Eigenes Ebook verkaufen

    • Eigenes Ebook verkaufen

      Hallo,
      ich bin ein gewerblicher Verkäufer und möchte jetzt gerne mein eigenes E-book bei ebay verkaufen. Im Grundsatz steht jetzt das man den Versand via email nicht anbieten darf. Gibt es hier Ausnhamen? Denn ich habe einige Anbieter gefunden die via email oder Downloadlink ebooks anbieten. z.B. link: ebay.de/itm/eBook-Download-EPU…83842307407-/331132778690

      Ich habe auch schon beim Kundendienst angerufen und diesbezüglich nachgefragt ob es erlaubt ist ebooks via emailversand anzubieten, da sagte mir die Kundenberaterin dass das kein Problem wäre, es gebe ja auch die Kategorie Ebook. Also ich bin jetzt leicht verunsichert was man nun darf oder nicht :S somal es doch die Kategorie ebook gar nicht gibt? ich hab jedenfalls keine gefunden.

      Über Erfahrungen oder Auskünfte wäre ich sehr Dankbar :rolleyes:
    • die hat das wohl mit der Kategorie

      iPad, Tablet & eBook Zubehör


      verwechselt :wallbash ist ja nix neues, eine gewisse Inkompetenz gehört wohl zu den Einstellunsvoraussetzungen bei der Hotline.

      Du könntest dir überlegen, ob du die Einschränkungen umgehst, indem du die Zugangsdaten als "Hardware" im Hardcoppy.Brief (notfalls sogar als E-Einschreiben) versenden kannst!?

      Dann wär die Kategorie ja auch richtig.

      Deine Konkurrenz schlägt sich in der Kategorie "Bücher" sicher mit massenhaft Fehlkäufen herum,
      da es sicher nicht allen auffällt, dass es hier nur "ideelle" Ware zu erwerben gibt. :huh:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • ich hab nun noch ebook-downloads gefunden in den Kategorien


      Computer, Tablets & Netzwerk
      > Software (6)


      und

      Bücher
      > Sonstige


      wobei ich bei der letzteren wie gesagt die Verwechselungsgefahr mit den bekannten Folgen für die "QuengelMotze" äh, Mängelquote sehe ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Naja bei den Link den ich angegeben habe ist ja schon deutlich zu sehen das es sich um ein Ebook handelt und dieses per email versand wird. Es ist ja auch ein ziemlich großer Anbieter. Die Frage ist darf er das, gibt es Ausnahmen? Denn soviel wie der schon verkauft hat, hätte dies ebay doch schon auffallen müssen 8| Also mir scheint es so dass das alles quasi legal ist
    • DeMark schrieb:

      Die Frage ist darf er das, gibt es Ausnahmen?
      die Ebay-Vorgaben hierzu sind eindeutig:

      pages.ebay.de/help/policies/downloadable.html

      Auszug:

      Der Artikel muss dem Käufer auf einem Datenträger inphysischer Form, z. B. auf CD oder als Ausdruck, bereitgestellt werden. Aus Ihrem Angebot muss klar hervorgehen, dass Sie den Artikel per Post verschicken werden. Die Möglichkeit, den Artikel per E-Mail oder digital bereitzustellen, darf auf keinen Fall angeboten werden.


      VERBOTEN:

      >> Beispiele für herunterladbare Medien, die bei eBay nicht eingestellt werden dürfen:


      Auszug:
      E-Books oder Hörbücher, für die Sie keine Urheberrechte besitzen und für die Sie nicht nachweisen können, dass der Weiterverkauf des Artikels durch den Inhaber der Urheberrechte bzw. ähnlicher Schutzrechte oder einen autorisierten Vertreter des Inhabers gestattet wurde bzw. sonst rechtlich zulässig ist.
      Hervorhebung durch MOI ^^
    • "Der Artikel muss dem Käufer auf einem Datenträger inphysischer Form, z. B. auf CD oder als Ausdruck, bereitgestellt werden. Aus Ihrem Angebot muss klar hervorgehen, dass Sie den Artikel per Post verschicken werden. Die Möglichkeit, den Artikel per E-Mail oder digital bereitzustellen, darf auf keinen Fall angeboten werden."

      Habe ich gelesen, deshalb wundert es mich das es trotzdem soviele Anbieter gibt die via emailversand verschicken. Ich dachte da gibt es Ausnahmen bzw. umgehen die das?
      Und warum sagt mir die Tante am Telefon das via email erlaubt ist.

      Beispiele für herunterladbare Medien, die bei eBay nicht eingestellt werden dürfen:



      Auszug:




      Zitat




      E-Books oder Hörbücher, für die Sie keine Urheberrechte besitzen und für die Sie nicht nachweisen
      können, dass der Weiterverkauf des Artikels durch den Inhaber der
      Urheberrechte bzw. ähnlicher Schutzrechte oder einen autorisierten
      Vertreter des Inhabers gestattet wurde bzw. sonst rechtlich zulässig ist.

      Trifft ja bei mir nicht zu da ich ja alle Rechte an dem Ebook besitzte.
    • warum

      DeMark schrieb:

      Und warum sagt mir die Tante am Telefon das via email erlaubt ist.


      darum

      Stubentiger schrieb:

      ist ja nix neues, eine gewisse Inkompetenz gehört wohl zu den Einstellunsvoraussetzungen bei der Hotline.


      ;)

      DeMark schrieb:

      deshalb wundert es mich das es trotzdem soviele Anbieter gibt die via emailversand verschicken. Ich dachte da gibt es Ausnahmen bzw. umgehen die das?


      Wo kein Kläger, da kein rRichter! Vielleicht hat nur noch keiner gemeldet oder als Konkurrent abgemahnt oder ähnliches.

      ACHTUNG: Sie haben ein Ebook / Hörbuch Download gekauft. Bitte bezahlen Sie nur, wenn Sie dies wirklich wünschen! Nach der Zahlung wird der Artikel direkt verschickt und die Bestellung ist nicht mehr zu stornieren.


      Wenn das die Aushebelung eines Widerrufrechtes sein soll, bestünden da wohl Möglichkeiten :thumbdown:

      Hast du denn schon mal einen Testkauf gemacht? Es ist ja nur "kostenloser Versand" angeboten, dadurch ist ja unauffällig, wie der Versand vonstatten gehen soll, falls sich mal einer beschwert, bietet der vielleicht einen "echten Brief" an?

      Egal, du solltest dich nicht auf Konkurrenz berufen müssen, wenn dein Verkaufsmodell auf Ebay scheitern sollte, also schon gut, dass du vorher die Möglichkeiten abkolpfst
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()