Das Online-Auktionshaus Ebay siedelt sich in Halle an

    • noch ein Fundstück zur Infrastruktur in Halle (Großprojekt "Verkehr"- DSL-für-alle-Chefsache Dobrindt? oder Neuland Internet- CheffinenSache Merkel? :P )

      heise.de/newsticker/foren/S-Re…286401/msg-25900400/read/


      4. Oktober 2014 18:29
      Re: Frontalangriff auf Amazon dessen Lieferung oft über eine Woche unterwegs sin
      Next-Gen (mehr als 1000 Beiträge seit 09.06.03)

      keeper_of_traaken schrieb am 4. Oktober 2014 18:23

      > Nachdem Amazon zum Zwecke des Lohndumpings immer mehr Lieferungen
      > über Osteuropa umleitet und dadurch die Lieferzeiten teilweise 7 Tage
      > und länger betragen, ist es nur logisch, wenn ebay hier direkt mit
      > schnellen Lieferzeiten angreift.

      Halle ist Osteuropa, Lohndumping haben wir hier auch! Aber leider
      kein Internet, der ideale Platz für Startup Unternehmen...


      8|

      Breitbandtechnologien mit Geschwindigkeiten von mindestens 50 Mbit/s sind in Sachsen-Anhalt nur in 23 Prozent der Haushalt verfügbar, bundesweit dagegen in rund 60 Prozent. Dabei ist der Ausbau in Stadt und Land unterschiedlich stark ausgeprägt: In den städtischen Regionen wie Halle und Magdeburg haben rund 45 Prozent der Haushalte Zugang zu 50 Mbit/s-Anschlüssen, in den ländlichen Gebieten dagegen nur 10 Prozent. Laut Breitbandatlas, der die Verfügbarkeit der einzelnen Technologien deutschlandweit anzeigt, sind starke regionale Unterscheide feststellbar. So haben die halbstädtischen Regionen Calbe (Saale) und Egeln eine höhere Verfügbarkeit als die städtische Region Magdeburg.


      mz-web.de/medien/breitbandausb…t-,26557340,28182980.html

      vielleicht geht es ja nun plötzlich in den fraglichen ländlichen Gebieten auf Ebays grüner Wiese vorrangig schnell voran mit diesem suspekten "Netzaufbau"? :huh:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Genau sowas meine ich auch, Ticha :) Mögliche Nebenwirkungen solcher Projekte. Im Guten und im Schlechten. Ich finde das spannend, wenn wir mit vereinten Kräften dazu was zusammentragen könnten. Um mal zu sehen, was so dahinter steckt, wenn mit unseren Steuergeldern Konzerne unterstützt werden.
      Bringt das was für die "Leute" dort (oder die oft beschworene "Allgemeinheit") oder nicht?

      Ich habe die vergrätzte Reaktion einiger lokaler Größen hier in der Nähe nicht vergessen als eine (nicht besonders strukturstarke) Gemeinde hier in bayerisch-Schwaben das Angebot von Zalando dankend abgelehnt hat. Ich bin bis jetzt überzeugt davon, dass das sehr klug war.
      Die Nebenkosten solcher Dinge werden gerne gegenüber der Öffentlichkeit unter den Tisch gekehrt. Vielleicht haben wir dieses Mal die Gelegenheit zu beobachten, was wirklich passiert und wie es sich auswirkt.
    • iiiihhBääähh schrieb:

      und versucht aus einem (immerhin funktionierendem) Gogomobil einen VW-Bus zu basteln,
      :lach:

      (SCNR)

      schabbesgoi schrieb:

      Verkauf wohl eher nicht. Die Gewährleistung wird noch der Händler zu erbringen haben. Die AB wird auch er zu verantworten haben (Obwohl er natürlich die Katalogdaten reingewürgt bekommt und seine Fotos so zu gestalten hat, wie ebay es vorschreibt).
      Versand durch ebay - Das ja.

      Die Geschichte ist von ebay schon vor längerem "angesprochen" worden, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann. Da ich das noch im Powerseller-Forum gelesen habe muss das vor meiner Forensperre gewesen sein. Also ungefähr in 2011. Ich meine mich auch an eine Umfrage erinnern zu können, bei der ebay mal danach gefragt hat, ob mal sich vorstellen könnte, seine Artikel von ebay verschicken zu lassen, finde aber gerade die Screenshots davon nicht. Ich weiss nur, dass ich damals gegrinst habe und mir eingedenk meinre internen Kenntnisse über die Lagerhaltung bei amazon vorgestellt habe, wie ebay meine Lagerhaltung umsetzen möchte. Im Sammlerbereich gibt es bekanntlich nie zwei gleiche Artikel. Da liegt dann eine einzelne Briefmarke/Münze/Modellbausache im fach. Und im Fach daneben die andere. Gut, dass die eine Option auf weitere 4 ha haben. Ich fürchte nur, das reicht dann nicht ganz. Aber die mecklenburgische Seenplatte ist ja auch noch nicht überbaut.

      Annefrid schrieb:

      Meinste nicht das die auch selber Artikel verkaufen werden, na ick würds so machen
      Bist Du komplett irre? ebay selber als Verkäufer? Na gut, die kriegen ihre Mängel dann vermutlich automagisch gelöscht. Sonst sind die mit ihrem bekannt kundenfreundlichen Gehabe schneller auf Lebenszeit vom Verkauf ausgeschlossen als sie Quängelquote sagen können.
      :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Dass eBay mal "nur so" investiert, ohne den Markt zu sondieren, trau ich noch nicht mal "denen" zu. Und dass der Briefmarken-Ede seine Sammler-Pickerl an das Logistik-Unternehmen schickt, damit er dann seinen Tand kostenlos auf der Plattform anbieten kann (verschicken "tut" ja dann eBay 8) ), nein, dass wird's auch nicht sein.
      Das eBay-Logistik-Unternehmen werden wohl nur diejenigen "Großen" nutzen dürfen, die die Ware palettenweise vom Hersteller direkt an das Logistik-Unternehmen liefern lassen.
      eBay wird wohl von DHL, Hermes, oder von wem auch immer, traumhafte Versandkondition erhalten, die "Großen" werden sicherlich kostengünstiger anbieten können (Wegfall Kosten für Lagerhaltung/Personal ... - natürlich wird eBay dabei wieder seinen Anteil abhaben wollen), und das Ergebnis wird eine weitere Zentralisierung/Monopolisierung auf der Plattform sein.
      Was die Mängelquote nicht schafft, wird das Logistik-Center auf die Reihe bringen.
    • oldschmatterhand schrieb:

      Was die Mängelquote nicht schafft, wird das Logistik-Center auf die Reihe bringen

      Ich neige zu der Annahme, dass deine Worte zwar stimmen, die Reihenfolge aber falsch ist.

      Muss eher heissen: das Logistik-Center wird die Mängelquote schon auf die Reihe bringen und alle schaffen... :D

      Ganz ehrlich: einem Geschäftspartner, der sich schon längst als ein derart unzuverlässiger Kantonist erwiesen hat wie ebay auch noch Lagerung und Versand der eigenen Ware anzuvertrauen dürfte schon ein erstaunliches Maß an rosaroter Brillenfarbe erfordern (um das mal vorsichtig zu formulieren)

      Ich behalte mal den Artikelstandort von brands4friends (ebay.de/usr/brands4friends_outlet) im Auge. Der ist derzeit Berlin. Dann wissen wir wenigstens bald, wie sehr ebay sich selber vertraut.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Da würde ich mir keine Sorgen machen, Löschbert. Die Macht zu definieren, was ein Mangel ist und wann ein Mangel zählt/unter den Tisch fällt, liegt immer noch bei eBay.
      Entscheidend ist (so würde ich das als Unternehmer sehen), das eBay-Logistik-Center muss unterm Strich für den eBay-Händler günstiger sein, als ob er selbst für die Logistik verantwortlich zeichnet. Es nicht so zu sehen, wäre arg rosarot. Und den ganzen China-Powersellern wird es relativ am Sack Reis vorbeigehen, ob sie jetzt Hamburg, Frankfurt oder Halle als Artikelstandort reinschreiben.
    • Eine Sprecherin von ebay online marktplatz, einer Tochterfirma des Konzerns ebay inc., bestätigte generell die geplante Ansiedlung. Einzelheiten könne sie aber nicht nennen, sagte sie am Sonntag in Berlin. Bei dem Logistikzentrum handele es sich um ein Vorhaben von ebay enterprise, einer anderen Tochter von Ebay inc., so die Sprecherin. Von ebay enterprise war am Wochenende keine Stellungnahme zu bekommen.


      finanznachrichten.de/nachricht…kzentrum-in-halle-016.htm
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • GSI Commerce wurde in eBay Enterprise umbenannt onlinemarktplatz.de/35716/gsi-…bay-enterprise-umbenannt/

      eBay Enterprise, wie GSI Commerce nun heißt, hat mehr als 1.000 Retail- und Marken-Kunden, die im Jahr 2012 für E-Commerce-Transaktionen im Wert von 4 Milliarden Dollar sorgten.

      Saridakis sagte, dass man damit rechne, dass Ende 2013 über 30 Klienten Stores auf dem eBay-Marktplatz haben würden. Der PayPal-Umfang würde sich dadurch auf über 90% seines Kunden-Volumens ausdehnen.

      Seit Beginn seines Chef-Postens bei eBay im Jahr 2008 arbeitete John Donahoe an eBays neuer Identität. eBay sollte den Wandel von einer Auktionsseite hin zu einem Unternehmen mit Retail-ähnlichem Charakter vollziehen.
      Die Akquisition von GSI Commerce war Teil dieser Umstrukturierung. Durch GSI Commerce konnte eBay wichtige Retail-Marken auf der Plattform etablieren.
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • na, da ist ja mal was ganz "tolles"

      ebayenterprise.com/

      eBay Enterprise is a leading provider of commerce technologies, omnichannel operations and marketing solutions for the world's premier retailers and brands.


      Ob die hier en.wikipedia.org/wiki/Omni-channel_Retailing gelesen (oder geschrieben ;) ) haben?

      Jedenfalls heftarchiv.internetworld.de/20…4-2013/Warendepots-am-POS

      Die Anforderungen an Warenwirtschaft und Fulfillment-Software sind hoch komplex (siehe Interview). Nur wenige E-Commerce-Software-Anbieter können mit ihrem Produkt dezentrale Lagerhaltung überhaupt abbilden, und bei denen, die es können, ist die Migration mit großen Aufwänden verbunden. Die Komplexität der Aufgabe schreckt viele Händler noch ab; doch es ist gut möglich, dass sie in den nächsten Jahren zu einer Entscheidung gezwungen werden. Denn wenn Amazon mit seinen dezentralen Lagern Same Day Delivery durchzieht, wird der Rest der Branche mitmachen müssen. Bis dahin sollten die kreativen Logistiklösungen fertig sein. il


      Entweder will Ebay auch (ichauch, ichauch, ichauch!!!!!) so dezentral arbeiten, dann werden wir hier demnächst von noch mehr Standorten hören, oder die hinken weiter dem Trend hinterher und fahren einfach mal ein paar Jahre zentral in (einer) Halle hinterher :thumbup:

      Irgenwie hat sich bei mir schon das Bild vom gepimpten umgerüsteten aufgemotzten verbastelten GogoMultivan eingeprägt ^^
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()