Defekten Artikel gekauft und der Verkäufer macht von Anfang an Probleme

    • In meinem Fall war der Verkäufer einsichtig und hat sämtliche Kosten, also auch die des erfolglosen Ein-/Ausbaus, ohne Murren erstattet, nachdem ich ihm die Rechtslage geschildert habe.
      Wenn das bei Deinem Verkäufer nicht so ist, muss Du halt den Rechtsweg beschreiten, dazu alles peinlichst genau dokumentieren.
      Wieviel verlangt der Installateur für seine Arbeit? Dürfte wohl w e i t über dem Warenwert liegen ...
      Warenwert, Versandkosten und Rechnungsbetrag Installateur dem Verkäufer übersenden, Fristsetzung für Zahlung, wenn Zahlung nicht eingeht Mahnverfahren usw wie schon geschildert.

      Problem: Mangelfolgeschaden § 280 Abs. 1 BGB ?
    • Ich bin schon gespannt,

      welche zu welchen Schlußfolgerungen Du jetzt aus dem bisherigen Vortrag und unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Aufwand(Mahnbescheid-Gericht etc etc)und Ertrag(keine Kosten etc etc)gelangen wirst.

      Noch gespannter bin ich darauf,welche Konsequenzen für zukünftige Käufe dieser Art die gemachte Erfahrung für Dich haben wird.

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • Hmmmm.....mein Installateur wäre schon mal "not amused", wenn ich ihn eine Billig-Armatur einbauen lasse, die ich billig im Netz besorgt habe.

      Wenn dann jedoch ne Dichtung kaputt ist, dann wird der Gute mich zwar anmaulen und trotzdem mir anbieten die Dichtung auszutauschen....

      Wenn ich mich nun bei ebay beschwere und das Geld zurück bekomme, dann habe ich ein Problem.....Ich muss die Ware auch zurückgeben. Die ist aber (repariert) an der Wand ....
      Rückabwicklung akzeptieren ist da der falsche Weg gewesen.....

      Könnte das sich hier so verhalten?
    • Ich könnt mich gerade echt nochmal in den Arsch beißen, weil ich so blöd war und mich einschüchtern habe lassen...

      Ich habe jetzt dem Verkäufer das Geld per PayPal überwiesen, weil meine Mutter die Armatur verräumt hat und ich auch keinen Nerv hatte länger zu warten.

      Jetzt hatte ich aber irgendwie ein komisches Gefühl und habe mir nochmal den Paketschein angeschaut, den der "nette" Verkäufer mir geschickt hatte...

      Leute, Ihr werdets nicht glauben - das ist ein noch größerer Verbrecher als ich annahm...

      Der hat mir einen Paketschein gesendet, der passt überhaupt nicht (er hat ein Paket von seiner Adresse an seine Frau (scheinbar) unter selbiger Anschrift gesendet)- ich habe das leider beim ersten Mal nicht gesehen, weil ich so durcheinander war...
      Das Paket mit der Nummer wurde laut Sendungsverfolgung bereits zugestellt - was soll das? Wieso schickt man so ein Paket? Das macht doch gar keinen Sinn... ?(
      Siehe Anhang...

      Was meint Ihr dazu?
      Dateien
      • Paketschein.pdf

        (537,9 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hm, irgendwie scheint das mit dem Paketschein nicht zu funktionieren - wenn ich den Anhang aufmache, ist nur ein weißes Blatt zu sehen... ?(
      ich habe jetzt mal die Daten abkopiert...

      D H L Paket
      Von/From
      JS Trading GmbH
      Jürgen Stumpf
      Industrie Str 57
      91781 Weißenburg
      Deutschland

      An/To
      Natalja Stumpf
      Industriestr. 57
      L91781 Weißenburg
      Deutschland


      Billing No: 519337205001 02
      Weight: 4,500 kg
      Shjpment No: 224643 18447 5 -
      Shipment Ref.:
    • Schick Deinem Vertragspartner die Infos zu und teile ihm mit, dass Du dahinter gekommen bist, dass er Dich betrogen hat.
      Neben der zivilrechtlichen Seite ist damit noch eine strafrechtliche hinzugekommen.
      Je nachdem, wie Du drauf bist, geh beiden nach oder gib ihm die Chance sich zu entschuldigen und zu löhnen.
    • der wird sich nicht entschuldigen, geschweige denn löhnen - der droht sofort mit Anwalt...

      ich habe auch (auch wenn es nicht rechtens ist) erstmal nur 30,- € überwiesen - ich wollte mal auf die Reaktion warten - der ist sich keiner Schuld bewußt - meine Kosten interessieren ihn nicht - er hat kurz nach der Überweisung schriftlich die restlichen knapp 5 € eingefordert... das ist an Frechheit echt nicht mehr zu überbieten!
    • cabrio328 schrieb:

      Ich habe jetzt dem Verkäufer das Geld per PayPal überwiesen, weil meine Mutter die Armatur verräumt hat und ich auch keinen Nerv hatte länger zu warten.



      Ich fasse das mal (etwas überspitzt) aus VK-Sicht als mögliches EP hier im Forum zusammen:

      "Hilfe, ich habe da eine Armatur geliefert.
      Der Käufer hat diese Armatur von einem scheinbar unfähigen Klempner einbauen lassen. Jetzt ist sie kaputt.
      Der Käufer will die Armatur ersetzt haben und die Kosten für den unfähigen Klempner auch noch.
      Gesehen habe ich die Armatur noch nicht, der Käufer weigert sich mit wechselnden Ausreden, diese zur Überprüfung an mich zurück zu senden.
      Ich halte es für durchaus möglich, dass für das angebliche Beweisfoto, dass die Armatur leckt, lediglich der Perlator gelockert wurde und sie jetzt wie vorgesehen ihren Dienst tut.

      Ich sollte also kostenlos die Armatur liefern und soll den Einbau jetzt auch noch zahlen.

      Zu allem Überfluss habe ich jetzt auch noch versehentlich einen falschen Paketschein für die Rücksendung abgeschickt. Murphy's law.
      Das wirft er mir natürlich mit Recht vor, aber mit dem ist nicht zu reden.
      Was soll ich tun?`Könnt ihr mir helfen? "
    • @ *alte_eule*

      was soll das jetzt???

      ich habe es nicht nötig mich wegen 34,98 € auf so ne Scheiße einzulassen!

      Die Armatur war von Beginn an undicht - dort wo es rauslief, hatte der Installateur überhaupt nichts angefasst - brauchte er auch nicht, da das oben vom Übergang von der Armatur zum Hahn war! Die Gummidichtungen hatte definitiv ein Problem und das sollte ich selbst mit Teflonband abdichten! Hallo, gehts noch? Ich wollte die Armatur am Anfang zurückschicken, aber da hat sich der Verkäufer quergestellt! Bitte erstmal alle lesen, bevor solche Behauptungen in den Raum gestellt werden!

      Aber mal abgesehen davon, selbst wenn man das annehmen könnte, ist es doch schon komisch, das ich im Nachhinein auch andere Käufer auf dem Profil gefunden habe, denen es ähnlich gegangen ist!
    • Sorry, cabrio, das was Du da veranstaltest ist in meinen Augen genau so Mist, wie das von Deinem Verkäufer

      Zurückgeben willst/bzw. kannst Du nicht. Was also? Ein bisschen zahlen, mit einem von Dir selbst beschlossenen Abschlag?

      Klar, das mit der Paketmarke ist unsauber, klappt aber manchmal. Kann der VK viel Ärger mit der dhl für bekommen.

      Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn sich in diesem Fall die beiden Richtigen getroffen haben.

      Die Veröffentlichung der Daten aus dem Paketschein finde ich übrigens auch für eine Frechheit. Es handelt sich hier zuerst mal nur um eine ganz zivile Auseinandersetzung zwischen einem Händler und Dir.
    • Nein, Cabrio, ich wollte dir überhaupt nichts nachsagen oder unterstellen.
      Meine Intention war lediglich, dass du dich mal in den VK versetzt.

      Tatsache ist, du hast die Armatur nach wie vor und nicht zurück gesendet, nachdem der vorgeschlagene Reparaturversuch fehlgeschlagen ist.
      Dein VK hat allerdings einen Anspruch darauf, den Schaden zu prüfen und auch nachzubessern.
      Das kann dann in Form einer Reparatur oder auch Neulieferung sein.

      Den Betrugsversuch wegen des falschen Paketaufklebers kann ich so auch (noch) nicht erkennen.
      Die Möglichkeit eines Versehens halte ich zumindest für gegeben. Bei der Filiale hätte man dir bei Einlieferung auch mitgeteilt, dass dieser ungültig ist.
    • @ schabbesgoi

      Zurückgeben willst/bzw. kannst Du nicht.

      Stopp!!! Ich wollte die Armatur am Anfang zurückschicken, aber da hat sich der Verkäufer quergestellt! Das nun meine Mutter (nach den Ganzen hin und her) die Armautur verräumt hat, da kann ich nichts dafür!

      Der ganze Spass geht nun seit über 2 Monaten und der Verkäufer hat sich erst nach Einschaltung von ebay-Käuferschutz nach 2 Monaten gemeldet!

      bezüglich der Veröffentlichung schrieb Stubentiger am 25.11.2014

      "Wieso kannst du nicht vor dem Vk warnen? Natürlich kannst du das! Ist
      ein gewerblicher Vk. hat also Impressum, Ebayname, etcPP? Dann warn doch
      mal! Bitteschön: "

      Wieso darf ich also andere nicht warnen?

      Wird hier das Opfer zum Täter gemacht???????????
    • @ *alte_eule*

      ich glaube ihr habt alle meinen ersten Post nicht gelesen...

      nachdem der vorgeschlagene Reparaturversuch fehlgeschlagen ist.

      Dein VK hat allerdings einen Anspruch darauf, den Schaden zu prüfen und auch nachzubessern.

      Das kann dann in Form einer Reparatur oder auch Neulieferung sein.

      - es gab nie einen Vorschlag zur Reparatur - ich sollte das selber mit Teflonband erledigen, selbst die Anfrage meinerseites wurde von ihm abgeblockt - Dichtungen wollte er auch keine schicken und die Rücksendung sollte ich auf meine Kappe nehmen...

      und wenn man die Bewertungen der anderen, die das gleiche Problem hatten, liest kam nach der Rücksendung keine Reaktion mehr...

      ist das fair und das normale Verhalten eines ebay-Verkäufers?
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ich empfehle bei undichten Armaturen immer Hanf. Hat bisher immer gefunzt :)


      Ja, wenn die Art des Wasserhahns das zulässt, eventuell noch Dichtungsfett...

      TE hat aber ja sowieso einen Fachmann für Geld beauftragt. Vermutlich einen echten Traumhandwerker....
      Der baut die Armatur ein, sieht, dass der undicht ist..findet den Fehler aber selbstständig nicht bzw. behebt ihn nicht.,
      ....lässt den Kunden den VK anrufen... welcher mit einer "genialen" Reparaturempfehlung kommt.
      Darauf kommt dann noch mal der Installateu,r prüft ...und baut das Teil dann aus....
      und dann verschwindet der Wasserhahn durch Verräumen durch die Frau Mama des K....

      Wirklich eine sehr komplizierte tragische Angelegenheit...
      Hoffentlich hat der TE wenigstens für einen Prozess die ordnungsgemäßen Handwerkerrechnungen noch, nicht dass Mama die auch schon aufgeräumt hat? ;)

      PS: Das ist jetzt deshalb kein Statements für die Seriosität des VK...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()