Unverschämt: keine Rücknahme bei falscher Artikeleigenschaft

    • Unverschämt: keine Rücknahme bei falscher Artikeleigenschaft

      Vorsicht beim Handel mit:
      xxxx
      xxxx
      xxxx
      xxxx


      Auf der Suche nach einem induktionsfähigem Wok bin ich auf das Angebot von Herrn xxxx gestoßen. Da aus der Beschreibung nicht hervor ging, ob dieser ungebenutzte Artikel dafür geeignet ist, habe ich eine Nachricht geschrieben, auf die keine Antwort kam. Nach kurzer Wartezeit telefonisch probiert und den Sohn erwischt.

      Bei der Gelegenheit habe ich mir bestätigen lassen, dass er induktionsfähig sei, da sie "seit Jahren keinen anderen Herd benutzen". Auch nachdem ich nachgehakt habe, da er ja noch nie benutzt wurde, wurde mir versichert, dass er auf jeden Fall meinen Anforderungen entspricht.

      ...es stellte sich nach dem Kauf zu Hause direkt heraus: Falsch

      Beweis: Ein Magnet würde an dem enthaltenen Eisen haften, was bei Edelstahl aber nicht der Fall ist. Meine Induktionsplatte weist also keine Fehlfunktion auf, zumal mein anderer Topf damit erhitzt werden kann.

      Die Familie, die wohl ein Cerankochfeld nutzt, habe ich sofort angerufen und nach kurzer Erklärung um Rücknahme gebeten - kein Problem, am nächsten Tag melde ich mich wegen der Zeit.

      Am nächsten Tag (Samstag) erreiche ich den halben Tag niemand und schließlich bekomme ich zu hören: "Wir nehmen ihn nicht zurück. Der Topf funktioniert wie beschrieben. Das ist ja wohl echt ein Witz. Wiederhören".

      Letztlich sind es nur 40€, aber wie man so unverschämt sein kann - das wiegt schon so schwer wie jemanden direkt einen Bären aufzubinden!


      Realdaten von Redaktion editiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Breaker222 ()

    • ah ja... du haust jemanden in die Pfanne, ohne mit ihm (dem VK) selbst gesprochen zu haben?

      Zitat: ". Nach kurzer Wartezeit telefonisch probiert und den Sohn erwischt."

      Du sprichst mit einer anderen Person und lässt dir was bestätigen? Such den Fehler mal bei dir selbst....
    • Also erst mal ganz schnell raus hier mit den persönlichen Daten des Verkäufers, das hier ist kein Prangerforum.

      Dann bekommst du am Telefon erklärt, dass sich der unbenutzte Topf in Benutzung befindet und kaufst ihn trotzdem? oO

      Eine fernmündliche Auskunft wird dich auch nicht weiter bringen, du hättest bei ebay auch die Möglichkeit gehabt, eine Frage zum Artikel zu formulieren und entsprechend der Antwort zu bieten oder nicht.

      Ich empfehle, den Topf wegen Fehlkaufs wieder einzustellen...
    • @monza30

      Vor Ort habe ich darauf bestanden, dass Herr xxx (der Vater
      also) ein wenig Wasser in dem Wok erhitzt. Hat geklappt. War wohl mein Fehler, dass
      ich nicht so aufdringlich war und mich auch versichert habe, dass sie tatsächlich ein
      Induktionfskochfeld nutzen und mag sein, dass sie es auch nicht besser
      wussten - nur sollte man im Nachhinein dann den Anstand haben, und den
      Artikel zurück nehmen, nicht?



      Realdaten editiert

      Ich bitte darum, die Forenregeln zu lesen und insbesondere den ersten Satz auch umzusetzen.

      auktionshilfe.info/index.php?page=Rules
    • Breaker222 schrieb:

      @monza30

      Vor Ort habe ich darauf bestanden, dass Herr xxx (der Vater
      also) ein wenig Wasser in dem Wok erhitzt. Hat geklappt. War wohl mein Fehler, dass
      ich nicht so aufdringlich war und mich auch versichert habe, dass sie tatsächlich ein
      Induktionfskochfeld nutzen und mag sein, dass sie es auch nicht besser
      wussten - nur sollte man im Nachhinein dann den Anstand haben, und den
      Artikel zurück nehmen, nicht?



      VOR ORT???? Du hast es also sogar selbst gesehen?

      :lach:



      Schulligung.... ich sag jetzt lieber nicht was ich gerade denke....

      Anstand hast du vorhin bewiesen, als du Name und Adresse hier gescvhrieben hast..... abba sowat von...
    • @cody7888a

      nein kein Rachefeldzug. Das wäre mir zu wider.

      Nach ein wenig Recherche, was man denn da tun könnte, bin ich auf folgenden Thread gestoßen:
      e-recht24.de/forum/17130-betro…anzeigen-christina-2.html

      Tipp: Schreibt euren Fall nochmal in dieses Forum: auktionshilfe.info/

      Denn dort könnt ihr auch die persönlichen Daten des Betrügers preisgeben! Also z.B. Adressen, Kontodaten, Handy- bzw. Festnetznummern, Foto vom Personalausweis usw. Somit werden diese Daten von den Suchmaschinen erkannt, und andere sind dadurch schneller gewarnt.
      Das schien mir plausibel. Und tatsächlich fand ich beim bloßen Überfliegen hier schon einige Personenbezogene Daten in den Überschriften. Bitte mal genauer erklären, wie das dann richtigerweise abzulaufen hat - hilft vielleicht auch zukünftigen Lesern.

      Danke im Voraus
    • @ Breaker

      Du glaubst nicht im Ernst, dass wir Fremdforen nach Falschaussagen über uns absuchen und sie dort entsprechend richtig stellen.
      Wir haben ausreichend mit der Moderation des eigenen Forums zu tun.

      Bestandteil des ersten Satzes der Forenregeln:

      wenn diese nicht bereits allgemein aus anderen Quellen bekannt sind oder es sich um Fake-Daten aus Betrugsfällen handelt.
    • Breaker222 schrieb:

      Bitte mal genauer erklären, wie das dann richtigerweise abzulaufen hat
      über welche Plattform hast Du überhaupt gekauft?

      Ebay
      oder
      Ebay Kleinanzeigen?

      wenn via Ebay >> bitte die entsprechende Artikelnummer miitteilen

      wenn via Kleinanzeigen >> bitte die entsprechen Kleinanzeigennummer mitteilen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cody7888a ()

    • Breaker222 schrieb:

      @cody7888a

      nein kein Rachefeldzug. Das wäre mir zu wider.

      Nach ein wenig Recherche, was man denn da tun könnte, bin ich auf folgenden Thread gestoßen:
      e-recht24.de/forum/17130-betro…anzeigen-christina-2.html

      Tipp: Schreibt euren Fall nochmal in dieses Forum: auktionshilfe.info/

      Denn dort könnt ihr auch die persönlichen Daten des Betrügers preisgeben! Also z.B. Adressen, Kontodaten, Handy- bzw. Festnetznummern, Foto vom Personalausweis usw. Somit werden diese Daten von den Suchmaschinen erkannt, und andere sind dadurch schneller gewarnt.
      Das schien mir plausibel. Und tatsächlich fand ich beim bloßen Überfliegen hier schon einige Personenbezogene Daten in den Überschriften. Bitte mal genauer erklären, wie das dann richtigerweise abzulaufen hat - hilft vielleicht auch zukünftigen Lesern.

      Danke im Voraus

      Du hättest lesen können, in welchen Fällen Daten veröffentlicht werden. Auf keinen Fall in solchen Fällen wie deinem. Und Betrug ist das schonmal überhaupt nicht.
    • Ok das mit den personenbezogenen Daten habe ich dann tatsächlich total falsch aufgefasst. Tut mir Leid und danke für die schnelle Bearbeitung.

      Beachte:
      Ich behaupte nicht, dass es die Pflicht des Käufers ist, den Artikel zurückzunehmen - deshalb spreche ich auch von "Unverschämtheit" und nicht von "Betrug". Ich finde, dass es eine Sache des Anstands ist, den Artikel zurück zu nehmen.

      @monza30
      VOR ORT???? Du hast es also sogar selbst gesehen?
      ja - ich habe vor Ort gesehen, dass das Wasser erhitzt wurde.

      Du musst nicht unbedingt alles so ins Lächerliche ziehen.
    • @cody7888a
      Ebay

      oder

      Ebay Kleinanzeigen?
      Es geht um ebay Kleinanzeigen.
      Artikelnummer: 234610443

      @Penny
      die Originalbeschreibung kann ich leider nicht mehr einsehen (geht das im Nachhinein bei den Kleinanzeigen?). Es hieß auf jeden Fall "...der Linie Casa-Nova", "noch nie benutzt"
      EDIT (danke alte_eule für den Cache-Link) Hier die Originalbeschreibung:
      Guten Tag,

      wir trennen uns von unserem hochwertigen Edelstahl-Wok von
      Casa-Nova! Er wurde nie benutzt und ist auser der fehlenden Verpackung
      absolut neuwertig und ohne jegliche Gebrauchsspuren. Kaufpreis waren
      damals rund 200€.

      Dazu gebe ich noch UNBENUTZTE Essstäbchen aus Massivholz die man
      bequem in der Spülmaschine wie jegliches Besteck mitsäubern kann!

      Per Aufpreis kann auch versendet werden!

      Bei Interesse einfach eine Nachricht oder Telefonisch melden.


      @alte_eule
      Du glaubst nicht im Ernst, dass wir Fremdforen nach Falschaussagen über uns absuchen
      das nicht, aber der user hat sich seiner Sache sicher genug geklungen, dass ich dem Link direkt hier her gefolgt bin. Im folgenden Post wurde das aber auch wieder richtig gestellt. Passierte leider, dass beim Link-zu-Link-Hangeln durchs Internet hier und da nur Halbwissen mitgenommen wurde. (Entschuldigung nochmal für die Unanehmlichkeit)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Breaker222 ()

    • Breaker222 schrieb:

      ja - ich habe vor Ort gesehen, dass das Wasser erhitzt wurde.

      Du musst nicht unbedingt alles so ins Lächerliche ziehen.

      Doch.... sicher. Du warst vor Ort, hast den Artikel "in Aktion" gesehen, hast den Herd dann ja auch gesehen.... und auch, dass beides funktioniert. Und wieso sollte der VK den Pott zurücknehmen, wenn du ihn selbst vor Ort begutachten konntest? Wie gesagt: vor Ort und du selbst. Da musste den Fehler bei dir selbst suchen...
    • @monza30
      hm eventuell hast du mehr fachliche Kenntnisse als ich in Sachen Kochfelder. Ich weiß lediglich, dass man als Laie ein Cerankochfeld nicht von einem Induktionskochfeld vom Anblick unterscheiden kann.

      Aber ich möchte dich nicht davon überzeugen. Ich hatte die Absicht zu helfen, dass jemand anders nicht genau so Probleme mit dem Verkäufer bekommt
    • dann kucken wir doch mal in die Beschreibung rein...:

      Zitat:

      wir trennen uns von unserem hochwertigen Edelstahl-Wok von Casa-Nova! Er wurde nie benutzt und ist auser der fehlenden Verpackung absolut neuwertig und ohne jegliche Gebrauchsspuren

      Zitatende



      du selbst hebst in deinem EP expliziet auf EDELSTAHL ab und Magnete.... schauen wir in Wiki:

      Zitat:

      Für das Kochen auf einem Induktionskochfeld sind Kochgefäße mit ferromagnetischem Boden erforderlich. So eignen sich alle aus Guss- oder Tiefzieh-Stahl gefertigten Töpfe gut. Auch können nur magnetisierbare Edelstahltöpfe verwendet werden. Aluminiumtöpfe müssen einen Sandwichboden mit eingepresster Stahlplatte haben

      Zitatende

      aus: de.wikipedia.org/wiki/Induktionskochfeld



      so... weshalb soll jetzt der VK das Zeug zurücknehmen?
    • @rundsi
      Ich habe erst den Topf auf meinem Induktionsfeld ausprobiert. Es hat 3 mal versucht zu heizen und dann abgebrochen - habe direkt mit meinem "Prüftopf" (Edelstahl mit "Sandwichboden" - danke monza30 für die Erklärung) gegengetestet - mit Erfolg.

      Danach habe ich mit dem Magnet getestet.

      Aber ehrlich Leute, ich denke wir rudern hier langsam von meinem Anliegen weg: Ich wollte vor einem Handel mit diesem Verkäufer warnen.

      Wenn ein Käufer zu mir sagt, dass mein Artikel bei ihm nicht funktioniert und dazu eine Schilderung des Problems abgiebt, dann bin ich einer von denen, die den Anstand haben und das Geld einfach zurück geben.

      Ich kann verstehen, dass es daran viel auszusetzen gibt, aber das wäre dann ein anderes Thema und hier nicht mehr relevant. Ich werde jetzt auf jeden Fall den Artikel als Fehlkauf wie empfohlen neu einstellen.

      Schönen Abend soweit und danke für die rege Beteiligung