Unverschämt: keine Rücknahme bei falscher Artikeleigenschaft

    • Breaker222 schrieb:

      Aber ehrlich Leute, ich denke wir rudern hier langsam von meinem Anliegen weg: Ich wollte vor einem Handel mit diesem Verkäufer warnen.

      Wenn ein Käufer zu mir sagt, dass mein Artikel bei ihm nicht funktioniert und dazu eine Schilderung des Problems abgiebt, dann bin ich einer von denen, die den Anstand haben und das Geld einfach zurück geben.



      Stop.... aber sowas von...



      du willst vor einem VK warnen weil DU SELBST einen Fehler begangen hast? Normalerweise müsstest du schreiben: "Ich warne hiermit vor dem Käufer Breaker222". Der VK kann doch nichts dafür, dass du einfach etwas erwirbst was du nicht gebrauchen kannst!



      Ich kann auch nicht sagen "weil ich in einem Laden ein Fahrrad gekauft habe warne ich vor dieser Bude. Ich wollte nämlich ein Auto".

      Zurückgeben/widerufen kann man bei einem gewerblichen Verkäufer. Hier handelt es sich um einen privaten Verkäufer. Da gibt's kein Rückgabe-/Widerrufsrecht. Hier ist auch kein sachmangel zu sehen, weil du einen Edelstahlpott aus der Anzeige gekauft und bekommen hast - und dazu noch selbst abgeholt und sogar vor der Übergabe noch geprüft hast....



      Du hast den fehler begangen und sonst niemand
    • Ihm geht es wohl darum, dass er mündlich eine Eigenschaft zugesichert bekommen hat, die es dann nicht gab. Da würde ich mich auch ärgern, aber Regress-Möglichkeiten gibts keine, solange das nicht vor unabhängigen Zeugen passiert ist. Der schaden sollte nach Wiederverkauf wohl sehr begrenzt sein.
    • Breaker222 schrieb:

      Ich weiß lediglich, dass man als Laie ein Cerankochfeld nicht von einem Induktionskochfeld vom Anblick unterscheiden kann.
      Ziemich ahnungslos für einen Induktionsherdbenutzer. Schalte mal eine Induktionsfeldkochplatte ein und lege die Hand drauf. Mache das Gleiche mit einer Cenrankochfeldplatte und Du merkst den Unterschied gleich. Wenn Du beide voll aufdrehst kann Du den Unterschied als Wärmestrahlung auch sofort sehen. Welche Platte bleibt dunkel? Das sollte ein Induktionsherdbenutzer einfach wissen. Da Du aber schon mal mit einem Magneten probiert hast, ob ein Topf magnetisch und damit geeignet ist, hast Du gezeigt, daß Du zumindest über ein Teilwissen verfügst. Warum hast Du den Magneten nicht beim Kauf mitgenommen und den Wok getestet?

      Ich nehme mal einfach an, daß der VK einfach nicht wußte was ein Induktionsherd ist. Induktionsherde sind nicht so allgemein bekannt wie Cerankochfelder. Das könnte eine Erklärung für ein Missverständnis sein.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • raundsi schrieb:

      Ihm geht es wohl darum, dass er mündlich eine Eigenschaft zugesichert bekommen hat, die es dann nicht gab



      Nö... wohl nicht. Der TE hat mit dem Sohnemann tefloniert.... mit der Aussage (aus dem EP), dass die einen Induktionsofen nutzen. Das ist ja nun falsch, aber eben keine Aussage vom VK. Dann war TE dabei, als das Wasser anbrannte... er hats selbst gesehen. Und den Unterschied zwischen Induktionshochofen und Ceranfeld kannste aber sehen (wennste dich auskennst wie eben der TE) - hat Fairhandel ja auch schon geschrubt.