Warnung vor unversichertem Versand in die Ukraine / roto-ua / antokiri / Dnipropetrowsk, Dnipropetrovsk

    • Warnung vor unversichertem Versand in die Ukraine / roto-ua / antokiri / Dnipropetrowsk, Dnipropetrovsk

      Hallo,

      ich bin leider (trotz langer Erfahrung im Onlinebereich!) auf den Verkäufer roto-ua hereingefallen. :wallbash

      Klassische vorgehensweise, wie ich hier gelesen habe.

      1. Auktion gewonnen
      2. Versandadresse geändert (wg. Geschäftsreise)
      3. Versandart geändert (wg. Kosten)
      4. Bezahlt per Paypal
      5. Fall eröffnet - eBay zahlt BLIND das Geld zurück! :O

      Was kann ich tun, um eBay zu überzeugen, das ich hier der Geschädigte bin? Es geht immerhin um über 230,- €...

      Die Artikelnummer lautet 171424037082
      Die Fall-ID (falls jemand damit was anfangen kann) lautet: 5069438391

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Gruß,
      Christian

      Redaktion: Threadtitel angepasst
    • da der roto-ua in der letzten Zeit keine Gebote abgegeben hat: offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…ileViewBids_None_ViewLink

      muss er wohl Sofortkäufe getätitgt haben: feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…o-ua&ftab=FeedbackAsBuyer

      und zwar bei größeren Händlern, um das Profil hübsch zu halten?

      Der Betrug funktioniert nur erfolgreich durch die "Paypal-Falle" ...

      Als Konsequenz aus den Versandrichtlinien sind viele Käuferwünsche, die insbesondere bei eBay-Verkäufen alltäglich sind und daher aus Verkäufersicht in der Regel kein Mißtrauen erwecken, nicht mit einer Bezahlung per PayPal vereinbar:

      Unversicherter / nicht nachverfolgbarer Versand (z.B. Päckchen, Brief)
      Selbstabholung oder –anlieferung der Ware
      Lieferung an eine alternative Adresse wie z.B. Zweitwohnsitz, Familienangehörige oder Freunde


      falle-internet.de/de/html/pp_vkrisk1.php

      Was kann ich tun, um eBay zu überzeugen, das ich hier der Geschädigte bin? Es geht immerhin um über 230,- €...


      hinsichtlich der Überzeugungsbereitschaft des Ebaykundendienstes sind hier wohl alle ziemlich desillusioniert :wallbash versuchen kannst du es sicher, stell den Schriftwechsel als Beweis zusammen, lege Kopien des Versandbelegs bei und versende per Einschreiben - oder am besten gleich per Anwalt gerichtsfest an Ebay - Luxemburg
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Vielen Dank...

      ...erstmal für Eure Antworten!

      Ich bin geschockt, wie starrsinnig hier der Ebay und auch wohl der Paypal Kundendienst zu reagieren scheint.... Meines Erachtens nach hat die Sache dann relativ wenig Aussicht auf Erfolg - egal wo ich mich beschwere. Ich (Dussel) habe die Grundsätze von Paypal nicht eingehalten und muss jetzt ca. 230€ Lehrgeld zahlen... X(

      Grundsätzlich sollten sich aber Ebay bzw. Paypal mal an den Kopp packen, ob diese Vorgehensweise auf Dauer so tragbar ist! Ich meine, es ist doch offensichtlich, das der Käufer hier den Käuferschutz wohlwissend ausnutzt. Das sollte doch auffallen und dazu führen, das Ebay/Paypal die Verkäufer in diesem Fall schützt! Oder bin ich da zu gutgläubig?

      Sitzen denn dort keine realen Personen, die sich über den jeweiligen Fall genau informieren und so auch den Background eines Verkäufers und auch Käufers checken? Gut, ich habe Fehler gemacht bei der Abwicklung. Jedoch bin ich kein "schwarzes Schaf" und meine 100% (319) seit 2002 sollten auch die Service-Mitarbeiter bei Ebay mal zum nachdenken anregen. Man kann doch durch stumpfes Einhalten der PP-Vorgaben nicht solche "Machenschaften" wie z. B. von roto-ua weiter unterstützen...

      Für mich hat es eine Konsequenz: Ich werde bei Ebay nix mehr verkaufen! Und ich werde auch bei anderen Verkäufen keine Paypal-Zahlung mehr akzeptieren... Bisher war ich von den Leistungen überzeugt, aber so werde ich dem gesamten Ebay-Paypal-Konglomerat auf Dauer Adieu sagen...
    • zappodrom schrieb:

      ...erstmal für Eure Antworten!

      Welche konkret ?

      zappodrom schrieb:

      Ich bin geschockt, wie starrsinnig hier der Ebay und auch wohl der Paypal Kundendienst zu reagieren scheint.... Meines Erachtens nach hat die Sache dann relativ wenig Aussicht auf Erfolg - egal wo ich mich beschwere. Ich (Dussel) habe die Grundsätze von Paypal nicht eingehalten und muss jetzt ca. 230€ Lehrgeld zahlen... X(
      Stimmt, beschweren bringt nichts, die AGB PP ist eindeutig, lang verfasst u. oft ziemlich klein u. e Bay hält sich da raus mit Verweisen.

      zappodrom schrieb:

      Grundsätzlich sollten sich aber Ebay bzw. Paypal mal an den Kopp packen, ob diese Vorgehensweise auf Dauer so tragbar ist! Ich meine, es ist doch offensichtlich, das der Käufer hier den Käuferschutz wohlwissend ausnutzt. Das sollte doch auffallen und dazu führen, das Ebay/Paypal die Verkäufer in diesem Fall schützt! Oder bin ich da zu gutgläubig?
      Da bist Du viel Gutgläubig.

      zappodrom schrieb:

      Sitzen denn dort keine realen Personen, die sich über den jeweiligen Fall genau informieren und so auch den Background eines Verkäufers und auch Käufers checken? Gut, ich habe Fehler gemacht bei der Abwicklung. Jedoch bin ich kein "schwarzes Schaf" und meine 100% (319) seit 2002 sollten auch die Service-Mitarbeiter bei Ebay mal zum nachdenken anregen. Man kann doch durch stumpfes Einhalten der PP-Vorgaben nicht solche "Machenschaften" wie z. B. von roto-ua weiter unterstützen...
      Reale Personen...? :lach:

      zappodrom schrieb:

      Für mich hat es eine Konsequenz: Ich werde bei Ebay nix mehr verkaufen! Und ich werde auch bei anderen Verkäufen keine Paypal-Zahlung mehr akzeptieren... Bisher war ich von den Leistungen überzeugt, aber so werde ich dem gesamten Ebay-Paypal-Konglomerat auf Dauer Adieu sagen...

      Das lese ich seit Jahren bei steigenden Nutzernzahlen... :wallbash
    • Hilfreich wären genauere Angaben.
      Der Account ist angemeldet in der Ukraine. Wohin hast Du denn die Ware versendet ? Bitte genaue Adresse angeben !
      Wie hast Du denn letztendlich tatsächlich versendet ?

      Die meisten positiven Bewertungen sind vermutlich gefaked, das waren wohl Bewertungsmaschinen großer gewerblicher Händler, die automatisch jede positive Bewertung ebenfalls positiv beantworten.

      Dazwischen sind aber positiv-Negative von privaten Verkäufern, zB:
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…tab=FeedbackLeftForOthers
      Vorsicht!!! Keine Zahlung erhalten! Keine Empfehlung! Finger weg!!! / Artikelnr 271579247053
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…tab=FeedbackLeftForOthers
      Schlecht keine Zahlung erhalten / Artikelnr 131271554553
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…tab=FeedbackLeftForOthers
      Avoid this ebayer! He didnt pay! He doesnt answer anymore. / Artikelnr 191288413535

      Ich würde mich an Deiner Stelle ausserdem mit den Verkäufern folgender Angebote in Verbindung setzen:
      ebay.de/itm/Nikon-ED-Teleobjek…r-300mm-1-4-/261561452706
      ebay.de/itm/Canon-EOS-600D-18-…chwarz-Body-/271577475816
      ebay.de/itm/Sigma-EX-17-50-mm-…ektiv-Canon-/271583462448
      Diese drei Verkäufer haben zwar positiv bewertet, ich bezweifle aber, daß deren Verkäufe positiver verliefen als Deiner am Ende...

      In jedem Fall sollten diese Verkäufer alle hierher verwiesen werden und es sollte öffentlich hier vor der Lieferadresse gewarnt werden, die der Täter benutzt !
      Der kauft offenbar gezielt Objektive auf von privaten Verkäufern, bei denen Paypalzahlung möglich ist, zahlt aber entweder garnicht ( vermutlich, wenn sich der Verkäufer nicht darauf einlässt, unversichert oder an eine andere Adresse zu versenden ) oder er zieht die Zahlung nach Erhalt der Ware zurück, wenn es ihm gelingt, den Verkäufer so auszuhebeln wie Dich.
    • Gib bitte unbedingt zu Deiner positiven Bewertung noch einen Zusatzkommentar ab. Nutze dazu diesen Link:
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ReviewFeedbackLeft
      und schreibe dann folgendes

      !! WARNUNG AN VERKÄUFER !! DRINGEND LESEN UNTER tinyurl.com/roto-ua

      Der tinyurl-Link führt direkt in diese Diskussion, evtl melden sich dann noch weitere betrogene Verkäufer aus August hier, die bisher garnicht bewertet haben, weil sie nur positiv bewerten könnten...
    • Hallo,

      ich kann nichts wirklich hilfreiches zur Lösung des Problems beitragen, habe aber schon vor einigen Wochen beim Verkauf eines Objektives Kontakt mit roto-ua gehabt.
      Er hat auch bei mir versucht, mich dazu zu bringen ihm ein Objektiv in die Ukraine zu schicken und zwar ohne Sendungsverfolgung und unversichert.
      Mit derselben Begründung, er lebe eigentlich in Deutschland und müsse kurzfristig auf eine Geschäftsreise in die Ukraine und blablabla...
      Als ich mich geweigert habe unversichert und ohne Sendungsnachweis zu versenden, hat er sehr schnell darum gebeten, die Auktion zu canceln. Da hatte ich wohl großes Glück.

      Ich hatte mich bis gestern eigentlich noch gar nicht als Opfer eines Betrugsversuches gesehen, aber gestern ist mir absolut dasselbe mit einem anderen Käufer passiert.

      Er hat bei mir gestern eine gebrauchte Kamera ersteigert. Natürlich mit deutschem ebay-Account... Kaum war die Auktion gewonnen bekam ich eine mail, dass er zufällig und ganz kurzfristig auf Geschäftsreise in die Ukraine muss und dass ich doch dorthin versenden soll...
      Ich hab mich wieder geweigert ohne Versicherung und Sendungsverfolgung zu versenden.. Und keine 36 Stunden nach Auktionsende, hat er bereits von seinem Kauf Abstand genommen...

      Erst durch diese beiden fast identischen Abläufe wurde mir jetzt klar, dass da irgendwie System dahinter steckt. Über die ebay Community bin ich jetzt in diesem Forum gelandet.
      Also wie gesagt, bei mir wurde dasselbe jetzt schon zweimal versucht, zum Glück erfolglos. Einer von den beiden war roto-ua.

      Viele Grüße
      eloko
    • ich bin ganz neu im Forum und war mir nicht ganz sicher, ob es ok ist, einfach auf blossen Verdacht hin einen Käufernamen zu nennen.
      Aber ich glaube, es ist ok und wichtig... :)

      Also: der andere heisst antokiri.

      Ich hab jetzt grade nochmal meine Unterlagen durchforstet.
      Die haben beide deutsche Adressen für ihren ebay Account angegeben.
      Die sind aber ganz offensichtlich gefaket.
      roto-ua wohnt demnach in der Jugendherberge in Augsburg:


      Geiya Viktoria

      Unterer Graben 6

      Augsburg, 86152 Deutschland




      und antokiri im Holiday Inn Hotel in Berlin:








      Lagunou John

      Kurfuerstenstrasse 78

      Berlin, 10787
      Deutschland



      Von roto-ua habe ich keine Lieferadresse genannt bekommen, weil wir erst einige mails hin und hergeschickt haben wegen der Verhandlungen über das Porto und er dann die Transaktion ja zum Glück canceln wollte.

      antokiri hat mir folgende Lieferadresse genannt:


      Lagunou John

      Kogemiaki 7 \ 21

      Dnipropetrowsk, 49083 Ukraine




      Ich hoffe, damit irgendwie weiterhelfen zu können.

      Viele Grüße
      eloko
    • Bei dem Stichwort "Jugendherberge" sind bei mir die Alarmglocken angegangen.

      Deswegen verlinke ich zusätzlich mit diesem Thread:

      Betrug: Warum kommen Betrüger so leicht an positive Bewertungen?
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Hallo,
      ich bin gerade auf dieses Forum hier gestoßen, da der Käufer roto-ua bei mir vorgestern auch etwas bei ebay ersteigert hat (eine Kamera für 320€) und mir die ganze Geschichte von wegen Geschäftsreise und in die Ukraine verschicken gleich etwas seltsam vorkam. Deutsch spricht die Person scheinbar auch nicht. Er hat bei mir wegen Versand als Päckchen angefragt (unversichert). Da das Paket aber über 2Kg wiegt kommt unversicherter Versand sowieso nicht in Frage.

      Meine Frage ist nun wie ich jetzt am besten vorgehen soll? Erstmal abwarten und hoffen dass er die Auktion von sich aus rückgängig machen will?

      Das hat er mir übrigends geschrieben:


      "Hello,
      Tell me please if you could send the item directly to my Ukrainian address.
      I am on the business trip in Ukraine for a month and can not receive it in Germany now.
      I have checked on DHL site (2 kg packchen cost 15,79 EUR)
      dhl.de/de/paket/pakete-versend…-versenden/paeckchen.html
      Wish you all the best,
      "


      Danke und Gruß,
      Thomas
    • Hi Thomas,

      willkommen im Club.
      Ich fasse mal zusammen, was ich für mich in den letzten Tagen als Vorgehensweise gelernt habe, die alten Hasen korrigieren mich dann hoffentlich, wenn ich Mist erzähle:

      Wenn Du nur nationalen Versand angeboten hast kannst Du ihm ja einfach sagen, Du versendest nicht in die Ukraine und vorschlagen, dass ihr die Transaktion cancelt. da geht er sicher relativ schnell rauf ein.

      Falls Du trotz allem in die Ukraine versenden möchtest, dann grundsätzlich nur bei Bezahlung durch Überweisung, weil PayPal hier ja offensichtlich die Wurzel allen Übels ist.

      Sehr cool ist natürlich die Vorgehensweise von dem Verkäufer im weiter oben verlinkten thread, der sich weigert in die Ukraine zu verschicken, aber darauf besteht, dass der gute roto-ua die Ware bezahlt... das scheint mir den Ukrainer maximal zu ärgern, man braucht aber vermutlich starke Nerven und Geduld dafür... das Objektiv kannst Du in der Zeit auch nicht nochmal verkaufen.

      Also ich würde es beim nächsten Mal für mich vermutlich so machen, dass ich dem Typen sage, Versand in die Ukraine ist nicht. War auch nicht angeboten. Lass uns die Transaktion canceln. und ihn danach bei ebay melden (glaub allerdings nicht, dass es was bringt) und eine Warnung in die Bewertungen schreiben.

      Ich hab zumindest bis jetzt noch keine Vorgehensweise aus dem Forum rausgelesen, mit der man den Typen das Handwerk legen könnte. Man kann sich so wie es aussieht nur selbst schützen. oder täusche ich mich da?

      Viele Grüße
      Elke
    • Vor allem: sowas verschickt man auf keinen Fall unversichert/ohne Sendungsverfolgung. Da könnte der K fragen bis er Fusseln an den Lippen hat.

      Und wer Pillepalle anbietet (aus welchem unverständlichen Grund auch immer) muss sich bewusst sein, dass seine Knete schneller weg sein kann als ihm lieb ist. Ist nunmal so bei dem Geldwaschverein. Und in Verbindung paypal plus unversichertem versand ist die Knete fast zu 100 Perzent wieder verschwunden. Kann man so in den Geldwasch.... ääähhh.... Paypal-AGB nachlesen... hat man "unterschrieben" dass das so ist...
    • wohl weiterer Account:

      valoua1 (NRM)
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…=valoua1&ftab=AllFeedback
      community.ebay.de/t5/Versand-u…1/comment-id/42969#M42969

      chipavikaua (NRM)
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…pavikaua&ftab=AllFeedback
      community.ebay.de/t5/Archiv-Ei…4digte/m-p/1757623#M34116

      redfrogul (NRM)
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edfrogul&ftab=AllFeedback
      community.ebay.de/t5/Archiv-Si…gul-quot/m-p/430518#M2897




      Wenn man in der eBay-Community-Suche nach "Ukraine" recherchiert, kommen massenweise Treffer, die auch auf diesen Thread passen könnten. Leider wird dort in diesem Zusammenhang, wenn Verkäufer nach den Versandbedingungen in die Ukraine fragen, nicht mehr auf die Mitteilung von Käufer-Accountnamen hingewiesen. Einige Anfragen an TEs habe ich rausgegeben, mal schau'n, ob was retoure kommt.

      Aufgrund der Häufigkeit solcher TE-anfragen kann man schon vermuten, dass "solche" Käufe eine relativ häufige Erscheinung sind. Ist aber auch so, dass die eBay-Community-TEs doch eindringlich vor den Gefahren i. Z. m. PayPal-Zahlung gewarnt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()