Auf Betrüger reingefallen? Überweisung nicht mehr stornierbar - ebay fuchs_marti

    • gernod schrieb:

      Buchung und Werstellung der Überweisung sind laut Kontoauszug am 20.10.14 (Montag diese Woche) erfolgt. Der Überweisungsrückruf ist auch am 20.10.14 erfolgt. Mein Geld ist aber immer noch nicht wieder da. Mich regt nur auf das meine Bank mich offensichtlich angelogen hat und das Geld Sonntag den 19.10.14 noch gar nicht gebucht worden war. Ob es sich lohnt noch bis morgen zu warten. Ich glaube nicht.
      Werde wohl heute Anzeige erstatten.

      Und gleich auch deine Bank und ebay wegen Beihilfe mit anzeigen. Du hast ja jetzt schon drei Feindbilder, an denen du dich abreagieren kannst. :wallbash

      Ich finde das Getue so langsam nervig. Du lamentierst die ganze Zeit, was alle anderen nicht getan haben, während DU und nur DU den einfachsten Schritt tagelang nicht gehst. Alle sollen springen, Kontos sperren weil der Herr das gern so hätte, Geld rücküberweisen, etc. pp. Alles einfach mal so auf Zuruf von irgendwem. Nur die Anzeige, die machst Du erst, wenn noch ein paar Wochen ins Land gezogen sind und Du dann sicher sein kannst dein Geld nicht wieder zu sehen.

      Verständnis habe ich dafür keines.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rincewind ()

    • Heiner.Hemken schrieb:

      Eine Anzeige alleine führt nicht zu einer Kontosperrung. Da wird schon von Seiten der Staatsanwaltschaft eine Verfügung erwirkt werden müssen. Denn sonst macht sich die Bank schadensersatzpflichtig.

      Nicht ganz. Es braucht keine Verfügung der Staatsanwaltschaft, damit eine Bank ein Konto einfrieren kann oder sogar muss. Ihr müssen allerdings Tatsachen vorliegen, die darauf hinweisen, dass ein Verstoss im Sinne des Geldwäschegesetz vorliegt. So eine "Tatsache", kann für eine Bank durch das Vorlegen von Anzeigen bei der Polizei durch betroffene Dritte gegeben sein. Das hängt ein wenig von der Definition des Wortes "Tatsache" ab.
      Hier darf man eine Bank mal wie einen "Menschen" betrachten. Menschen sind verschieden. Sehr normal ist aber, dass eine BAnk kein Interesse daran hat die Konten ihrer eigenen Kunden zu sperren. Auch einer Bank kann es "peinlich" sein, einem Kunden irgendwann später erklären zu müssen: "Wir haben ihr Konto vorübergehend gesperrt, weil da jemand nachts angerufen hat und gesagt, dass Sie ein Betrüger sind". Das Argument: "Es lag uns eine polizeiliche Anzeige gegen den Kontoinhaber vor" macht es schon leichter einen ausreichenden "Verdacht" zu haben.
      Was für gernod TE "offensichtilch" ist, ist es für einen anderen noch lange nicht.
      Abgesehen mal davon, dass selbst für gernod am Sonntag Abend nur eine bestimmte "Wahrscheinlichkeit", die "Möglichkeit, dass" gegeben war.


      gernod schrieb:

      Das war mir nicht ganz klar, da ich dachte das es sich, bei offensichtlichem Betrug und gesperrtem Ebaykonto, ein wenig anders mit dem Datenschutz verhält. Danke für die Aufklärung.

      und noch mal: "offensichtlich" ist ein hohes Gut....Aber "Offensichtlich" kann nicht jeder für sich selbst feststellen und es begründet nur in sehr wenigen Ausnahmen, damit Gesetze außer Kraft zu setzen.
      Ein gesperrtes Ebay-Konto bedeutet zum Beispiel für sich alleine erst mal gar nichts, da es viele Gründe für Sperrungen gibt.


      rincewind schrieb:

      Und gleich auch deine Bank und ebay wegen Beihilfe mit anzeigen. Du hast ja jetzt schon drei Feindbilder, an denen du dich abreagieren kannst. :wallbash


      Du hast die Norisbank vergessen ;)

      rincewind schrieb:

      Buchung und Werstellung der Überweisung sind laut Kontoauszug am 20.10.14 (Montag diese Woche) erfolgt. Der Überweisungsrückruf ist auch am 20.10.14 erfolgt. Mein Geld ist aber immer noch nicht wieder da. Mich regt nur auf das meine Bank mich offensichtlich angelogen hat und das Geld Sonntag den 19.10.14 noch gar nicht gebucht worden war. Ob es sich lohnt noch bis morgen zu warten. Ich glaube nicht.
      Werde wohl heute Anzeige erstatten.

      Das habe ich Dir schon vor langem prognostiziert. Lies die AGB Deiner Bank. Eventuell war nach Wortlaut die Überweisung Deiner Bank noch gar nicht wirksam zugegangen.

      Es gefällt mir übrigens überhaupt nicht, dass ich mir Mühe gebe Dir helfen zu wollen, wenn Du noch nicht mal die Eier in der Hose hast zweifelsfrei mitzuteilen, bei welcher Bank Du denn nun die Überweisung gemacht hast. Somit gibt es keine Möglichkeit mich mal so "unter der Hand" zu erkundigen, wann am Montag definitiv der erste Buchungslauf war. Lächerlich machen bei Bekannten will ich mich nämlich nicht und sie über Gebühr strapazieren auch nicht.
    • Ich habe gerade Anzeige bei der Polizei erstattet.

      @schabbesgoi

      Ich habe bereits gesagt, dass ich bei der comdirect bin und folglich diese Bank in meinem Auftrag die Überweisung ausgeführt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • Bin mir nicht sicher, aber habt ihr den Account "prin-klau" schon erwähnt?

      ebay.de/usr/prin-klau?_trksid=p2047675.l2559

      Mit diesem Account hat der Betrüger eine PS 3 einem Käufer gekauft:

      ebay.de/itm/Sony-PlayStation-3…konsole-PAL-/151386231597

      Der ist zufällig auch, wie die 2 Fritzboxverkäufer bei denen der Betrüger gekauft hat, seit dem Jahr 2002 bei Ebay registriert.

      Ich frage mich nur warum er die Geräte kauft die er für seine Fakeangebote verwendet. Der einzige plausible Grund wäre, dass er, zumindestens bei den Konten mit einer positiven Bewertung, zeigen möchte das er ein Gerät dieser Art schon mal gekauft hat und es folglich auch besitzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • gernod schrieb:

      Ich habe bereits gesagt, dass ich bei der comdirect bin und folglich diese Bank in meinem Auftrag die Überweisung ausgeführt hat.

      Ich habe lediglich nachgefragt, weil Du auch schon geschrieben hast, dass Du von von einer Sparkasse aus überwiesen hast. Ich hatte deshalb zuerst die AGB einer beliebigen Sparkasse ausgewählt.
      Um genauer ran zu kommen, braucht man aber mehr Infos, da nicht alle Sparkassen bundesweit exakt gleich arbeiten. Auf die Nachfrage nach der Bank hast Du dann mit Comdirect geantwortet.

      Du darfst Dich gerne weiter Deinen Vermutungen gegen alles und jeden hingeben. Ich selbst bin wahrscheinlich jetzt auch "verdächtig", weil ich zufällig auch einen Account von 2002 habe ;)
    • Ich habe lediglich geschrieben, dass damals bei der Sparkasse ein Überweisungsrückruf erfolgreich gewesen ist.

      Ich habe bei der comdirect noch mal angerufen. Dort teilte man mir mit, dass am Wochende (somit auch Sonntags) nicht gebucht wird. Mein Überweisungsrückruf wurde, am Montag den 20.10.14, um 9:32 Uhr an die Norisbank weitergeleitet. Diese hat bis heute noch nicht geantwortet. Laut dem Mitarbeiter der comdirect kann die Bearbeitung seitens der anderen Bank 3 Tage bis 3 Wochen dauern. Es handelt sich aber in meinem Fall, um einen Überweisungrückruf der direkt an die Norisbank gerichtet ist. Es wird also erstmal nicht der Inhaber des Norisbank-Kontos (vermutlich der Ebay-Betrüger) gefragt, ob er mit einer Rücküberweisung einverstanden ist. Natürlich ist es nur möglich das Geld durch die Norisbank zurückzuholen, wenn es noch vor dem Eingang auf das Konto des Betrügers gestoppt wurde.

      Erst wenn die Norisbank den Überweisungsrückruf ablehnt, wird der Kontoinhaber gefragt. Wenn dieser nicht antwortet oder ablehnt, folgt ein Nachforschungsauftrag. Das Ergebnis dieses Nachforschungsauftrags wird mir dann zugesendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • @Redaktion

      warum wurden beim Startpost die Nachnamen mit der Begründung:

      " *Namen gekürzt - da sie vom echten Accountinhaber stammen und für den Zweck mißbraucht wurden"

      unkenntlich gemacht?

      Ich dachte die Namen sowie die Adressen seien ein Fake. Habt ihr neue Erkenntnisse?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • Hast du deinen Hinweis an die Norisbank, direkt an die entsprechende Abteilung und nicht an die Standardmailadresse (die jeder auf der Norisbank-Homepage findet) gesendet?

      Wann hast du dies genau getan? Datum und Uhrzeit bitte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • gernod schrieb:

      Hast du deinen Hinweis an die Norisbank, direkt an die entsprechende Abteilung und nicht an die Standardmailadresse (die jeder auf der Norisbank-Homepage findet) gesendet?

      Wann hast du dies genau getan? Datum und Uhrzeit bitte.


      Du bist echt ne Marke ;)

      Sorry dafür, dass ich Deine Angabe zu Deiner Bank nicht gleich richtig verstanden habe. Hab ich falsch gelesen.

      Und weil wir gerade bei "Fordern" sind: Geschäftsnummer und Dienststelle Deiner Anzeige bei der Polizei, bitte.
      Damit andere Geschädigte die gleich bei ihrer eigenen Anzeige mit angeben können und die Behörden die Fälle dann schneller zusammen bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()