Der Ebay-Warenkorb

    • Der Ebay-Warenkorb

      Offenbar kommt er nun ganz schnell und die einschlägigen Online-Medien
      vermitteln den Eindruck, das sei nicht nur begrüßenswert, sondern sogar überfällig.
      Ich dagegen habe nicht mal Lust, mir die Abläufe vorzustellen und denke darüber nach,
      diese Neuerung endlich zum Anlass zu nehmen, Paypal in meinem Shop komplett abzuschaffen
      Wie seht ihr das?
    • AlbertineEisenbeißer schrieb:

      Paypal in meinem Shop komplett abzuschaffen


      gute Idee! WEr weiß, was da alles noch schiefläuft, mit zentralistischer Bezahlung und individuellem Widerrufsrecht ... :S das kann eigentlich gar nicht gut gehen,

      man könnte es ja "ausprobieren", aussitzenen, aber möchte man Versuchskaninchen sein? Mit dem drohenden Schwert der Quängelquote über dem Haupt? :huh:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • denke darüber nach,

      diese Neuerung endlich zum Anlass zu nehmen, Paypal in meinem Shop komplett abzuschaffen


      Genausogut kann man auch die Einkaufswagen vorm Supermarkt entfernen, weil sie ständig Autos verkratzen und dazu auch noch teuer sind
      Personal sparts dann auch.
      Gute Geschäfte wünscht 24handel24

      Alfred
    • AlbertineEisenbeißer schrieb:

      Ich dagegen habe nicht mal Lust, mir die Abläufe vorzustellen

      Wieso nicht? Ist doch lustig, wenn der Käufer dann mit wohlgefülltem Warenkorb zur Kaufabwicklung dackelt und dort dann feststellt, dass ihm andere Käufer die Hälte der Artikel wieder rausgemopst haben. Das sorgt für erfreuliche Kauferlebnisse und vermutlich lustige Bewertungen die eventuell mit der Verfügbarkeit der Ware zu tun haben, wenn auch nicht unbedingt beim bewerteten Verkäufer. Ich könnt' mich kringeln vor Lachen. Vor allem, weil der Warenkorb bei mir nicht zum Einsatz kommen wird. Da rottet sich die paypal-affine Festpreiskonkurrenz von selber aus. Also ich finde das Ding eine oberaffengeile Idee von ebay zur Verkäuferminimierung. Von der Quängelquote hinsichtlich Versandzeiten mal ganz abgesehen. Da will ich auch nicht drauf wetten, dass hinterher alle Sterne da sitzen wo sie hingehören.

      AlbertineEisenbeißer schrieb:

      diese Neuerung endlich zum Anlass zu nehmen, Paypal in meinem Shop komplett abzuschaffen

      Falls Du von einem ebay-Shop redest: Du kannst zwar nachträglich Paypal als Zahlungsmethode aus dem Artikel rausnehmen, das hat dann aber zur Folge, dass ebay deinen Artikel rausnimmt. Weil eine erforderliche Zahlungsmethode fehlt. (So heisst IIRC die Formulierung von ebay) Falls Du vom eigenen Shop redest: dort unterliegt der Käuferschutz einzig den Paypal-Regeln. Im Gegensatz zu ebay hält sich Paypal aber an seine Vorgaben. Und der Warenkorb gehört einzig dir.

      Stubentiger schrieb:

      WEr weiß, was da alles noch schiefläuft, mit zentralistischer Bezahlung und individuellem Widerrufsrecht ...

      Gar nix. Der Warenkorb wird dann vom Käufer in einem Stück einschliesslich dem Henkel zum wegschmeissen nach Dreiblinden geschickt, wo die eifrigen ebay-Bienchen die Artikel dann wieder zurück ins Regal stellen. Vorausgesetzt, der Käufer kriegt das Ding noch zur Post geschafft. Kann ja durchaus sein, dass er bereits in der Kaufabwicklung einen Herzklappenfresser bekommt, wenn ihm aufgeht, dass bei den 15 im Korb übrig gebliebenen Artikeln von 15 Verkäufern 15 Pakete bezahlt werden wollen und er 15 unterschiedliche Liefertermine von 15 Versandunternehmen zuhause aussitzen darf.

      Und Du denkst schon an den Widerruf. Tstststs....So lange lebt der Warenkorbfetischist doch gar nicht. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Falls Du von einem ebay-Shop redest: Du kannst zwar nachträglich Paypal als Zahlungsmethode aus dem Artikel rausnehmen, das hat dann aber zur Folge, dass ebay deinen Artikel rausnimmt. Weil eine erforderliche Zahlungsmethode fehlt. (So heisst IIRC die Formulierung von ebay) Falls Du vom eigenen Shop redest: dort unterliegt der Käuferschutz einzig den Paypal-Regeln. Im Gegensatz zu ebay hält sich Paypal aber an seine Vorgaben. Und der Warenkorb gehört einzig dir.
      Ich meinte nicht, Paypal nachträglich aus Artikeln rauszunehmen, sondern Paypal generell nicht, also auch keine Artikel mehr zum Festpreis mit Laufzeit bis auf Widerruf anzubieten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlbertineEisenbeißer ()

    • So siehts aus und wenn man sich so eine Frage stellt

      Shop oder nicht Shop bzw. PP oder nicht ist das wohl eher ein kleines Nebengewerbe.

      Der Warenkorb war nicht nur überfällig sondern es war anmaßend Ihn 15 Jahre nicht zu haben. Wüsste nicht wo man sonst im Netz ohne einkaufen kann.

      Nur wie immer bei Ebay undurchdacht, schön der Kunde kann jetzt 10 Kleinteile in Ruhe zusammenpacken aber bei vielen Händlern berechnet PP jeden Artikel einzelnd.
      auch sollte der Warenkorb z.Bspl. 2 Stunden - bis Mitternacht etc. im Kundenbestand bleiben

      Es ein Problem zu nennen, das ein anderer Artikel aus dem Kundenwarenkorb nimmt ist einfach realitätsfremd.

      Ich kann ja nicht sein z.Bspl Edelmetall in einen Warenkorb legen und bis zum Sankt Nimmerleinstag warten bis der Preis an der Börse steigt und dann erst zahlen.

      Oder bei Ebay bunkern und mich kurz vor Weihnachten endtschliessen den Kauf abzuschliesen oder nicht und wenn das Regal leer ist dann ist es leer im wahren Leben

      Wer zuerst an der Kasse ist bekommt seine Ware oder kann ich meinen Einkaufswagen beim Aldi im Lager parken? Eine Frechheit indessen Ein-Eurohändlern für jeden Artikel 35 Cent abzuknöpfen ist Ebayhochdruck pur.
      Gute Geschäfte wünscht 24handel24

      Alfred
    • Alfredo schrieb:

      Eine Frechheit indessen Ein-Eurohändlern für jeden Artikel 35 Cent abzuknöpfen ist Ebayhochdruck pur.



      das ist doch genau das, was Ebay eigentlich will: noch mehr Knete generieren (und das dann als Innovation FÜR die Nutzer anpreisen). Komischerweise wird bei Sparkassen und Banken darauf geachtet, ob die Kontoführungsgebühren nehmen und wieviel. Bei Pillepalle drehen die Jünger allerdings am rad und meinen, dass das System bilig und/oder umsonst wäre....
    • Alfredo schrieb:

      So siehts aus und wenn man sich so eine Frage stellt

      Shop oder nicht Shop bzw. PP oder nicht ist das wohl eher ein kleines Nebengewerbe.

      Die Rechnung sieht ganz anders aus, kommt aber auf den Bereich an in dem man verkauft.
      Wenn ich Batterien in Endlosschleife einstelle macht ein Shop Sinn, oder auch nicht. Da wären ja noch die Gebühren für PP und den Shop.
      Eine wirtschaftliche Rechnung wir da jeder selbst für sich machen müssen!
      Für mich war das "kleine Nebengewerbe" lohnend so ganz ohne PP, ledigich die Gier der Bucht und ihr Einfallsreichtum waren gelegentlich störend.

      @monza is schon wieder reingegrätscht:
      ... und schnellerer und sichererer :whistling:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

    • Kann ja sein, dass meine Fragen und Vorstellungen eher naiv klingen, aber so ein kleines Nebengewerbe
      ist das nicht, ich lebe seit Jahren davon, ernähre meine Familie und habe eine Angestellte.
      Ich weiß aber natürlich nicht, wie groß man sein muss, um hier nicht als klein zu gelten.... ;)

      Vielleicht ist so ein Warenkorb ja eine supertolle Sache und ich nur ein Angsthase voller Vorurteile.
      Aber meine Bedenken ähneln den hier vorgebrachten, ich scheine also nicht ganz
      allein damit zu sein. Habe mich ehrlich gesagt auch noch nicht mit den vielen anderen
      "Verbesserungen" der jüngeren Vergangenheit angefreundet und bei allem, was nun kommt,
      immer auch gleich die Mängelliste im Auge. Ich kann ganz gut verkaufen, bin mir ziemlich
      sicher, was meine Ware angeht und komme meistens ganz gut klar.
      Fühle mich aber mit diesen immer neuen Großmannsgeschichten, von denen nicht wenige bisher
      kaum ordentlich durchdacht schienen, immer mehr wie ein Subunternehmer.
      Keine Ahung, ob es wirklich ohne Paypal geht.
      Ich suche eben nach Lösungen und trachte danach, mich darüber auszutauschen.
    • AlbertineEisenbeißer schrieb:

      Fühle mich aber mit diesen immer neuen Großmannsgeschichten, von denen nicht wenige bisher
      kaum ordentlich durchdacht schienen, immer mehr wie ein Subunternehmer.
      Keine Ahung, ob es wirklich ohne Paypal geht.



      Genau das will Herr Ebay ja: grosse VK (WIRKLICH grosse...), egal wie die ware nun tatsächlich ist. Also am besten nen chinesischen Grosshändler, der seinen Billigkrempel in die ganze Welt tonnenweise verhökert und dem Gebühren (egal ob Ebay oder Pillepalle) egal sind. Wenn der nen Artikel für 2€ verhökert macht er ja mit dem Gift-Billigkrempel noch 1,90 Reibach.

      Oder eben Markenware.... allerdings ist die auch nicht besser als der Chinakram, nur teurer.

      Und ja... du sollst dich mit dem Gedanken anfreunden, nur sowas wie ein Sub zu sein... quasi der Lagerhalter Ebay's gegen Erstattung einiger Dollaren und Euronen.

      Und ja... es geht definitiv ohne Pillepalle... sogar sicherer und billiger als mit Pillepalle... Kontoeinfrierungen und Geldwegnahmen kommen bei richtigen Banken eben sowas von selten vor....
    • AlbertineEisenbeißer schrieb:

      Ich suche eben nach Lösungen und trachte danach, mich darüber auszutauschen.

      Das ist auch richtig so und das kannst du hier auch!
      Ohne dein Warensegment zu kennen, rechne dir mal für und wider durch.
      Gerade mit PP ist es bei kleinpreisiger Ware <20€ ein großes Problem da keiner für den notwendigen Versandnachweis bezahlen möchte.
      Hat man höherwertige Ware wird PP erst recht zum Problem!
      Wenn du Waren hast die sich relativ schnell verkaufen brauchst du keinen Shop und damit auch keinen PP-Zwang ;)

      Und denk daran:
      "Wer, wie, was ... es gibt keine dummen Fragen ... "wer nicht fragt bleibt dumm" :!:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • AlbertineEisenbeißer schrieb:


      Keine Ahung, ob es wirklich ohne Paypal geht.


      Sieh es doch mal aus Käufersicht:

      Wenn ich mit PayPal bezahle, ist das mit zwei Klicks erledigt - riskiere keine Zahlendreher wie bei einer Überweisung.
      Die Ware ist sofort bezahlt und kann demzufolge vom Verkäufer sofort versendet werden.
      Eine Ware, die ich z.B. am Montag Vormittag gekauft und mit PayPal bezahlt habe, kann ich praktisch schon am nächsten Tag in meinen Händen halten.

      Daher würde ich bei keinem Online-Händler mehr etwas kaufen, der kein PayPal anbietet.

      Wenn du bei eBay weiterhin erfolgreich verkaufen willst, wirst du auf Dauer nicht auf PayPal verzichten können.
      "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Friedrich Nietzsche)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uhrologe ()

    • Uhrologe schrieb:

      AlbertineEisenbeißer schrieb:


      Keine Ahung, ob es wirklich ohne Paypal geht.


      Sieh es doch mal aus Käufersicht:

      Wenn ich mit PayPal bezahle, ist das mit zwei Klicks erledigt - riskiere keine Zahlendreher wie bei einer Überweisung.
      Die Ware ist sofort bezahlt und kann demzufolge vom Verkäufer sofort versendet werden.
      Eine Ware, die ich z.B. am Montag Vormittag gekauft und mit PayPal bezahlt habe, kann ich praktisch schon am nächsten Tag in meinen Händen halten.

      Daher würde ich bei keinem Online-Händler mehr etwas kaufen, der kein PayPal anbietet.

      Wenn du bei eBay weiterhin erfolgreich verkaufen willst, wirst du auf Dauer nicht auf PayPal verzichten können.

      Nene, auch wenn der amerikanische Schwarzgeldverein gerne suggeriert, daß die Ware mit 2 Klicks bezahlt sei ist das Geld noch lange nicht bei mir angekommen!
      Heißt, ich habe eine Luftbuchung und soll die Ware raussenden.
      Wie dünn die Luft wird wenn PP mal eben beschließt das Luftgeld für 180 Tage einzufrieren, davon haben schon mehrere Betroffene berichtet!

      Und der letzte Satz ist schlicht Unfug!
      Man kann, vor allem unfallfrei, bei Ebay verkaufen auch wenn man diesen Abzockverein als Zahlungsmethode ausgeschlossen hat.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • AlbertineEisenbeißer schrieb:

      Bislang gab es von der Käuferseite äußerst selten Probleme wegen
      der fehlenden Paypal-Option.



      Die Probleme wegen FEHLENDER PP-Option sollten dir keine Gedanken machen, sondern die teuren Artikel MIT PP-Option :)

      Paypal ist ja dafür bekannt dass sie gerne mal ein Konto einfrieren mit äusserst dubiosen Begründungen. Dürfen die zwar nicht, tunse aber. Gab mal einen Reifenhändler, dem die einen hohen Betrag verfroren haben, weil er angeblich "dubiose zahlungen/Kontobewegungen" hatte. Klar... im Herbst zur besten Winterreifenzeit ist es ja auch sehr dubios, wenn ein Pellenhändler eine Menge Reifen verhökert.... das kann allerdings auch bei nur einer Auktion passieren... PP würfelt das anscheinend mit dem Knobelbecher aus.

      Ausserdem wird einem K sehr gerne ein positives Kauferlebnis beschert, wenn er einen abweichenden Artikel meldet oder einen nichterhaltenen... Paypal entscheidet da ob er das Geld (von dir natürlich) zurückerhält. Haben die zwar nicht zu entscheiden und erst recht dir die Knete wieder wegzunehmen, tun sie aber.

      Gibt noch viele andere Sachen, mit denen dieser Bezahlverein "glänzt". Nur eben nix Gutes....

      Paypal ist in heutigen Zeiten überflüssiger als Wasser - überflüssig. Einzigst denkbare Einsatzmöglichkeit WÄRE internationaler Handel ausserhalb der EU. Und da wird's dann mit den "Konditionen" dieses Vereins noch viel schlimmer und gefährlicher....
    • Könnte mir mal jemand erklären, wo jetzt das große Problem mit diesem Warenkorb ist ? Das Artikel nun ausverkauft sein können, wenn ich noch 2 Stunden den Shop durchwühle ist doch völlig normal, das kann in jedem Shop passieren, selbst bei Amazon bekomme ich, wenn ich dann zum Zahlungsprozess schreite, regelmäßig Meldungen das Artikel X nicht mehr verfügbar wäre oder sich der Preis geändert hat.
      Zumal eBay bei Artikeln mit erschöpftem Bestand dies auch immer direkt auf der Artikelseite anzeigt und so eben daraufhinweist das der Artikel u.U sehr schnell nicht mehr verfügbar ist.
    • Statt sich mit 2 Klicks sichererer zu fühlen, reicht mir Einer

      Sicher fühle ich mich bei Amazon dem Grössten Onlinehändlerund Plattformbetreiber Deutschlands und nicht bei Ibääääääääh

      Im worst case ziehe ich als Kunde mein Lastschrift zurück, dann soll erstmal klagen wer will und nicht andersrum.

      Die Neuware bei Ebay bekomme ich auch bei Amazon und gerne bezahle ich dafür,wie Millionen anderer etwas mehr Geld-

      als ich mich auf ein Bezahlsystem und dazugehörigen Plattform mit Sitz in Luxenburg Dublin Singapur einzulassen

      Eine Zahlung über eine deutsche Bank ist generell genausoschnell wie PP nur den Kontoauszug kann ich schneller zur Polizei mailen als ein gesperrter Ebayhändler mit PP

      (Bei dem verschwindet für Normaluer alles an Daten um keine Ansprüche geltend zu machen)

      Um die Adresse Bankverbindung etc. herauszubekommen muss sich die deutsche Staatsanwaltschaft an Dunlin wenden, denn nur Kleinbeträge werden aus Kulanz erstattet
      insofern ist das Bezahlsystem noch unsicherer als eine Überweisung.

      Mit einer Überweisung kann die Polizei in Deutschland arbeiten

      Nur warum soll ich überhaupt in Vorkasse gehen, wenn ich bei Rakuten, Amazon etc immer mein Geld wiederbekomme, weil Sie für Betrüger komplett uninterressant sind, da Sie erst nach 14 Tagen auszahlen, wenn es keinen Einwand gibt

      Amazon hat auch Tücken für Händler, aber ich werde nicht negativ bewertet wenn der Kunde glücklich ist wei ich Ihm auf Anfrage erkläre, das seine Ware beim Nachbarn steht oder er seine Ware gerne nächste Woche hätte weil er auf Montage ist
      Gute Geschäfte wünscht 24handel24

      Alfred