Sofortkauft Betrug - Was tun?

    • Sofortkauft Betrug - Was tun?

      Hallo

      Ich hätte da einen aktuellen Fall den Ich hier gern loswerden würde.

      Ich habe Amazon Gutscheincodes bei ebay als normale Auktion eingestellt,daraufhin bekam ich eine email eines Käufers ,das er die Gutscheine gerne per Sofortkauf kaufen würde.Da das Mitgliedskonto des Käufer 757 Bewertungen hatte und zu 100 Prozent positiv,habe ich mir nichts dabei gedacht.
      Ich habe eine Sofortkauf Autkon gestartet, ihm den Link geschickt ,er hat via Paypal bezahlt und ich habe ihm die Gutscheincodes gesendet.
      Nun hat der Käufer einen Fall bei Paypal geöffnet,weil angeblich eine Fremdzugriff stattfand.Paypal sagt das Verkäuferschutz nicht bei digitalen Wahren gilt, was ich nicht wusste.Ebay sagt Paypal ist zuständig und der Accounthack wäre verifirziert und durch das Sicherheitssystem bestätigt.
      Der vermeintliche Käufer antwortet nicht auf meine Nachrichten.Die Gutschiencodes wurden natürlich schon irgendwo von irgendwem eingelöst

      Welche Möglichkeiten habe ich denn noch um an mein Geld zu kommen?Anzeige wegen Betruges gegen den Käufer?Dieser würde ja einfach behaupten er hätte das nicht ersteigert...
    • X-Men schrieb:

      weil angeblich eine Fremdzugriff stattfand.



      ja, Anzeige, den Fremdzugriff soll er mal nachweisen. Irgendwo hier wurde neulich ein Urteil dazu verlinkt.

      Wenn das allerdings so war ... "Verkäuferschutz" von PP kannst du ja in die Tonne kloppen, wie du inzwischen weißt ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Es ist wohl eher ein Betrügerschutz,da ich ja der Betrogene bin und mein Geld nicht bekomme.Verständnis haben sie ja alle am Telefon,aber am Ende ist niemand verantworlich.Die Sache mit den gehackten Accounts ist auch erst seit 1 2 Monaten so schlimm weil ebay es natürlich nciht hinbekommt seine Server ordentlich zu sichern.Dann bleibt mir wohl nur die Anzeige.
    • X-Men schrieb:


      Ich habe Amazon Gutscheincodes bei ebay als normale Auktion eingestellt
      Erstmal noch ein paar Sachen:

      1. Ist die Email Adresse, wo du die Gutscheine hingeschickt hast die gleiche wie die Email Adresse von Paypal Konto deines Käufers?
      2. Hast du noch den Gutschein - Code da?
      3. Wenn ja - Amazon kann den Code einem Konto zuordnen - also den Code auch bei der Anzeige angeben
      4. Am besten Anzeige gegen Unbekannt und deinen Käufer als Zeugen angeben.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • 1. Ja, ich habe die Codes über das Ebay-Nachrichtensystem geschickt und an die Paypalemail
      2. Ja,habe ich noch da
      3. Die Codes wurden eingelöst,hoffentlich auf dem Konto des Käufers
      4. Aber wenn er der Täter ist ?Würde die Polizei dann automatisch gegen unbekannt weiterermitteln?
    • X-Men schrieb:

      4. Aber wenn er der Täter ist ?Würde die Polizei dann automatisch gegen unbekannt weiterermitteln?


      wenn er der "unbekannte" ist, und die Polizei gegen unbekannt ermittelt und dann (durch deine/Ebay Beitrag) die Person dahinter ermittelt, dann ermittelt sie natürlich gegen die Person. Das ist ja der Sinn der ERmittlung gegen unbekannt, dass man erfährt wer das ist und was der getan hat.

      Nur, solange du nicht weißt, wer die schuldige Person ist, kannst du ja schlecht gegen jemand anderen als gegen "unbekannt" (oder ggf. gegen Kontobesitzer etc) Anzeige erstatten.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • X-Men schrieb:

      1. Ja, ich habe die Codes über das Ebay-Nachrichtensystem geschickt und an die Paypalemail

      Also konnte die Person, die angeblich Ebay gehackt hat, auch den Code über Ebay lesen - richtig?

      Denk daran den Code bei der Polizei anzugeben!
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Ja Ich habe dem Käufer die Codes per Ebay zugesandt und extra nochmal an seine Emailadresse.Der "Täter" konnte somit die Codes über die Ebaynachrichten lesen.Was mich nur stutzig macht,ist das der Hacker Zugriff auf sowohl das Ebaykonto UND den Paypalaccount des vermeintlichen Opfer / Käufers gehabt haben muss.