Auf Betrüger reingefallen? Überweisung nicht mehr stornierbar - ebay fuchs_marti

    • O.K. . Für mich liest sich das Gesetz so, dass erst Akteneinsicht gewährt wird, wenn der Fall von der Polizei an die Staatsanwaltschaft übergeben wurde. Sind dann die Ermittlungen durch die Polizei nicht schon abgeschlossen ?

      Gibt es eigentlich ein Urteil welches eine Bank betrifft, welche die Pflicht verletzt hat,
      die Identität bei Kontoeröffnung hinreichend zu überprüfen und somit die Nutzung eines Kontos, welches für Betrug missbraucht wurde, ermöglicht hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • Ermitteln ist Aufgabe die Staatsanwaltschaft. Die Polizei muss vorerst nur feststellen, ob es einen ausreichenden Anfangsverdacht gibt. Dann muss die Polizei den Fall an die Staatsanwaltschaft geben. Was die Polizei sonst noch macht in Sachen "Ermittlung", das tut sie dann nur noch als Ermittlungsperson im Auftrag des Staatsanwalts.

      Insofern sagt die Übergabe an den Staatsanwalt erst mal nicht mehr, als dass ein Verdacht vorliegt und hat wenig damit zu tun, ob etwas "abgeschlossen" ist.
    • gernod schrieb:

      Weiß jemand, ob ein Rechtsanwalt eines Geschädigten schon vor Abschluss der Ermittlungen, Einsicht in die Ermittlungsakte bekommt ?

      Ja klar bekommt der Einsicht in die Akte, diese sind aber meistens mit Kosten verbunden die du dann zu tragen hast, vor ca. 15 Jahren belief sich diese Aufwandentschädigung ca. 15-30 DM.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Google doch mal!

      gernod schrieb:

      Gibt es eigentlich ein Urteil welches eine Bank betrifft, welche die Pflicht verletzt hat,
      die Identität bei Kontoeröffnung hinreichend zu überprüfen und somit die Nutzung eines Kontos, welches für Betrug missbraucht wurde, ermöglicht hat?


      a)§3,5 und 6 GWG(=Geldwäschegesetz)
      b)§25 KWG

      Angenehme Lektüre.

      Für Urteile solltest Du mal die einschlägigen Datenbanken(z.b.juris)bemühen;"ersatzweise" darf es auch Deine Rechtsschutzversicherung,Dein Anwalt,Dein Rechtspfleger oder sonst jemand in der Materie Sachkundiger sein.

      Du fängst schon wieder an zu verlangen und zu fordern.......und alles muß natürlich ganz schnell und am besten gestern beantwortet werden.

      Und noch was:diese Fragen hatten wir doch am Anfang schon.............die Antworten ebenfalls........bitte zurückblättern........gehst Du jetzt wieder auf Anfang???

      petergabriel
    • Ich habe mich nochmal mit meiner Bank in Verbindung gesetzt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Norisbank überhaupt nicht auf den Überweisungsrückruf geantwortet hätte. Das wäre sehr untypisch für die Norisbank (gehört zur Deutschen Bank).

      Warum die Norisbank nicht geantwort hat kann ich mir auch nicht erklären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • gernod schrieb:

      Ich habe mich nochmal mit meiner Bank in Verbindung gesetzt. Mir wurde mitgeteilt, dass die Norisbank überhaupt nicht auf den Überweisungsrückruf geantwortet hätte. Das wäre sehr untypisch für die Norisbank (gehört zur Deutschen Bank).

      Warum die Norisbank nicht geantwort hat kann ich mir auch nicht erklären.
      Hi gernod,

      Ich bin durch Zufall nach einiger Zeit (als ich meine persönliche Erfahrung mit einem Online-Betrug machen "durfte") wieder auf dieses Forum gestoßen und habe deinen Thread überflogen.

      Dass die Norisbank keine Antwort gegeben hat, wundert mich nicht (komme nicht direkt aus der Bankbranche habe aber beruflich mit Wertefluss-Prozessen in Konzernen zu tun). Als Online-Bank kämpft die Bank in einem harten Wettbewerbsumfeld, das Konto kostet dort vermutlich nichts, da müssen Geschäftsprozesse effizient das heißt so billig wie möglich sein. Und dass es sich da eine Tochter der Deutschen Bank handelt spielt keine Rolle, vermutlich wäre es bei der DB auch nicht anders gelaufen.

      Du schreibst weiter vorne im Thread dass du vermutest dass du bei der Postbank eine Filialbank vermutest, das Online-Banking der Postbank läuft auch unter Postbank Berlin (habe dort selbst ein Konto und wohne aber in Bayern, mit den Berliner Postbankfilialen hab ich nichts am Hut). Als ich damals auf eine Ebay-Auktion reingefallen bin, habe ich auch versucht über meine Bank irgendetwas zu erreichen – Fehlanzeige eine Standard-Antwort kam via Mail erst nach über einer Woche. Wir alle sind auch kollektiv schuld daran, in Zeiten in denen keiner mehr einsieht, Geld für ein Girokonto zu löhnen (du schreibst selbst bei der Comdirect zu sein ;) ) wird der Aufwand für solche Geschichten wohl aufs absolut Nötigste beschränkt. D.h. erst wenn sich eine Ermittlungsbehörde meldet, beschäftigt sich jemand mit dem Fall und veranlasst wiederum maximal das (gesetzlich) Notwendige wie Herausgabe Kontoinhaber / Setzen Kontosperre

      Ich drück die Daumen dass du dein Geld wieder bekommst, aber mach dir keine Hoffnung über die beteiligten Kreditinstitute Hilfe zu bekommen!!! :huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von naked_option ()

    • Ich habe gerade in diesem Youtube-Video gesehen, dass beispielsweise bei der Postbank ein Konto mit gefälschtem, bulgarischem Pass eröffnet wurde:

      youtu.be/gihT139jQsM

      Man kann dem zu Folge anscheinend in Deutschland auch mit deutlich weniger fälschungssicheren, osteuropäischen Ausweisen in Deutschland Konten eröffnen und Betrug begehen. Das macht es Banken und der Post (Postident) natürlich extrem schwer Betrüger und Geldwäscher zu entlarven.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • Hallo,

      ich find es nicht so toll, dass hier mein Ebay-Auktionsname im Zusammenhang von Betrügerei genannt wird!
      Ich bin beim Googeln hier zufällig drauf gestoßen und bin schon etwas schockiert, dass man mir
      teilweise unterstellt, ich wäre ein Fakeaccount des Betrügers, damit er eine positive Bewertung erhält!
      Ich habe mit dem Betrüger rein gar nix zu tun!
      Er hat bei mir nur eine Fritzbox ersteigert und auch ordnungsgemäß bezahlt!
      Das habe ich auch dem Ebay User eflux.. mitgeteilt, welcher mich zu dem Thema im Oktober gelöchert hat.
      Er wollte alles über die Bezahlung wissen, welcher Name per Paypal gezahlt hat, welche Mailadresse angegeben war,
      an wen das Paket ging usw.
      Die Fragen habe ich alle wahrheitsgemäß (laut meiner Unterlagen) beantwortet.
      Aber dass ich nun im Zusammenhang mit Betrügerei im Internet auftauche, ist wirklich nicht der Sinn der Sache,
      zumal ich etliche Verkäufe hatte und immer 100% positive Bewertungen!

      Gruß
      conmad24
    • Das war doch nur eine Theorie. Der Mithilfe bei dem Betrug wurde keiner bezichtigt. Ich glaube auch nicht, dass direkt hier irgendwelche Accountnamen von Ebayverkäufern genannt wurden. Es wurden nur die Links von den entsprechenden Auktionen, in die der Betrüger als Käufer involviert ist, genannt.

      Man muss bei solchen Betrügereien leider alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Die Betrüger werden heute leider immer raffinierter.

      Außerdem wäre es schön, wenn du auch keine Ebayaccounts nennen würdest. Denn wenn der oder möglicherweise die Täter mitlesen, wissen sie sofort welche Anstrengungen zur Aufklärung des Betrugs bereits unternommen wurden.
    • Hallo conmad24,
      der Mitgliedsnamen ist hier gefallen
      eBay: Auf Betrüger reingefallen? Überweisung nicht mehr stornierbar - ebay fuchs_marti
      und es ist lediglich festgestellt worden dass der betrügerische Account dort erfolgreich eingekauft hat und dementsprechend wertvolle Hinweise auf den Täter dort zu finden sind.

      Ich kann in keinster Weise feststellen welche negativen Auswirkungen es für deinen ebay-Account haben soll.

      Vielen Dank nochmal für deine Kooperation in dieser Betrugsserie, diese Informationen helfen bei den Ermittlungen weiter.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo schumiline,

      lies bitte meine letzte PN :-).

      Viele Grüße

      gernod

      @topic

      Ich schrieb schon hier:

      eBay: Auf Betrüger reingefallen? Überweisung nicht mehr stornierbar - ebay fuchs_marti

      das ich mögliche Fakebewertungen durch die Verkäufer für äußerst unwahrscheinlich halte, da sie weiterhin bei Ebay aktiv sind und für getätigte Transaktionen positive Bewertungen erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gernod ()

    • Doch, wenn man meinen Ebaynamen bei google zusammen mit dem Wort Ebay eingibt, kommt direkt als 2. Treffer:
      eBay: Auf Betrüger reingefallen? Überweisung nicht mehr ...
      www.ebay.de/usr/meinname. Dort müssen also entsprechende Adresse und Zahlungsinformationen vorliegen. Dieser Beitrag wurde ...
      Habe meinen Namen jetzt mit "meinname" ausgetauscht, damit nicht noch ein Treffer in google kommt.
      Wenn nun ein potentieller Ebaykäufer nach meinem Namen googelt, erhält er direkt an 2. Stelle diesen Treffer und könnte falsche Rückschlüsse ziehen, weil er nicht in den Beitrag reinklickt.

      Und @gernod bzgl.: "Außerdem wäre es schön, wenn du auch keine Ebayaccounts nennen würdest."
      Ich habe extra Punkte hinter dem oben genannten Ebay Usernamen gesetzt, denn es war ja der gekürzte Name, damit eben in google kein Suchergebnis mit dem ganzen Namen und Stichwort Betrüger kommt.