Warnung vor folgendem Bankkonto: Sandra Lindner / Kto. 0072197380/ Fidor Bank

    • Ich habe heute endlich Antwort von meiner Bank erhalten und der Recall wurde vom Kontoinhaber abgelehnt...
      Verliere langsam jegliche Hoffnung, dass sich da noch etwas machen lässt...
      Und komischerweise hatte der Filialleiter meiner Sparkasse vorher nichts von einer "Rücküberweisung inkl. Haftungsfreistellung" gehört und seine Kollegen wohl auch nicht.
      Auch durch Google bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Ich kann mir natürlich schon ungefähr vorstellen, dass es darum geht, dass man vorher durch die Überweisung einen rechtlichen Vertrag eingegangen ist und diese eigentlich nur bei falscher Daten Eingabe oder ähnlichem widerrufen kann und da es im Betrugsfalle, wie es bei uns vorliegt, wohl rechtlich nicht abgedeckt ist, man Haftungsfreistellung beantragen muss.
      Aber wie gehe ich nun vor, wenn meine Bank selbst nichts davon weiß?


      @ Schumiline

      Woher hast du die Info, dass das Konto von "Sandra Lindner" als verdächtig eingestuft und eingeschränkt wurde? Als ich bei der Fidor Bank nachgefragt hatte, sagten sie mir nur, dass sie mir aufgrund des Datenschutzes in der Hinsicht keine Informationen geben dürfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Panda ()

    • Naja, irgendwie klar dass der Kontoinhaber das ablehnt.
      Sein Ziel war es ja, das Geld zu bekommen ohne eine Gegenleistung zu erbringen :(
      Schade dass in soweit die Rechte der deutschen Bürger so klein gehalten sind.
      Prinzipiell fände ich es gut, dass wenn eine Anzeige begründet vorliegt, die Bank dazu verpflichtet ist das Geld aus der Straftat zurückzuüberweisen.
      Egal ob Sie einen Verlust davon hat oder nicht.
      Die haben finde ich eh genug Geld die Banken
    • Panda schrieb:

      Ja sehe ich genauso wie du Havoc :( ... Ich finde es traurig, dass mittlerweile sogut wie alles an Datenverkehr überwacht wird, man aber trotzdem bei solchen Betrugsfällen nur schwer oder gar nicht an die Verantwortlichen rankommt...

      Naja es wird zwar überwacht aber eben auch nur für einen begrenzten Zeitraum.

      Schlimmer finde ich eher, dass wenn man einen Verantwortlichen findet, man als rechtmäßiger Besitzer des Geldes (Gab ja keine Leistung wie vereinbart) man noch gerichtlich das Geld einfordern muss...
    • Panda schrieb:

      @ Schumiline

      Woher hast du die Info, dass das Konto von "Sandra Lindner" als verdächtig eingestuft und eingeschränkt wurde? Als ich bei der Fidor Bank nachgefragt hatte, sagten sie mir nur, dass sie mir aufgrund des Datenschutzes in der Hinsicht keine Informationen geben dürfen.
      Wir hatten das Konto gemeldet und bekamen dadurch mit das es bereits als verdächtig eingestuft worden war. Nähere Informationen kann ich leider nicht geben.

      Die Banken sind an ihr Bankgeheimnis gebunden und daher geben sie auch keine Informationen preis, eine Auskunft über Kunde/Konto/Aktivitäten sind sie nur gegenüber Behörden verpflichtet.

      Panda schrieb:

      Und komischerweise hatte der Filialleiter meiner Sparkasse vorher nichts von einer "Rücküberweisung inkl. Haftungsfreistellung" gehört und seine Kollegen wohl auch nicht.
      Weil das eine Sonderdienstleistung ist die nur ein paar Bankinstitute in ihrem Angebot mitaufgenommen haben.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Okay, Danke für die schnelle Antwort.

      Ich habe nun auch folgendes durch eine Online-Recherche herausgefunden.

      "Im Falle einer ungerechtfertigten Bereicherung des
      Zahlungsempfängers, muss er Ihnen daher den Betrag zurückerstatten. Dies
      gilt auch dann, wenn der Empfänger bereits das Geld von seinem Konto
      abgehoben und verbraucht haben sollte. Der bisweilen vom Empfänger
      vorgebrachte Einwand, er sei nicht mehr bereichert, weil das Geld
      ausgegeben wurde, ist meist unbeachtlich
      .

      Um den Erstattungsanspruch gegen den Zahlungsempfänger durchsetzen zu können, benötigen Sie Angaben zu seiner Person.

      Ihre Bank wird im Rahmen des Nachforschungsauftrages den
      Zahlungsweg der Überweisung mit Hilfe der Empfängerbank nachvollziehen
      und Sie über das Ergebnis der Prüfung unterrichten. Das ergibt sich aus §
      675y V BGB. Ihr Institut wird Ihnen z.B. mitteilen, dass der
      Zahlungsempfänger festgestellt und zur Erstattung aufgefordert wurde.



      Die Bank darf Ihnen zwar aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht
      ohne Weiteres die Identität des Zahlungsempfängers offenlegen. Sollte
      dieser aber der Aufforderung zur Erstattung nicht nachkommen und seine
      Weigerung auch nicht plausibel erklären, ist Ihr Interesse an der
      Durchsetzung Ihres Anspruchs höher zu bewerten als das des
      Zahlungsempfängers an einem Schutz seiner Daten. Ansonsten würde der
      Auskunftsanspruch, den der Gesetzgeber ausdrücklich gewollt hat, nicht
      durchsetzbar sein.
      "
      Quelle: Rechtsanwalt und Bankkaufmann Bernhard J. Faßbender
      auf der Seite 123recht.net/Eine-falsche-Uebe…gt-und-nun-__a155992.html


      Ich habe dies auch meiner Bank mitgeteilt und hoffe nun auf deren Unterstützung und dass wir dadurch vielleicht doch das Datenschutz-Recht umgehen können und die Identität dieses Betrügers herausfinden können. Der Artikel bezog sich zwar auf den Fall, dass man den Betrag überwiesen hat und später festgestellt hat, dass das Konto nun einem völlig anderem gehört, jedoch trifft es trotzdem bei uns allen zu, dass sich der Empfänger unrechtmäßig bereichert hat, denn wir sind alle einen Kaufvertrag mit ihm eingegangen, aber er ist gemäß § 929 BGB Nicht seiner Pflicht nachgekommen, die Kaufsache zu übereignen.
      Ich habe also bei meiner Bank nach dem Grund der Ablehnung gefragt und auch um Nachforschung über die Identität gebeten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Panda ()

    • Prinzipiell würde ich dir gerne zustimmen mit dem was du rausgefunden hast Panda.

      Wenn ich mir das aber recht überlege gehe ich mal davon aus, dass das Konto sowieso mit einem falschen Namen eröffnet wurde.
      Demnach würde uns das leider auch nichts bringen.

      Zumal würde ich das den Behörden überlassen.
      Als ich meine Anzeige erstattet habe, lag beim Beamten bereits ein Auskunftsersuchen an die Bank auf dem Tisch.

      Demnach wird hier sicherlich auch ein Name dabei rauskommen... Wenn auch ein eventuell Falscher :(
    • Ich weiß, was du meinst und würde das normalerweise auch den Behörden überlassen, aber ich habe bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht :(
      Ich habe das größe "Glück", dass mir am Freitag auch noch mein Geldbeutel mit allen meinen wichtigen Ausweisen und Karten in einem Supermarkt gestohlen wurde.
      Natürlich bin ich sofort zur Polizei und habe Anzeige erstattet (und auch Karten bei den Banken sperren lassen, beim Fundbüro gemeldet und im Supermarkt selbst mehrmals nachgefragt und Kontaktinfo dagelassen).
      Da es eine große Supermarkt-Kette ist, ist mir eingefallen, dass dort natürlich auch jede Menge Überwachungskameras und ich bin am folgenden Werktag direkt zur Polizei und habe darum gebeten, dass sie die Überwachungsvideos überprüfen bzw. mich einholen, da ich den Zeitraum weiß und auch wo ich entlang gegangen bin.
      Der Polizist meinte, dass die zuständige Beamtin nicht da wäre, aber dass sie es wohl sowieso überprüfen würden, da ich ja angegeben hatte, dass es im Supermarkt passiert ist. Aber er gab mir trotzdem die Telefonnummer der zuständigen Beamtin, damit ich nachfragen kann. Die folgenden Tage habe ich täglich versucht sie zu erreichen, jedoch ging erst gesten endlich jemand ran und sie meinte, dass sie nicht die Überwachungsvideos geprüft haben, da ich bei meiner Anzeige nicht direkt angegeben habe, dass ich das wünsche.... (und es wurde wohl auch nicht nachgetragen, als ich nochmal zur Polizeiwache gegangen bin)
      Dann rief sie beim Supermarkt an und natürlich kam heraus, dass Überwachungsvideos aus datenschutzrechtlichen Gründen nur 3 Tage gespeichert werden dürfen und vom Freitag kein Material mehr da ist...

      So und um nicht völlig Off-Topic zu gehen, komme ich nun zum Schluss, denn ich habe daraus gelernt, dass man sich nicht immer auf die Aussagen der Polizei verlassen kann und man selbst schnell handeln muss. Habe mit Leuten gesprochen, die ähnlich online betrogen wurden und die mussten oft ein halbes oder sogar ganzes Jahr warten, bis endlich eine Rückmeldung von der Polizei kam und das dann meist mit eher unbefriedigenden Ergebnissen.
      Und diese Zeit haben wir oft eben einfach nicht, weil der Betrüger sich natürlich schnell neue Identitäten holen kann (siehe auch die neueren Opfer) und weiter machen kann.

      Im Bezug auf die wahrscheinlich falsche Identität, falls man etwas herausfinden würde, kann ich nur sagen, dass ich es trotzdem versuchen werde. Denn irgendwo muss das Geld ja abgehoben werden und wenn man zumindest die Ortschaft rausfindet, könnte es vielleicht schon weiterhelfen. Bei einem Freund von mir konnte zumindest auch schon über das Bankkonto ein Betrüger ausfindig gemacht werden. Schaden kann es jedenfalls nicht, einmal nachzufragen und falls ich etwas herausbekomme, leite ich dieses natürlich sofort an die Polizei weiter.
    • Fidor Bank lügt und lügt, selbst wenn man sich direkt an die Betrugsabteilung wendet stellen die auf doof.
      Reaktionen gibt es nur auf Ihrer Facebookseite, dort löschen die Einträge sehr flott wenn man etwas unangenehmes dort schreibt.
      Wenn es heißt das ein Konto eingeschränkt ist, läuft es immer noch munter weiter....
    • Ich habe jetzt Rückmeldung von meiner Bank erhalten, dass Fidor-Bank Ihnen die Identität der Kontoinhaberin gegeben hat.
      Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich dies hier poste:

      Maria M.
      xxx
      03042 Cottbus


      Ich habe auch direkt bei der Polizei angerufen, um die Informationen weiterzuleiten, aber leider wurde mir erst JETZT mitgeteilt, dass meine Strafanzeige noch keinen Zuständigen hat, da es derzeit zu wenig Beamte gibt... Und das konnte mir natürlich nicht die 3 Male vorher als ich persönlich bei der Polizei war oder angerufen hatte, gesagt werden... Bin echt enttäuscht, wie das abläuft.
      Aber ich hoffe, dass einer von euch, das an eure bearbeitende Dienststelle weiterleiten kann.

      claudia70 schrieb:

      Werde morgen ebenfalls Anzeige bei der Polizei machen!
      Claudia70, hast du mittlerweile schon Anzeige erstattet? Wenn ja wie ist dein Aktenzeichen und die Polizeidienststelle?

      Redaktion: Daten editiert
    • Danke für die Info, die Daten haben wir dennoch vorsichtshalber editiert, da wir nicht wissen können ob es sich hier um Identitätsdiebstahl handelt, den es gibt diese Person wirklich in dem Ort. Die Geschädigten aus dieser Betrugsserie können gerne sich an die Redaktion wenden wenn diese editierte Information benötigt wird.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:

      Danke für die Info, die Daten haben wir dennoch vorsichtshalber editiert, da wir nicht wissen können ob es sich hier um Identitätsdiebstahl handelt, den es gibt diese Person wirklich in dem Ort. Die Geschädigten aus dieser Betrugsserie können gerne sich an die Redaktion wenden wenn diese editierte Information benötigt wird.

      Macht es denn Sinn, die Information an die Polizei weiterzugeben oder wissen die das Bereits selbst durch die Bankauskunft die Sie gemacht haben?
      Wenn Sie die Person hinter dem Konto ermittelt haben, wird dann sozusagen ein Verfahren gegen die Person eingeleitet, oder wird Sie sozusagen erstmal verhört ob Sie das Konto kennt?
      Das würde mich echt mal interessieren...
    • Panda schrieb:

      Hast du sie angeschrieben? Ihre Facebook Profil ist mittlerweile nicht mehr erreichbar...
      Die Person wurde via Facebook angeschrieben, leider keine Reaktion.

      Havoc1985 schrieb:

      Wobei ich leider auch nicht zuordnen konnte ob die Personen übereinstimmen da ich das FB Profil leider nicht gesehen habe
      Die Daten passen überein, ist aber kein Garant dafür das die Person verantwortlich für die Aktivitäten ist.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ich habe mir gleich die Dame im Facebook angesehen. War dort mit Ihrer Familie abgebildet (junge Frau, Kind 1 Jahr und Mann).
      Jetzt ist das Profil gelöscht.....Ich denke die liest mit!

      Außerdem war Sie auf einer Seite ein verlinkt "Schnelle 400 € zu verdienen"....


      Meine Anzeigen Nr.: 3Y3227-004590-14/6 - Habe auch die Adresse dieser Dame bei der Polizei abgegeben.
      Warten wir's mal ab.....