Auf Betrüger reingefallen? Überweisung nicht mehr stornierbar - ebay fuchs_marti

    • @atropa_belladonna!

      Ich hoffe schumiline hat auch schon am 20.10.14 um ca. 6:30 h einen Hinweis an die Geldwäscheabteilung der Norisbank gesendet. Dann könnte es eventuell noch rechtzeitig gewesen sein. Bei meiner Bank wurde die Überweisung um 8:01 Uhr am 20.10.14 vearbeitet. Da Überweisungen bei mir nie am selben Tag einem Konto einer fremden Bank gutgeschrieben werden, rechne ich mit einem Zeitfenster welches sich vom 20.10. - 21.10.14 8:00 - 9:00 h erstreckt.

      @Redaktion

      Darf ich die Geschäftsnummer sowie die Dienststelle der Polizei, bei der ich die Anzeige eingereicht habe, hier angeben? Außerdem möchte ich wissen, ob das anonym ist und hier im Forum generell so gehandhabt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • gernod schrieb:

      Außerdem möchte ich wissen, ob das anonym ist und hier im Forum generell so gehandhabt wird.


      das ist anonym, es sein denn die Polizei sucht sich die Nummer in ihrem InternenProgramm raus ... (Es könnte sein, dass man annimmt, wenn du in München die Anzeige aufgegeben hast, dass du nicht grad aus HH kommst

      und ja, das wir hier im Forum generell so gehandhabt, sinnvollerweise.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • gernod schrieb:

      Ich hoffe schumiline hat auch schon am 20.10.14 um ca. 6:30 h einen Hinweis an die Geldwäscheabteilung der Norisbank gesendet. Dann könnte es eventuell noch rechtzeitig gewesen sein.
      Nein, die Meldung wurde hier einmal herausgegeben wie Atropa_Belladonna bereits durchgegeben hat.

      gernod schrieb:

      @Redaktion

      Darf ich die Geschäftsnummer sowie die Dienststelle der Polizei, bei der ich die Anzeige eingereicht habe, hier angeben? Außerdem möchte ich wissen, ob das anonym ist und hier im Forum generell so gehandhabt wird.
      Ja du kannst bedenkenlos veröffentlichen, mit der Nummer + Polizeidienststelle kann nur die Ermittlungsbehörde etwas anfangen sonst niemand. Wenn andere Geschädigte hier auftauchen können sie auf deine Angabe bei der Strafanzeige verweisen und die Fälle können zügiger verbunden werden.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Das Aktenzeichen lautet:

      303000-032859-14/9

      @schumiline

      Warum hast du nicht am 20.10.14 um ca. 6:30 Uhr eine Meldung an die Norisbank rausgegeben?

      Am 21.10.14 um 19:42 Uhr war es schon zu spät, um noch etwas zu retten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • Mir ist nun auch klar, dass ihr zu nichts verpflichtet seit und gar nichts müsst ;).

      Ich hoffe ihr könnt trotzdem verstehen, warum ich persönlich ein wenig ärgerlich bin, dass die Meldung nicht früher erfolgt ist.

      Ich hatte leider nicht die Kontaktadresse der Abteilung für Geldwäsche der Norisbank, um vermutlich rechtzeitig etwas unternehmen zu können. Mein Anruf bei der Hotline der Norisbank, am Sonntagabend, hat vermutlich nicht viel bewirkt.

      Aber was soll es, jetzt kann man sowie so nichts mehr ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • Du hast deine Infos am 20 Oktober um 6:24 hier per PN gesendet und erwartest das sofort eine Meldung an die Bank gesendet wird und die Bank sofort ein Konto sperrt?

      gernod schrieb:

      Warum hast du nicht am 20.10.14 um ca. 6:30 Uhr eine Meldung an die Norisbank rausgegeben?


      Erstattest selber aber erst Tage später Anzeige bei der Polizei.
      Mir fehlt für solche Vorderungen und Ansprüche jegliches Verständnis.

      Auf der Suche nach Schuldigen fällt mir noch ebay ein, die keine Briefe mehr verschicken und den Account nicht rechtzeitig gesperrt haben. :whistling:
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Die Polizei kann, am wenigsten auf die Schnelle machen... . Die Dienstwege sind dafür einfach zu lang. Deswegen muss man erstmal selbst aktiv werden.
      Das habe ich getan. Meiner Meinung nach braucht man keine 10 Minuten, um anhand des Accounts von "fuchs_marti" und seinen verkauften Artikeln zu sehen, dass es sich sehr wahrscheinlich um Betrug handelt. Ich habe es auch nur anhand dieses einen Accounts herausgefunden und aufgrund dessen den Thread hier eröffnet.

      Aber wie gesagt, hätte, wäre, wenn, nützt jetzt auch nichts mehr. Jeder Mensch hat eine andere Meinung und kann nur seine eigene subjektive Sichtweise schildern.

      Bzgl. der Meldung an die Bank habe ich keine sofortige Sperrung erwartet, jedoch eine die spätestens nach 24 Stunden erfolgt, sprich Dienstag 9 Uhr. Ob das nur Wunschdenken ist oder nicht weiß ich nicht, jedoch wäre die Wahrscheinlichkeit einen Schaden verhindern zu können, am Montagmorgen, sehr viel größer gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • gernod schrieb:

      Meiner Meinung nach braucht man keine 10 Minuten, um anhand des Accounts von "fuchs_marti" und seinen verkauften Artikeln zu sehen, dass es sich sehr wahrscheinlich um Betrug handelt.


      Leider kann man Deinen "Wahrscheinlichkeiten" nicht ohne Überprüfung folgen. Und das kostet Zeit. Dafür saugst Du Dir einfach zu vieles für Dich "Wahrscheinliches" (im Wunschdenken?) aus den Fingern, was man erst sortieren muss.
      Leider sind hier wenige echte "Genies" (sorry, Leute) die ein Post lesen und innerhalb von 10 Minuten gläubig werden und allein auf Grund dessen Meldungen an Banken raus geben und dafür mit ihrem guten Namen einstehen. Soviel Genie hast wohl nur Du.

      Ich habe übrigens diese Deiner "Wahrscheinlichkeiten" geprüft:
      "Es ist sogar wahrscheinlich, dass die Konten direkt in einer Filiale eröffnet wurden und somit die Mitarbeiter der jeweiligen Banken für die unsachgemäße Prüfung der Personalien verantwortlich sein könnten."

      Vergiss es vorerst. Dein "sogar sehr wahrscheinlich" hat sich auf dieses reduziert( das "wusste" ich auch nicht):
      test.de/Norisbank-Filialen-schliessen-Ende-Juli-4351644-0/
    • O.K., bei dem Fall der Norisbank habe ich mich zumindestens geirrt, die Postbank Berlin gibt es hingegen.

      Und das Wichtigste ist, bei dem Betrugs-Account von "fuchs_marti" habe ich mich auch nicht vertan und darauf kommt es an.

      Nun harre ich einfach der Dinge die da kommen oder auch nicht kommen werden :) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • gernod schrieb:

      Und das Wichtigste ist, bei dem Betrugs-Account von "fuchs_marti" habe ich mich auch nicht vertan und darauf kommt es an.

      Nein das hast du nicht, aber dennoch müssen wir hier jeden einzelnen Fall sehr genau prüfen, es gibt ja nicht nur die offenen lesbaren Fälle hier im Forum sondern noch sehr viel Hintergrundarbeit bei den Betrugsdelikten, nur mal so nebenbei damit du verstehst das deine Angelegenheit nicht der einzige Fall ist den wir prüfen und Arbeit reinstecken. Wir müssen gewissenhaft mit den Daten umgehen und ausgiebig prüfen bevor wir sie herausgeben und auch ggf. Maßnahmen einleiten können, sonst wären wir sicherlich kein seriöses Forum.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Auch Sinn eines Forums ist es sich auszutauschen und seine "Meinungen" und "Wahrscheinlichkeiten" gegenseitig zu korrigieren. Nach Klärung der Irrtümer ergibt sich dann manchmal, nicht immer, ein Weg.

      Sieh es auch "sportlich", auch wenn Du auf mich sehr selbst-zentriert wirkst: Dein Fall hier kann anderen jetzt schon geholfen haben, nur durch seine Warnfunktion. Und wenn es nur zwei oder drei sein sollten, die nicht mehr reinfallen oder reinfallen können, dann ist es das die Sache schon wert.
    • gernod schrieb:

      Ich hoffe ihr könnt trotzdem verstehen, warum ich persönlich ein wenig ärgerlich bin, dass die Meldung nicht früher erfolgt ist.


      Sorry, wenn ich jetzt mal persönlich werde, aber sonst gehts Dir noch gut, oder?
      Wer bist Du eigentlich, dass Du hier irgendwelche Forderungen stellen kannst oder Dich über nicht erfolgte Dinge ärgern darfst? Also ärgern darfst Du Dich über alles und jeden, aber das hier auch noch auf die Art auszusprechen finde ich schon hart... :cursing:

      gernod schrieb:

      Bzgl. der Meldung an die Bank habe ich keine sofortige Sperrung erwartet, jedoch eine die spätestens nach 24 Stunden erfolgt, sprich Dienstag 9 Uhr. Ob das nur Wunschdenken ist oder nicht weiß ich nicht, jedoch wäre die Wahrscheinlichkeit einen Schaden verhindern zu können, am Montagmorgen, sehr viel größer gewesen.


      Das haben Dir hier auch schon genügend Leute erklärt oder zu erklären versucht. Die Bank wird wegen einer Meldung gar nichts tun. Sie werden auch nicht irgendwelche ebay-Accounts prüfen, da ihnen einfach die Kapa und die verknüpften Daten fehlen - und das ist auch gut so.
      Wenn sich die Meldungen dann mehren und auch noch Meldungen von Personen mit speziellerer Reputation dazu kommen, dann kann man schon eher sowas erwarten. Müssen tun sie erst mal auf Zuruf gar nix. Und auch das ist gut so. Du siehst immer nur Deinen Schaden - den Schaden, den eine ungerechtfertigte Kontosperrung verursachen kann lässt Du schön außen vor.
      Stell Dir mal vor Du kaufst eine Immobilie und 2 Tage vor Fälligkeit des Kaufpreises kommt der Herr gernod und läßt mal eben Dein Konto sperren, weil irgendein Sponk Deine Kontonummer falsch irgendwo reingetippert hat und Du jetzt Dein gesamtes Vermögen von fast 135 EUR dahin überwiesen hast... Und nu? Wer trägt da den Schaden? Wie willst Du das dem Bankkunden erklären? Sorry, es ging um 135 EUR? Redest Du dann mit dem VK, dass das alles nur ein Versehen war? Sorry, aber passiert halt? :thumbup:
    • Ich frage mich, was so eine Person wie du überhaupt hier in diesem Thread zu suchen hat. Du bist kein Geschädigter, kein Helfer sondern anscheinend nur ein Spammer.

      Außerdem müsste es schon ein ziemlicher Zufall sein, wenn durch einen Zahlendreher, bei derartig vielen Ziffern der Kontonummer, ein Unschuldiger durch eine Kontosperrung getroffen wird.

      Ja, es sind "nur" 135 Euro Schaden durch den Warenbetrug. Zudem noch 14,90 Euro für den Überweisungsrückruf, der aber nicht zum eigentlichen Schaden durch den Warenbetrug dazu gerechnet werden darf. Trotzdem sind für mich Kosten in Höhe von fast 150 Euro entstanden. Wenn das für dich nichts ist ..., bist du anscheinend Millionär ;).

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • gernod schrieb:

      Ich frage mich, was so eine Person wie du überhaupt hier in diesem Thread zu suchen hat. Du bist kein Geschädigter, kein Helfer sondern anscheinend nur ein Spammer.


      Jetzt ist aber mal gut mit deinem Egotripp! Ob Geschädigter oder Helfer, hier kann jeder zum Thema schreiben. Und da du anscheinend das Prinzip immer noch nicht verstanden hast, kann auch mal ein Mitleser die Geduld mit dir verlieren! Wenn rd. 150 Euro für dich so viel bedeuten, ist es um so trauriger, dass du damit so leichtsinnig umgegangen bist, schließlich warst du fähig zu googeln und zu forschen und bist ja auch zu dem Schluss gekommen, dass es gefährlich für dein Geld werden könnte, warum also hast du das nicht vor der Zahlung gemacht? DARÜBER könnte man sich mal aufregen.

      Dass die eine Bank deine Zahlung nicht aufhalten konnte/wollte und die andere die nicht auf Zuruf zurückbuchen kann/darf ,ist ja nun bekannt und bedarf keiner Endlosschlaufe an Wiederholungen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()