Verkäufer bestreitet defekte Ware verschickt zu haben

    • Verkäufer bestreitet defekte Ware verschickt zu haben

      Bei Ebay suchte ich nach ein paar Winterreifen. Ich ersteigerte 2 Reifen. „Winterreifen, guter Zustand, 5,5mm Profil. "

      Mit den erhaltenen Reifen ging ich in eine Fachwerkstatt die überwiegend Reifen Service betreibt zum Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen. Dann der Schreck. Die Kfz Werkstatt stellte sehr starke Profilschwankungen zwischen 4mm und 2 mm fest und erklärte mir den Begriff „ ausgewaschen“. Mir wurde dringlich geraten von einer Montage abzusehen da diese Reifen nicht Verkehrstauglich seien.

      Nachdem ich dies bei dem VK moniert hatte antwortete dieser; er bestreitet diese von mir monierte Reifen und fordert mich mit Fristsetzung auf, den bei Ebay eröffneten Fall zu beenden.

      Mir hat es glatt die Sprache verschlagen. Nun meine Frage an euch, was soll was kann ich tun ?
      Gruß
    • Jo... Artikelnummer wäre hier erstmal sehr hilfreich....

      Generell: gebrauchte Pellen (oder Kompletträder) nur selbst abholen und besichtigen..... Neuware von gewerblichen Händlern steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich such auch gerade zwei Räder. Schicken lassen ist nicht, deshalb warte ich bis in der Umgebung was auftaucht....
    • FairPlay schrieb:

      Die Kfz Werkstatt stellte sehr starke Profilschwankungen zwischen 4mm und 2 mm fest und erklärte mir den Begriff „ ausgewaschen“. Mir wurde dringlich geraten von einer Montage abzusehen da diese Reifen nicht Verkehrstauglich seien.


      lass dir das doch einfach kurz mit Firmenstempel schriftlich geben unter Angabe der Reifenmerkmale (Fotos machen!), für den Aufwand würd ich auch ein Trinkgeld geben, so hast du was Konkretes in der Hand, wenn das ganze weiter eskaliert und schließlich vor Gericht landet.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • FairPlay schrieb:

      Nachdem ich dies bei dem VK moniert hatte antwortete dieser; er bestreitet diese von mir monierte Reifen und fordert mich mit Fristsetzung auf, den bei Ebay eröffneten Fall zu beenden.
      Der ist gut :thumbsup:
      Ich würde, wie über mir geschrieben, mir das vonn der Werkstatt besätigen lassen, erneut anschreiben und schauen was passiert. Wenn der VK immer noch störrisch ist, negative reindrücken und als Lehrgeld abhaken und nur noch neue Reifen bei Händlern kaufen. Es gibt soviele Kasper da draußen die einen nur über den Tisch ziehen wollen.

      Dasselbe auch mal erlebt. Nur war es eine Figur von einem Bekannten die defekt/zerbrochen ankam weil der Karton viel zu klein war. Mein Bekannter hat es nicht so mit ebay wenn es etwas weiter in die tiefe geht ;). Der VK argumentierte er habe alles richtig gemacht und die Post sei Schuld. Also zu Post, die sagten VK ist Schuld. Also wieder ebay, Fall eröffnet, dort noch hin und her und irgendwann war es mir zu dumm. Er bot mir zwar an die Hälfte zu zahlen, da ja auch er Verluste hätte, aber das habe ich dankend abgelehnt und eine negative in seinen tolles 100% Profil reingedrückt. Prompt kam eine Beschwerde über ebay warum man denn diesem tollen MItglied eine negative verpasst hätte. Meine Antwort hatte Hand und Fuß und die negative blieb. Mein Bekannter bekam dann eine "positive" - er sei ein grauenvoller Mensch oder sowas :love:
    • FairPlay schrieb:

      Winterreifen, guter Zustand, 5,5mm Profil.

      FairPlay schrieb:

      Profilschwankungen zwischen 4mm und 2 mm

      FairPlay schrieb:

      Reifen nicht Verkehrstauglich seien

      HulkHogan schrieb:

      Wenn der VK immer noch störrisch ist, negative reindrücken und als Lehrgeld abhaken
      Gut, jeder hat seine eigene Schmerzgrenze.
      Klarer kann aber ein Sachmangel nicht sein.
      gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html
      Nachbesserung etc. scheidet hier aus -> Rücktritt vom KV -> Anfrage beim Verk., ob er die Reifen auf seine Kosten zurück haben möchte oder auf seine Kosten entsorgt werden sollen -> Fristsetzung für Rückzahlung -> Mahnverfahren, wenn nicht vollumfänglich erstattet wird
    • Sternchen, das steht schon in der Überschrift.


      Genau, die Artikelnummer wäre eigentlich nett, damit wir uns die genaue Beschreibung mal ansehen können und auch um deinen VK (und auch die Solvenz) mal einzuschätzen. .


      Ansonsten: Um Wieviel Geld geht es hier? Oder geht es in erster Linie ums Prinzip?
    • Sicher, das ist eine Frage und Entscheidung des Einzelfalles, die jeder selbst für sich selbst abwägen und treffen muss.

      "Lehrgeld" ist ja auch so eine Auslegungssache.
      Für mich persönlich käme ein Online-Kauf gebrauchter Reifen nicht in Frage, es ist aber nichts Unlauteres, es dennoch zu tun.

      Genau so wenig käme für mich in Frage, etwas Online anzubieten, bei dem die Realität so weit abseits ist von dem, wie der Artikel offenbar beschrieben worden ist.

      Unter Zugrundelegung dessen, was von TE hier angegeben worden ist, hätte der Verkäufer das "Lehrgeld" sicherlich dringender nötig als der Käufer. Es ist in meinen Augen schon so, dass der Schaden von dem getragen werden sollte, der ihn angerichtet hat.
    • oldschmatterhand schrieb:

      Sicher, das ist eine Frage und Entscheidung des Einzelfalles, die jeder selbst für sich selbst abwägen und treffen muss.
      Absolut.

      oldschmatterhand schrieb:

      "Lehrgeld" ist ja auch so eine Auslegungssache.
      Für mich persönlich käme ein Online-Kauf gebrauchter Reifen nicht in Frage, es ist aber nichts Unlauteres, es dennoch zu tun.
      Dito. Das meinte ich eben mit Lehrgeld. Und wenn, dann selbst abholen.

      oldschmatterhand schrieb:

      Genau so wenig käme für mich in Frage, etwas Online anzubieten, bei dem die Realität so weit abseits ist von dem, wie der Artikel offenbar beschrieben worden ist.
      Ein sehr guter Satz. Du du ja hier schon länger aktiv bist, wirst du ja wissen wieviel *beep* in ebay rumrennen. Auch mein Arbeitskollege ist so einer. Macbook mit Flüssigkeitsschaden verkaufen aber diesen bei der Auktion nicht erwähnen... er hat es für gutes Geld losbekommen und später einfach einen neuen Account eröffnet weil angeblich sein alter Account geschlossen wurde.

      oldschmatterhand schrieb:

      Unter Zugrundelegung dessen, was von TE hier angegeben worden ist, hätte der Verkäufer das "Lehrgeld" sicherlich dringender nötig als der Käufer. Es ist in meinen Augen schon so, dass der Schaden von dem getragen werden sollte, der ihn angerichtet hat.
      Aus meinen Erfahrungen ist es sinnlos. Da kannst einem Ochsen ins Horn petzen, bringt genauso viel.
    • Losgelöst vom konkreten Einzelfall, allgemein gesprochen:
      Genau DAS ist der Knackpunkt, egal, ob jetzt jemand absichtlich/mehr oder weniger unabsichtlich bei der AB "schummelt":
      Man beschwert sich einerseits, dass eBay immer mehr runterkommt (betrifft Käufer UND Verkäufer), aber wenn man dann im Einzelfall die Gelegenheit hat, was dagegen zu unternehmen, lässt man es sein: zuviel Stress, wegen den paar Euros und überhaupt ist ja eBay Schuld, weil DIE nichts machen ....
      Noch gravierender ist es dann, wenn man das auch bei "echten" Betrugsfällen zu lesen bekommt.
      Jede Nichtreaktion ist auch eine Bestätigung, dass "man" so weitermachen kann, es passiert mir ja ohnehin nichts.
    • oldschmatterhand schrieb:

      Noch gravierender ist es dann, wenn man das auch bei "echten" Betrugsfällen zu lesen bekommt.
      Jede Nichtreaktion ist auch eine Bestätigung, dass "man" so weitermachen kann, es passiert mir ja ohnehin nichts.



      Diese Haltung ist leider in allen Bereichen des Zusammenlebens zu finden. Ist ein gesellschaftliches Problem. Und die platte Form ist da nicht ausgenommen. Zudem es der Betreiber im Laufe der Jahre immer weiter getrieben hast, solche Leute zu schützen. VK, die sich ein Bein ausreissen um ihre Kunden zufriedenzustellen, aber wie jeder auch mal ins Klo greifen (oder z.B. durch versanddienste, die länger zur Lieferung brauchen, ins Klo getrieben werden), wurden/werden immer weiter sanktioniert und mit Handelshemmnissen bestraft. Halbseidenen VK macht das nix, die melden einfach neue Accounts an bzw. haben solche "im Petto". Da muss schon viel passieren bevor es solchen Leuten an den Ebaykragen geht....

      Und wer sagt, dass ihm 80€ keine weiteren Massnahmen wert sind (immerhin nach Frau Schürmanns Rechenbuch 160Deutschmärker), dem kann ich gerne meine Bankverbindung zwecks Überweisung mitteilen... der scheint genug von dem Zeug zu haben. das ist mehr als eine Tankfüllung immerhin...



    • Nein FairPlay, du missverstehst mich.
      Manchmal ist es auch eine Frage, ob man sich für 20 Euro den zu erwartenden Ärger ans Bein binden möchte - oder eben nicht.

      Wie schon anderweitig erwähnt liegt die Schmerzgrenze, es letztendlich nur mit einem roten Punkt bewenden zu lassen, für jeden woanders.
      Dazu kommt eben auch, dass der VK auch solvent sein sollte, so dass man kein gutes Geld schlechtem hinterher wirft.

      In diesem Fall bekäme der VK ein Mahnschreiben von mir zuzügl. der Alternative zum Rückversand, die Reifen auf seine Kosten zu entsorgen.
    • Hmmm... die Bilder sind nun wirklich nicht sehr aussagekräftig. Das einzigste halbwegs brauchbare Bild zur Beurteilung der Pellen ist das letzte, von oben drauf foddofiert. Und danach hätte ich von DEN Pellen die Finger gelassen....

      Da kann man eine unregelmässige Abnutzung erkennen.... und soweit man das per Bild überhaupt sagen lässt, sind das im Profil keine 5,5 Millimeter. Höchstens am Rand der Pellen....

      Mit den Dingern 240 bei winterlichen Verhältnissen... ne, nienicht...

      Das sind ja Ganzjahresreifen. Sowas ist immer ein Kompromiss bei den Gummimischungen. Und wenn der damit ganzjährlich rumgefahren ist, ist die Abnutzung auch verständlich. Der sollte seine Kiste mal zum Schrauber bringen und Stossdämpfer und Spur nachsehen/vermessen lassen....
    • oldschmatterhand schrieb:

      Jede Nichtreaktion ist auch eine Bestätigung, dass "man" so weitermachen kann, es passiert mir ja ohnehin nichts.



      Absolut richtig. Sagt ein Richter in seiner Urteilsverkündung zu dem Berliner U-Bahn Tretter der einen anderen Fahrgast fast tot getreten hätte, na ja, der Täter hatte ja glücklicherweise keine Stahl- sondern Gummisohlen unter seinen Schuhen.

      Ich weiß, dass ich von Ebay keine Hilfe erwarten kann. Andrerseits empfinde ich im Augenblick keine Motivation mich mit einem Menschen auseinander zu setzen der eine derartige Antwort gibt die an Unverschämtheit nicht zu überbieten ist.