ebay - "Kontakinformationen" anfordern

    • atropa_belladonna! schrieb:

      Ich lese meine Mails im Thunderbird nur in txt Ansicht - nun habe ich probehalber auf html Ansicht umgeschaltet, dann sehe ich den Namen. Hast du es einmal probiert eine andere Ansicht zu wählen??
      Genau das mache ich auch und ich genau das hab ich eben probiert, also in Thunderbird von .txt Ansicht auf .html Ansicht umgestellt (was ich normal nie mache).

      WOW! 8| 8| 8| Nicht zu fassen, tatsächlich, da steht er jetzt auf einmal der VK Name u. zwar genau an der Stelle, wo vorher der Account-Name stand!

      Ihr seid genial! Da wär ich in 1000 Jahren nicht draufgekommen. Vielen Dank! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


      Jetzt wird`s aber nochmal kryptisch:

      Der Name des VK der da jetzt auf einmal in der "Kauf bestätigt" Email zu sehen ist, ist genau jener aus der "Verkaufsbestätigung automatic@supreme.de" Email (so wie ich schon von Anfang an vermutet hatte) und ist ein anderer als der, den mir ebay bei meiner "Kontaktinformationen" Anfrage übermittelt hat......

      Das heisst also, es wurde nicht nur der Account-Name, die Anschrift, sondern auch der Name des Accountsinhabers geändert.......es wurden also nach dem Kauf ALLE Daten des Accounts komplett ausgetauscht.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Wir sind eifrig am testen. Es scheint wohl so zu sein, daß Arcor ( und wohl auch die Telekomiker ) mit dem Skriptfehler nicht klarkommen und den Namen des Verkäufers tatsächlich in ihrer nurtext-Ansicht nicht anzeigen. Man kommt da aber trotzdem ran, das Original ist da noch irgendwo vorhanden. Leite Dir mal die Mail direkt aus dem Postfach als Anlage weiter an eine Mailadresse bei einem anderen Provider, zB freenet oder gmx, falls Du sowas hast. In der Anlage ( oder der Anlage der Anlage ) ist dann das Original drin, so wie es von eBay kommt.
      Dann kannst Du endlich sehen, welcher Name nun bei eBay hinterlegt ist ;(
    • atropa_belladonna! schrieb:


      sorry jetzt bin ratlos - eigentlich stimmt die Kontaktdatenabfrage bisher immer bei mir. Mache sie doch noch einmal und schaue was eBay dir jetzt sendet. Vielleicht war das Bug
      Mache ich nachher gleich nochmal u. sag dann Bescheid. Auch wenn Bug praktisch das Synonym für ebay ist, ich glaube nicht dass das ein Bug ist.
      Ich glaube aber auch nicht, dass der VK ausgerechnet genau jetzt ohnehin, sozusagen "zufällig", die Änderung seiner Daten bei ebay beantragt hat...

      Wie auch immer, ich habe jetzt die kompletten Daten des VK zum Zeitpunkt meines Kaufs. Damit hab ich mir (Dank Euch) zumindest schonmal ein extra Briefchen an ebay gespart.
      Das andere Briefchen ist schon fertig u. wartete bisher nur noch auf die richtige Anschrift.....
      proper prior preparation prevents piss poor performance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iiiihhBääähh ()

    • atropa_belladonna! schrieb:

      sorry jetzt bin ratlos - eigentlich stimmt die Kontaktdatenabfrage bisher immer bei mir. Mache sie doch noch einmal und schaue was eBay dir jetzt sendet. Vielleicht war das Bug
      Hattest doch Recht. Hab die Anfrage wiederholt und der VK-Name stimmt mit der "Kauf bestätigt" Email überein. 8|
      Nur die Adresse ist nach wie vor eine andere. Das heisst, ich hab jetzt 2 verschiedene Adressen, 1x die aus der "Kauf bestätigt" Email u. die andere aus der Anfrage der "Kontaktinformationen".
      What shall`s. Schicke ich eben sicherheitshalber 2 Briefchen. Beide an den selben Empfänger, an 2 verschiedene Adressen. Mindestens eins von beiden, passt dann garantiert.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:


      Das Problem dabei:

      1.):
      • Ich habe keine "viel Spass" Email von ebay erhalten, in der seit Neuestem der Name des VK steht.

      Eine Frage hätt ich nun aber doch noch: Wieso "seit Neuestem" ??
      Der Name ( und die Anschrift ) des Verkäufers steht immer schon in der EOA ( End of Auction-Mail ). Und die EOAs haben bereits seit Februar 2012 den Betreff "Viel Spaß mit..."
    • Schützin schrieb:

      Eine Frage hätt ich nun aber doch noch: Wieso "seit Neuestem" ??
      Der Name ( und die Anschrift ) des Verkäufers steht immer schon in der EOA ( End of Auction-Mail ).
      Das war dann lediglich ein Missverständnis meinerseits.
      Ich habe den "Viel Spass" Emails bisher nicht viel Bedeutung beigemessen, da ich als EoA Email immer die "Kauf bestätigt" Email angesehen habe (auch aus dem Grund den Du bereits erwähntest, nämlich dass die Dinger beizeiten auch mal erst Tage später oder gar nicht kommen).

      Erst als ich den VK Namen in Letzteren nicht mehr fand, habe ich mir daraufhin auch die "Viel Spass" Teile genauer angesehen u. dachte eben, weil da der Name drinsteht u. ich sie in "Kauf bestätigt" nicht mehr fand, dass das neu sei. "Neu" ist, wie ich hier erfahren habe, allerdings nur, dass ich um den Namen auch in den "Kauf bestätigt" zu sehen, auf HTML Ansicht umschalten muss. Neu war für mich auch, dass man "Viel Spass" Emails bei Sofort-Kauf nicht erhält.

      Übrigens, wenn ich mich richtig erinnere, gab es durchaus auch mal eine kurze Zeit, wo die VK Angaben in den ebay Emails überhaupt fehlten.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Schützin schrieb:

      Ich habe bisher weder eine EOA noch eine "Kauf bestätigt"- Mail erhalten, in der nicht sowohl Name als auch Anschrift des Verkäufers zusammen in einer Mail drinstanden, davon höre ich jetzt das erste Mal :S


      Da hab ich grad bei mir (googlemail über Thunderbird) nachgesehen, ich hab da nur den Accountnamen an der Stelle wo bei der "viel-Spaß-Mail" der Name stünde

      iiiihhBääähh schrieb:

      "Kauf bestätigt" Email hab ich. Da steht defintiv kein Name des Accountinhabers drin. Nur der Name des ebay Accounts, Strasse, PLZ & Stadt.


      genauso :S

      iiiihhBääähh schrieb:

      Genau das mache ich auch und ich genau das hab ich eben probiert, also in Thunderbird von .txt Ansicht auf .html Ansicht umgestellt (was ich normal nie mache).

      WOW! 8| 8| 8| Nicht zu fassen, tatsächlich, da steht er jetzt auf einmal der VK Name u. zwar genau an der Stelle, wo vorher der Account-Name stand!

      Ihr seid genial! Da wär ich in 1000 Jahren nicht draufgekommen. Vielen Dank!


      Ihr seid genial! Da wär ich in 1000 Jahren nicht draufgekommen. :!: dito :thumbup:


      Schützin schrieb:

      Eine Frage hätt ich nun aber doch noch: Wieso "seit Neuestem" ??
      Der Name ( und die Anschrift ) des Verkäufers steht immer schon in der EOA ( End of Auction-Mail ). Und die EOAs haben bereits seit Februar 2012 den Betreff "Viel Spaß mit..."


      Das wurde mindestens einmal geändert: April 2014 Betrug: Verdacht auf gehackten Account, was tun? + folgende:

      Nein , in der Mail von Ebay nach gewonnener Auktion standen keine Daten des VK drin. Kaufabwicklung abschliesen hat er recht schlau umgangen. Er hat in der Artikelbeschreibung angegeben Zahlung ausschließlich per Überweisung. In der Kaufabwicklung hatte er aber eingestellt man könne nur per Kreditkarte zahlen. Daher habe auch ich diese nicht abgeschlossen und kurz darauf kam auch schon eine Mail von ihm in der er das von mir oben genannte Konto angibt.


      und

      Stubentiger schrieb:

      Das scheint neuerdings Standard bei den Nachfolgern der ehemaligen "Herzlichen Glückwunsch, Sie ...."-Emails zu sein,

      ERST fiel die Emailadresse weg,

      Dann gab es eine zeitlang keinen Ebaynamen mehr, außer man pfriemelte ihn sich aus dem Weiterleitungslink zur Zahlung,
      die Adresse und der Klarname waren weit unten versteckt und "unformatiert"

      Nun gibt es nur noch Links zur Zahlung/Kaufabwicklung


      und in einem anderen Strang: Die leidige sogenannte "Ebay-Suche"

      Stubentiger schrieb:



      denn ich Suche Name un d Anschrift meines Verkäufers!

      Ich bekomme die nicht mehr mit meiner "HG"[editha: herzlichen Glückwunsch]-mail, wie hier (leider auch ein bisschen OT dort, zugegebenermaßen) angezeigt wird:

      Stubentiger schrieb:

      leylalove23 schrieb:

      Nein , in der Mail von Ebay nach gewonnener Auktion standen keine Daten des VK drin.



      Das scheint neuerdings Standard bei den Nachfolgern der ehemaligen "Herzlichen Glückwunsch, Sie ...."-Emails zu sein,

      • ERST fiel die Emailadresse weg,
        Dann gab es eine zeitlang keinen Ebaynamen mehr, außer man pfriemelte ihn sich aus dem Weiterleitungslink zur Zahlung, die Adresse und der Klarname waren weit unten versteckt und "unformatiert"
        Nun gibt es nur noch Links zur Zahlung/Kaufabwicklung


      und zur Sicherheit des Ebaykontos, der Datensicherheit und den AGB

      [.../...] so in etwa sieht die Emil aus

      Informationswert geht also gegen 0 :wallbash

      also, die einzige Info ist der Ebayname und der Hinweis:

      Bitte setzen Sie sich zunächst mit EbayverkäuferXYZ in Verbindung, wenn Sie Fragen zu Ihrem Kauf haben.


      Was ja, wie der hier gezeigte Fall beweist, ohne jeden Sinn und Verstand ist und den Käufer zwingt, mal wieder umständlich andere Wege zu nutzen, die EBAY in seiner Güte im überreichen Maße bietet +++

      und noch ein :wallbash weil ich grad so gut drauf bin :evil:


      Wenn ich nun vor Kaufabwicklung abwägen will, ob ich abhole oder mir etwas schicken lasse, muss ich den Vk mit persönlichen Nachfragen nerven, bei denen ich nicht mal weiß, ob sie vielleicht grad auch noch als mangelhafte Kaufabwicklung des VK gewertet werden, und der muss mir dann händisch sein Impressum einpflegen? Wenn der vorher schon keine Lust zur Abholung hatte, dann danach bestimmt nicht und ich gerate ob der Mühe, die er sich machen muss auch in Zugzwang, diese Mühe in meine Kalkulation "abholen/oder nichT" mit einzubeziehen.

      Sicher nicht unmöglich das, ich könnt auch einfach die Kaufabwicklung durchspielen und mal sehen, ob Abholung mit eingepflegt wurde,
      aber wenn nicht, dann bin ich wieder nicht weiter. Viele denken einfach vorab nicht an diese einfache Möglichkeit.

      Dann werd ich mich wohl an den Kundendienst wenden, um mir die Daten nach der Datenschutzerklärung

      pages.ebay.de/help/tp/know-seller-contact.html liefern zu lassen

      Andere eBay-Nutzer im In- oder Ausland, soweit durch Sie oder Ihre Interaktion mit dem Nutzer entsprechend autorisiert. Wenn Sie beispielsweise an einer Transaktion mit einem anderen Nutzer beteiligt sind, kann dieser Ihre E-Mail-Adresse anzeigen lassen sowie Ihre Kontaktdaten und Ihre Postanschrift anfordern und erhalten, um die Transaktion abzuschließen.


      Ich kann ja verstehen, dass EBay gern verhindern möchte, dass alles an Ebay vorbeiläuft,
      aber der Weg des "BigBrother", der alles kontrolliert und jeden Kontakt wie im Hochsicherheitsgefängnis unterbinden möchte, das macht unsympathisch.


      Diese Beobachtungen bezogen sich aber auf einen tlw. länger zurückliegende Verschlimmbesserung, wo ich aber grad im Archiv meine Beschwerde dazu nicht fand. Das Ärgeniss im April wurde jedoch dadurch gedämpft, dass man zumindest nach der Kaufabwicklung, bzw mit der Mail dazu Name und Adresse des Vk bekam.

      Deshalb war ich ja nur froh, dass die das wieder so geändert haben, dass man mit der VielSpaßMail (genauso sinnloser Betreff wie HG=Herzlichen Glückw.) auch die ordentlich formatierte Adresse UND den Namen bekommt. Wobei das unformatierte Pendant mit "Default" und nur dem Accountnamen (bei absichtlich "NUR_TEXT-ANZEIGE!) dann ja zweitrangig ist, wenn man per Auktion kauft.

      Da ich sonst Sofortkauf wohl nur bei "GVk" veranstaltet hab, die ja i. d. R. eine ordentliche Rechnung mit entsprechenden Firmenangaben, eine Widerruferkl. und auch ein Impressum in der Anzeige hatten, ist mir die Problematik der fehlenden "VielSpaßMail" bislang nicht aufgefallen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich ergänze noch mal das neueste Update:
      Am 16.10. gabs von einem Käufer den Hinweis, daß der Formatierungsfehler in den "Kauf bestätigt"-Mails offenbar endlich behoben wurde, seitdem steht auf dem Link zum Bewertungsprofil korrekt der Accountname samt Bewertungsanzahl und darunter ordentlich lesbar der Name des Accountinhabers, gefolgt von der (immernoch etwas seltsam geschriebenen , aber brauchbaren) Adresse des Verkäufers. Ich hab's grad bei einem Kauf getestet und kann das bestätigen.

      Letztere wurde btw grade zum Thema der wohl aberwitzigsten Threaderöffnung der letzten Jahre...
      community.ebay.de/t5/Sicherhei…-bitte/m-p/2453581#M10919
      Und ja, der meint das offenbar tatsächlich ernst ! :wallbash