Hallo,
zum ersten Mal hier im Forum und gleich mit einer Frage:
Ich habe von einem privaten Verkäufer ein Klapprad ersteigert.
Nach erhalt habe ich festgestellt daß das Rahmenrohr kurz vor dem Lenkkopf eingedellt ist. Die Delle ist ca 1cm tief mit einem Durchmesser von ca. 4 cm.
Nach meinem dafürhalten ein erheblicher Mangel da niemand sagen kann wie weit die Stabilität noch gewährleistet ist. Auf keinen Fall ist es ein Schönheitsfehler.
Der Verkäufer hat diese Beschädigung nicht erwähnt, auf den Bildern war sie nicht zu erkennen.
Ich teilte dies dem Vk mit und er bestätigte daraufhin indirekt die Beschädigung, behauptet allerdings daß sie "vom Werk aus" so vorgesehen sei da
die eingeklappte Lenkstange dort genau hineinpasse.
Das ist natürlich barer Unsinn, Tatsache ist offenbar daß die eingeklappte Lenksäule durch unsachgemäßen Druck aud das gefaltete Rad das Rohr eingedellt hat. Ich habe dies dem Verkäufer auch anhand von Fotos vergleichbarer Räder belegt, er allerdings beharrt auf seiner Behauptung. Seit Tagen reagiert er gar nicht mehr auf Mails.
Ich habe mittlerweile einen Fall bei ebay eröffnet, bis zum 20.10. soll sich der Verkäufer äussern.
Da die Rechnung aber, wie bei privaten Verkäufern oftmals der Fall, per Überweisung bezahlt wurde mache ich mir zu den Bemühungen von ebay wenig Illusionen.
Mein Ziel wäre entweder eine angemessene Rückerstattung der Wertminderung, da würde ich mich aber vorher noch erkundigen ob das Rad nicht gefährlicher Schrott ist, oder aber die komplette Rückgabe des Rades.
Dies scheitert aber eben daran daß der Verkäufer gar nicht mehr reagiert.
Sicher gibt es Erfahrungen mit vergleichbaren Vorgängen. Weiß jemand Rat?
Schon mal herzlichen Dank,
viele Grüße
dresseg
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dresseg ()