Störungen in "mein ebay" am 10.11.2014

    • Laurynn schrieb:

      Das ist ein Problem, das zumeist in Zusammenhang mit dem neuesten Java-Update von letzter Woche beobachtet wird... Sicher, dass du dieses schon aktualisiert hast?

      Ähhhmmm..... wenn ich eine Internetplattform betreibe, auf der sich alle möglichen (und unmöglichen) Leute tummeln sollen um dort entweder ihre Sachen anzubieten oder ebensolche zu kaufen, dann habe ich mich als Betreiber den Besuchern anzupassen und nicht umgekehrt. Der User hat da gar nichts zu aktualisieren.

      Der sieht sich die Malaise genau ein einziges Mal an, stellt fest, dass "es bei amazon funktioniert" und kauft dann dort. Wenn ebay in seiner übergroßen Arroganz und Größenwahn meint, nicht nur die Verkäufer vergraulen zu können sondern jetzt auch noch den potentiellen Käufern vor den Koffer zu scheissen gedenkt kann man eigentlich nur noch jedem empfehlen, die Finger von ebay zu lassen.

      Und noch 'ne Rückfrage: woher soll der User eigentlich wissen, dass er irgendwas aktualisieren muss? Hat ebay eine Systemmeldung rausgegeben, aus der sich der exakte dezeitige Softwarestand von ebay ergibt?

      Naja, "unsinkbar" ist bekanntlich ein relativer Begriff. Auch die Titanic war unsinkbar. Und sie ist es heute immer noch. Wenn man mal von dem kleinen Ausrutscher im April 1912 absieht, ist die Aussage also seit über 100 Jahren relativ korrekt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ähhhmmm..... wenn ich eine Internetplattform betreibe, auf der sich alle möglichen (und unmöglichen) Leute tummeln sollen um dort entweder ihre Sachen anzubieten oder ebensolche zu kaufen, dann habe ich mich als Betreiber den Besuchern anzupassen und nicht umgekehrt. Der User hat da gar nichts zu aktualisieren.

      Der sieht sich die Malaise genau ein einziges Mal an, stellt fest, dass "es bei amazon funktioniert" und kauft dann dort. Wenn ebay in seiner übergroßen Arroganz und Größenwahn meint, nicht nur die Verkäufer vergraulen zu können sondern jetzt auch noch den potentiellen Käufern vor den Koffer zu scheissen gedenkt kann man eigentlich nur noch jedem empfehlen, die Finger von ebay zu lassen.

      Und noch 'ne Rückfrage: woher soll der User eigentlich wissen, dass er irgendwas aktualisieren muss? Hat ebay eine Systemmeldung rausgegeben, aus der sich der exakte dezeitige Softwarestand von ebay ergibt?

      Naja, "unsinkbar" ist bekanntlich ein relativer Begriff. Auch die Titanic war unsinkbar. Und sie ist es heute immer noch. Wenn man mal von dem kleinen Ausrutscher im April 1912 absieht, ist die Aussage also seit über 100 Jahren relativ korrekt.

      Hast du ein Glück, dass ich dich gerne hab, und sowas nicht persönlich nehme... Ich hab keine Lust, irgendwen zu verteidigen, sondern Lösungsvorschläge für Interessierte aufzuzeigen...

      Klar, wen's zu dolle ankotzt, der muss sich nach Alternativen angucken...
    • Laurynn,

      schon klar...
      Nur bin ich ja auch schon seit ein paar Jährchen dabei. Ich versuche von Beginn an, immer wieder Lösungswege /Umwege aufzuzeigen, wenn mal irgend ein vorgesehener Weg bei eBay nicht funktioniert.

      Damals waren das seltenere Erscheinungen. In letzter Zeit kommt wirklich das Gefühl auf, die Hamster rudern gegen Windmühlen und stopfen ein Loch, indem sie ein größeres aufreißen.
    • Genau.... wem das ganze Geschwurbel und Geschwabbel auf dem Monitor alleine in Sachen Werpunk, falsch dargestellten Beschreibungen (oder eben garnicht gezeigte) auf den Kekes geht, wird die platte Form meiden.

      Was waren das noch "schöne" Zeiten, als übersichtliche Auktionsbeschreibungen ALLE Angebote lesbar gestalteten.... zunächst gabs ja nur ein paar "zugelassene" HTML-Befehle. Dann kamen immer mehr Gimmicks ins Spiel, inclusive aus den Lautsprecher drühnender Stimmen und "Musike". Dazu den Werpunkblödsinn, den Ebay ständig einblendet.

      Sobald sich mir eine solche Beschreibung (oder auch Werpunk) unterkommt, die auf (einem bestimmten) rechner auch noch Radau macht, wird sich rigoros ausgeloggt. Dann fahr ich tatsächlich lieber in den örtlichen Fachhandel, auch wenn der leider mal ausserörtlich ist. Wer seine Kunden derart mit diesem Käse berieselt, kriegt keinen müden Cent von mir....





      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Naja, "unsinkbar" ist bekanntlich ein relativer Begriff. Auch die Titanic war unsinkbar. Und sie ist es heute immer noch

      Tiefer als die Titanic kann man durchaus doch sinken.... damit sind jetzt nicht die Untiefen der Weltmeere gemeint, sondern die Senkgrube der Zeit, in der Ebay versinken wird.... 8)
    • An Lösungen bin ich natürlich immer interessiert.
      Aber ich sehe mich da offengestanden auch gar nicht in der Pflicht, irgendetwas zu aktualisieren, damit meine Artikel
      korrekt angezeigt werden, es sei denn, ich werde ausdrücklich darauf hingewiesen. Mein System ständig nach möglichen
      Kompatibilitätsstörungen abzugrasen, kann nicht meine Aufgabe sein. Mal abgesehen davon, dass
      ich keine nennenswerten Kenntnisse von (teilweise recht unsicheren) Java-Tools habe. Und den Bug hatte ich nicht mal bemerkt,
      ich kontrolliere meine Artikel nach dem Einstellen und schaue dann eigentlich nicht mehr rein. Eine Kundin hat mich darauf
      aufmerksam gemacht und - ich geb's zu: ich hatte auch gleich Ebay in Verdacht und nicht etwa mich und meine Plugins... (das System ist das Problem :whistling: )

      Und wenn es der Supporter der Plattform nicht weiß, für die ich jeden Monat ein ziemlich fettes Sümmchen bezahle,
      dann kann man das von mir eigentlich auch nicht verlangen, oder?
      Ich bin gewerblicher Verkäufer und kein Systemadministrator und sehe Ebay absolut in der Verantwortung, seinen Marktplatz
      in Ordnung zu halten, auf dem umgekehrt extrem strenge Maßstäbe angelegt werden, wenn es darum geht, wie ich
      meine Arbeit mache.
    • AlbertineEisenbeißer schrieb:

      Und wenn es der Supporter der Plattform nicht weiß, für die ich jeden Monat ein ziemlich fettes Sümmchen bezahle,
      dann kann man das von mir eigentlich auch nicht verlangen, oder?

      Auch da ist wieder das Problem, dass der Support eben ein "Telefonjoker" ist... Wenn du bei mir rausgekommen wärst, hätte ich die Frage nach dem Java-Update ganz sicher zumindest in den Raum geworfen... ;)
    • Laurynn, ich las heute von Verkäufern über die Störungen. Es häuft sich in letzter Zeit und das ist nicht das Problem von Java, gell?

      Schön wäre dann wenigstens, wenn die "einigen User" vom Support zielgenau erklärt bekommen würden, welche Teile ihr "selbstverschuldeten" PC-Software sie gefälligst upzudaten haben.....
      Aber auch da ist oft zappenduster mangels Koordination der Information bis zu den Supportern .

      Es kommt einfach gaaaanz ungut, wenn man dann lapidar fragt: "Das ist ein Problem, das zumeist in Zusammenhang mit dem neuesten Java-Update von letzter Woche beobachtet wird... Sicher, dass du dieses schon aktualisiert hast? "
      Benutzern muss gesagt werden (möglichst im Voraus), was zu machen ist, damit die Kiste läuft. Sie sollen eigentlich gar nichts bemerken. Und, wenn doch...dann ist ein Tonfall, der suggeriert, dass sie "selber schuld" wären, weil sie dieses oder jenes nicht gemacht hätten...einfach unangemessen.

      User verdienen zum Teil ihr Geld mit der Nutzung der Plattform, die sie gegen Provisionszahlung nutzen. Sie wollen nicht IT-Experten sein, sie wollen verkaufen. Sie müssen verkaufen, weil sie damit ihr Geld verdienen. Und damit sie sich um einen guten Teil der IT und des Marketings weniger kümmern müssen, drücken sie reichlich Kohle an ebay ab.
      Ebay ist der bezahlte Dienstleister. Und der liefert in letzter Zeit zunehmend schlecht. Ausbaden müssen das die Benutzer. Selbst der gestresste Supporter von ebay ist hier nicht im Zentrum meines Mitleids. Es ist sein Job den Kunden zu helfen, besonders in Stress-Zeiten, die leider im Moment ständig sind.

      Die User dürfen mindestens erwarten, dass ihr Geschäftspartner sie nicht behandelt, als wären sie unerzogene Kleinkinder.
      Die "einige User" können am allerwenigsten dafür, dass die fragile "gewachsene" und angejahrte Software der Plattform bei jedem Rülpser ins Straucheln kommt....
    • oldschmatterhand schrieb:

      Laurynn schrieb:

      hätte ich die Frage nach dem Java-Update ganz sicher zumindest in den Raum geworfen..

      vor oder nach der Frage, ob Cache/Cookies gelöscht sind? ;)

      Ne, die stell ich nur pflichtschuldigst, bevor ich was an die Technik weiterleite... ;)

      Es häuft sich in letzter Zeit und das ist nicht das Problem von Java, gell?

      Nein, das war mal wieder ein Ausfall eines Rechenzentrums...

      Es kommt einfach gaaaanz ungut, wenn man dann lapidar fragt: "Das ist ein Problem, das zumeist in Zusammenhang mit dem neuesten Java-Update von letzter Woche beobachtet wird... Sicher, dass du dieses schon aktualisiert hast? "

      Vergiss bitte nicht, dass ich mich hier in meiner Freizeit bewege... Mein "Tonfall" am Telefon ist sicher nicht lapidar... Und auch bei dem von dir gewählten Zitat habe ich die Antwort sicher nicht so lapidar gemeint, wie du sie aufgefasst hast... Das ist einfach auch ein Problem der "stummen" Übermittlung.

      dann ist ein Tonfall, der suggeriert, dass sie "selber schuld" wären, weil sie dieses oder jenes nicht gemacht hätten...einfach unangemessen.

      War so zumindest von mir nicht gemeint... Wenn das so rübergekommen ist, Asche auf mein Haupt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laurynn ()

    • Laurynn schrieb:

      oldschmatterhand schrieb:

      Laurynn schrieb:

      hätte ich die Frage nach dem Java-Update ganz sicher zumindest in den Raum geworfen..

      vor oder nach der Frage, ob Cache/Cookies gelöscht sind? ;)

      Ne, die stell ich nur pflichtschuldigst, bevor ich was an die Technik weiterleite... ;)

      Weiß ich doch,
      aber ich kann mir auch denken,
      dass es "nur" um die Definition "Systemausfall" nach den eBay-AGB geht.
    • Laurynn schrieb:

      Hast du ein Glück, dass ich dich gerne hab, und sowas nicht persönlich nehme...

      Du weisst ausserdem, dass ich nicht dich meine.

      Laurynn schrieb:

      Ich hab keine Lust, irgendwen zu verteidigen, sondern Lösungsvorschläge für Interessierte aufzuzeigen.

      Zumal Du selber einsiehst, dass es da nichts zu verteidigen gibt. Lösungsvorschläge für Interessierte sind ja schön und gut, das Problem sind aber die Heerscharen von Nichtinteressierten, die ihren PC gelegentlich für ein bisschen Briefeschreiben in Word, ein bisschen Tabellenkalkulation mit Excel und ab und zu ein bisschen Internet benutzen.

      Es werden zukünftig diejenigen die Nase im Rennen vorne haben, die in der Lage sind, sich auf die 95% Anwender einzustellen, die das Potential ihres Rechners zu 5% nutzen. Nicht auf die 5% die 95% Potential nutzen. Du, ich, wir alle hier sind da einfach nicht repräsentativ für die Masse der Internetnutzer.

      Ich habe kürzlich die Betreuung einer Vereins-Webseite übernommen, da stand allen Ernstes im Sitzungsprotokoll der vorangegangenen Mitgliederversammlung der Vorschlag drin, "mit dem STRATO-Programm nur noch die Terminvorschau einmal im Jahr zu aktualisieren". Und als ich dann nach Auftragserteilung meinte, ich brauche das FTP-Passwort habe ich das Masterpassword für das Hostingpaket bekommen. Na auch gut, damit konnte ich mir das FTP-Passwort selber setzen. Das ist das übliche Niveau.



      Selbst der gestresste Supporter von ebay ist hier nicht im Zentrum meines Mitleids. Es ist sein Job den Kunden zu helfen, besonders in Stress-Zeiten, die leider im Moment ständig sind.


      Schabbes, da muss ich Dir klar widersprechen. Die Supporter tun mir am meisten leid. Die dürfen nämlich "ausbaden", was ich an ebay zu meckern habe. Und ich meckere viel und oft und oft genug nicht mal für mich sondern für Kollegen, die ungefähr so viel Ahnung von Computern haben wie Albertine. Und sehr oft erlebe ich, dass ebay seine "eigenen" Mitarbeiter genauso im Regen stehen lässt wie sie es mit ihren zahlenden Kunden und deren Kunden auch machen. Was da teilweise an Informationsdefiziten herrscht verleitet mich gelegentlich zu der Ansicht, ebay will gar nicht, dass der Support in der Lage ist, dem Anrufer zu helfen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • schabbesgoi schrieb:

      dass die fragile "gewachsene" und angejahrte Software



      najaaa.... gut dass du das in Gänsefüsskes gesetzt hast. Ich vergleich die Saftware mal mit nem Garten.... es nützt dem Aussehen des Gartens nicht wirklich was, wenn man ständig eine Handvoll Blumensamen in die rechte, eine Handvoll in die linke Ecke wirft, in der Mitte des Gartens ein 2 Meter tiefes Loch gräbt und einen Sack Saatkartoffeln reinkippt und eine halbe Hängerladung Kübelpflanzen im Vordergrund aufstapelt. Das Ganze ohne die wildwachsenden Kräuter der vergangenen Jahre mal rauszusuchen....

      Es mag zwar reizvoll sein, diesen Dschungel nach ein paar Jahren wissenschaftlich zu erforschen, als Erholungsgarten, so mit gemütlichem Sessel, Tischchen und ner Kanne Kaffee kannste das wohl nur als sehr "abgehärteter" Typ Gärtner nutzen.

      Otto Normalverbraucher zieht da doch den normal bepflanzten Garten vor, auch wenn da Wildkräuter willkommen sind.

      Dieses total überfrachtete Saftwareding, was Ebay "platte Form" nennt, knarzt an allen Ecken. Zieh mal unten den richtigen Mikado-Pin raus, der EIGENTLICH keine Berührung mehr haben SOLLTE, schon wackelt nicht nur der Rest sondern rollt geschlossen auf den Teppich...
    • *lach, Monza. Jeder ITler weiß, was gewachsene Software ist. Und hat eine Riesen-Respekt, wenn ihm die Übernahme der Verantwortung für ein "gewachsenes" System angedroht wird ;)


      monza30 schrieb:

      Zieh mal unten den richtigen Mikado-Pin raus, der EIGENTLICH keine Berührung mehr haben SOLLTE, schon wackelt nicht nur der Rest sondern rollt geschlossen auf den Teppich...


      Ein kluger Mensch wird das nie tun...so ein Mikado-Pin bleibt ewig drin im System. Keine Sau gibt Dir Budget für das rausnehmen ohne Not. Aufräumen ist Luxus. Und, wenn Budget da wäre, dann ist dafür keine Zeit da, dann steht wichtigeres an, die Einführung ganz neuer heißer Features, die die Welt unbedingt erwartet.
      Die Verantwortung für das Rausnehmen von Dino-Knochen ist zu groß. Da investiert man lieber bei jedem Update ein paar Tausender dafür, zu analysieren, ob der Mikado weiterhin auch wirklich nichts böses tun wird....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • monza30 schrieb:

      Dieses total überfrachtete Saftwareding, was Ebay "platte Form" nennt, knarzt an allen Ecken.

      Lustig, dass Du das gerade erwähnst. Ich habe mir mal eben den "Spass" erlaubt, ein paar ebay-Seiten auf validome.org/validate zu prüfen.

      Jetzt ist mir schlecht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Laurynn schrieb:

      Das ist wie auf der Autobahn an ner Unfallstelle vorbeifahren und GENAU hinzuschauen, obwohl man weiß, dass man kein Blut sehen kann... Warum machst du sowas? ;)

      :lach:

      Gegenfrage: Warum leckt sich der Hund die Eier? Antwort: weil er's kann.

      Allerdings lässt sich auch damit nicht begründen, weshalb ebay Internetseiten ins Netz stellt. :tongue: :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.