Kauf bei ebay - Artikel 261638828939

    • Kauf bei ebay - Artikel 261638828939

      hallo. sorry bin ganz neu hier und ich hoffe dass ich alles richtig mache.
      habe am 2.11.14 eine kitchenaid über ebay ersteigert. was der käufer nicht erwähnt hat ist, dass es sich hier um ein amerikanisches modell handelt auf den nur ein (ich nenn es mal notstecker) gesteckt ist.ich habe daraufhin dem verkäufer angeschrieben,dass ich das so nicht annehmen kann, ich setze mein leben doch nicht wegen so einem pfusch aufs spiel.der verkäufer hat einmalig geantwortet, es wäre verkauft wie beschrieben, sie hätte sie so auch benutzt und es wäre nichts passiert. seitdem funkstille. ich habe bei ebay einen fall eröffnet, habe den fall geschildert, aber der fall wurde heute durch ebay geschlossen weil der verkäufer nicht geantwortet hat. leider nicht über paypal gekauft, somit kein käuferschutz. aber ist das nicht betrug /arglistische täuschung ? was könnte ich mache ? bitte um hilfe
      Bilder
      • 1416211239611.jpg

        92,83 kB, 640×480, 196 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsy01 ()

    • Im Netz sind die Meinungen geteilt - die einen meinen es ist in Ordnung mit Adapter, die Anderen,
      dass es nicht die Leistung bringen kann...

      Frag doch mal bei Kitchenaid erstmal nach:

      kitchenaid.de/service/kontaktieren-sie-uns
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • schumiline schrieb:

      Inwieweit die Nichterwähnung des Adapters jetzt wiegt können sicher die Experten hier im Forum erläutern.
      Bin jetzt kein totaler Experte, sehe am Artikel aber Metallteile, dementsprechend müsste am Stromanschluss ein Schutzleiter vorhanden sein. Dieser ist im Bild nicht zu sehen.
      Bei einem gewerblichen Verkäufer wäre dies ein Grund, diesen zu Verklagen!
      Wie sich dies bei einem privaten Verkäufer verhält, kann ich nicht sagen.
      Ich würde einmal einen Elektromeister um ein Gutachten bitten und dann gegen den Verkäufer vorgehen.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • Kauf bei ebay - Artikel 261638828939

      antwort typenschild besagt: model kap45ss/ ma . watts 250 / volts 115 / hz 60 made in usa


      Redaktion: Alle überflüssigen Zitate entfernt und Antworttext ins Post geholt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsy01 () aus folgendem Grund: antwort typenschild besagt: model kap45ss/ ma . watts 250 / volts 115 / hz 60 made in usa

    • PKasch schrieb:

      sehe am Artikel aber Metallteile, dementsprechend müsste am Stromanschluss ein Schutzleiter vorhanden sein. Dieser ist im Bild nicht zu sehen.



      so nicht richtig.... Eurostecker und Konturenstecker haben auch keinen Schutzleiter. Es geht bei den Schutzleitern um leitfähige Gehäuseteile. Andere Geräte haben dann eine Vollisolierung und man kann von aussen keine leitenden Bauteile berühren.

      Bei einem solchen Gerät dürfte ein Adapter auf Eurostecker aber wohl nicht ausreichen, ein Konturenstecker wird erforderlich sein
    • chipsy01 schrieb:

      antwort typenschild besagt: model kap45ss/ ma . watts 250 / volts 115 / hz 60 made in usa


      Redaktion: Alle überflüssigen Zitate entfernt und Antworttext ins Post geholt.



      also nicht auf deutsche Spannung umschaltbar.... nur für 115 Volt/ 60 Hertz... in D gibbet 230V und 50 Hertz....



      Ohne Umschaltmöglichkeit (wie an diversen Computertypen zum Beispiel) kann das Gerät nicht hier betrieben werden (nur mit einem teuren Trafo). das ist ein sachmangel, du kannst den Kauf rückgängig machen
    • monza30 schrieb:

      Andere Geräte haben dann eine Vollisolierung und man kann von aussen keine leitenden Bauteile berühren.
      Kann ich bei der Rührschüssel jetzt nicht erkennen ;) .

      ABER: Die falsche Spannung ist ja viel schlimmer!
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • PKasch schrieb:

      Kann ich bei der Rührschüssel jetzt nicht erkennen



      ne kannste nicht... und so ein Adapter ist mit Sicherheit nicht für so ein Gerät geeignet, selbst wenns umschaltbar wäre. das ist nichts anderes als ein Reisesteckeradapter, also wennste deinen rasierer woanders betreiben willst. Für das Gerät muss ein Konturenstecker her.

      Und sollte das Gerät (wenns für deutsche Spannung umschaltbar wäre) auch einen verbauten Schutzleiter haben, brauchteste dementsprechend auch einen Adapter. Ohne darfste das nur in Spielhallen verwenden, wo russisch Roulette damit gespielt wird
    • Der VK hat den TE regelrecht reingelegt.

      Was das technische anbetrifft:
      Spannungswandler in dieser Größenordnung sollte reichen spannungswandler.us/shop/artic…C-%3C-%3E-110-120VAC.html

      Wegen der äüßeren metallischen Teile: de.wikipedia.org/wiki/Schutzisolierung. Das wird es wohl in Amiland vielleicht auch geben, außer beim Elektrischen Stuhl.
      Wegen letzterem haben sie im Netz auch nur 115 V. Nicht dass sich jemand aus Versehen selber hinrichtet, ehe er aus Versehen oder mit Absicht erschossen wird, Ordnung muss sein! Deswegen müssen auch die Kabel einen größeren Querschnitt haben (und die Wummen dafür ein größeres Kaliber)! :wallbash
    • naja... auch mit "nur" 115 Volt kannzte dich selbst hinrichten.... Wenn die Pumpe schon ne Macke hat, geht dat schneller als du denkst. Selbst am Weidezaun qualmt u.U. das kabel am Herzschrittmacher wennste vom Weg aus der Kneipe mal "rechts ran musst".

      Ich kenn die Maschine nicht... die Rührschüssel muss ja nicht unbedingt mit spannungsführenden Teilen in Berührung kommen müssen.... sind da äussere Metallteile überhaupt dran oder ist das nur ein Plastebomber? Im zweiten Fall wäre ein Schutzleiter am Stecker ja nicht unbedingt erforderlich....
    • Also so wie ich das sehe, hat da auch wer am Stecker rumgepfuscht. Bei amazon abey etc. gibts ja auch ersatzleitungen für so Maschinchen und die sehen alle so aus:
      amazon

      Sprich da gibt es einen Schutzleiter.
      Aber wegen der falschen Spezifikation (Betriebspannung) würde ich die einfach mal zurückgeben, da nicht für den Betrieb in D geeignet und vorgesehen. Ich frage mich, wie der VK die jemals hier betrieben haben will - geht wahrscheinlich ab wie Schmitts Katze und hat viel mehr Power als die hierzulande erhältlichen. Nur leider kann man sie nicht voll aufdrehen... :wallbash
    • Ohne Schutzleiter das Gerät bitte nicht betreiben. Das ist lebensgefährlich bei einem Metallgehäuse. Neugeräte dürfen auch so in der EU nicht verkauft werden, bei Gebrauchtware bin ich überfragt. Ich könnte mir vorstellen das es sich genauso verhält.
      Ohne Spannungsumwandler läßt sich das Gerät auch nicht auf Dauer betreiben :D .

      Ganz klar zurück mit dem Teil. Man kann das Dingen zwar umbauen, aber dazu muß man Ahnung haben(Auch würde ich mir den Umbau bezahlen lassen).
    • Bei der vorhandenen Artikelbeschreibung und Fotos kann ein Käufer davon ausgehen, daß die Maschine ohne Einschränkungen gebrauchsfähig ist. Der Käufer wurde getäuscht. Die Maschine ist in dieser Form nicht zum üblichen Gebrauch geeignet.
      Meine Empfehlung:
      - vom Kauf zurücktreten und mit der Gebrauchsunfähigkeit begründen.
      - Rückzahlung des Kaufpreises + Versandkosten + Rückversandkosten Zug um Zug mit Rücknahme der Maschine verlangen
      - Fristsetzung 14 Tage
      - im Rücktrittsschreiben bei Nichterfüllung schon mal Mahnvervahren ankündigen
      - ggfs. Mahnverfahren und
      - ggfs Vollstreckungsverfahren (ggfs. gerichtlich) betreiben
      Fertig!
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • grumpycroc schrieb:

      Ohne Schutzleiter das Gerät bitte nicht betreiben. Das ist lebensgefährlich bei einem Metallgehäuse. Neugeräte dürfen auch so in der EU nicht verkauft werden, bei Gebrauchtware bin ich überfragt. Ich könnte mir vorstellen das es sich genauso verhält.
      Ohne Spannungsumwandler läßt sich das Gerät auch nicht auf Dauer betreiben :D .

      Ganz klar zurück mit dem Teil. Man kann das Dingen zwar umbauen, aber dazu muß man Ahnung haben(Auch würde ich mir den Umbau bezahlen lassen).
      Naja also warum hier der fehlende Schutzleiter in die Breite diskutiert wird verstehe ich nicht (es gibt auch bei US-Steckern welche mit Schutzleiter, d.h. in den USA darf das Gerät auch ohne verakauft werden).

      Vielmehr geht doch aus der Auktion gar nicht hervor, dass es sich um ein US-Gerät handelt. Im Gegensatz zu Smartphones, Laptops etc. wo jedes Netzteil heutzutage mit verschiedenen Wechselspannungsnetzen umgehen kann würde ich das Gerät nicht ohne weiteres hier in eine Steckdose stecken... Im worst case Brandgefahr!!!
    • also ich würde kein 115V-Netzteil in eine 220V-Steckdose stecken..... die Netzteile sind keinesfalls für unterschiedliche Spannungen ausgelegt. Nur spezielle Netzteile, die allerdings nicht normal den Geräten beigelegt sind und extra nachgekauft werden müssen, kann man für sowas nutzen. Du schreibst also gefährlichen Unsinn!

      Und wieso Schutzleiter hier diskutiert werden, sollte dir nach lesen des gesamten Threads eigentlich klar sein....
    • monza30 schrieb:

      also ich würde kein 115V-Netzteil in eine 220V-Steckdose stecken..... die Netzteile sind keinesfalls für unterschiedliche Spannungen ausgelegt. Nur spezielle Netzteile, die allerdings nicht normal den Geräten beigelegt sind und extra nachgekauft werden müssen, kann man für sowas nutzen. Du schreibst also gefährlichen Unsinn!

      Und wieso Schutzleiter hier diskutiert werden, sollte dir nach lesen des gesamten Threads eigentlich klar sein....
      @monza: Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich habe klar abgegrenzt auf Smartphones, Laptops - deren Netzteile sind mittlerweile alle für 120V 60Hz und 230V 50Hz (das sind die gängigen Spannungen, nicht 115V/220V) ausgelegt.

      Wo habe ich gefährlichen Unsinn geschrieben?!
    • gottchen... ich streite nicht um ein paar Volt.... ist halt "gängige Ausdrucksweise". Soso... Laptop- und Smartfonnetzteile sind also für diese Spannungen ausgelegt. Prima.... allerdings werde ich meinen Laptop nicht einfach so in den USA betreiben am Netz. Und umgekehrt sicher auch nicht. Auf meinem Netzteil steht nämlich eindeutig drauf, für welche Spannung das ausgelegt ist. Und definitiv steht da NICHTS von 120V/60 Hz drauf....
    • monza30 schrieb:

      gottchen... ich streite nicht um ein paar Volt.... ist halt "gängige Ausdrucksweise". Soso... Laptop- und Smartfonnetzteile sind also für diese Spannungen ausgelegt. Prima.... allerdings werde ich meinen Laptop nicht einfach so in den USA betreiben am Netz. Und umgekehrt sicher auch nicht. Auf meinem Netzteil steht nämlich eindeutig drauf, für welche Spannung das ausgelegt ist. Und definitiv steht da NICHTS von 120V/60 Hz drauf....
      Ich habe mit der Haarspalterei nicht angefangen, das hat auch mit "gängiger Ausdrucksweise" nichts zu tun (btw, die Netzspannung wurde im Jahr 1991 auf 230V erhöht).

      Von welchem Hersteller ist dein Laptop? Spielt eigentlich auch keine Rolle, die sind heutzutage alle in der Lage mit 120V/230V umzugehen. Da werden nur verschiedene Kabel beigelegt, das Netzteil ist immer dasselbe. Ich würde nicht so darauf herum reiten wenn ich mich damit nicht auskennen würde...