Fehlleitung, Paket verloren oder was ist da los?

    • Fehlleitung, Paket verloren oder was ist da los?

      Hallo

      Ich warte seit einigen Wochen auf mein Paket aus Deutschland. Ich selber wohne in der Schweiz. Das Paket müsste längst da sein. Nun steht aber seit anfangs letzter Woche:


      Spanien Die Sendung ist im Transitland eingetroffen.


      Was zur Hölle ist da los? Ich hatte bisher noch nie Probleme mit DHL und jetzt dieser Mist. Seit dem ist auch nichts mehr passiert. Der Verkäufer meint, das Paket sei fehlgeleitet worden.
      Nun meine Frage an euch:

      - Woher weiss man genau, dass ein Paket fehlgeleitet worden ist?
      - Wäre es auch möglich, dass das Paket verloren gegangen ist? Wenn ja, wie erfahre ich das? Wird das in der Sendungsverfolgung vermerkt?

      Der Verkäufer hat zwar einen Nachforschungsantrag gestellt, aber da müsste ich weitere 4-8 Wochen warten. Das kann es ja nun wirklich nicht sein.

      mfg

      ckop

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ckop ()

    • Hallo

      Ich habe die Trackingnummer ein paar Tage nach dem Verkauf bekommen. Den Empfangsort muss man bei der Sendungsverfolgung nicht abgeben. Das ist ja einfach eine Tracking Nummer, die man bei dhl.de eingeben kann und dann eben zu der Sendungsverfolgungsseite gelangt. Vom Absendeort sehe ich nichts. Aber der Empfangsname stimmt jedenfalls.
      Ich habe aber Angst, dass DHL mein Paket verloren hat, weil der Warenwert schon sehr hoch ist. Darum habe ich eben diese Fragen gestellt:

      - Woher weiss man genau, dass ein Paket fehlgeleitet worden ist?

      - Wäre es auch möglich, dass das Paket verloren gegangen ist? Wenn ja,
      wie erfahre ich das? Wird das in der Sendungsverfolgung vermerkt?
    • In der Paketverfolgung wird eigentlich, anhand der Trackingnummer, ermittelt, wo das Paket derzeit ist, und dieses angezeigt. Weiss es, da ich über Amazon öfter Pakete über DHL verfolge.

      Was bekommst Du dann angezeigt, wenn Du Deine Trackingnummer bei DHL eingibst?

      so wie Du das Beschreibst, bist Du, evtl, auf einen "BegtrüberE reingefallen. Schicke doch mal Deine -Daten (Angebotsnummer, Auktion etc) per PN an Schumiline
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krennz ()

    • @krennz... steht doch im EP: "Spanien Die Sendung ist im Transitland eingetroffen."



      das heißt übersetzt: Das Label ist in Spanien gescannt worden". Normalerweise sollte das jetzt weitergeleitet werden in die Schweiz, deshalb ist Spanien jetzt "Transitland". Das ist ja nun definitiv nicht der Regelweg....

      Ob sich das Paket tatsächlich weiterbewegt kann man nur an einem weiteren Scan erkennen. Ich würde mal zu DHL-Filiale latschen und nachkucken lassen. Ansonsten den VK anschreiben, der ist Auftraggeber für DHL und erreicht schneller einen Nachforschungsantrag als der Empfänger (der kann zwar auch, aber da stellt sich DHL erfahrungsgemäss erstmal gerne quer)



      Tante Edith meinte: da der Antrag ja bereits gestellt ist, geht das ja garnicht mehr... *lol*

      Dann hülfet nur warten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monza30 ()

    • Entweder die Ware kommt aus einem nicht EU-Land und wird über Spanien in die EU eingeführt, oder der Verkäufer hat die falsche Trackingnummer übermittelt.

      Wenn ich meine Abfragen bei DHL mache, kann ich sehen, wann und wo das Paket eingeliefert wurde, wo es sich z.Zt. befindet und wann es voeraussichtlich ausgeliefert wird. Neuerdings bekomme ich von DHL sogar eine Mail, wenn für mich ein Paket eingeliefert wird, wann ich das Paket erhalte. Egal woher es kommt.

      Daher meine Bitte Schumiline die Daten zu übermitteln.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Giu, ist Dir noch nie der Gedanke gekommen, dass der Verkäufer vlt. eigentlich ein Vermittler ist?

      Ich selber habe einen Original Serano Hingterschinken bei einem deutschen Verkäufer geordert, der Schinken kam aber, originalverpackt aus Spanien. Die Verpackung habe ich noch und der Schinken ist lecker. :D
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Krenz,

      wir sind hier aber kein Forum für Spekulatius.


      Sendung aus Deutschland in die Schweiz - plötzlich in Spanien.
      So etwas kann passieren. Da rutscht das Paket auf das falsche Förderband; die Handschrift war mau, Namensgleichheit bei den Orten in den verschiedenen Ländern usw.

      Normal ist, dass diese Sendung dann über diesen Umweg doch zugestellt wird oder aber an den Absender zurück geht, weil es als nicht zustellbar befunden wird. Das alles dauert, geht aber trotzdem meistens gut aus. Da ist eine gute Zusammenarbeit zwischen VK und Käufer gefragt - und jede Menge Geduld.
    • Wenn ich als "Vermittler" tätig bin, verkaufe ich die Ware über ibäh und gebe dann dem Hersteller, z.B. in Mexiko, die Order den Artikel an die Adresse xyz in CH zu per DHL zu versenden. DHL gibt es auch in Mexiko.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Nene.... det is durchaus keine Nebenbaustelle..... nur müsste der Threaderöffner jetzt was dazu beitragen: man müsste wissen was der TE bei wem gekauft hat und über welche platte Form.

      Gerade bei Ebay finden sich ja viele VK aus China mit angeblichem "Lager oder Laden in Deutschland", nur kommt da die Ware auch überall her, nur nicht aus D. Höchstens vom Zoll.

      Unter DEN Umständen wäre "Transitland Spanien" durchaus denkbar. Und dann eben meine Frage: wie kommt der deutsche VK dann dazu, einen Nachforschungsantrag bei DHL stellen zu können, er wäre dann ja nicht Versender sondern nur Auftraggeber.

      Zunächst ist aus dem EP ja "nur" zu entnehmen: K bestellt bei VK in Deutschland Ware, das Paket wird irgendwo in Spanien gescannt und verbleibt in dem Status....

      damit kannste zunächst eh nix weiter sagen ohne weitere Angaben
    • raundsi schrieb:

      Wann hast Du die Trackingnummer bekommen? Soweit ich weiß, muss man den empfangsort bei der Abfrage bei DHL mit eingeben, oder? In dem Fall wäre tatsächlich was zu Dir unterwegs.
      Stimmt der Absendeort?

      wenn man sich die "detaillierten Empfängerinformationen" - bedeutet: wer der Empfänger ist und wer unterschrieben hat - anschauen will, muß die PLZ angegeben werden - ansonsten hat man oben die Bildchen "unterwegs / in Zustellung" etc. und unten den "detaillierten Verlauf", wann die Sendung wo gescannt wurde
    • Hi

      Es handelt sich in diesem Fall um einen Privatverkäufer aus Deutschland. Unter "Detaillierte Empfängerinformationen" bei der Sendungsverfolgung finde ich nur meinen vollen Namen, nicht aber die Adresse. Ich denke auch nicht unbedingt, dass der Verkäufer ein Betrüger ist. Bis jetzt war er kooperativ. Aber man weiss ja nie.

      Wäre noch gut, wenn mir jemand diese Fragen, die ich oben gestellt habe, beantworten könnte:


      - Woher weiss man genau, dass ein Paket fehlgeleitet worden ist?

      - Wäre es auch möglich, dass das Paket verloren gegangen ist? Wenn ja, wie erfahre ich das? Wird das in der Sendungsverfolgung vermerkt?

      mfg

      ckop

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ckop ()

    • Wenn der Verkäufer zwar den richtigen Namen aber eine Fantasieadresse angegeben hat,
      bekommt er irgendwann das nicht zustellbare Paket zurück. Das haben wir doch auch schon erlebt.

      Mehr Informationen vom Threaderöffner wären schon notwendig, sonst bleibt es bei Spekulationen.
    • pewebe schrieb:

      Wenn der Verkäufer zwar den richtigen Namen aber eine Fantasieadresse angegeben hat,
      bekommt er irgendwann das nicht zustellbare Paket zurück. Das haben wir doch auch schon erlebt.

      Mehr Informationen vom Threaderöffner wären schon notwendig, sonst bleibt es bei Spekulationen.

      Wie will ich denn herausfinden, ob er die richtige Adresse wirklich angegeben hat? Unter der Sendungsnummer bei detaillierten Empfängerinformationen finde ich, wie gesagt, nur meinen vollen Namen und sonst nichts.
    • ckop schrieb:

      Wie will ich denn herausfinden, ob er die richtige Adresse wirklich angegeben hat?


      Indem ihr die Adressen nochmal abgleicht?
      Natürlich ist das dann keine Garantie dafür, dass dein VK auch die Wahrheit sagt. Auf der anderenSeite wird dein VK doch auch ein Verkaufsprofil bei eBay haben.
      Wenn er bisher immer zuverlässig war, war er es hier sicher auch.
    • ckop schrieb:

      - Woher weiss man genau, dass ein Paket fehlgeleitet worden ist?

      - Wäre es auch möglich, dass das Paket verloren gegangen ist? Wenn ja, wie erfahre ich das? Wird das in der Sendungsverfolgung vermerkt?



      - genau kannste da nur raten. Wie DHL nun wirklich die Pakete leitet, dürfte deren Geheimnis bleiben. Sehen kannste das nur anhand eben des Scannerstatus, in deinem Fall eben "gescannt in Spanien". Bedeutet aber auch wieder nur: der Aufkleber ist gescannt worden. KANN unter ganz blöden Umständen auch bedeuten: der Aufkleber hat sich an einem anderen Paket abgeschrubbelt und klebt nun da dran..... ist aber eine unwahrscheinliche Möglichkeit...

      Aber in deiner Konstellation dürfte Spanien auf dem Weg Deutschland - Schweiz schon eine Fehlleitung bedeuten...



      - Ja klar.... wenns in Spanien nun wegkommt. Kannste aber nur über DHL erfahren. Wie du das erfährst: durch denjenigen, der den Nachforschungsantrag gestellt hat.