HTC M8 Smartphone wurde als "Topzustand" verkauft und ist nun gerootet und unnutzbar

    • Warum ich nicht mit einer Simkarte testen konnte?

      Weil ich keine Nanosimkarte hatte. Die bekomme ich erst, wenn ich meine alte Simkarte eintausche. Dazu hätte ich diese vorher umtauschen müssen und hätte in der Zeit kein Handy gehabt.

      Ich darf von einem Gerät, das mit "Topzustand" anbepriesen wird, einfach auch erwarten, dass dem so ist.

      Ich habe mal einen Satreceiver als fast neuwertig verkauft. Dem war auch so. Dass die Tasten aber von der Fernbedienung abgegriffen waren, daran dachte ich nicht. Der Käufer reklamiert und forderte, zwar sehr höflich aber doch bestimmt, eine Nachbesserung. Ich sag meinen Fehler ein und bezahlte ihm eine neue Fernbedienung. Punkt! War selbstverständlich für mich, dass ich meine Pflichten erfülle und mich nicht davor drücke. Genau so fordere ich aber das jetzt auch ein. Topzustand heißt eben nicht verbastelt. Und gerootet ist verbastelt. Das sieht der Handydoktor ums Eck auch so, bei dem ich mal angerufen habe und morgen das Handy mal zeigen werde.


      Ich, und das denke ich aus Überzeugung, vermute aber, dass dem Veräufer seine Lobpreisungen seines Handys gar nicht so bewusst waren und unterstelle ihm deshalb auch keine Absicht. Dass er dafür gerade stehen soll, da bin ich nach wie vor der Meinung. Egal ob siebzig oder siebzehn. Ist ja nur Geld.


      OLI
    • ollli schrieb:

      Warum ich nicht mit einer Simkarte testen konnte?

      Weil ich keine Nanosimkarte hatte. Die bekomme ich erst, wenn ich meine alte Simkarte eintausche. Dazu hätte ich diese vorher umtauschen müssen und hätte in der Zeit kein Handy gehabt.

      Ich darf von einem Gerät, das mit "Topzustand" anbepriesen wird, einfach auch erwarten, dass dem so ist.

      Ich habe mal einen Satreceiver als fast neuwertig verkauft. Dem war auch so. Dass die Tasten aber von der Fernbedienung abgegriffen waren, daran dachte ich nicht. Der Käufer reklamiert und forderte, zwar sehr höflich aber doch bestimmt, eine Nachbesserung. Ich sag meinen Fehler ein und bezahlte ihm eine neue Fernbedienung. Punkt! War selbstverständlich für mich, dass ich meine Pflichten erfülle und mich nicht davor drücke. Genau so fordere ich aber das jetzt auch ein. Topzustand heißt eben nicht verbastelt. Und gerootet ist verbastelt. Das sieht der Handydoktor ums Eck auch so, bei dem ich mal angerufen habe und morgen das Handy mal zeigen werde.


      Ich, und das denke ich aus Überzeugung, vermute aber, dass dem Veräufer seine Lobpreisungen seines Handys gar nicht so bewusst waren und unterstelle ihm deshalb auch keine Absicht. Dass er dafür gerade stehen soll, da bin ich nach wie vor der Meinung. Egal ob siebzig oder siebzehn. Ist ja nur Geld.


      OLI


      "TOP-Zustand" ist aber nicht "neuwertig". Und Top-Zustand bei einer Gebraucht-Ware ist nicht der Zustand, die man bei Neu-Kauf erwarten darf.
      Du wirst tausende Leute finden, für die ein niegelnagelneues HTC nicht im "Top-Zustand" ist, sondern erst mal in diesen gebracht werden muss (Scherzchen) ;)

      Top-Zustand ist erst mal nur eine Floskel und kann alle gängigen Nutzungserscheinungen mit abdecken. Kann man übersetzen mit "Für gebraucht und sein Alter ist es gut im Vergleich mit anderen".
      "Neuwertig" ist etwas ganz anderes. Da sind eben nicht die Erscheinungen zu erwarten, die eine normale Nutzung hinterlassen. Dein Sat-Receiver kann in TOP-Zustand gewesen sein, aber er war nicht neuwertig.

      Streiten kann man höchstens darüber, ob das rooten und das Aufspielen eines Custom-Rom heut zu Tage unter "normale Nutzung" oder gar "Wertsteigerung" fällt oder, wenn verschwiegen, einen gravierenden Mangel darstellt, da der wirkliche Urzustand eventuell nicht wieder her zu stellen ist und es im Garantiefall Probleme mit dem Hersteller geben könnte....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Der vom Handyladen, der Handywerkstatt denkt anders. Aber er muss sich das Telefon erst mal ansehen.
      Mir wäre wahrscheinlich auch nie aufgefallen, dass das htc gerootet ist, wenn die Fehlfunktion beim Anmelden an den Googleserver nicht aufgetreten wäre.

      Ich habe die Anmeldung mit 3verschiedenen ausgeliehenen Simkarten probiert, und über zwei verschiedene Wlan Netze. Es geht einfach nicht.

      Dass ich in einem Forum für Smartphones schon nette Hilfe angeboten bekommen habe, möchte ich nicht verschweigen. Aber möchte ich, bis ich mich vom Anwalt und euch (eure Meinung ist mir ebenfalls sehr wichtig), das Telefon unangetastet lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ollli ()

    • schabbesgoi schrieb:

      ...
      Die Hauptlast bleibt beim Fordernden. Er muss beweisen, dass ein versteckter und verschwiegener Mangel vorlag.

      Was ihm ohne weiteres gelingt, wenn der Vertrag entsprechend abgefasst ist.

      schabbesgoi schrieb:

      ...
      Dass es keine andere Absprache diesbezüglich gab, kann der Käufer glaubhaft nachweisen, wenn ihm der Verkäufer zum Beispiel schriftlich gibt: "Ich weiß nix von gerootet".

      Der Käufer kann es noch einfacher nachweisen, wenn der Vertrag neben den Beschaffenheiten, die der Verkäufer vorzufinden wünscht oder eben nicht haben möchte, daß mündliche Nebenabreden keine Gültigkeit habe.
    • Kleines Update:
      Ich hatte gerade ein Telefonat mit dem Käufer.

      Ein interessantes Detail kam dabei zutage:

      Ich sehe es als Mangel an, so habe ich das schon beschrieben, dass sich das Telefon nicht mit den Googleservern verbinden lässt und damit so gut wie seinen Nutzen verliert. Kontakte, Kalender, Apps, etc. wird alles nicht geladen und synchronisiert.

      Der Verkäufer hat am Telefon heute zugegeben, dass ihm das am Anfang, als der das Handy vom ersten Besitzer gekauft hat, auch passiert ist.

      Nur bei mir passiert das nur und ständig und das nach zig Versuchen.

      Ich meinte dann im Gespräch, dass das schon ein Umstand gewesen wäre, hellhörig zu werden, zumal er in Sachen Rooten und Flashen beim Telefon im Bilde ist, da er das schon selber auch gemacht hat. So gab er das zu.

      Eine Rückabwicklung sei, so meinte er, für ihn nicht möglich, da er das Geld schon ausgegeben habe.
    • Was hat denn der Mensch vom Handyladen gesagt? Hast Du es heute geschafft ihm das Handy zu zeigen?

      Deine Telefonate können Dir eventuell helfen den VK unter Druck zu setzen. Und nun schreibe ich Dir, was mein "Bauch" (;-) ) zu Deinem Thema im Moment sagt, nach dem was ich hier gelesen habe:
      Ich würde auch annehmen, dass Dein VK das gemacht hat, was Du auch an nimmst. Wie so viele hat er sich das Handy zugelegt und dann mal versucht es durch diverse Uploads und Einstellungsänderungen zu "verbessern". Das ist ihm nicht zu seiner vollen Zufriedenheit gelungen. Wege in Foren hat er nicht gefunden um es wieder "voll in Schuß" zu bekommen. Und so hat er es lieber zum günstigen Preis weiter verkauft. Dafür spricht auch, dass er sich um das persönliche Treffen mit Dir gedrückt hat.

      Das kann ich "annehmen", auf keine Fall will ich ihn rein waschen. Es könnte aber auch alles ganz anders sein.
      Er hatte kein Wissen über das Update, dafür dass sein Opa die Übergabe gemacht hat, hatte er einen anderen Grund.....

      Was hilft Dir mein "Gefühl" und die Telefonate (außer Du hast Zeugen) wenn es zu gerichtlichen Schritten kommt? Dann wird ihn sein Anwalt schon einnorden und er wird das sagen, was ihm in seiner Situation hilft. Und Du wirst es eventuell nicht widerlegen können. Im Gegenteil: Was wäre, wenn jemand behauptet, dass Du es warst, der selber am Handy "rum gespielt" hat? Immerhin hast Du den Weg in die Android-Foren ja recht schnell gefunden...(Kein Angriff, aber so könnte ein Gegner argumentieren)

      Eine wichtige Frage dafür wäre: Kann jemand (eventuell HTC?) auslesen, wann das Custom Rom aufgespielt wurde? Ist das Datum irgendwo in den Tiefen des Systems -möglichst unmanipulierbar- gespeichert? Leider fehlt mir dafür das Fachwissen.
    • Ich habe am Handy rein gar nichts gemacht. Deshalb auch. Da habe ich nichts raufgespielt und sonst was.

      Ob es eine Zeitaufzeichnung gibt, wird sich zeigen. Ich erfrage das ihm Forum.


      Ich könnte mit zwei Dingen.

      Rückgabe plus Porto natürlich, und zwar zweimal.
      Wertminderung.
    • Olli, noch mal ganz ausdrücklich: Ich nehme das auch nicht an, dass Du da eventuell.....Aber Du musst Dich darauf gefasst machen, dass mein "Glaube" weder ein Beweis ist, noch von Dir zu entkräften...
      Letzendlich hilft Dir vor Gericht nur eine Beweislage, kein "Glauben" (Oder nur bedingt).
      Lies noch mal das, was Heiner geschrieben hat. Da ist von einem Kaufvertrag die Rede.....Was steht denn in Deinem?

      Und trotzdem noch mal: (ich bin ja auch hier, weil ich die Einschätzung Anderer zu einem Thema lesen möchte und daraus lernen) Was hat denn nun der Mensch von der Handywerkstatt gesagt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Der von der Werkstatt möchte das Gerät nicht angreifen, da beim Flashen von neuen Roms immer ein Handy gebrickt werden kann, also es kann kaputtgehen. Das möchte er nicht auf seine Kappe nehmen.

      Er riet mir, den Kauf rückgängig zu machen.

      Super!!!! :(

      Die Anzeige vom Verkauf habe ich gespeichert, aber eben am Arbeitsplatz..., aber ich habe sie.

      Vertrag extra haben wir keinen gemacht.
    • ollli schrieb:

      Der von der Werkstatt möchte das Gerät nicht angreifen, da beim Flashen von neuen Roms immer ein Handy gebrickt werden kann, also es kann kaputtgehen. Das möchte er nicht auf seine Kappe nehmen.

      Er riet mir, den Kauf rückgängig zu machen.

      Super!!!! :(

      Die Anzeige vom Verkauf habe ich gespeichert, aber eben am Arbeitsplatz..., aber ich habe sie.

      Vertrag extra haben wir keinen gemacht.


      Na Da bist Du ja in einer richtig üblen Zwickmühle gelandet....zumal es schwer sein könnte von einem 17-Jährigen im Ausland die Kohle wieder zu holen, selbst wenn Du einen Prozess gewinnen solltest :S
      Menno, ich überlege sie ganzen Tage schon, was ich jetzt machen würde.....Aber Du und ich sind eh zwei verschiedenen Personen. ...
      Da Du schon einen Termin mit einem Anwalt ausgemacht hast...würde ich gerne lesen, was der als Fachmann so zu der Sache meint...
      Es ist echt zum Haare-Raufen, gell?
      Dass ihr keinen "Extra-Vertrag" gemacht habt, das habe ich schon geahnt...nimm es als Tipp für das nächste Mal...Und wenn nur drin steht, dass es keine vom Angebot abweichenden Abmachungen gibt.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • ollli schrieb:

      1. Der von der Werkstatt möchte das Gerät nicht angreifen, da beim Flashen von neuen Roms immer ein Handy gebrickt werden kann, also es kann kaputtgehen. Das möchte er nicht auf seine Kappe nehmen.

      2.Vertrag extra haben wir keinen gemacht.
      1. Das verstehe ich vollkommen.
      2. Hast du überhaupt danach etwas schriftlich oder nur telefoniert?

      ollli schrieb:




      3.Ich sehe es als Mangel an, so habe ich das schon beschrieben, dass sich das Telefon nicht mit den Googleservern verbinden lässt und damit so gut wie seinen Nutzen verliert. Kontakte, Kalender, Apps, etc. wird alles nicht geladen und synchronisiert.

      Der Verkäufer hat am Telefon heute zugegeben, dass ihm das am Anfang, als der das Handy vom ersten Besitzer gekauft hat, auch passiert ist.

      Nur bei mir passiert das nur und ständig und das nach zig Versuchen.
      ...

      4. Eine Rückabwicklung sei, so meinte er, für ihn nicht möglich, da er das Geld schon ausgegeben habe.
      3. In diesem Fall erheblicher Mangel und auf keinen Fall "Topzustand".
      Hat der Werkstattmitarbeiter versucht sich mit google zu verbinden?
      (Damit es gesichert ist, dass es nicht an deiner Handhabung liegt!)
      4. Das ist kein Grund
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Ich bin sicher nicht der dümmste, aber wahrscheinlich der naivste.

      Meine Erfahrungen mit Forumsverkäufen, Kleinanzeigen (nicht bei Ebay), z.B. in Modellbauforen etc. oder auf Anzeigenportalen für Motorräder, Modellbau habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Immer waren ehrliche Leute am Werk und machte man mal einen Fehler, war es Ehrensache, das auszubügeln.

      Ich will dem Verkäufer auch nicht an den Hals. ABer sind wir mal ehrlich. Es geht um recht wenig. Ich habe ja kein Auto um 10000 Euro gekauft. Ich an seiner STelle hätte im einen 100er überwiesen als Wertminderung und gut ist oder eine Kaufrückabwiclung gemacht.

      Nur schon der Geanke als Verkäufer Post vom Anwalt zu bekommen, würde mich dazu bewegen, die Sache schleunigst aus dem Weg zu schaffen.

      Ich finde, da ist auch etwas Ehrensache dabei.

      Aber wie ganz oben geschrieben: Ich bin naiv.

      Was ich aber mitnehmen möchte aus der Sache wäre, was in so einem Vertrag alles drinnen stehen könnte. Wie geht ihr das an?
    • Nochmal zurück zu deinem Handy fachmann. In grauer vorzeit der Samrtphones musste man ne Firmware immer in irgendwelchen Werkstätten auf Garantie oder aus eigener Tasche Flashen lassen und denen viel da nie ein ne machen wir nicht könnte ja gebrickt werden. Ich würde da mal auf einen Tippen der seinen Job verfehlt hat schliesslich kann man ein Handy auch ander weitig bei Reparaturen ins Jenseit befördern.
      Daher würde ich her gehen wenn ich es mir nicht selber zu traue einen anderen Laden auf suchen. Das Flashen mit Org. Rom sollte ohne probleme von statten gehen. Und wenn man weis wie man es macht zerschiesst man das Handy auch nicht. Bei Samsung weis ich z.b. das man einige Dateien vor dem Flashen sichern sollte falls der flash in die hose geht damit das Gerät wieder hergestellt werden kann. Daher denke ich mal, das die möglichkeit des Brickts generell bei Andorid geräten besteht und da sie alle ein ähnliches Betriebsystem nutzen es auch eine ähnliche vorgehensweise der sicherung und des Flashens gibt. zur not sollte es die Hersteller Fachwerkstatt tun. und da wir gerade an der stelle sind Kostenvoranschlag erfragen VK kontaktieren und er darf die Kosten übernehmen dann sollten alle zufrieden sein.
    • Gut - letzter Versuch ...

      forum.xda-developers.com/htc-one-m8

      forum.xda-developers.com/htc-o…ng-panic-attacks-t2824048

      Wobei ich nach dem bereits Gelesenen eigentlich nicht glaube, daß Du das hinbekommst - anyway ... Versuch macht kluch ...

      Gruss
      Manches Zeitgenossen Toleranzverständnis:

      Ja, wir sind intolerant und wir werden alle diejenigen, die sich nicht
      unserer Deutungshoheit unterwerfen, aus Deutschland hinausfegen!