Auf Betrüger reingefallen? Überweisung nicht mehr stornierbar - ebay fuchs_marti

    • Die einzige Gemeinsamkeit die ich bei den Verkäuferkonten der Fritzboxen feststellen kann, ist das sie allesamt englische Namen tragen, zwischen 1999 und 2002 registriert wurden und zwei von dreien einen Unterstrich im Namen aufweisen. Das muss also nichts bedeuten.

      Viel interessanter ist, ob die Bewertungen aufgrund vorhergehender Zahlungen und anschließendem Versand vergeben wurden oder es nur "Scheinangebote" waren, um den Betrügern eine positive Bewertung zu ermöglichen.




      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • Frage deine Bekannte bei Ebay an welche Adressen die Fritzboxen versendet wurden, die der Betrüger mit einigen seiner Fake-Accounts gekauft hat.

      Die Emailadressen der Fake-Accounts sind eventuell auch noch interessant. Außerdem interessiert mich die IP-Range die für den Login bei Ebay genutzt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • Was mir noch eingefallen ist. Auch bei der Registrierung der Bankkonten auf postalischem Weg, müsste die Norisbank sowie auch die Postbank über greifbarere Adressen, als es die der Fake-Accounts darstellen, verfügen.

      Der Betrüger nutzt vermutlich jeweils eine EC-Karte pro Konto, um von den besagten Konten Abhebung vorzunehmen. Die entsprechenden EC-Karten wird er vermutlich per Post erhalten haben. Ich hoffe die Polizei wird bald diese Informationen ermittelt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • Gut dann bleiben noch die drei Fritz!Boxen die der Betrüger mit unterschiedlichen Fakeaccounts erworben hat, die werden wohl kaum in einen toten Briefkasten gepasst haben. Die Unterschrift für die Annahme des Pakets kann ein toter Briefkasten auch nicht geleistet haben.

      Kann bitte jemand von euch die drei Ebay-Verkäufer die die Fritz!Boxen an den Betrüger geliefert haben nach den Adressen fragen?

      Am besten macht das die Moderatorin schumiline, falls sie einen Ebay-Account besitzt. Sie hat wohl die beste Glaubwürdigkeit als Leiterin dieses Forums.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • #108

      ...die werden wohl kaum in einen toten Briefkasten gepasst haben. Die Unterschrift für die Annahme des Pakets kann ein toter Briefkasten auch nicht geleistet haben.

      Die werden an Paktstationen versendet oder in den toten Briefkasten wird vom Paketboten eine Karte gesteckt, weil man nicht erreichbar war und die Ware holt man dann mit dem gefakten Ausweis ab. Alles kein Problem......

      Möchte dich nicht demotivieren, aber selbst wenn der/die Käufer so blöde sind, wie die freundliche Bella hier schon niedergeschrieben hat, die paar Möglichkeiten kennen auch die.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • gernod schrieb:

      Frage deine Bekannte bei Ebay an welche Adressen die Fritzboxen versendet wurden, die der Betrüger mit einigen seiner Fake-Accounts gekauft hat.

      Die Emailadressen der Fake-Accounts sind eventuell auch noch interessant. Außerdem interessiert mich die IP-Range die für den Login bei Ebay genutzt wurde.


      Diesen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz wird die Bekannte genau einmal begehen und wenn das dann herauskommt als Ex-Ebay-Mitarbeiterin einen anderen Job brauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • gernod schrieb:

      Frage deine Bekannte bei Ebay an welche Adressen die Fritzboxen versendet wurden, die der Betrüger mit einigen seiner Fake-Accounts gekauft hat.


      gernod schrieb:

      Kann bitte jemand von euch die drei Ebay-Verkäufer die die Fritz!Boxen an den Betrüger geliefert haben nach den Adressen fragen?

      Am besten macht das die Moderatorin schumiline,


      Im Aufträge verteilen bist Du gut, Gernod. Im vermuten auch.


      gernod schrieb:

      Nein, habe ich noch nicht. Will erstmal abwarten was mein Überweisungsrückruf bewirkt. Habe mir gedacht, dass ein Gericht erst eine Sperrung des Bankkontos bewirkt hat, wenn eh schon alles zu spät ist.


      Hast Du das denn mittlerweile erledigt? Ich habe das erst jetzt gelesen. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand eine andere Bank anspricht, damit ein Konto gesperrt wird ohne selbst Anzeige bei der Polizei erstattet zu haben. Du jammerst darüber, dass die Noris eventuell nicht handelt, hast denen aber nicht mal Deine eigene Anzeige bei der Polizei liefern können?
    • gernod schrieb:

      unterschiedlichen Fakeaccounts erworben hat, die werden wohl kaum in einen toten Briefkasten gepasst haben. Die Unterschrift für die Annahme des Pakets kann ein toter Briefkasten auch nicht geleistet haben.
      Nunja es gibt Briefkastendrops wie auch Hausdrops, ein Paket zu empfangen stellt für einen Hacker kein Problem dar, es gibt verschiedene Möglichkeiten die sie auch nutzen. Ein verlassener Briefkasten mit einem Namen versehen oder ein Drogenabhängiger der die Pakete für ein paar Gramm Drogen annimmt. Wir können nur spekulieren da es viele Methoden gibt die wir hier auch nicht im Detail erläutern wollen, schließlich möchten wir hier keine Anleitung geben. Die Ermittlungsbehörde wird sicherlich den genauen Ablauf des Betrugs herausfinden.

      gernod schrieb:

      Am besten macht das die Moderatorin schumiline, falls sie einen Ebay-Account besitzt. Sie hat wohl die beste Glaubwürdigkeit als Leiterin dieses Forums.
      Das ist ja nett durchdacht, allerdings kann ich mich für dieses Vorhaben nicht zur Verfügung stellen, tut mir leid. Danke für das Vertrauen in der Glaubwürdigkeit, ich weiss das zu schätzen allerdings möchte ich noch anmerken dass ich nicht die Leiterin des Forums bin sondern mit meinen anderen sehr kompetenten Moderationskollegen in einem Team zusammenarbeite.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • @schabbesgoi

      Für manche Aufgaben muss man eine gewisse Autorität besitzen, um sie erfolgreich umzusetzen.

      Bzgl. der Anzeige habe ich noch nichts unternommen, da ich bis einschließlich Freitag auf meinen Überweisungsrückruf warte.

      Die Sperrung des Norisbank-Kontos hätte ohnehin nur bis max. Dienstagmorgen (dann sind die 24 h Überweisungslaufzeit spätestens abgelaufen gewesen) einen Schaden verhindert.

      Ich glaube auch nicht das eine Anzeige unmittelbar am Montag zu einer Sperrung des Kontos geführt hätte. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft müssen erstmal ermitteln und das dauert sicher länger als einen Tag.

      @schumiline

      Ist es nicht legal die Verkäufer nach der Adresse des Betrügers zu fragen oder warum lehnst du eine Anfrage ab?

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • gernod schrieb:

      Bzgl. der Anzeige habe ich noch nichts unternommen, da ich bis einschließlich Freitag auf meinen Überweisungsrückruf warte.

      Unabhängig davon solltest du Strafanzeige stellen, den auch wenn du dein Geld zurückerhälst war es mindestens ein Betrugsversuch der strafrechtlich verfolgt gehört. Umso eher kann die Ermittlungsbehörde mit den Ermittlungen beginnen, ansonsten zögert es die Angelegenheit nur weiter heraus, evtl. wichtige Informationen die zu weiteren Erkenntnissen führen könnten sonst wohlmöglich verloren gehen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • gernod schrieb:

      @schumiline

      Ist es nicht legal die Verkäufer nach der Adresse des Betrügers zu fragen oder warum nst du eine Anfrage ab?

      Da meine hiesige Tätigkeit rein ehrenamtlicher Natur ist und ich bereits ganz oben in der Todesliste der Hacker&Sonstige stehe, riskiere ich nicht meine Anonymität gegenüber eines Betrügers nur um in dieser Betrugsserie mehr Erkenntnisse zu erlangen, ich hoffe du hast nun dafür Verständnis.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • gernod schrieb:

      Die Polizei und die Staatsanwaltschaft müssen erstmal ermitteln und das dauert sicher länger als einen Tag.


      Das dauert sicher länger als einen Tag. Insbesondere, wenn sie gar keine Anzeige vorliegen haben, wird es noch sehr, sehr viel länger dauern.........
      Wie kann man so einen Auftstand machen und dann den ersten und ganz normalen, zumal auch noch kostenfreien, Schritt nicht gehen?
      Sollte die Noris echt nur wegen ein paar Anrufen von Dir ihren Kunden Konten sperren?

      Dein Überweisungsrückruf hat damit nur bedingt zu tun. Sowohl Rückrufversuche wie auch Widerrufe/Stornoaaufträge macht man auch, wenn man zum Beispiel "aus Versehen" überwiesen hat oder einen Dreher in der Kontonummer bemerkt. Dafür sind sie in erster Linie da.
    • gernod schrieb:

      ...
      Für manche Aufgaben muss man eine gewisse Autorität besitzen, um sie erfolgreich umzusetzen.

      Stimmt, Delegieren ist eine Kunst.

      gernod schrieb:

      ...
      Ich glaube auch nicht das eine Anzeige unmittelbar am Montag zu einer Sperrung des Kontos geführt hätte. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft müssen erstmal ermitteln und das dauert sicher länger als einen Tag.

      Eine Anzeige alleine führt nicht zu einer Kontosperrung. Da wird schon von Seiten der Staatsanwaltschaft eine Verfügung erwirkt werden müssen. Denn sonst macht sich die Bank schadensersatzpflichtig.
    • Buchung und Werstellung der Überweisung sind laut Kontoauszug am 20.10.14 (Montag diese Woche) erfolgt. Der Überweisungsrückruf ist auch am 20.10.14 erfolgt. Mein Geld ist aber immer noch nicht wieder da. Mich regt nur auf das meine Bank mich offensichtlich angelogen hat und das Geld Sonntag den 19.10.14 noch gar nicht gebucht worden war. Ob es sich lohnt noch bis morgen zu warten. Ich glaube nicht.
      Werde wohl heute Anzeige erstatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • gernod schrieb:

      Für manche Aufgaben muss man eine gewisse Autorität besitzen, um sie erfolgreich umzusetzen.


      So eine offizielle Autorität ist zum Beispiel eine Staatsanwaltschaft. Ist Dir eigentlich klar, dass auch ein Händler eventuell gegen das Datenschutzgesetz verstößt, wenn er "irgendwem" auf einfache Nachfrage einfach die Daten eines Kunden gibt? Bestimmte Dinge sollte man selber "erledigen" ohne darüber öffentlich zu reden, insbesondere wenn man von jemanden etwas im Sinne seiner Sache erreichen will, was selber eventuell nicht ganz sauber ist.