Der Ebay-Warenkorb

    • Pandora schrieb:

      Könnte mir mal jemand erklären, wo jetzt das große Problem mit diesem Warenkorb ist ?


      Bei dem 08/15-Zeug, das der Käufer dann alternativ auch bei zalanzon und amando bekommt ist das sicher kein Problem. Da kauft er seine Plünnen eben woanders. Aber für das Zeug braucht man auch kein ebay, dazu gibt es hunderte von spezialisierten Shops und Einkaufsportalen. Und ganz ehrlich, diese Käufer habe ich absolut nicht auf meiner Zielgruppenliste, die können sich ihre Möbel auch beim Ichbindochsoblöd holen.

      Ich finde es nur ganz einfach lächerlich von ebay, wenn sie sich zum einen firmenphilisterhaftosophisch einen abrubbeln bis zum Gehntnichmehr und das positive Kauferlebnis bis zum grünblauen Koterbrechen mit der Quängelquote untermauern und andererseits dem Käufer das Kauferlebnis dadurch versauen, dass ihm andere Käufer innerhalb von Sekunden das Abendkleid zu den passenden Schuhen mit der Handtasche aus dem Warenkorb klauen können, bevor er zur Kaufabwicklung schreitet.

      Der zweite Punkt ist, dass eben diese Kauferlebnisse in die Bewertungen einfliessen könnten, von denen der Käufer glaubt, wir Verkäufer würden nicht rausfinden, dass da mal wieder einer durchgehende vier Sterne verteilt hat, nur weil er meint, sowieso nie fünf Sterne verteilen zu wollen. Und da die Wahrnehmung des Käufers, bei wem er gekauft hat (Vielen Dank dass Sie bei ebay gekauft haben) auf ebay sowieso ziemlich undifferenziert ist, kann der Warenkorbinsasse sich schon mal freudig darauf einstellen, dass ihm sein Nachbar mit seiner schlependen Lieferzeit die Bewertungen und die Quote versaut.

      Und noch 'ne kleine Rückfrage: erklär mir bitte den Unterschied zwischen Warenkorb und Beobachtungsliste. Mal davon abgesehen, dass ich in die Beobachtungsliste auch Artikel reinnehmen kann, die in den Warenkorb gar nicht erst reinpassen. Und dass abverkaufte Artikel in der Beobachtungsliste drinbleiben - als verkauft eben - und eventuell einen Nachkaufanreiz geben während sie im Warenkorb eher sang- und klanglos die Schwindsucht ereilt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      kann der Warenkorbinsasse sich schon mal freudig darauf einstellen, dass ihm sein Nachbar mit seiner schlependen Lieferzeit die Bewertungen und die Quote versaut

      An der Bewertungsweise ändert sich aber nichts... Du wirst doch nicht nach Warenkorb bewertet, sondern nach dem Artikel... Selbst wenn den Käufern gelegentlich totale Unfähigkeit bescheinigt wird, werden die sich doch grad noch merken können, welchen Artikel sie da bewerten?

      Und die Unterscheidung "Paket X kam am 27.10 und Paket Y erst am 15.11." werden sie grad noch hinbekommen.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      erklär mir bitte den Unterschied zwischen Warenkorb und Beobachtungsliste.


      Mein Gedanke! :P

      und vor allem erklär mir einer irgendeinen Vorteil des Wk gegenüber der Beobachtungsliste!?

      Laurynn schrieb:

      Und die Unterscheidung "Paket X kam am 27.10 und Paket Y erst am 15.11." werden sie grad noch hinbekommen.


      Ja warum denn überhaupt sollten die verschiedenen Dinge von verschiedenen Vk an verschiedene Käufer gemeinsam in irgendeinen löcherigen Warenkorb???

      Denn auch die Bezahlung geht doch nicht zentral an einen zentralen Empfänger, die möglichen Rückzahlungen doch auch nicht - oder nur noch nicht ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Laurynn schrieb:

      werden die sich doch grad noch merken können, welchen Artikel sie da bewerten?

      Und die Unterscheidung "Paket X kam am 27.10 und Paket Y erst am 15.11." werden sie grad noch hinbekommen.


      Deine Ansicht über die Personen, die über ebay kaufen ehrt dich. Leider hält sich die tägliche Erfahrung des Powersellers nicht daran. Die Käufer bekommen schon heute, also ohne Warenkorb, weder beim Bewerten ihre Artikel auseinandersortiert noch die Sendungen. Seit ebay ihnen ausserdem noch (durch einen angeblichen Systemfehler) verwehrt, die Versandkosten und Liefertermine in beendeten Angeboten zu sehen wissen die weder, welche VSK vertraglich vereinbart waren noch wann die gekauften Artikel voraussichtlich ankommen sollen.

      Laurynn schrieb:

      Du wirst doch nicht nach Warenkorb bewertet, sondern nach dem Artikel.

      Heute. Und schon jetzt funktioniert diese Differenzierung durch den Käufer nicht unbedingt. Darauf, dass der Käufer dann zukünftig nicht den Warenkorb komplett über einen Kamm schert, würde ich mich an Stelle von ebay definitiv nicht verlassen. Und als Verkäufer schon mal gleich gar nicht. Aber warten wir mal ab, was schneller kommt: der Warenkorb oder die Abschaltung des Bewertungssystems. Beim Bewertungsystem hat ebay dann ja noch die Berufung und eventuell die Revision zum BGH. Obwohl ich nach Sanego da keinen wirklichen Bedarf für eine weitere höchstrichterliche Klärung sehe. Höchstens hinsichtlich der Offenlegungspflicht durch ebay. Aber da entfernen wir uns schon ein bisschen zu weit vom Warenkorb hin zu seinen Folgen auch für ebay.
      :D 8)

      Aber vielleicht kannst Du die Frage beantworten, wo der existenzberechtigende Vorteil des Warenkorbs gegenüber der Beobachtungsliste liegen soll. Ich sehe da derzeit nur Nachteile, einen Sinn in dem Ding sehe ich keinen. Ausser dass natürlich die Abteilung, die den programmtechnischen Sondermüll bei ebay verbockt, mal wieder ihre Existenzberechtigungskarte um sechs Monate verlängern konnte.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Stubentiger schrieb:

      und vor allem erklär mir einer irgendeinen Vorteil des Wk gegenüber der Beobachtungsliste!?

      Och menno... Jetzt hatte ich so schön ein fiktives Gesprächsprotokoll zu solchen Telefonaten geschrieben, da kommt die blöde Sicherheitsabfrage, und alles wech... ;(

      Haupttenor war aber, dass die Käufer des mit dem "Sofort kaufen" = GEKAUFT, Kaufabwicklung abgebrochen = GEKAUFT, ABER NICHT BEZAHLT nicht geschnackelt haben... Die Käufer haben danach verlangt... So einfach isses...
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Aber vielleicht kannst Du die Frage beantworten, wo der existenzberechtigende Vorteil des Warenkorbs gegenüber der Beobachtungsliste liegen soll.


      Mal so am Rande: Diese blöde Sicherheits-Eingabe geht mir gewaltig auf den Nerv... Schon wieder beim Übertragen alles weg...

      Back to Topic: Aktuelles Beispiel aus dem Community-Forum:

      "Hallo,
      ich habe mir heute 2 Rollos gekauft und bei der Bezahlung mit PayPal ist ein Fehler aufgetreten,als plötzlich 3 Rollos zu bezahlen waren.
      Ich habe allerdings nur 2 Stück bezahlt,nun wird immer noch in "Übersicht der Verkäufe" 1Rollo als unbezahlt markiert und ich
      kann es nicht löschen.
      Wie muß ich vorgehen,damit ich diese "jetzt zahlen" Markierung wegbekomme ?"

      Genau das ist der Grund...

      Option 1: Nutzer hat Fehler in der Kaufabwicklung > Merkt nicht, dass er bereits gekauft hat, und kauft nochmal... Und wundert sich spätestens bei der Nachricht über den Vermerk
      Option 2: Nutzer hat "Zurück"-Funktion im Browser verwendet, um irgendwas nochmal nachzuschauen, nachdem er bereits "Sofort-Kaufen" geklickt hat > Merkt nicht, dass er bereits gekauft hat, und kauft nochmal... Und wundert sich spätestens bei der Nachricht über den Vermerk
      Option 3: Nutzer hat mit App (selber schuld) versehentlich gekauft > Merkt nicht, dass er bereits gekauft hat, und kauft nochmal... Und wundert sich spätestens bei der Nachricht über den Vermerk
    • und wo ist jetzt der Grund?

      dieser beschriebene Käufer bekommt das alles garantiert auch mit dem Warenkorb hin - und beschwert sich trotzdem, dass

      a. der Rolli, den er in den Korb getan hat daraus verschwunden ist,
      b. dass er trotzdem alles einzeln bezahlen muss
      c. dass er trotzdem lauter verschiedene Lieferungen, Liefertermine, Ansprechpartner, Rücksendebestimmunge, Widerrufsgründe und -adressen hat :thumbdown:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      und wo ist jetzt der Grund?

      dieser beschriebene Käufer bekommt das alles garantiert auch mit dem Warenkorb hin - und beschwert sich trotzdem, dass

      a. der Rolli, den er in den Korb getan hat daraus verschwunden ist,
      b. dass er trotzdem alles einzeln bezahlen muss
      c. dass er trotzdem lauter verschiedene Lieferungen, Liefertermine, Ansprechpartner, Rücksendebestimmunge, Widerrufsgründe und -adressen hat :thumbdown:


      ... Er kann zumindest als Fehlerursache ausschließen, dass er den Artikel nicht gekauft hat... Und er kann eBay nicht mehr als Entschuldigung vor die Mütze knallen, dass er nichts dafür könne, dass eBay der Meinung ist, internationale Gepflogenheiten im Online-Handel wie den Warenkorb nicht praktizieren zu müssen...
    • Laurynn schrieb:

      ... Er kann zumindest als Fehlerursache ausschließen, dass er den Artikel nicht gekauft hat...


      och komm, kann Ebay nicht kommunizieren, dass er mal unter dem LINK Meine Käufe nachschauen kann, wenn er sich nicht mehr sicher ist, was er gekauft hat???

      Abgesehen davon, das Ebay selbst schuld hat, wenn die Liste unter diesem Link schon wieder unübersichtlich verbastelt worden ist, weil da plötzlich Artikel doppelt auftauchen, einmal in

      Nicht bezahlte Artikel und ODER auch oder in Unbezahlte Rechnungen ?( Zumindest Artikel aus Unbezahlte Rechnungen sind doch auch nicht bezahlte Artikel? :wallbash Warum ist es nicht möglich gewesen alle Artikel wie gehabt danach zu sortieren, ob sie bezahlt wurden oder nicht, schließlich gibt es das Drop-down-Menü Filtern nach noch, nur sind da die Auswahlmöglichkeiten der Sortierung nur noch auf verschickt und bereit zur Bewertung wobei der Unterschied dabei ist ...? welcher??? Nicht zufrieden, wenn es nicht irgendetwas funktionierendes zu verprokeln gibt?


      Laurynn schrieb:

      Und er kann eBay nicht mehr als Entschuldigung vor die Mütze knallen, dass er nichts dafür könne, dass eBay der Meinung ist, internationale Gepflogenheiten im Online-Handel wie den Warenkorb nicht praktizieren zu müssen...


      Ebay betreibt Online-Handel??? Das wäre mir neu. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass ebay versucht internationalen Gepflogenheiten den vermeintlich neuesten Trends um nicht zu sagen dem "Mainstream" hinterher zu laufen ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      Ebay betreibt Online-Handel???

      Verwechsle hier bitte nicht die Meinung von eBay mit der Nutzer...

      Das "dass eBay der Meinung ist, internationale Gepflogenheiten im Online-Handel wie den Warenkorb nicht praktizieren zu müssen..." bezog sich lediglich auf die Vorstellung des Nutzers, nicht das Wunschdenken von eBay.

      Die Nutzer differenzieren nämlich zumeist nicht danach, wer denn jetzt der Verkäufer ist... Ein großer Teil vergleicht einen Einkauf bei eBay tatsächlich mit nem Einkauf bei Zalando und Co...
    • Laurynn schrieb:

      Und er kann eBay nicht mehr als Entschuldigung vor die Mütze knallen, dass er nichts dafür könne, dass eBay der Meinung ist, internationale Gepflogenheiten im Online-Handel wie den Warenkorb nicht praktizieren zu müssen...



      sollte ich das nicht so verstehen, dass sich EBAY bemüßigt fühlt, sich IM ONLINE HANDEL an angebliche Gepflogenheiten* halten zu müssen? Aber nicht als Händler, natürlich?




      internationale Gepflogenheiten vor allem :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Laurynn schrieb:

      Och menno... Jetzt hatte ich so schön ein fiktives Gesprächsprotokoll zu solchen Telefonaten geschrieben, da kommt die blöde Sicherheitsabfrage, und alles wech... ;(

      Na, wenn Du dich hier auch über den weissrussischen Proxy reinschleichen musst, über den Du sonst als vladuz bei ebay ein- und ausgehst... :D

      Laurynn schrieb:

      Haupttenor war aber, dass die Käufer des mit dem "Sofort kaufen" = GEKAUFT, Kaufabwicklung abgebrochen = GEKAUFT, ABER NICHT BEZAHLT nicht geschnackelt haben... Die Käufer haben danach verlangt... So einfach isses...

      Da kann ich stubentiger nur zustimmen: wenn die Käufer zu blöd sind, ihre gekauften Artikel in mein ebay zu finden und dann nachzuschauen, wo denn nun die Eieruhr dranhängt, dann sind sie da selbst dran schuld. Bedenklich finde ich nur, dass man diese Geistesriesen bei der nächsten Bundestagswahl dann trotzdem wieder ohne Betreuer in die Wahlkabine lässt.

      Laurynn schrieb:

      Die Nutzer differenzieren nämlich zumeist nicht danach, wer denn jetzt der Verkäufer ist... Ein großer Teil vergleicht einen Einkauf bei eBay tatsächlich mit nem Einkauf bei Zalando und Co...
      Daran ist ebay selber schuld.

      Betreff: Aktualisierte Informationen für Ihren Kauf bei [verkaeufernick]

      -----------------------------------------------------------------
      Einzelheiten zu Ihrem Kauf aufrufen
      -----------------------------------------------------------------
      -----------------------------------------------------------------
      Aktualisierte Informationen zu Ihrem Kauf
      -----------------------------------------------------------------

      Hallo Löschbert,

      um Sie bei der Nachverfolgung Ihrer Käufe zu unterstützen, senden wir Ihnen diese aktualisierten Informationen zu Ihrem Kauf zu. Sie können sich die aktualisierten Informationen und Einzelheiten zum Kauf auch in Mein eBay
      htt p://rover.mercedes.opel.ford.ebay.kaputt&ISAPI.dll ansehen.

      Nochmals vielen Dank für Ihren Einkauf bei eBay!
      =================================================================


      (Fett und rot von mir)

      Nei-en! Meines Wissens nach habe ich nicht bei ebay gekauft. Auch wenn bei ebay das offensichtlich ganz anders gesehen wird. Und merkwürdigerweise kam das Paket auch aus dem ebay-Aussenlager Walküra Bändele in Posemuckel. Nicht aus dem Konzentrationslager (also das Lager, wo ebay seine Ware konzentriert - nicht falsch verstehen) auf dem Marktplatz in Dreiblinden. Was mich als doofen Käufer aber zukünftig nicht daran hindert, die bei ebay gekaufte Ware im Widerrufsfall mit konstanter Boshaftigkeit an den zurückzuschicken, bei dem ich sie angeblich gekauft habe. Mal sehen, was die Drei Blinden dazu meinen, wenn sie das ganze Geraffel dann ihrer Walküra Bändele in das Versandlager Posemuckel weiterschicken dürfen. Und nö, ich habe meine Verpflichtung zur Rücksendung erfüllt - ich habe schliesslich bei ebay gekauft, wie bei ebay das dann mit Posemuckel intern geregelt wird ist nicht mein Bier...

      Du kannst ja mal spaßeshalber in meine Gesprächsprotokolle reinschauen und nachzählen, wie oft ich eBay in den letzten fünf Jahren schon dazu aufgefordert habe, dem Käufer gegenüber deutlicher zu artikulieren, dass der Käufer eben gerade nicht bei ebay gekauft hat und wie oft ich eBay schon darauf hingewiesen habe, dass sie sich aus der Vertragsanbahnung und dem Abschluss zwischen Käufer und Verkäufer freundlicherweise ganz raushalten sollen. ebay hat das Angebot darzustellen, die Gebote bzw Sofortkäufe zu vermitteln und hinterher wechselseitig die Daten zu übermitteln. Ansonsten haben die die Fresse zu halten.

      Laurynn schrieb:

      Verwechsle hier bitte nicht die Meinung von eBay mit der Nutzer...

      Ich glaube nicht, dass die Meinung von ebay eine andere ist als in der oben zitierten Mail. Die Meinung von ebay ist, dass der Käufer bei ebay gekauft hat und genau so wird das auch gegenüber dem Käufer kommuniziert. Der Verkäufer hat diesen Text da nämlich nicht reingeschrieben. Rhetorische Gegenfrage: Arbeitest Du bei ebay?

      Laurynn schrieb:

      Die Nutzer differenzieren nämlich zumeist nicht danach, wer denn jetzt der Verkäufer ist... Ein großer Teil vergleicht einen Einkauf bei eBay tatsächlich mit nem Einkauf bei Zalando und Co...

      Und dann sollen sie tatsächlich noch differenzieren, wer aus dem Warenkorb ihnen viel zu spät den dann auch noch Schrott geschickt hat? Ich verrat Dir mal was: ich bin froh, dass der Warenkorb an Paypal gekoppelt ist. Dann habe ich das Ding jedenfalls nicht bei mir in den Angeboten. Egal, wo bei ebay der sonst rumsteht.

      Und noch 'ne Kleinigkeit: wenn man tatsächlich die Frechheit besitzt, seine Angebote mit dem Text zu zieren
      "Sie kaufen diesen Artikel bei mir. Nicht bei ebay. Der Artikel wird von mir beschrieben, ich bin Ihr Ansprechpartner für alle Fragen zu unserem Kaufvertrag" (oder so ähnlich) dann kommt ebay um die Ecke und entfernt diese Angebote. Weil sie unwahre Tatsachenbehauptungen enthalten. (Frag mich aber jetzt bitte nicht welche das sind)

      Das Problem mit ebay ist nämlich, dass die Führungsetage bei ebay glaubt, ebay sei so eine Art amzonzalandohome24undsoweiter. Was diese Nasen in ihrer Merkbefreitheit allerdings übersehen ist genau der Umstand, dass ebay selber kein einziges Stück eigene Ware im Regal liegen hat, das man bei ebay kaufen könnte.

      Preisfrage: bei wem kaufe ich hier?



      Yup - das ist der Unterschied.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Laurynn schrieb:

      Die Nutzer differenzieren nämlich zumeist nicht danach, wer denn jetzt der Verkäufer ist... Ein großer Teil vergleicht einen Einkauf bei eBay tatsächlich mit nem Einkauf bei Zalando und Co...

      Schüchtere Nachfrage,
      aber rumpelst du deine Argumentation nicht gerade über den Haufen?

      Ich machs mal praktisch:
      Du gehst in die Innenstadt, kaufst beim Bäcker ein Brot, beim Metzger eine Wurst, dann beim Plünnenhändler ein Hemdchen und zu guterletzt ein Einzelfahrschein für den ÖPNV.
      Das packst du alles in einen Einkaufskorb und möchtest zentral bezahlen. Nur an wen?
      Abgesehen davon, daß du bei allen Vorgenannten Hausverbot bekommst als geschätzer QualPal-Kunde, bieten die unterschiedliche Zahlungsmethoden an.
      Der Bäcker möchte Barzahlung, der Metzger liefert die Wurst vor die Haustüre oder du kannst sie "selbstabholen", der Plünnenhändler nimmt Kreditkarte oder per Nachnahme und beim ÖPNV kannst du mit deiner Bankkarte bezahlen.

      Und nu? Wie bringt man das unter einen Hut?
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Gegenfrage: Arbeitest Du bei ebay?

      Du kennst die Antwort: Nein ;)

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Ich machs mal praktisch:
      Du gehst in die Innenstadt, kaufst beim Bäcker ein Brot, beim Metzger eine Wurst, dann beim Plünnenhändler ein Hemdchen und zu guterletzt ein Einzelfahrschein für den ÖPNV.
      Das packst du alles in einen Einkaufskorb und möchtest zentral bezahlen. Nur an wen?

      Ich weiß, worauf du hinaus willst... Aber ehrlich... Wenn du solche Käufer mal am Telefon gehabt hättest... Denen geht es beim Thema Warenkorb nicht so sehr darum, bei wem sie kaufen... Das ist für sie eher so eine Art zweite Beobachtungsliste, weil es zu viele Umstände macht, sich den Krempel erst auf die RICHTIGE Beobachtungsliste zu werfen, und DANN nach reiflicher Überlegung zu kaufen...

      Keine Ahnung, ich weiß nicht, warum um Himmels Willen es so dringend notwendig sein soll, einen Warenkorb einzuführen... Aber ich bin seit 15 Jahren selbst bei eBay angemeldet... Ich habe es noch nie geschafft, einen Artikel "aus Versehen" zu kaufen... Ich gehöre aber auch zu der Sorte "Leseratte", sprich ich lese zumindest, auf was ich mich da einlasse...

      Ich hab jetzt erst einen Artikel so gänzlich ohne Hirneinschalten gekauft... Da isses mir bei den paar Euro aber auch wurscht, ob der aus China kommt... Ob der erst in vier Wochen eintrifft... Und von welcher Qualität der ist...

      Vielleicht reicht denen auch die Funktion der Beobachtungsliste nicht aus?... Dass sie vielleicht erstmal nach Lust und Laune Sachen sammeln wollen, und am Ende dann gucken müssen, wie viel davon der Geldbeutel wirklich hergibt?... Taschenrechner zu nehmen und selbst nachzurechnen wäre ja schon wieder zu viel Arbeit...
    • Laurynn schrieb:

      Du kennst die Antwort: Nein ;)

      Daher ja auch rhetorische Frage. Nun überlege dir mal bitte, welchen Schwachsinn ebay dir und deinen Kollegen wie lange aufs Auge labern muss, damit Du gehirnmäßig derart flauschigwatteweichgespült bist, dass Du irgendwann mal behauptest, bei ebay zu arbeiten. Kaufen "bei ebay" haben sie bei den Käufern schliesslich auch hinbekommen. Sonst wüssten die nämlich, dass der Warenkorb beim Vertriebsprinzip von ebay Blödsinn ist.

      (BTW... wer mein Gebäuderätsel nicht schon an dem für die Standorte dieser Firma typischen zentralen Zugangsturm erkannt hat der da so schön markant vorne in der Mitte vor der Lagerhalle rumsteht: das Bild stammt von amazon-logistikblog.de/standorte/ )

      Laurynn schrieb:

      Ich weiß, worauf du hinaus willst... Aber ehrlich... Wenn du solche Käufer mal am Telefon gehabt hättest...

      Ich fürchte giu hat diese Art von Käufern am Telefon. Oder im Mailpostfach. So wie ich auch. Das sind nämlich leider die Leute, die ebay als Käufer auf die Plattform gezogen und dann gehirnmäßig derart butterweich gespült hat, dass sie Paypal-Sichererererheit, ebay-Garanananantie und Warenenenkorb als höchste Errungenschaften des Online-Schoppinx beieieiei (und noch ein paar ...eieiei mehr) ebay kritiklos fressen. Der Rest ist vermutlich schon längst abgewandert. Von einigen wenigen Leseratten mal abgesehen, die allerdings mittlerweile in der uniformen Menge der ebay-Konformisten leuchtend auftauchen wie gelegentlich der Stern von Bethlehem (der ja auch ab und zu erscheint, wenn auch vermutlich öfter als auf ebay ein denkfähiger Käufer).

      Laurynn schrieb:

      Das ist für sie eher so eine Art zweite Beobachtungsliste, weil es zu viele Umstände macht, sich den Krempel erst auf die RICHTIGE Beobachtungsliste zu werfen, und DANN nach reiflicher Überlegung zu kaufen...

      Hmmmm.... dann hätte man bei ebay ja eigentlich nur die Beobachtungsliste aus ihrem Schattendasein holen und mit einem Klickfeld versehen müssen, mit dem man die ausgewählten Artikel dann gesammelt zur "Kasse" schleppen kann. Ok, dann hätte das Ding nicht "Warenkorb" geheissen. Scheint also tatsächlich nur ein weiterer Selbsbefruchtungslauf zur Erneuerung der Existenzberechtigungskarte diverser Manager mit geistiger Umnachtung und akne-verpickelter Saftware-Verbastler mit übersteigertem Geltungsbedürfnis zu sein.

      Nur gut, dass die Aktionäre nie erfahren werden, wieviel von ihrem Geld da nun wieder unnötig duch den Kamin geblasen wurde. Die bekommen die bitteren Pillen dann (Waren)korbweise verabreicht und freuen sich, dass sie wieder in was neues investieren durften, was die Welt schon längst gebraucht hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.