Verkäufer meldet sich nicht mehr - Surface Pro 3 für 800 € - Standort Passau - Konto Österreich

    • Verkäufer meldet sich nicht mehr - Surface Pro 3 für 800 € - Standort Passau - Konto Österreich

      Hallo, ich weiß nicht, ob es sich bei meinem Betrüger um dieselbe Person handelt. Meiner hat mir ein Surface Pro 3 um 800 € verkauft am 26.11.2014. Am 27.11. hat er sich nicht mehr gemeldet. IBAN ist eine österreichische, er hat auch einen österreichischen Namen angegeben. Ich war dann in einer Filiale von seiner Bank und habe einen Mitarbeiter freundlich gefragt, ob er nachschauen kann, ob der Name stimmt, den er mir zu seiner IBAN gesagt hat. Der Name stimmt natürlich nicht. Witzigerweise fand das der Mitarbeiter dann so interessant, dass er mir allerhand aus seiner "Bankakte" vorgelesen hat. In Wahrheit handelt es sich um jemanden mit osteuropäisch klingendem Namen. Die Adresse, die er beim Kontoeröffnen angegeben hat befindet sich in Wien. Er ist bulgarischer Staatsbürger. Der Typ hat letzte Woche 4-5 Surface um jeweils 800-900 (je nach Verhandlungsgeschick) und eine Canon-Kamera "verkauft", alle davon nach Deutschland verkauft (außer ich). Einer hat 400€ als Anzahlung für ein Surface überwiesen, einer 890€ und die anderen 800. Die Canon-Camera war um die 500€ wert. Das weiß ich, weil mir der Mitarbeiter alle Kontoeingänge von ihm (mit Verwendungszweck) vorgelesen hat (ich hab mir nicht alles gemerkt). Jedenfalls war dann dieser Typ am 1.12. um 5 Uhr in der Nacht bei einem Foyer seiner Bank und hat auf einmal 3000€ abgehoben. Wo das genau war, wusste der Mitarbeiter auch und davon muss es auch Videoaufzeichnungen geben.

      Das Konto hat er übrigens Anfang November 2014 eröffnet. Ich nehme an, dass die Adresse von ihm wahrscheinlich nicht stimmt und er mit gefälschtem Ausweis damals das Konto eröffnet hat. Und wahrscheinlich hat er das Geld auch vermummt abgehoben, so dämlich wird er ja nicht sein. Jedenfalls war ich heute morgen bei der Polizei und habe eine Anzeige erstellt. Ich dachte ja, dass sie gleich den Bank Mitarbeiter befragen und wenn sie die Adresse haben, gleich bei dem daheim vorbeischauen. Aber leider geht das ganze erstmal zur Staatsanwaltschaft, die werden verfügen, dass die Bank die Daten rausgibt (offiziell rausgibt) und ihn dann erst mal anschreiben (er hat ja auch seine Rechte). Die Polizei meinte, realistischerweise dauert das ganze ca. 6 Monate, bis es zu einer Verhandlung kommt (falls sie ihn überhaupt fassen). Und dann wird er ja ziemlich sicher sagen, dass er kein Geld mehr hat, dass heißt man kann auch nichts von ihm rausklagen. Ich gehe davon aus, dass mein Geld weg ist. Ich werde jedenfalls nie wieder so dumm sein und sehe das als eine Art "Lehrgeld". Wäre natürlich eine gewisse Genugtuung, wenn Sie ihn fassen.

      Interessanterweise hat er mir vor einigen Minuten gleich 2x zurückgeschrieben, dass er das Gerät schon verschickt hat, auf die Frage nach einer Sendungsnummer kommt natürlich nix. Dieser Bankmitarbeiter hat mir jedenfalls sehr eindrucksvoll gezeigt, wie so ein Betrüger vorgeht. Ich war jedenfalls heute in einem Multimediageschäft und hab mir das Surface so gekauft. Jetzt hat es mich halt inkl. Betrug über 2000€ gekostet ... bitte bombardiert mich jetzt nicht mit PNs, bin im Stress.

      Achja, die Kleinanzeigennummer ist: 263420394

      Redaktion: 2 Postings aus Thread separiert
      Absätze eingebaut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wurdebetrogen ()

    • @wurdebetrogen
      Mit ein paar Absätzen wäre dein Posting flüssiger zu lesen. :)

      Schicke mir alles was du über deinen Verkäufer hast zur Prüfung per PN:

      > Anzeigennummer oder Link der Kleinanzeige
      > Name, Bankdaten
      > ggf. Wohnanschrift, Mailadresse, Mobilnummer, Kopie Perso
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Dein Kauf war folgender

      Thomas - Privater Anbieter - Aktiv seit 01.09.2009
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…oll%5D/263420394-285-7482
      Microsoft Surface Pro 3 [i5, 256 GB, 8 GB, 12 Zoll]
      Preis: 900 EUR VB
      Ort: 94032 Kr. Passau - Passau
      Erstellungsdatum: 25.11.2014
      Anzeigennummer: 263420394
      i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/2Q8AAOSwofxUdKLp/$_6.JPG

      ich hab noch eine weitere Kleinanzeige entdeckt die wohl vom selbigen stammt:

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…98832-278-7482?ref=search
      Mac Book PRO 15 Zoll
      Preis: 600 EUR VB
      Ort: 94032 Kr. Passau - Passau
      Erstellungsdatum: 24.11.2014
      Anzeigennummer: 263098832
      i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFgxMDI0/z/vjcAAOSwofxUc0xm/$_6.JPG
      teilw. Bilder+Text hier entnommen: webcache.googleusercontent.com…nk&gl=de&client=firefox-a
      Bilder
      • 263420394 Microsoft Surface Pro 3 [i5, 256 GB, 8 GB, 12 Zoll] in Kr. Passau - Passau eBay Kleinanzeigen.png

        737,29 kB, 1.238×2.831, 70 mal angesehen
      • 263098832 Mac Book PRO 15 Zoll in Kr. Passau - Passau Notebook gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        481,84 kB, 1.238×2.486, 69 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!