Auf Betrüger reingefallen? Überweisung nicht mehr stornierbar - ebay fuchs_marti

    • Auf Betrüger reingefallen? Überweisung nicht mehr stornierbar - ebay fuchs_marti

      Hallo,

      ich bin glaube ich auf einen Betrüger reingefallen. Ich habe heute morgen einen ca.130 Euro teuren Router per Sofortkauf erworben und leider wenige Stunden später per Überweisung bezahlt. Dachte der Preis läge deshalb 20 Euro unter dem regulären Neupreis weil er noch ein unerfahrener Verkäufer ist und sich erst vor ca. 3 Monaten auf Ebay registriert hat.


      Heute abend habe ich festgestellt das der Verkäufer mit 0 Bewertungen immer weitere Router, ältere Handys und ältere Ipads nachschiebt, sobald ein Artikel verkauft wurde. Er hat bereits 7 Router verkauft. Einer ist noch im Verkauf. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er derartig viele, gleichartige Produkte besitzt.

      Ich habe ihm zwei Nachrichten per Ebay geschrieben. Auf beide hat er nicht geantwortet und das obwohl er fleißig weiter neue Produkte einstellt und folglich bei Ebay eingeloggt sein muss.

      Als ich meinen Fehler bemerkt habe, habe ich sofort meine Bank angerufen und wollte die Überweisung zurückholen oder stornieren lassen. Das ist aber nicht mehr möglich. Angeblich wäre die Überweisung sofort nach Eingabe der Tan auf dem Weg. Als ich noch bei der Sparkasse war, war es möglich die Überweisung zurückzuholen.

      Die Frage ist nur was soll ich jetzt machen?

      Ich habe schon online im Telefonbuch geschaut, ob der Name an entsprechender Adresse existiert. Fehlanzeige, kein entsprechender Name zu finden.
      Ich habe nur eine Person mit dem selben Nachnamen im gleichen Ort gefunden und dort angerufen. Sie kannte den Namen den ich suche nicht.

      In dem Haus welches er als Adresse angegeben hat sind im Telefonbuch nur eine Apotheke und diverse Arztpraxen zu finden. Keine Privatpersonen.

      Merkwürdig ist auch, dass er bei der Norisbank Berlin ein Konto nutzt obwohl er in Niedersachsen wohnt.

      Kann man trotz Postident-Verfahren Identitäten für die Kontoeröffnung bei der Norisbank fälschen?

      Sprich falscher Name etc. .

      Viele Grüße

      Gernod

      Redaktion: Titel für die zügigere Auffindbarkeit erweitert
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ergänzung Redaktion - bisher verwendete Bankkonten aus dieser Betrugsserie (akt. oben)



      Claudia Ziebarth
      Konto 040963100
      BLZ 10077777
      norisbank

      IBAN: DE64100777770040963100
      BIC (SWIFT): NORSDE51XXX

      ebay: clau-zieh


      Günter F.*
      Konto: 405663111
      BLZ: 10010010
      Postbank Berlin

      IBAN: DE58100100100405663111
      BIC (SWIFT): PBNKDEFF

      ebay: figu_gnte


      Martin F.-W.*
      Konto: 0102165800
      BLZ: 10077777
      norisbank

      IBAN: DE55100777770102165800
      BIC (SWIFT): NORSDE51XXX

      ebay: fuchs_marti



      Der Nachweis dass die beiden genannten Konten definitiv vom gleichen Täter stammen, hier wurden beide Konten mit dem Empfängernamen "Inge L.*" in der ebay-Kaufabwicklung genannt



      *Namen gekürzt - da sie vom echten Accountinhaber stammen und für den Zweck mißbraucht wurden

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • Bei der Sparkasse war es auch kein Dauerauftrag sondern eine normale, einmalige Überweisung per Onlinebanking.

      Edit:

      Jetzt hat ihm jemand eine negative Bewertung gegeben :

      [Blockierte Grafik: http://q.ebaystatic.com/aw/pics/icon/iconNeg_16x16.gif]Betruksversuch, stellt gleichen Artikel auch unter mehreren Accounts ein !!

      Kann man die Ziel-Bank anschreiben, sodass sie den Betrag von dem Konto zurück überweisen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • Nostre schrieb:

      bitte Überweisung nicht mit Dauerauftrag verwechseln.

      Weder war hier die Rede von einem Dauerauftrag, noch macht es im Zusammenhang mit einem Kauf irgendwie Sinn. Insofern verstehe ich deine Anmerkung nicht.

      @gernod

      Bitte nenne doch mal den Account des Verkäufers. Schließlich sollten auch andere Geschädigte hierher finden und potentielle Käufer gewarnt werden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Nutzername: fuchs_marti


      Aktuelle Angebote:


      ebay.de/csc/fuchs_marti/m.html…0&_since=15&_sop=13&rt=nc


      Beendete Angebote:


      ebay.de/csc/fuchs_marti/m.html…&_since=15&_sop=13&_rdc=1

      Ich habe die Norisbank bereits verständigt. Die kümmert sich um die Überprüfung des Kontos. Sie können mir jedoch nicht garantieren, das sie das Konto rechtzeitig sperren können.

      Ich soll mich in jedem Fall an meine Bank wenden und ein Fax zwecks Rückbuchung anstrengen. Die Dame von der Norisbank meint, dass es nur eine Ausrede wäre das es nicht möglich sei, weil es 10 Euro kosten würde 10 Euro bezahle ich sehr gerne, wenn dafür keine 135 Euro futsch sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • Dazu eine Gegenfrage: Was würdest Du machen, wenn "irgendjemand" Deine Bank anschreibt damit sie Geld von Deinem Konto Dir wieder ab bucht und jemand anderem gut schreibt?

      Eben...deshalb darf das auch gar nicht so einfach gehen. Nicht, wenn das Geld bei der Bank auf dem Kundenkonto gebucht ist.
      Die Bank anschreiben kann trotzdem helfen. Kommen genug Hinweise, so wird die Bank prüfen und dem Menschen eventuell das Konto erst mal einfrieren. Aber dann muss weiteres durch Staatsanwaltschaft und eventuell Gerichte geklärt werden. So, wie es sich gehört. Das hilft natürlich einem selber nur, wenn noch Geld auf dem Konto drauf ist. Es kann auch noch anderen Menschen helfen. Wenn die Bank das Konto sperrt, so wird sie oft alle weiteren Eingänge abweisen. Dieses Geld landet dann von alleine wieder beim Zahler.

      Ansonsten hast Du schon recht: Früher konnte man Überweisungen noch leichter mal rechtzeitig stoppen. Aber mit Sepa muss eine Inlandsüberweisung innerhalb eines Werktages beim Empfänger eingehen (auf seinem Konto gebucht). Da ist nicht viel Zeit. Trotzdem wird auch heute noch nicht gebeamt.
      Wenn eine Bank Dir sagt, dass mit Eingabe der Tan schon nichts mehr zu machen wäre, dann lügt sie Dich an. Allerdings ist es echt schwer zu beweisen, wie lange man die Überweisung noch hätte stoppen können. Richtig ist nämlich: Solange noch keine Gutschrift auf dem Empfängerkonto stattgefunden hat, könnte man stoppen. Selbst wenn die Überweisung das Haus der eigenen Bank schon vrlassen hat, dann gibt es zu mindest noch Hoffnung, wenn die Bank versucht das Storno noch rechtzeitig bei der anderen Bank zu erreichen und diese sich auch bemüht. Das hätte Deine Bank zum Beispiel versuchen können, statt Dir Unsinn zu erzählen.

      Nun ist die Frage, wie lange die Norisbank braucht, zum prüfen und Handeln. Übrigens: Sollten die Buchungsläufe bei der Norisbank schon gewesen sein, so dürfen die ohne die Zustimmung des Kontoinhabers Dir das Geld nicht wieder geben. Selbst wenn sie das Konto danach sperren. In so fern hat Dir Deine Bank mit ihrer Auskunft wertvolle Zeit vermasselt. Manchmal geht es wirklich um Minuten oder sogar nur Sekunden.
    • Hallo,

      ich habe bei meiner Bank noch mal Druck gemacht und sie hat gegen eine Gebühr den Antrag gestellt.

      Ist das mit dem einen Werktag wirklich so? Also bei meinen letzten Überweisungen war es immer so das mindestens ein Werktag dazwischen lag bis der Betrag eingegangen ist.


      24 h sind erst um ca. 16Uhr um. 9 Stunden sollten ausreichend sein.



      gernod

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • Habe dir die angeforderten Daten gesendet. Was machst du damit?

      Ebay hat das Ebay-Konto immer noch nicht gesperrt. Habe es denen schon für mein Angebot gemeldet.

      @ Schabbesgoi

      Du hast recht. Die sollen auch nicht unbefugt von anderen Konten etwas zurückholen, sondern sein Konto aufgrund eines vermutlich gefälschten Personalausweises bei Kontoeröffnung sperren und dann das Geld zurücküberweisen.

      Hätte nicht gedacht, dass das Registrieren eines Kontos mit einem gefälschten Personalsusweis so einfach in Deutschland möglich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • gernod schrieb:

      Habe dir die angeforderten Daten gesendet. Was machst du damit?


      Danke, hast du mir auch die bei ebay hinterlegten Adressdaten?
      Wir prüfen die Daten ob es sich um gefälschte oder gestohlene Identätitsdaten handelt.

      gernod schrieb:

      Hätte nicht gedacht, dass das Registrieren eines Kontos mit einem gefälschten Personalsusweis so einfach in Deutschland möglich ist.


      Dazu brauchst du dich nur ein wenig im Forum umschauen und du wirst feststellen wieviele Bankkonten betrügerisch genutzt werden, auch die Bank deines Verkäufers ist sehr beliebt unter den Betrügern.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • gernod schrieb:

      24 h sind erst um ca. 16Uhr um. 9 Stunden sollten ausreichend sein.


      Gernod, nicht falsch verstehen. Das Gesetz sagt, dass die Banken innerhalb eines Werktages (exakte Formulierung ist "Geschäftstag", wird auch "Bankarbeitstag" genannt) wertstellen müssen.
      Diese Fristen sind im BGB fest gelegt (§ BGB 675s und 675t). Daraus ergeben sich nicht exakt 24 Stunden. Es kann auch schneller gehen oder etwas langsamer. Wenn Du zum Beispiel nach Geschäftsende Deiner Bank online überweist, dann gilt die Überweisung erst am nächsten Tag als eingegangen.
      Oder wenn es in den Buchungsabläufen der Bank zu Problemen kommt, dann erfolgt die Buchung auf dem Kundenkonto eventuell er später, aber die Bank muss die Wertstellung (zinsmäßig zum Beispiel) so machen, als wenn es nach einem Tag eingegangen wäre.
      Es darf auch langsamer gehen, wenn jemand noch mit Überweisungsauftrag auf Papier überweist.
      Ebenso darf es länger dauern bei Auslandsüberweisungen.
      Wenn Du "ungünstig" für Deinen Fall triffst innerhalb der Abläufe bei den Banken, dann kann es auch schneller gehen, insbesondere wenn es nicht um verschiedene Banken geht, sondern beide das Konto bei der selben Bank oder Bankgruppe haben.
      Es ist auf keinen Fall so, dass Du ein "Recht" auf die gesamten 24 Stunden hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • @schumiline

      Habe dir die Adresse in einer zweiten PN gesendet. Hatte ich erst übersehen.

      Bezgl. deiner PN:

      Ich habe noch keine Bewertung abgegeben. Ich weiß auch nicht welchen zweiten Ebay-Account der Bewerter meint. Das müsste man bei den abgelaufenen bzw. verkauften Ipads 2 recherchieren.

      Bitte schreibe es hier in den Thread, falls du rausfindest welcher Zweit-Account des Betrügers gemeint ist.


      @schabbesgoi

      Habe hier folgende Annahme-Schlüsse für Überweisungen gefunden:

      ueberweisungen.com/dauer/dauer-onlineueberweisung


      Heißt das, wenn ich gestern um ca. 16 Uhr überwiesen habe und meine Bank einen Annahmeschluss z.B. bei 18 Uhr hat, das ich dann keine Chance mehr habe mein Geld wieder zu sehen ? Gilt Sonntag überhaupt als Werktag/Buchungstag?

      Wie wahrscheinlich ist es das die Norisbank das Konto des Betrügers vor Buchungseingang aufgrund meines Hinweises um Sonntag 23 Uhr sperrt?

      Hat eine rechtzeitige Sperrung schon Mal bei jemandem von euch funktioniert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • Samstage,Sonntage

      und bundeseinheitliche Feiertage sind bei Banken KEINE Geschäftstage!

      ABER:möglicherweise ist Deine Kohle dennoch schon weg,denn es gibt bei den Banken bestimmte Zeitpunkte(vormittags um ??,mittags um??,nachmmittags um??),an denen die Datenträger zwischen den Systemen elektronisch ausgetauscht werden.

      Bei meiner Bank ist das um 10.00h,um 12.30h und 15.30h.

      Überweise ich "paßgenau" innerhalb des zu meiner Bank gehörigen Systems,erfolgt die Gutschrift beim Empfänger gewissermaßen in "Echtzeit".

      petergabriel
    • Ja, Petergrabriel, alle mir bekannten Banken haben periodische Buchungsläufe. Wann und wie viele pro Tag ist allerdings verschieden. "Offizielle" Aussagen über die Uhrzeiten macht aber keine Bank, soweit mir bekannt. Banken machen kaum mal "Zusagen", wenn sie nicht gesetzlich dazu gezwungen werden.

      Genau in diesen Buchungsläufen liegt allerdings auch der Grund, warum es falsch ist, wenn eine Bank behauptet, dass sie "grundsätzlich" nichts mehr machen könne sobald eine Überweisung per Tan eingegangen sei. Es wird nicht jede einzelne Überweisung sofort in Echtzeit auf den Weg gejagt. Das geschieht eben zu geplanten Zeiten, gewöhnlicher Weise mehrmals täglich. Da werden dann alle Überweisungen abgearbeitet, die neu rein gekommen sind. Ebenso hat die Gegenbank ihre festen Verarbeitungszeiten und das Geld ist noch lange nicht beim Empfänger gebucht, wenn es bei der Empfänger-Bank eingegangen ist.

      Heute früh erst las ich einen Tipp, der nützlich sein kann, mir ist der neu, aber er hört sich gut an. Dieser Tipp kommt von der Polizei Niedersachsen:
      Melden Sie Ihren Verdacht unverzüglich Ihrer Bank! Lassen Sie Ihr Konto sperren und versuchen Sie, die Überweisung somit noch zu stoppen. Oft bleiben nur wenige Stunden!


      polizei-praevention.de/aktuell…rk-in-gefahr.html?print=1
      (Ganz unten)

      Man sollte allerdings bedenken, dass, wenn es überhaupt klappt, auch andere Zahlungen nicht durchgeführt werden. Damit kann man sich leicht auch Ärger und Kosten mit anderen Geschäftspartnern holen.

      Dies hilft Dir selber nun auch nicht mehr, aber ich möchte es hier hinschreiben für andere spätere Leser, die hier eventuell mal Hilfe suchen.

      Gernod: "Konkretes" über Chancen kann man ganz schwer sagen. Es gibt keine offiziellen Aussagen der Banken dazu, man trifft auf verschiedene Konstellationen, verschiedene Banken sind verschieden hilfsfreudig, haben verschiedene Vorgehensweisen und interne Richtlinien. Manchmal scheint es sogar darauf an zu kommen: auf die Einsatzfreudigkeit und Tagesform desjenigen Mitarbeiters an, auf den Du triffst. Allgemein gültige Erfahrungen zu sammeln ist auch deshalb schwierig, weil man sehr oft von "Fällen" hier nie wieder etwas hört und dann nicht weiß, wie es letztendlich ausgegangen ist.

      Die spätesten Annahmezeiten und die Tage an denen normal nicht gebucht wird, kannst Du in den AGB oder dort angegebenen anderen Dokumenten Deiner Bank finden.
      Aber: Diese Zeiten sind die Ausschlusszeiten zu gunsten der Bank. Sie legen fest, wann Du kein Recht hast, Dich zu beschweren, wenn nicht mehr gebucht wurde.

      Sie sagen aber nicht, dass nicht früher gebucht werden darf durch die Bank. Allerdings kann man damit schon mal abschätzen, ob es eine größere Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Bank die Überweisung noch gar nicht los geschickt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • gernod schrieb:


      Heißt das, wenn ich gestern um ca. 16 Uhr überwiesen habe und meine Bank einen Annahmeschluss z.B. bei 18 Uhr hat, das ich dann keine Chance mehr habe mein Geld wieder zu sehen ? Gilt Sonntag überhaupt als Werktag/Buchungstag?

      Wie wahrscheinlich ist es das die Norisbank das Konto des Betrügers vor Buchungseingang aufgrund meines Hinweises um Sonntag 23 Uhr sperrt?

      Hat eine rechtzeitige Sperrung schon Mal bei jemandem von euch funktioniert?


      Gernod, all Deine Bemühungen und die Angst um Deine 135 EUR in Ehren, aber bleiben wir doch mal auf dem Boden.
      Die Kosten, die man mit derartigen "Rückrufen" verursacht, übersteigen die 10 EUR Gebühr wahrscheinlich um ein Vielfaches.
      Alle Buchungen sind heute voll automatisiert und dderartige Eingriffe erfolgen immer von Hand. Da gibt es keinen Automatismus dafür.
      Dass man früher - also vor ein paar Jahren - noch eine Überweisung teilweise und mit etwas Glück zurückholen/stoppen konnte, hat einfach etwas damit zu tun, dass da eben noch nicht alles automatisiert war und eine Überweisung auch eben mal einige Tage brauchen konnte. Allerdings hat man da den Banken immer vorgeworfen, sich an den Geldern der Kunden zu bereichern, damit zu arbeiten. Jetzt wird so zeitnah wie möglich gebucht und es ist auch wieder nicht richtig.

      Gleiches gilt für irgendwelche dubiosen Hinweise an eine Bank weil irgendwer da ein ganz ungutes Gefühl hat, dass der rincewind mit seinem Konto krumme Dinge dreht.
      Meinst Du wirklich, dass die Bank da auch nur einen Finger krumm macht, wenn sich ein Einzelner da meldet? Wenn sich die Fragen/Beschwerden häufen dann vielleicht, aber so....
      Du würdest Dich auch bedanken, wenn ich Dir mal was überweise und dann bei Deiner Bank anrufe, sie möchten doch mal bitte Gernods Konto sperren und mir meine Kohle zurückgeben. Einen Teufel werden die tun, da sie gar nicht abschätzen können, welche Forderungen nach solchen Aktionen auf sie zukommen.

      Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen: Wenn man eine Überweisung tätigt, dann ist die Kohle erst mal weg. Genauso wie in den Umschlag gesteckt und den Brief eingeworfen. Da juckts die POst auch nicht, ob Du Deine Kündigung gern doch nicht verschicken möchtest...

      Die Fristen aus Deinem Link halte ich übrigend für an den Haaren herbeigezogen. Bei der Commerzbank können sie definitiv nicht stimmen. Erst vorletzte Woche konnte ich das quasi live beobachten. Am 7. online gegen 20.00 Uhr freigegeben, am 8. wertgestellt.
    • Auch reingefallen

      Ich bin wohl auch auf den reingefallen und habe meine Bank gebeten diese Überweisung zurück zu holen. Die versuchen das jetzt und zwar kostenlos. Er bietet gleiche Artikel mehrfach an wie ich festgestellt habe. Heute sind die schon wieder raus. Aber über die negative Bewertung habe ich den gleichen Artikel nochmals entdeckt
    • Hallo Frank,

      bitte rufe die Norisbank an:

      (030) 310-66005

      Teile denen den Betrug mit und gebe den Namen und die IBAN des Betrügers sowie den Ebaynamen und die Artikelnummer an sie weiter.

      Desto mehr das machen umso besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gernod ()