Abbruchjäger kennengelernt und nett unterhalten!

    • Abbruchjäger kennengelernt und nett unterhalten!

      Moin!
      Also ich bin auch auf einen dieser Abbruchjäger gestossen! Eigentlich wollte ich erst schreiben "reingefallen", aber da hab ich mir gespart.
      Also wie gesagt, habe ich auch den Fehler gemacht und wollte ein Handy verkaufen und hab es dann beendet. 10 Minuten später kam die Mail...blablabla...ihr kennt das ja alles zu Genüge. Ich naiv und blauäugig habe nur genatwortet " Tut mir leid, hab privat ein super Angebot bekommen" :wallbash
      Ich mach die Sache an dieser Stelle kurz: Ich mich aufgeregt...ich rumgeschimpft....er schickt Mahnbescheid...ich antworte nicht drauf...Verhandlung....er zeigt meine Antwort auf seine frage damals....Fall erledigt....teuer teuer!

      Jetzt kommt aber, weswegen ich mich angemeldet habe und hier schreibe. Um nochmal klar zu machen, was die Leute falsch machen und warum die Abbruchjäger meistens gewinnen!
      Wie der Zufall es in unserer medialen Welt will, habe ich einem Freund von dieser ganzen Sache erzählt und auch den Namen des Jägers gesagt. Mein Freund konnte es nicht fassen, da er ihn gut kennt. Nach einigem hin und her haben wir uns alle getroffen. Glaubt mir, das war ein hin und her bis das ging, aber ich denke mal, da es für den Jäger durch die Freundschaft nun persönlich wurde, wollte er das auch aus der Welt haben oder so.
      Naja....auf jeden Fall haben wir uns über die ganze Sache unterhalten und es war echt interessant!
      Er gibt mehrere hundert Gebote ab im Monat. Er sagte, dass sooo viele Angebote gestrichen werden, dass er sich die Rosinen rauspicken kann! Mit Rosinen meinte er mich z.B.!
      Die LEute die auf seine Email antworten und schreiben.."verkauft" "beschädigt" oder noch besser irgendwelche Ausreden, wie "musste zur Reperatur" oder "hat mein Hund zerkaut".
      Er sagte mir, dass Ebay seine Anzahl an Nachrichten, die er täglich schicken kann, schon drastisch minimiert hat. Darum kann es auch mal 2-3 Monate dauern, bis er einen Fall "bearbeiten" kann.
      Darum schickt er zuerst immer nur "Was ist denn passiert? Steht der Artikel noch zum Verkauf?"
      Jetzt kommt die kritische Phase für den Verkäufer und ihn. Wenn er auch nur einen Ansatz bietet mit den oben genannten Antworten, schnappt die Falle zu!
      Er sagte, dass gerade bei grossen Neuheiten, wie z.B. dem iphone 5s täglich mehrere Nutzer schrieben, "schon verkauft".
      Er meinte auch, dass jedoch gar nicht sooo viele Leute gleich eine Zahlung vorschlagen, um aus der Sache rauszukommen. Sehr oft geht es nur über einen Mahnbescheid oder Verhandlung.
      Was mich überrascht hat ist folgende Sache. Hier ist ja auch oft von "fehlendem Kaufwillen" bei 4000000 Geboten im Monat zu hören. Oder das er ja 5 Millionen Euro Vermögen haben müsste, wenn er alles kaufen will. Dazu sagte er, dass das schon öfter vor Gericht von der Gegenpartei vorgebracht wurde.
      JEDESMAL hat er dies innerhalb von 5 minuten ganz schnell aus der Welt gebracht. Wenn man nämlich bei Ebay auf "erweiterte Suche" geht und "Verkaufte Artikel" anklickt, kann man nur nach verkauften Artikeln suchen. Klickt man jetzt auf "niedrigster Preis zuerst" kommen einige dieser Artikel, die weit unter Preis weggegangen sind. Vor Gericht zeigt er nur die Ausdrucke dieser Angebote. "Schauen die Herr Richter, hier ist ein Iphone 5s in OVP für 70 Euro verkauft worde, warum kann ich nicht versuchen auch so ein Schnäppchen zu machen. Bis jetzt hat es nicht funktioniert, aber ich bin eifrig dabei zu bieten, wie sie sehen!" Und Zack, kann der Richter den Einwand, dass er gar nicht kaufen wollte abschmätter.
      Ihr seht also, wie es auch schon oft geschrieben wurde, bei diesen Apple-Sachen, kommt man mit der "fehlenden Kaufwillen"-Karte nicht weiter.
      Was ich aus diesem Gespräch gelernt habe und vielleicht kann ich einigen helfen, die auch betroffen sind:

      -meistens kommen die Anfragen, was los sei ziemlich schnell. Hier möglichst schreiben "Habe Fehler in der Auktion gemacht". Er sagte, dass das dann schon uninterssant für ihn ist, da er genug andere hat, die "verkauft" schreiben und er nicht soooo viele Nachrichten zur Verfügung hat, dass er ewig dikutieren kann.

      - Falls man geschrieben hat "verkauft", nur noch versuchen, den Verlust klein zu halten. Hört sich doof an, aber hier ist der Zug abgefahren. Er meinte aber auch, dass er ein Angebot natürlich annimmt und mit dem Nächsten weitermacht. Macht das Angebot so niedrig wie möglich. Vielleicht nur ein Zehntel des Artikelwertes. Erstens sind das die gebühren, die ihr gespart habt und vielleicht nimmt er an. Und wenn nicht, dann könnt ihr immernoch verhandeln, um günstig aus der Sache rauszukommen.

      -Falls es ein Abbruchjäger auf eine Verhandlung ankommen lässt, weiß er genau was er tut. Dann ist meistens sicher, dass er gewinnen wird. das heißt, aber noch nicht, dass jeder Mahnbescheid gleich Verhandlung heisst! Falls die Angelegenheit unklar ist oder ihr eine gute Geschichte auf Lager habt, wird der Jäger es nicht auf eine verhandlung ankommen lassen! Der Mahnbescheid kostet ihn irgendwas bei 30 Euro....UND DER WIRD NUR FORMAL KONTROLLIERT!! Ob die Sache rechtlich okay ist, interessiert das Mahngericht nicht!
      Wenn ihr auf den Mahnbescheid nicht antwortet, ist die Chance bei unklaren Geschichten sehr hoch, dass die Sache damit erledigt ist, da der Jäger den ganzen Stress und das Risiko nicht eingehen will. Er hat meistens den nächsten an der Angel.

      -Wie geschrieben: Falls euer Anwalt auf "fehlender Rechtsbindungswillen" oder Treu und Glaube oder sowas heraus will.....vergesst es! Ebay ist ein Schnäppchenportal und wenn er 1Million mal bietet, um eines dieser Schnäppchen zu machen, kann er das! Er belegt ja, dass es solche Schnäppchenauktionen gibt. Solche Auktionen wird er auch nie gewinne, da dies Auktionen sind, in denen Verkäufer aufgepasst haben. Sie haben Dirk von nebenan bieten lassen, er ist Höchstbietender und die Auktion wird an den höchstbietenden beendet. In der Ebaysuche steht allerings "Artikel wurde für 1,50 Euro verkauft". Da kricht doch jeder grosse Augen und will auch so ein Schnäppchen.

      -Falls ihr eine Email nach Abbruch bekommen habt, und noch nciht geantwortet, versucht den Artikel wiederzubekommen oder nciht zu übergeben, an den, mit dem ihr den Deal außserhalb von Ebay gemacht habt. Stellt den Artikel wieder rein und sagt, ihr habt einen Fehler gemacht bei Mindestpreis oder so. Auch wenn der angegebene Grund ein anderer war. Die Möglichkeit, dass ihr vor Gericht sagt "hab mich beim Grund verklickt" ist dem Jäger schon zu gross.

      Ich will nocheinmal betonen, dass das nur Eindrücke sind, die ich aus dem gespräch gezogen habe! Einige Sachen sagte er mir aber so wortwörtlich. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass das alles nicht fundiert ist oder so!! Solltet ihr auf einen Mahnbescheid nicht antworten, weil ihr das hier gelesen habt, kommt bitte nciht danach und schreit "Hey...der hat mich doch verklagt!"
      Bei den Antworten auf die erste Frage des Jägerns liegt der Schuh begraben. Wenn ihr komische Ausreden erfindet, denkt erstmal nach, ob ihr eure Geschichte beweisen könnt. Ist mir runtergefallen wird schwierig, wenn man kein handy zeigen kann. Geklaut wird schwierig, wenn man keinen Polizeibericht hat. Überhaupt sind Ausreden wie "ist beschädigt" sehr schwierig, da man vor Gericht beweisen muss, dass es ohne eigenes Zutun beschädigt wurde.
      Wenn man meherere Angebote in den letzten Wochen vorzeitig beendet hat, ist der Richter auch bei guten Geschichten äusserst skeptisch und tendiert eher zum Kläger (Jäger).
      Je spanischer die Geschichte klingt, umso eher fällt das Urteil im Sinne des Jägers! Denn das Urteil wird von einem Richter gesprochen, der auch nicht doof ist und die Ausreden schnell durchschaut.

      Also....ich weiss nicht ob das hier irgendwem weiterhilft. Sonst ist es einfach nur ein interessanter Blich in die Welt des Jägers. Und ich muss euch sagen....obwohl ich selbst betroffen war, fand ich das alles schon beeindruckend!
      Aber was hoffentlich viele davon abhält, dies auch zu tun: Er sagte, dass er bei jeden Klingeln an der Haustür bedenken hat aufzumachen!!

      Wasn langer Text, vielleicht liest ihn auch keiner, aber vielleicht ja doch...;-)

      So long...
    • Sehr informativer Blick hinter die Kulisssen. Ist vielleicht nicht in allen Belangen allgemeingültig, aber in der Tendenz schon glaubwürdig.
      Sollte man aber einen Mahnbescheid nicht grundsätzlich beachten und bei unbegründeter Forderung widersprechen? Anderenfall kann der "Jäger" einen Vollstreckungstitel erwirken, auch wenn ihm das hier vielleicht zuviel Streß bedeutet. Ich würde aber im Betroffenheitsfall so einen Formfehler nicht riskieren.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Hallo @Larsen....

      du schreibst: "Um nochmal klar zu machen, was die Leute falsch machen und warum die Abbruchjäger meistens gewinnen!"



      Darauf gibt's eine ganz einfache Antwort, die auch einzigst richtig ist.... Man bricht Auktionen nur aus BERECHTIGTEN Gründen ab, ein Verkauf nebenher ist damit nicht gemeint (oder eben ein anderer unberechtigter Grund). Man muss sich bewusst sein: stellt man (z.B. in der Bucht) eine Auktion ein, ist man daran gebunden (bis eben auf die definierten Gründe, mit denen man eine Auktion berechtigt abbrechen darf). Alles andere ist genauso unter der Gürtellinie wie Abbruchjägerei.....



      Dass man da Tips gibt wie man mit Ausreden aus so einer unberechtigten Abbruchnummer herauskommt, finde ICH völligst neben der Spur. Das ist nicht besser umgekehrt...
    • Ja da hast du sicherlich recht. Aber irgendwie hab ich so bei dem Gespräch das Gefühl gehabt, dass es irgendwie ein Spiel für ihn ist. So ein bisschen wie Schach.
      Ich denke auch, dass wenn man abbricht und sich in so einer doofen Situation befindet, man es fast ausschliesslich mit solchen Profis oder Semiprofis zu tun hat.
      Der normale Bieter wird sich ärgern und woanders bieten, denn ein wirklicher Schaden ist ihm nu doch wirklich nicht entstanden. Ja ich weiß, Gewinnausfall und so.
      Aber wenn mir einer beim Autofahren entgegenkommt und kurz Lichthupe macht, weil in der nächsten Kurve ein Blitzer steht, dann sag ich auch nicht "Hm, jetzt warnst du aber die ganzen Gesetzesbrecher, sondern denk bei mir "Danke schön".
      Ich rede hier ja auch nicht von irgendwelchen Raritäten, die alle Jahre mal zu kriegen sind, sondern von Massenware, die jede halbe Stunde angeboten werden.
      Aber im Prinzip verstehe ich, was du meinst.

      @Schumiline:
      Tut mir leid, aber das würde ich ungern tun, da er, wie er mir gesagt hat, fast in jedem Forum, was sich mit dem Thema befasst mitliest. Wir sind jetzt keine Freunde und ich hab ihn auch nicht gefragt, ob ich das hier schreiben darf oder so, aber Namen nennen möchte ich dann doch nicht. Ich hab einige Threads gelesen und da ist er noch nicht genannt worde. Ich hoffe, dass das okay ist.
    • Larsen schrieb:

      @Schumiline:
      Tut mir leid, aber das würde ich ungern tun, da er, wie er mir gesagt hat, fast in jedem Forum, was sich mit dem Thema befasst mitliest. Wir sind jetzt keine Freunde und ich hab ihn auch nicht gefragt, ob ich das hier schreiben darf oder so, aber Namen nennen möchte ich dann doch nicht. Ich hab einige Threads gelesen und da ist er noch nicht genannt worde. Ich hoffe, dass das okay ist.


      Diese Angaben werden auch nicht veröffentlicht sondern strenvertraulich behandelt, sie sind nur von uns der Redaktion von Interesse, wir wissen in einigen Fällen hier im Forum wer wo involviert war ohne das es öffentlich im Thread für jeden zum lesen steht.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Larsen schrieb:

      ...

      Also....ich weiss nicht ob das hier irgendwem weiterhilft. Sonst ist es einfach nur ein interessanter Blich in die Welt des Jägers. Und ich muss euch sagen....obwohl ich selbst betroffen war, fand ich das alles schon beeindruckend!
      Aber was hoffentlich viele davon abhält, dies auch zu tun: Er sagte, dass er bei jeden Klingeln an der Haustür bedenken hat aufzumachen!!

      ...

      Weiterhelfen wird es nur, wenn sich die Leute zum einen, wie schon geschrieben, auch an die Regel halten, nur mit zugelassenem Grund das Angebot vorzeitig zu beenden. Zum anderen, gibt es natürlich auch die Möglichkeit zu prüfen, ob der "Abbruchjäger" überhaupt berechtigt war noch bei eBay zu handeln, sprich überhaupt ein Kaufvertrag zustandegekommen ist. Und letztlich, wenn man sich schon der Forderung auf Erfüllung bzw. Schadensersatz ausgesetzt sieht und man dem Gegner ja aufgrund des häufigen Bietens eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellen kann, soll sich dieser auch an die steuerlichen Regeln halten. so wie er es von anderen im Zivilrecht verlangt. Dann ist ein Hinweis an die zuständige Steuerbehörde schon hilfreich.
    • Zitat:

      Ja da hast du sicherlich recht. Aber irgendwie hab ich so bei dem Gespräch das Gefühl gehabt, dass es irgendwie ein Spiel für ihn ist. So ein bisschen wie Schach.

      Zitatende



      Jau... da geb ich dir vollkommen Recht :)



      das ist wie Schach.... vorgegebene Regeln (wie eben die Gerichtsurteile zu dem Thema eben), zwei "Spieler", wer sein Fach am besten beherrscht gewinnt das Spiel. Und über allem wacht jemand (und urteilt) ob die Regeln beiderseits eingehalten worden sind. Und da hülfet dann bei begangenem Fehler (hüben wie drüben) keine Ausrede (Schulligung... ich hab den Turm nur aus Versehen berührt, den wollte ich garnicht ziehen.... ) ;)



      Aber...

      Zitat:

      Der normale Bieter wird sich ärgern und woanders bieten, denn ein wirklicher Schaden ist ihm nu doch wirklich nicht entstanden

      Zitatende



      da denkst du zu kurz.... wer z.B. ein Geschenk sucht, bietet ja nicht auf 20 Eierföhne gleichzeitig. da muss ja immer gerechnet werden dass man die Auktion gewinnt. Und in der Regel sucht man mit "passendem Auktionsende", also rechtzeitig, damit man das Ding auch kriegt. Nun bricht der VK einen tag vor Schluss ab (oder so ähnlich). da kommt dann der potentielle K schon arg in Schwierigkeiten und muss u.U. einen wesentlich höheren Betrag ausgeben oder hat kein Geschenk... oder oder oder... Also entsteht ein Schaden. Wie hoch der zu beziffern ist, kann man pauschal natürlich nicht sagen.

      Zumindest entsteht ein Schaden am Nervenkostüm....
    • Die Argumntationskette ist aber ziemlich dürftig. Erstens dürfte den Richtern die Scheinheiligkeit spätestens beim dritten Verfahren auffallen. Zweitens, wenn jemand tausende von Geboten abgibt und ständig nur "Entschädigungen" kassiert, dann muss man sich doch die Frage stellen, ab der wievielten Entschädigung er überhaupt noch guten Glaubens handelt. Drittens - und das ist der wichtigst Aspekt, muss er theoretisch damit rechnen, dass er alle Auktionen gewinnt. Niemand wird 100 iPhones für sich kaufen. Daher er handelt gewerblich. Ich bezeifle aber, dass er ein Gewerbe angemeldet hat. Ich bezweifle auch, dass er seine Einnahmen dem Finanzamt angibt. Die Karte würde ICH spielen. Ich glaube kaum, dass diese Gauner was mit dem Finanzamt an der Backe haben wollen.
    • Walter Reinhold schrieb:

      Sehr informativer Blick hinter die Kulisssen. Ist vielleicht nicht in allen Belangen allgemeingültig, aber in der Tendenz schon glaubwürdig.
      Absolut! Auch wenn ich das hier so zum ersten Mal, quasi aus erster Hand so geschrieben sehe, es war klar, dass das GENAU SO u. aus genau den genannten Gründen SO u. nicht anders läuft.
      Dass man da Tips gibt wie man mit Ausreden aus so einer unberechtigten Abbruchnummer herauskommt, finde ICH völligst neben der Spur. Das ist nicht besser umgekehrt...
      Deshalb finde ich diese "Tips" hier, auch nicht unpassend. Ich meine, aus den ganzen Diskussionen hier auf Auktionshilfe, kann sich jeder genau so gut eine Anleitung basteln, wie man erfolgreicher Abbruchjäger wird, also warum nicht umgekehrt (#). Diejenigen die sich wegen ihrem Abbruch Gedanken machen, werden diese "Tips" hier also ohnehin finden (wenn sie sie nicht schon kennen). Die anderen, die sich um alles einen Feuchten scheren u. glauben Narrenfreiheit zu haben, denen nützen die "Tips" hier auch nichts, weil sie sie nie zu Gesicht bekommen, weil es sie nicht interessiert.

      (#): Dabei möchte ich betonen, dass ich für Abbrecher, die aus nicht berechtigten Gründen einfach so abbrechen (u. das sind m.E. nach die überwiegende Mehrheit), ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob das und dass das so ja wohl nicht okay sein kann, Null Verständnis habe.
      proper prior preparation prevents piss poor performance