Preisvorschlag abgeben - was ist noch im Rahmen und was ist unverschämt?

    • petergabriel schrieb:

      Startpreis und Sofortkauf----> unter Umständen mit langer Wartezeit(bis zu 10 Tage)und Gefahr,daß erst ganz zum Schluß auf den Startpreis geboten wird.Außerdem war da doch mal dieses Problem mit den Abbrüchen.....

      Heute gibt es den Sofortkauf und den Preisvorschlag(dieser hat bei mir den Startpreis ersetzt).Ich akzeptiere einen Nachlaß von bis zu 25 Prozent(ungefähr).Darüberhinausgehende Vorschläge lehne ich in der Regel ab.

      In der Regel hält sich die Wartezeit in Grenzen und das Abbruchproblem ist verschwunden;außerdem freut sich der Käufer über den Nachlaß.

      Klassische "Win-Win"-Situation.

      petergabriel

      Ähnlich habe ich das auch gehandhabt, allerdings gingen Abschläge von 25% wirtschaftlich nicht.
      Und wenn man >50 Artikel aufwärts hat is der Preisvorschlag ein probates Mittel die Ware schnell an die Frau zu bekommen.
      Die "muß-ich-haben" Preisdrücker kann man, wie gesagt, ja automatisch blocken.
      Und ganz ehrlich:
      Wenn ich einen Artikel für 30€ mit Preisvorschlag anbiete kann mir der Vollhorst, der 5€ bietet gestohlen bleiben!
      Abgesehen davon, daß die Erfahrung zeigt, daß man genau mit diesen potentiellen Käufern Probleme bekommt.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • iiiihhBääähh schrieb:

      ... aber "hilfreich" ist dieses "Tool" nicht.
      Wieso nicht?

      Beispiel am Artikel ebay.de/itm/Notebook-ACER-P-25…Home-64-BIT-/271292245232?
      SK-Preis 485,00 €, als bester (akzeptierter) Preisvorschlag 455,00 € ermittelt.
      Bilder
      • Bester Preisvorschlag erfolgreich.jpg

        69,23 kB, 572×431, 119 mal angesehen
      • Bester Preisvorschlag 455,00 €.jpg

        73,65 kB, 789×471, 117 mal angesehen
    • aurum schrieb:

      kann man denn heutzutage als User technisch überhaupt noch sehen, zu welchem Preis unterm ehemaligen Sofortkauf letztlich verkauft wurde?
      also ich seh nur den durchgestrichenen, aber nicht den gezahlten Preis
      Imho gibt es schon noch Maschinen, die das auslesen können, allerdings kostenpflichtige. wortfilter.de/Tools/sellerstats2/index.php
    • Damas schrieb:

      Warum der nun ablehnt anstatt 11 EUR anzubieten oder von mir aus 11,45 - dann wären die 2% Skonto wenigsten klar gewesen... warum er überhaupt bei dem Preis einen Preisvorschlag eingebaut hat... sorry für mich macht sich der Vk lächerlich.



      vielleicht hast du einen Nuller Account und er hat Nuller ausgeschlossen? ;)

      @eBay: Preisvorschlag abgeben, was ist noch im Rahmen und was ist unverschämt

      vielleicht nutzt der Vk ja das gleicht Tool und schlägt bei dazu passenden GEboten zu? ;)

      Was ibäh/AngelaSteinbück wohl meinte, ist dass dieses Tool nicht wirklich auf die Preissteigungsrate durch erhöhtes Nachfragepotential Rücksicht nimmt
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich schreib es gern nochmal: Mir hat dieses Tool gestern einen Preis eingetragen, den ich schon geboten hatte und der automatisch abgelehnt worden war.
      Und sich dabei auch "erfolgreiche Ermittlung" selbst bescheinigt.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Damas schrieb:

      @giu
      Wie kommst Du bei meiner Aussage in Post #4 auf den Trichter, dass ich 5 EUR bei 30 EUR-Neuware bieten würde?
      Du sprichst mich ja immerhin direkt an!
      ?(

      Nein, dich wollte ich nicht direkt ansprechen, ich weiß auch dass du kein derart schräger Vogel bist.
      Es war beispielhaft gemeint!
      Also alles is gut ;)
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • karakorum666 schrieb:

      Ich schreib es gern nochmal: Mir hat dieses Tool gestern einen Preis eingetragen, den ich schon geboten hatte und der automatisch abgelehnt worden war.
      Und sich dabei auch "erfolgreiche Ermittlung" selbst bescheinigt.

      Wir kennen uns ja nu auch 2 Tage.
      Nimm einfach einen deiner Multiaccounts und nochmal von Vorne ;)
      Das Tool unterbindet nicht, daß dein Account bei dem Anbieter nochmal darf.
      Das machen die "Kekse". Probiers aus im nächsten Internetkaffee, du wirst ne Punktlandung haben!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Ohmann, Giu, du hast überhauptnicht verstanden was Kara sagen wollte. Mir hat das Tool übrigens exakt dieselbe Meldung angezeigt, auch irgendwas mit 14kommaund Prozent und blabla.
      Und bevor du fragst, ich habe auch so ca. 6 ebay-accounts, davon sind mindestens 2 fake, und drei Forenaccounts. Zickst du mich jetzt auch an?

      Ein ganz großer Vorteil für mich bei einer Einstellung als Sofort-Kauf mit Preisvorschlag: Ich habe keinen Ärger mehr mit irgendwelchen Systemausfällen oder erzwungenen Password-Änderungen. Seit ich da mal zwei Auktionen sehr enttäuschend auslaufen hatte, als das ganze Theater mit der Password-Änderung war, stelle ich nix mehr als Auktion ein. Jedenfalls nichts, was ich nicht auch verschenken würde.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • karakorum666 schrieb:

      Ich schreib es gern nochmal: Mir hat dieses Tool gestern einen Preis eingetragen, den ich schon geboten hatte und der automatisch abgelehnt worden war.
      Und sich dabei auch "erfolgreiche Ermittlung" selbst bescheinigt.



      Das Tool war vor Jahren mal ganz brauchbar, aber irgendwann wurde immer etwas um die 15 % angegeben - egal ob es ein brandneuer Artikel war, eine Auslaufware oder Gebrauchtware. Schätze mal so seit 4-5 Jahren ist das so - naja meine Zeitschätzungen sind immer etwas grob. Vermutlich hing das mit irgendeiner Umstellung bei ebay ab und das Tool wurde halt nicht mehr angepasst bzw. konnte nicht angepasst werden, aber macht sich so schön in der "Sammlung".
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Peanuts-Fan schrieb:

      Ohmann, Giu, du hast überhauptnicht verstanden was Kara sagen wollte. Mir hat das Tool übrigens exakt dieselbe Meldung angezeigt, auch irgendwas mit 14kommaund Prozent und blabla.
      Und bevor du fragst, ich habe auch so ca. 6 ebay-accounts, davon sind mindestens 2 fake, und drei Forenaccounts. Zickst du mich jetzt auch an?

      Ein ganz großer Vorteil für mich bei einer Einstellung als Sofort-Kauf mit Preisvorschlag: Ich habe keinen Ärger mehr mit irgendwelchen Systemausfällen oder erzwungenen Password-Änderungen. Seit ich da mal zwei Auktionen sehr enttäuschend auslaufen hatte, als das ganze Theater mit der Password-Änderung war, stelle ich nix mehr als Auktion ein. Jedenfalls nichts, was ich nicht auch verschenken würde.

      Warum sollte ich dich anzicken?
      Du spielst doch mit offenen Karten. Der Andere hat mW mind. 12 Accounts und macht auf unschuldiges Lämmchen ;)
      Im EBay-Forum ist er auch sehr bekannt :rolleyes:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Zitat von »karakorum666«
      Ich schreib es gern nochmal: Mir hat dieses Tool gestern einen Preis eingetragen, den ich schon geboten hatte und der automatisch abgelehnt worden war.
      Und sich dabei auch "erfolgreiche Ermittlung" selbst bescheinigt.

      geiz_ist_ungeil schrieb:


      ....
      Das Tool unterbindet nicht, daß dein Account bei dem Anbieter nochmal darf.
      ...



      Sorry, ich verstehe ja auch immer wieder mal was quer und lese Dinge, die da nicht stehen.
      Ich lese von kara eigentlich nur:
      Tool mit einem bestimmten Artikel gefüttert - Tool spukt eine Vorschlag aus - Kara bietet mit dem Vorschlag bei besagtem Artikel - Kara erhält prompt eine automatisch Absage und das Tool bescheinigt sich ein erfolgreiches Preisangebot mehr, da Kara wahrscheinlich von dem Portal aus in das Angebot hineingegangen ist - sonst könnte die Saftware ja nicht zählen.


      Ich habe jetzt 1x einen Preisvorschlag bei einem Kinderbesteck von 34,19 bei dem Tool angefragt.
      Anwort:

      Menge: 1 von 4 verfügbar
      Regulärer Sofortkaufenpreis: EUR 34,19
      Bester Preis: noch nicht bekannt noch nicht bekannt!

      Anm. aber es sind doch schon 3 von 4 verkauft!

      Bei diesem Angebot wurde noch kein Preisvorschlag akzeptiert. Daher kann der beste Preis leider noch nicht ermittelt werden.
      Versuchen Sie es doch als erster! Laut unseren Daten liegt der durchschnittlich akzeptierte Preisvorschlag aller abgefragten Angebote der letzten 12 Monate 14,59% unterhalb des Sofortkaufen-Preises.

      Unser Vorschlag: EUR 29,20


      Anm. und wieder diese ominösen 14,59 %

      Nur kann man aktuell das bei dem Vk sehen:
      r***1 ( 143Bewertungspunktestand von 100 bis 499) EUR 27,99 1 03.06.13 18:48:14 MESZ
      k***c ( 628Bewertungspunktestand von 500 bis 999) EUR 27,99 1 16.05.13 20:52:53 MESZ
      i***i ( 471Bewertungspunktestand von 100 bis 499) EUR 27,99 1 09.05.13 18:22:09 MESZ

      Anm. Was ich übrigens auch heiß finde
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • o.k. beim Kinderbesteckbsp waren es alles Sofortkäufe - der letzte Artikel wird halt jetzt teurer verkauft.

      Aber ich habe nun endlich mal eine Artikel gefunden, bei dem haufenweise abgelehnete Angebote drin stehen und immerhin ein akzeptierter Preisvorschlag und was sagt das Tool dazu?
      Menge: 1 von 3 verfügbar
      Regulärer Sofortkaufenpreis: EUR 7,99
      Bester Preis: noch nicht bekannt noch nicht bekannt!

      Bei diesem Angebot wurde noch kein Preisvorschlag akzeptiert. Daher kann der beste Preis leider noch nicht ermittelt werden.
      Versuchen Sie es doch als erster! Laut unseren Daten liegt der durchschnittlich akzeptierte Preisvorschlag aller abgefragten Angebote der letzten 12 Monate 14,59% unterhalb des Sofortkaufen-Preises.

      Unser Vorschlag: EUR 6,82


      Anm. Woher kenne ich das bloss ?(
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Dieses Tool hin oder her...Will ich wirklich mit so einem Tool "spielen"? Ein Tool, welches mir sagen können will, zu welchem Preis ich bei einem VK wohl kaufen kann.
      Mir kommt das wie im Kindergarten vor.

      Ich sehe ein Sofortkaufenangebot. Und da drunter den Preisvorschlag-Button.
      Hah, denke ich...Sofortkauf-Preis ist also höher als das, was der VK in Wirklichkeit will. Und ich bin ja nicht blöd, oder? Werde ich nie nicht bezahlen, oder?

      Oder hat von Euch schon mal jemals jemand einfach so auf Sofort-Kaufen gedrückt, wenn der Preisvorschlag-Button (PVB) auch da war?

      Und was steckt hinter dem PVB? Der Preis, den der Händler wirklich will...Wenn ich den Preis treffe, dann habe ich doch nicht "geschickt gehandelt", nööö, dann zahle ich genau den Preis den der Händler sowieso wollte. Der Sofortkaufen-Preis ist sozusagen der überteuerte "(Anti-)Werbe-Preis".

      Nun nehmen wir an, ich mache das "Spiel" mit und biete etwas unter dem SK-Preis an. Das Angebot wird angenommen. Hah, wie großzügig, ich bin ein Glückspilz! Oder einfach ein ausgesprochen ausgebuffter und geschickter Käufer *freu. Mich haut keiner übers Ohr. Ich und den SK-Preis zahlen? Nööö, nö, nö. Da muss der Verkäufer sich andere Dumme suchen :)

      Kurz danach: *grübel.... habe ich nun vielleicht immer noch mehr gezahlt, als der Händler eigentlich haben wollte? Habe ich das Limit erwischt? Ich werde es nie wissen *snief...

      Nööö, für mich ist das Kindergarten-Spiel. Ungefähr so, als wenn ich das Waschmittel aus der Werbung kaufe, weil die Mami dort nach der Groß-Wäsche immer so glücklich aussieht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Doch, Kara weiß sehr wohl was er mir sagt ...

      Mitnichten! Könnte dir so passen! *g*
      Ich werde sicher nicht genau den Fehler machen, den ich Pandarul vorgehalten habe.
      Meinungen und Fragen zum Forum - Sammelthread III

      Im übrigen war die Verlinkung des Tools doch nur ein freundlicher Versuch der Hilfestellung von dem Poster, dessen Namen ich mir leider nicht merken kann noch will... :D
      Weil ich, wie TE, negative Erfahrungen beim Versuch beschrieben hatte, einen Kaufpreis auszuhandeln.
      Deshalb gehe ich durchaus davon aus, dass es sowohl gewerbliche VK, Privat-VK als auch K gibt, die den Sinn dieser Option "Preisvorschlag" nicht recht verstanden haben.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Naja, ganz so einfach ist es nicht.
      Es gibt ja noch die Konkurrenz mit ihren Preisen ;)
      Außerdem...
      ...dadurch, dass ich nach Beispiele für das Tool gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass Artikel mit Preisvorschläge interessanterweise eher zum Sofort-Kauf weggehen - so auf die Schnelle gesehen.
      Eine Statistik kann ich dazu nicht liefern.

      Aber es stimmt schon... das Tool habe ich bei den ersten Preisvorschlägen ausprobiert, da ich noch relativ unsicher war, was sinnvoll ist - wohlgemerkt... immer auch mit den Preisen der Anderen vorher verglichen!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Nun ja...wenn der Marktpreis angenommen 10 Euro ist und der von 3 Händlern angeboten wird....dann werde ich kaum auf die Idee kommen, bei einem Händler einen Preisvorschlag von 10 Euro zu machen, wenn der SK-Preis bei ihm 12 Euro ist....
      Der Händler wiederum wird mir die Ware nicht für weniger als diese 10 Euro geben, die er ansonsten auch auf dem Markt bekommen kann. Sonst könnte er ja gleich mit z.B. 9,50 anbieten und damit die Konkurrenz gleich blass aussehen lassen.

      Den Sinn dieses Button-Spiels verstehe ich wohl schlicht nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbesgoi schrieb:


      Oder hat von Euch schon mal jemals jemand einfach so auf Sofort-Kaufen gedrückt, wenn der Preisvorschlag-Button (PVB) auch da war?


      Ja, ick - schon mehrmals 8| weil wegen den paar Cent billiger wollte ich nicht betteln :O

      außerdem hatte ich schon "Preisvorschlag" wo man auf die Antwort vom VK 48 Stunden (oder so) warten mußte, oder besser gesagt der VK hatte 48 Stunden Zeit zu antworten.

      Wer läßt sich so nen Mist einfallen, ick möchte jetzt kaufen und nicht 2 Tage auf nen doofen Gegenvorschlag warten :wallbash