Umgang mit abweichenden Lieferadressen

    • Umgang mit abweichenden Lieferadressen

      schumiline schrieb:

      Allerdings kommt es auch mal vor dass der Verkäufer (bei Zahlung per Überweisung) eine andere Adresse per ebay-Nachricht zukommen lässt die nicht "offiziell" hinterlegt wurde, dieser Versandwunsch sollte aber berücksüchtigt werden.

      Das hatte ich gerade diese Woche.
      Zwei Emails einmal herzlichen Glückwunsch...und ich werde die Bezahlung vornehmen... mit zwei verschiedenen Lieferadressen.
      Nachdem von der Käuferin keine Antwort kam wohin ich nun schicken soll, habe ich bei ebay angerufen.
      Die Auskunft war, ich muss an die bei ebay hinterlegte Adresse schicken, wenn eine andere Lieferadresse gewünscht wird soll das der Käufer gefälligst bei ebay ändern.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Und sie hat die erste Kaufabwicklung durchlaufen mit einer (für sie) falschen Lieferadresse, die bei eBay hinterlegt war und dir dann per Kontaktaufnahme eine andere genannt, wenn ich das richtig verstanden habe?


      Penny,

      diese eBay-Aussage deines Telefonhansels finde ich schlicht arrogant und inkompetent!
      Das Problem kann sein, dass das Problem eigentlich bei eBay lag. Das ist mir auch schon passiert.


      Ich hatte den Artikel gekauft und danach - vor Durchlauf der Kaufabwicklung (!) die Lieferadresse geändert. Das System hatte diese Änderung nicht übernommen. Entsprechend hatte ich meinen VK angeschrieben und ihn um geänderte Lieferadresse gebeten.
      Seitdem ändere ich die Lieferadresse immer schon bevor ich zuschlage. Kann ich auch leicht umsetzen, weil ich kein Vielkäufer bin.

      In deinem speziellen Fall würde ich mal nachsehen, ob ich die Käuferin nicht im Telefonbuch finde.
    • Nein sie hat mit mir keinen Kontakt aufgenommen.

      Von ebay sind zwei email gekommen.
      Einmal herzlichen Glückwünsch ihr Artikel wurde verkauft. Da steht aber eine andere Adresse und ein anderer Vorname wie bei ebay hinterlegt.
      Dann kam kurz danach die zweite Mail, ich werde die Bezahlung vornehmen. Da passt alles zusammen. Der Vorname und die Adresse wie bei ebay hinterlegt.

      Ich habe ihr dann geschrieben bei mir sind zwei verschiedene Adressen angegeben, ich schicke es an die bei ebay hinterlegte Adresse nach ... ob das so ok ist. Leider kam keine Antwort.

      *alte_eule* schrieb:

      In deinem speziellen Fall würde ich mal nachsehen, ob ich die Käuferin nicht im Telefonbuch finde.


      Hab ich gerade, da steht nur die andere Adresse. ;(
      Ich hoffe mal es wird innerhalb der Familie weitergegeben, die Orte sind sehr nah zusammen.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Die Adresse (andere) im Telefonbuch ist die die NICHT bei ebay hinterlegt ist.
      Ich ruf da einfach an.

      schumiline schrieb:

      Penny wenn du ein Krimskrams (geringer Wert) verkauft hast würde ich da nicht lange rummachen und dorthin versenden wo sie es gewünscht hat


      Leider schon zu spät, ich habe auf ebay Telefonhansel gehört, an die hinterlegte Adresse geschickt, das Paket ist schon unterwegs.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Ich mache es mir dabei immer sehr leicht:

      a)wird mit PayPal bezahlt:Versand NUR an die dort hinterlegte Adresse,
      b)wird überwiesen:Versand NUR an die Adresse,die von dem "Versandettikett ausdrucken" Vorgang verwendet wird.

      Wird angefragt,an eine andere Anschrift zu versenden:

      für a)kurze Mail,daß Käuferschutz verloren geht/die Sendung bereits an die bei PayPal hinterlegte Adresse unterwegs sei,
      für b)kurze Mail,daß die Sendung bereits an die von Ebay mitgeteilte Adresse unterwegs sei

      Folge:Null Probleme!

      petergabriel
    • Penny schrieb:

      Von ebay sind zwei email gekommen.
      Einmal herzlichen Glückwünsch ihr Artikel wurde verkauft. Da steht aber eine andere Adresse und ein anderer Vorname wie bei ebay hinterlegt.
      Dann kam kurz danach die zweite Mail, ich werde die Bezahlung vornehmen. Da passt alles zusammen. Der Vorname und die Adresse wie bei ebay hinterlegt.
      *ggg* Eine altbekannte, fiese Ebay-Falle (Leuts, keinem aufgefallen? *tztztztztz* :P )

      Penny, die Adresse, die in der "Herzlichen Glückwunsch"-Mail steht, ist die ANGEMELDETE Adresse des Käufers, die durchaus von der/den Lieferadresse/n abweichen kann.

      Die Lieferadresse findest Du

      a) in der Mail "Ich werde die Bezahlung vornehmen" (die wird verschickt, wenn der Käufer die Kaufabwicklung durchlaufen hat)
      b) unter "Versand vorbereiten" (heißt es, ich nutze das nicht und verlasse mich in der Hinsicht auf Auskunft anderer User)
      c) unter "Einzelheiten zum Kauf"

      Du kannst also bedenkenlos an die Adresse verschicken, die Du unter einer dieser 3 Optionen findest. Gerade bei kleinpreisigen Artikeln würde ich da keinesfalls lange fackeln.

      (Blöd ist diese Abweichung eigentlich erst dann, wenn man als gewerblicher Verkäufer seine Kunden mit dem falschen Namen anspricht, weil man einfach beim Rechnung Schicken den Namen/Adresse aus der Kaufabwicklung zum Abgleich nennt und eben dann, wenn man die entgültige Rechnung schreibt, denn diese muß auf den angemeldeten Name/Adresse ausgestellt werden. Und genau dieser jemand, der dort genannt ist, ist dann auch ggfls. der Schuldner, falls man vor Zahlungseingang verschickt.)

      Zur Auskunft des Kundenservice sag ich jetzt mal besser nur soviel: Schade, schade, wenn man als Mitarbeiter nichtmal grundlegende Fallen der Saftware kennt...
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerstin66 ()

    • Hi Kerstin,

      aufgefallen schon. Da gab es mal die Mails mit Meldeadresse und auch die mit Lieferadresse.
      Aber hatten die nicht zwischenzeitlich umgestellt darauf, per Mail nur noch die Lieferadresse mitzuteilen, was dann gerade bei den Gewerblichen zu einigem Ärger geführt hatte?

      Der Saftladen bringt mich durcheinander mit seinen ständigen "Neuerungen", die dann klappen oder auch nicht.

      Wenn ich dich richtig verstehe, wurde diese Umstellung jetzt wieder rückgängig gemacht und du bekommst wieder Anmeldeadresse und auch Lieferadresse genannt?
    • *alte_eule* schrieb:

      Hi Kerstin,

      aufgefallen schon. Da gab es mal die Mails mit Meldeadresse und auch die mit Lieferadresse.
      Aber hatten die nicht zwischenzeitlich umgestellt darauf, per Mail nur noch die Lieferadresse mitzuteilen, was dann gerade bei den Gewerblichen zu einigem Ärger geführt hatte?

      Der Saftladen bringt mich durcheinander mit seinen ständigen "Neuerungen", die dann klappen oder auch nicht.

      Wenn ich dich richtig verstehe, wurde diese Umstellung jetzt wieder rückgängig gemacht und du bekommst wieder Anmeldeadresse und auch Lieferadresse genannt?


      Vorneweg: ich habe seit Jahren nichts mehr auf ebay verkauft und weiß daher nicht ob ebay es fertig bringt sich u.U. rechtl selbst in eine prekäre Situation zu bringen.
      Ich gehe nach wie vor davon aus, dass ebay meinem Verkäufer in der Glückwunschmail die "Anmeldeadresse" und in der KA die von mir aus mehreren Lieferadressen gewünschte angibt. Das war dann auch die, die bei der Umleitung auf PP früher verwendet wurde - die gewählte Lieferadresse. Die Umleitung gibt es nicht mehr.

      Nur noch die Lieferadresse anzugeben, würde bei rechtl. Konfrontationen bedeuten, dass dann Mahn-, Anwalts-, etc.-Schreiben an Packstationen und Hermes-Shops verschickt werden müssten.
      Es ist ja einiges nicht wirklich sinnvoll gelöst, aber absichtlich so dusslig sein kann ich mir bei keiner Verkaufsplattform vorstellen.
      Ich kaufe viel im Internet ein und es wird immer die Anmeldeadresse (welche auch immer da einer reinschreiben mag) und die Option "Lieferadresse wenn abweichend" angeboten. Es müssen m.M. nac dann beide Adressen angegeben werden udn zwar aus dem oben genannten Grund.

      Damit Penny würde ich - genau wie vielfach geraten - die Adresse verwenden, die in der KA bzw. unter Einzelheiten zum Verkauf hinterlegt ist.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Diese habe ich genommen.

      Kerstin66 schrieb:

      unter "Einzelheiten zum Kauf"
      Hat perfekt gepasst, Samstag wurde es geliefert und die positive Bewertung ist auch schon da. :)

      Dann kann man doch die herzlichen Glückwunsch Mail eigentlich sofort löschen oder ignorieren. :?: :!:
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Hinterlegte Adresse des Käufers (nicht für den Versand):
      XXX
      Bitte beachten Sie, dass die Lieferadresse eine andere sein kann. Sie finden die Lieferadresse in Mein eBay und erhalten sie auch mit der Bestätigungs-E-Mail von PayPal.

      Diese E-Mail kam gerade von Ebay. Was mich wundert, warum soll ich eine Bestätigungs-E-Mail von PayPal erhalten wo ich kein PayPal zur Bezahlung anbiete?
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Die müssen das quasi reinschreiben, weil im Falle der Zahlung per Paypal es völlig wumpe ist, was der Käufer in die Kaufabwicklung gepinselt hat... Da zählt nur die Lieferadresse, die in der Paypal-Zahlung angegeben worden ist und daher in den Details zur Zahlung auftaucht.
    • Penny schrieb:

      Bitte beachten Sie, dass die Lieferadresse eine andere sein kann. Sie finden die Lieferadresse in Mein eBay und erhalten sie auch mit der Bestätigungs-E-Mail von PayPal.

      Diese E-Mail kam gerade von Ebay. Was mich wundert, warum soll ich eine Bestätigungs-E-Mail von PayPal erhalten wo ich kein PayPal zur Bezahlung anbiete?


      Maybe .... nur so ein Gedanke, wird dieser Baustein ja generiert, wenn der Käufer ein PP.Konto hat!? Zuzutrauen ist das den Bastelhamstern wohl, wär ja nicht das erste Feature, das keinen Sinn hat macht tuhentut. :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()