Preisvorschlag abgeben - was ist noch im Rahmen und was ist unverschämt?

    • Auch ist mir ja nun wirklich aufgefallen, dass der Preisvorschlag von vielen Vk nicht wirklich verstanden wird!

      Ich weiß nicht, was daran so schwer ist:

      Preis 50 EUR für "Irgendwas" - nach reiflicher Überlegeung denke ich mir .... naja, wenn, aber... was auch immer ich mir nun als potentieller K denke....
      ich versuche es mit 40 EUR - satte 20 %

      Nun kann mich der Vk verschnupft auf seine Sperrliste setzten... würde ich sowieso nicht merken, da mein Interesse ganz schnell weg ist, wenn der Vk seine Hintern nicht hochkriegt!
      Schickt der mir jetzt aber einen Gegenvorschlag von 48 EUR... hmmm...
      2 EUR sind nicht viel, aber er ist scheinbar von seiner Ware überzeugt, gibt nun offensichtlich Mühe mit mir... naja o.k.
      Gegenvorschlag 44 EUR ...

      ... letztlich läuft es dabei auf 45 oder 46 EUR raus.

      Wem das zuviel ist,der sollte m.M. nach einfach den "Preisvorschlag" und seine Zusatzkosten meiden. Dann spart sich der Vk Zeit und ich mir auch!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • Mengen machen den Preis günstiger

      Annefrid schrieb:

      Hallo,

      mit der Option "Preisvorschlag" abgeben stand ick schon immer irgendwie auf Kriegsfuß bzw. hatte ick damit nur wenig Glück, es will mir einfach nicht gelingen einen Artikel wenigstens etwas billiger zu bekommen....irgendwie komisch ?(


      Wieviel % soll ick unter dem Sofort-Kaufen Preis bleiben, beim Preisvorschlag :?:
      Hallo Freund, wenn du "Mengen kaufst" bekommst Du einen guten Preis, weil da stehen ja auch Strukturen dahinter, der Preis der Dir zu teuer scheint, ernährt viele Menschen, am Besten wäre Du ! Stellst das Produkt selbst her und schaust mal wer Dein Produkt kaufen möchte.
    • Post#4

      Damas schrieb:

      Hi Annefrid,
      ............................
      usw.
      Wenn ich allerdings schon der Meinung bin, dass 50 % auch reichen, mache ich keinen Preisvorschlag, weil ich das Angebot dann nicht mehr ernst nehmen kann.


      Post#5

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Damas,
      wenn du mir für 30€-Neuware 5€ anbietest fliegst du systembedingt raus (kann man einstellen).
      Feilschen is ja "in" .... man muß aber den Gegenüber achten. ;)



      @giu
      Wie kommst Du bei meiner Aussage in Post #4 auf den Trichter, dass ich 5 EUR bei 30 EUR-Neuware bieten würde?
      Du sprichst mich ja immerhin direkt an!
      ?(
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • eBay: Preisvorschlag abgeben, was ist noch im Rahmen und was ist unverschämt

      rein semantisch kann man schon auf den Trichter kommen, einen Moment unkonzentriert, schon ists passiert ; ;)

      Damas schrieb:

      @giu
      Wie kommst Du bei meiner Aussage in Post #4 auf den Trichter, dass ich 5 EUR bei 30 EUR-Neuware bieten würde?
      Du sprichst mich ja immerhin direkt an!


      tja, war ja nicht böse gemeint, eher ein Missverständnis.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Damas schrieb:

      Glaubst Du wirklich, dass das jemand gedacht hat?!


      Ich geh ja nicht davon aus, dass ein seriöser Händler, der seine Preise sorgfältig nach kaufmännischer Ausbildung und entsprechend seiner Aufwändungen KALKULIERT hat dieses Instrument überhaupt nutzt!?

      Mir ist es bislang eher bei Privatverkäufern ohne wirkliche Ahnung vom speziellen Verkaufs Gegenstand aufgefallen -

      oooder bei Billigsthökerern, die mit dieser "AktionShoppig-Methode" das flüchtige Interesse auf ihre Artikel ziehen wollen, um vielleicht noch ein bisschen von den schlechten Bildern abzulenken, die den billigen Zustand der billigen Dinge die eigentlich keiner braucht eher verschleiern als darstellen :]
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • @stubentiger,

      ja, ich vermute auch, dass das eher ein Missverständniss war.
      Aber ich darf schon noch anmerken, dass es mich etwas verblüfft, dass mir jemand so einen Schwachfug überhaupt zutraut!



      @fhoeno

      Der Preisvorschlag wird vom Vk kostenpflichtig im Angebot untergebracht. Er gibt als die Option vor - nicht der K.
      Der K nimmt die Option dann nur an - oder auch nicht!

      Ein ganz einfaches Bsp:
      Ein Compuerhersteller, der seine PC auch selbst vertreibt, gibt eine bestimmten PC, der bisher 1800 EUR gekostet als Auslaufmodell zu 699 EUR ab.
      Da ist es doch nachvollziehhbar, dass es Vk gibt, die das Modell nun für 1300 Sofort-Kauf und Preisvorschlag anbieten.
      Wenn dann einer 1000 EUR bietet, weil er nicht weiß, dass dieser im Shop des Hersteller für 699 verramscht wird...
      Wenn das auch noch ein Händler ist, der 10 Stück zum Einkausfpreis abgenommen hat....

      Wo liegt da Dein Problem?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • Damas schrieb:

      Auslaufmodell


      pumerch.de/images/auslaufmodell_babybody.jpg 8)

      ja, wie in deinem Beispiel kann auch berechtigtes Kalkül dahinter stecken. Nur dass hierzulande die Neigung zum "Handeln" im Handel "noch ausbaufähig" ist,
      und so fühlen sich nciht viele davon angesprochen, besonders, wenn man dann mit einem ernstgemeinten Gebot auf Vk trifft, die das Tool nur für ihr "Skonto"-Angebot nutzen. eBay: Preisvorschlag abgeben, was ist noch im Rahmen und was ist unverschämt
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • @stubentiger

      Also ich kenne den Preisvorschlag auch von GVK und da liegst Du dann in der Gegend von 5-15 % Nachlass, da im großen Masstab irgendwo eine Sonderaktion eines Herstellers gelaufen ist,.
      Der Vk nutzt diese und muss zw. Lagerkosten und Mehrgewinn sich entscheiden, wenn er dann etwas unter dem normalen UVP verkauft incl. Preisvorschlag.

      Ich denke da an sowas wie ... Markenhersteller der ein Allzweckmesser UVP 39,95 EUR verkauft kurze Sonderaktion für den Endverbraucher zu 29,95 EUR fährt. Der eine oder andere Händler deckt sich bis zum Limit ein, um dann u.U. nach der Preisaktion mit der Ware zu einem Preis von 37,95 EUR zu gehen und das Teil auch noch für 29 verkauft!
      So mein Eindruck über die Jahre.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Stubentiger schrieb:

      .......... wenn man dann mit einem ernstgemeinten Gebot auf Vk trifft, die das Tool nur für ihr "Skonto"-Angebot nutzen. eBay: Preisvorschlag abgeben, was ist noch im Rahmen und was ist unverschämt



      Hmm, wenn es sich um brandneue Ware handelt....ist häufig nicht wirklich viel Spielraum. Da sind dann halt nur die 2 % drin - man lässt es oder nimmt es.
      Allerdings verstehe ich dann nicht, warum überhaupt der Preisvorschlag (kostet ja auch Geld) angeboten wird. Ich denke, dass der Preisvorschlag dafür nicht geschaffen wurde.
      Aber das muss jeder Vk selbst entscheiden - so wie er entscheiden muss, ab welcher Grenze es schmerzhaft wird.

      Es ist nun mal so, dass der K möglichst wenig zahlen will und der Vk möglichst viel einnehmen will. Da kann man sich irgendwo treffen oder auch nicht *schulterzuck*
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Wer sich keine Mühe geben will als Vk, kann mich gerne auf die Sperrliste setzten.
      Es gilt immer: ich will kaufen, aber ich muss nicht!
      Fall erst vor kurzem. Artikel angeboten, 69€ mit Preisvorschlag (wollte ich gar nicht, hab vergessen den PV Haken rauszumachen, den ebay da immer automatisch reinbastelt u. hab`s erst nicht bemerkt). Kein alltägliches Teil, gibt`s eher selten bei ebay, dafür auch eher wenig Interessenten, geht, wenn dann aber, durchaus für den aufgerufenen Preis weg (manchmal etwas weniger aber auch schonmal mehr).

      "Interessent" bietet 20€.......
      Nein, da mache ich mir nicht die "Mühe" eines "Gegenvorschlags", abgelehnt, Sperrliste, Haken raus und gut iss.

      Es gilt immer: ja, ich will verkaufen, ich muss aber nicht um jeden Preis .......
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Zitat von »Damas«



      Wer sich keine Mühe geben will als Vk, kann mich gerne auf die Sperrliste setzten.
      Es gilt immer: ich will kaufen, aber ich muss nicht!
      Fall erst vor kurzem. Artikel angeboten, 69€ mit Preisvorschlag (wollte ich gar nicht, hab vergessen den PV Haken rauszumachen, den ebay da immer automatisch reinbastelt u. hab`s erst nicht bemerkt). Kein alltägliches Teil, gibt`s eher selten bei ebay, dafür auch eher wenig Interessenten, geht, wenn dann aber, durchaus für den aufgerufenen Preis weg (manchmal etwas weniger aber auch schonmal mehr).

      iiiihhBääähh schrieb:

      "Interessent" bietet 20€.......
      Nein, da mache ich mir nicht die "Mühe" eines "Gegenvorschlags", abgelehnt, Sperrliste, Haken raus und gut iss.

      iiiihhBääähh schrieb:

      Es gilt immer: ja, ich will verkaufen, ich muss aber nicht um jeden Preis .......




      Naja, scheinbar gibt es nicht nur Mondpreise, sondern auch Mondangebote ;)

      Aber Annefrid hat 10 EUR angeboten bei einem Sofort-Kauf von 11,69
      Das sind rund 15% unter dem Sofort-Kauf.
      Warum der nun ablehnt anstatt 11 EUR anzubieten oder von mir aus 11,45 - dann wären die 2% Skonto wenigsten klar gewesen... warum er überhaupt bei dem Preis einen Preisvorschlag eingebaut hat... sorry für mich macht sich der Vk lächerlich.

      Das Dein Bsp. mit rund 70 weniger als der Sofort-Kauf auch lächerlich ist - und zwar vom K - ist keine Frage, nur hilft es @annefrid nicht wirklich weiter.

      M.M. nach hat sie alles richtig gemacht und soll sich besser einen anderen Vk suchen!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Auch ist mir ja nun wirklich aufgefallen, dass der Preisvorschlag von vielen Vk nicht wirklich verstanden wird!

      Ich weiß nicht, was daran so schwer ist:

      Preis 50 EUR für "Irgendwas" - nach reiflicher Überlegeung denke ich mir .... naja, wenn, aber... was auch immer ich mir nun als potentieller K denke....
      ich versuche es mit 40 EUR - satte 20 %

      Nun kann mich der Vk verschnupft auf seine Sperrliste setzten... würde ich sowieso nicht merken, da mein Interesse ganz schnell weg ist, wenn der Vk seine Hintern nicht hochkriegt!
      Schickt der mir jetzt aber einen Gegenvorschlag von 48 EUR... hmmm...
      2 EUR sind nicht viel, aber er ist scheinbar von seiner Ware überzeugt, gibt nun offensichtlich Mühe mit mir... naja o.k.
      Gegenvorschlag 44 EUR ...

      ... letztlich läuft es dabei auf 45 oder 46 EUR raus.

      Wem das zuviel ist,der sollte m.M. nach einfach den "Preisvorschlag" und seine Zusatzkosten meiden. Dann spart sich der Vk Zeit und ich mir auch!
      Also so sehe ick dat auch, besonders bei jenen VK die Preisvorschläge automatisch ablehnen (wie es bei mir war) :thumbdown:

      So ein Preisvorschlag sollte doch so ähnlich wie das handeln am Flohmarkt ablaufen, aber das geht doch nur wenn der Händler mit mir kommuniziert und er mir seine Preisvorstellung mitteilt und mir wenigstens einen Gegegenvorschlag macht....Händler sagt 15€....ick sag 10€....und dann einigen wir uns auf 12-13€ :O

      Wenn der Händler dat nicht will, dann sollte er wirklich auf den "Preivorschlag" verzichten, denn so verärgert man doch nur seine Kunden :cursing:

      Beitrag #35 ist :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • Damas schrieb:

      Allerdings verstehe ich dann nicht, warum überhaupt der Preisvorschlag (kostet ja auch Geld) angeboten wird.

      Der Preisvorschlag kostet doch nicht extra? Jedenfalls ist es bei mir so, dass im Rahmen des 20 Plus Paket auch Festpreis mit Preisvorschlag kostenlos ist.

      Ich mache es so, wenn ein K nur einen Artikel kauft, dann gewähre ich so ca. 10 % Rabatt, wenn jemand mehrere Artikel kauft auch gern mehr.
      Meist habe ich aber nur die Leute, die für einen Artikel, den ich für z.B. 35 € einstelle, 15 € bieten, gern auch noch inkl. versichertem Versand. Da mache ich mir auch nicht die Mühe, einen Gegenvorschlag zu schicken.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peanuts-Fan ()

    • Annefrid schrieb:

      So ein Preisvorschlag sollte doch so ähnlich wie das handeln am Flohmarkt ablaufen, aber das geht doch nur wenn der Händler mit mir kommuniziert und er mir seine Preisvorstellung mitteilt und mir wenigstens einen Gegegenvorschlag macht....Händler sagt 15€....ick sag 10€....und dann einigen wir uns auf 12-13€
      so verstehe ich das auch. :thumbsup:
    • Stubentiger schrieb:

      ich fände es besser, wenn dein hilfreicher Tipp gleich auf den ersten Blick als solcher zu erkennen wäre und sich der Link nicht verstcken würde:
      Sorry, ist halt so meine Art, ...
      Außerdem wird der reale Link links unten in der Ecke angezeigt, wenn man mit Maus drüber fährt.

      btw. & OT
      Habe gestern meine 1111. BW erhalten.
      Bilder
      • mouse-over.jpg

        48,64 kB, 504×507, 100 mal angesehen
      • 1111 BW pix.jpg

        52,52 kB, 763×589, 124 mal angesehen
    • Stubentiger schrieb:

      ich fände es besser, wenn dein hilfreicher Tipp gleich auf den ersten Blick als solcher zu erkennen wäre und sich der Link nicht verstcken würde:

      marktplatz-tools.de/besterpreis.php
      War sicher gut gemeint der Tipp aber "hilfreich" ist dieses "Tool" nicht.

      Habe gerade 4 verschiedene Artikel mit Preisvorschlag damit geprüft, 2 davon wo ich definitiv weiß, dass diese Artikel garantiert nicht in den "letzten 12 Monaten" angeboten wurden, sehr wahrscheinlich, dass diese Artikel so überhaupt noch nie angeboten wurden.

      Das hier ist das Ergebnis, dass dieses "Tool" ausspuckt und zwar für alle 4 unterschiedlichen Artikel, bis auf die zweite Stelle hinterm Komma genau identisch:

      "Versuchen Sie es doch als erster! Laut unseren Daten liegt der durchschnittlich akzeptierte Preisvorschlag aller abgefragten Angebote der letzten 12 Monate 14,60% unterhalb des Sofortkaufen-Preises.
      "

      Ab in die Tool-Tonne. :D
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()