Meiner Meinung nach mangelhafte Artikelbeschreibung

    • *alte_eule* schrieb:

      Dazu kommt, dass der Artikelzustand als "neu ohne Etikett" angegeben ist.



      Wobei man sagen sollte, dass es keinen Grund gibt, Sachen als "neu und ungetragen, aber ohne Etikett weil ich das immer vor dem Tragen rausschneide" zu verkaufen wenn man das Teil noch nie getargen hat....

      Ausserdem bedeutet "neu ohne Etikett" in der Übersetzung (laut Wörterbuch "Deutsch-Ebay, Ebay-Deutsch") in der Regel "das Ding ist aus dem gleichen Schuppen in dem Klick seine Billigheimer herstellt. Da ich das als Markenware verkaufe musste ich das Label raustrennen..."
    • Wenn das Etikett wirklich so groß ist wie in # 20 von mir vermutet, dann fällt der Artikel schon eher unter gebraucht bzw. beschädigt, bestenfalls ist das neuwertig mit leichter Beschädigung. Zumal wenn das Etikett nicht sorgsam entfernt, sondern herausgeschnitten wurde.

      Edit: Susanne, kannst du die Größe des Etiketts aufgrund der Abschnittkante in etwa abschätzen? Länge und Breite?
      Ist es nur eine Abschnittkante oder waren aufgrund der ursprünglichen Befestigung/Vernähung mehrere nötig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Hier kann man so ein Etikett sehr deutlich sehen. 2. Foto
      stylefile.de/khujo-steel-parka…ntent=art&utm_campaign=de.

      Falls nur das Mini-Etikett mit der Größenangabe, hier "S" fehlen sollte, empfinde ich die "Wertminderung" als minimal. Anders bei dem großen Teil.
      Ist der "Zettel" unter der Größenangabe die Pflegeanleitung? Fehlt sie auch? Sie finde ich wichtiger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Mirabella, wenn das "große Etikett" fehlen würde, hätten wir bestimmt auch noch den Zweifel an der Echtheit des Labels gelesen.
      Aber du bringst mich gerade auf eine andere Idee.

      So ganz nach dem Motto: "XXL Maaaann wie groß (peinlich) ist das denn?" *schmunzel*
      Da werden die Etiketten entfernt, damit es auch ja keiner sieht. Das auch noch zugeben? Nein, es hat gekratzt! *gg*
    • Ich vermute auch, das Größenschildchen wurde aus Eitelkeit entfernt ;)
      Zumal Susanne inzwischen aufgrund der Größenangaben auf Amazon weiß, dass bei diesem Fabrikat XXL nicht 48 oder größer entspricht, sondern einer 44, finde ich Susannes Vorwürfe und Unterstellungen etwas überzogen.
      Die Fotos in der AB lassen aus meiner Sicht auch nicht die Idee aufkommen, dass diese Jacke wie 46, 48 oder größer ausfällt. Ich würde auf 42/44 tippen.
      Auch auf dem Avatar wirkt die VK nicht als würde sie 38 oder kleiner tragen, sondern das kommt schon hin. Spielt aber gar keine Rolle.

      Mit Maßangaben in der AB, dem Hinweis, dass die Jacke wie 44 ausfällt und lediglich das kleine Größenschildchen fehlt (mit Foto), sehe ich keine Schwierigkeit, die Jacke ohne große Wertminderung zu verkaufen, wobei ich nicht weiß, wie hoch der Preisvorschlag von Susanne war.
      Schwerwiegender fände ich, nach wie vor, eine fehlende Pflegeanleitung.
      Alles andere empfinde ich mehr oder weniger an den Haaren herbei gezogen.
      Es scheint ja so zu sein, dass die Größenangabe der VK stimmt und lediglich das kleine Größenschildchen fehlt und das wird ja ohnehin gerne entfernt (Eitelkeit), wie ich von meinem Bekanntenkreis und meiner näherer Verwandtschaft weiß......
    • Bei Ebay hat die Verkäuferin doch den exakt richtigen Artikelzustand ausgewählt, ich meine sie hat es also extra angegeben und der Käufer meint "Hey, das ist ein verschwiegener Mangel"?

      Neu ohne Etikett: Neuer, unbenutzter und nicht getragener Artikel, ohne oder nur teilweise in Originalverpackung (wie z. B. Original­karton/‑tasche). Originaletiketten sind u. U. nicht mehr am Artikel befestigt. Beispiel: Neuer, nicht getragener Pullover, mit beiliegenden, aber abgetrennten Etiketten.
    • Annefrid schrieb:


      dat was die VK harausgetrennt hat is ja eigentlich ein Webetikett mit Label. u. Größenangabe ;) klugscheissmodusoff
      Habe ich irgendwas überlesen? Meines Wissens hat sich die TE bisher dahingehend, dass nur das Größenlabel abgeschnitten wurde. Nach den Bildern von Mirabella (oder war es jemand anders?) ist das nur ein kleines weißes Schild, auf dem S oder L oder XXL und nichts weiteres steht. Das Label wurde nicht entfernt.

      Mmn soll hier ein Mangel konstruiert werden, der es der Käuferin ermöglicht, den Mantel zurückzugeben.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peanuts-Fan ()

    • Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Einschätzungen.

      Also tatsächlich ist, rein rechtlich gesehen, das heraustrennen von eingenähten Etiketten ein Mangel, der den Käufer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Das hat nichts damit zu tun, dass das Preisschild entfernt wurde. Die Entfernung des Preisschilds ist durch den Zusatz "neu ohne Etikett" abgedeckt, nicht aber das heraustrennen von Waschzetteln und anderen, in das Textilerzeugnis eingenähte Labels. Bei den angehängten Bildern sieht man sehr deutlich, wo das Schild hätte sein müssen.
      Natürlich habe ich mich bemüht, zeitnah einen anderen Käufer zu finden und hatte auch Glück, ich konnte den Mantel fast ohne Verlust weiterverkaufen und bin froh, so weiterem Ärger aus dem Weg gegangen zu sein, denn auch die abweichenden Daten der VK machten deren Aussagen nicht wirklich glaubhaft. Tatsächlich wäre dieser Mantel in der richtigen Größe sehr schön gewesen und an eine Fälschung habe ich dabei gar nicht gedacht. (wenn ja, dann habe ich mich jetzt auch strafbar gemacht) Und ja, ich habe auch gestutzt, warum man bei einem Mantel etwas herausschneidet, weil es kratzt, wenn der Mantel mit "neu und ungetragen" beschrieben wurde. Im gesamten Email-Verkehr hat die Dame sich des öfteren Widersprochen und das ziemlich auffällig. Sowas macht mich ärgerlich, denn es war auf Ebay immer wichtig, dass man sich vertraut und dabei war früher Ehrlichkeit immer ein Grundsatz.
      Dass es hier viele auf sich beruhen lassen würden und den Mangel konstruiert finden, die möchte ich mal fragen, ob sie eigentlich viel zu einfach ihr Geld verdienen oder vielleicht den Lebensunterhalt vom Staat gesponsort bekommen?

      So, und was mach ich nun bezüglich der Bewerung? Einfach sein lassen? Sie hatte mich ja schon gedroht, dass sie mir eine ganz detailierte, schlechte Bewertung gibt, sollte ich sie negativ Bewerten... LOL und ich dachte schon, ich hätte wenig Ahnung von Ebay....
      Bilder
      • Bild3.jpg

        160,4 kB, 801×1.500, 131 mal angesehen
      • Bild0.jpg

        378,07 kB, 1.095×821, 122 mal angesehen
    • Susanne schrieb:

      Dass es hier viele auf sich beruhen lassen würden und den Mangel konstruiert finden, die möchte ich mal fragen, ob sie eigentlich viel zu einfach ihr Geld verdienen oder vielleicht den Lebensunterhalt vom Staat gesponsort bekommen?

      Wenn dieser (auf den verschiedensten Ebenen ausgesprochen unsympathische) Satz nicht wäre, hätte ich fast Lust bekommen,
      noch etwas zur "detaillierten, schlechten Bewertung" seitens VK und Käuferin zu sagen, aber ich glaube, ich mache mich lieber
      mal an meine Arbeit. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlbertineEisenbeißer ()

    • Wenn der Mantel passt und man ihn behalten will. Nee
      Wenn der Mantel nicht passt und man ihn weiterverkaufen muss/soll schon.

      Der Emailverkehr war ja eher so:
      • Mantel ist angekommen, passt aber nicht, das ist niemals ein deutsches XXL und weder ich noch mein Mann können im gesamten Mantel eine Größenangabe finden.Bitte um Rücknahme.
      • Nein, Rücknahme ist ausgeschlossen, Sie können den Mantel ja weiterverkaufen, ich schwöre, das ist eine XXL habe das Schild herausgeschnitten weil es kratzt
      • Ohne Größenangabe kann ich den ja nun nicht weiterverkaufen, soll ich jedem sagen, vanymaus schwört das ist XXL? Und wenn man was herausschneidet, dann ist das eine Beschädigung, die nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt wurde, dann gebe ich den Mantel halt aus diesem Grund zurück
      • Nein, ich habe die Rücknahme ausgeschlossen, das geht nicht, und jedes Kind weiss, XXL ist nicht gleich XXL und Khujo fällt immer kleiner aus und natürlich habe ich das Preisschild abgeschnitten, es läuft ja keiner mit dem Preisschild rum
      • ich kenne nun wirklich keinen privaten Verkäufer bei Ebay, der so viel aufhebens wegen einer Rücknahme macht und lieber eine schlechte Bewertung kassiert, eigenartig finde ich inzwischen auch, dass Nachname und Adresse vom Absender des Pakets von den Ebay-Daten abweichen, würde Ebay ggf. interessieren
      • mein Mann und ich wissen genau, was wir Ihnen geschickt haben und wer weiß denn, was Sie jetzt mit dem Mantel angestellt haben, und ich werde Sie dann detailiert schlecht zurückbewerten, ich lasse mir doch nicht drohen, Fräulein
      ...das wäre dann genau der Augenblick, wo mein Mann mich bei einer persönlichen Begegnung, von hinten festhält. Früher wäre man, in Anbetracht dieser Artikelbeschreibung, so klein mit Hut gewesen. Sorry, aber sowas kenne ich nicht im Umgang der privaten Ebayverkäufer, da war bisher immer ein besseres Miteinander angesagt.
    • Zur Abweichung zwischen Ebay-Adresse und Absender:
      Sollte die Dame inzwischen (mit Namensänderung) geheiratet haben, dann kann es durchaus auch an Ebay liegen, dass die Daten nicht aktualisiert sind, weil sie die eingereichten Unterlagen nicht bearbeiten, auch Faxe (angeblich) unleserlich ankommen und die Änderung verzögern und verzögern.....
      Muss nicht sein, ist aber sehr häufig so.
    • Ihr versucht wirklich mit aller Gewalt, die VK aus der Pflicht zu nehmen. Von einer Größe XXL darf man nämlich in der Tat eine übliche Größe der Angabe XXL erwarten, vor allen Dingen dann, wenn eine starke Abweichung in der AB nicht beschrieben ist. Dass es Schwankungen in den Größenangaben gibt, wird ja nicht bestritten. Ist die Diskrepanz aber so groß, dass diese Größenangabe nicht mehr einer normalen XXL zuzuordnen ist, gehört es beschrieben. Im übrigen finde ich die Verkäuferin frech.
    • Ohne Größenangabe ist ein Weiterverkauf doch schwieriger, das dürfte doch allen klar sein. Demnach ist die Problematik des "Schnibbelchens" doch nur vorhanden, wenn man den Mantel weiterverkaufen will oder muss, ob er nun passt oder nicht. Dass das nun durch die rechtliche Einschätzung eines Juristen ein Grund ist, vom Vertrag zurückzutreten, ist ja nicht auf meine Konstruktion zurückzuführen. Ich habe ja die VK ganz normal gefragt, ob sie ihn zurück nimmt, wenn ich das Porto übernehme.
      Und die Daten bei Ebay haben insofern gestimmt, dass ich ja die Überweisung an den Namen sagen, wir mal, Vanessa Mustermann aus R ausgeführt habe. Der Absender des Pakets war dann eine V. Mxxxxxx aus N. Ein abweichender Nachname und Adresse sind demnach nicht mit Heirat und alten Daten bei Ebay zu erklären, war auch mein erster Einfall, aber unlogisch.
    • Oder war es am Ende das "Fräulein", das unsere TE auf die Palme gebracht hat? Also mir wäre es so gegangen. *g*


      Susanne,

      mir geht es jetzt nur darum, dass sich so etwas nicht wiederholt.

      Jetzt mal ganz unabhängig vom Etikett, Klamottenkauf über Versand trägt immer ein gewisses Risiko in sich.
      Das Risiko ist bei Markenware, die man schon kennt, bei der man weiß, welche Größe man hier trägt, etwas geringer. Nur auch da gilt, dass es immer wieder mal Abweichungen von 1 cm oder etwas mehr bei identischer Größe gibt. Außerdem weißt du je nach Klamotte - sofern du nicht schon ein identisches Stück im Schrank oder im Laden probiert hast - nie, wie es bei dir sitzt.

      Auch die Kleidung unterschiedlicher Hersteller fällt allein schon wegen unterschiedlicher Zuschnitte immer sehr unterschiedlich aus.
      Von daher gilt bei so einem Kauf von Privat immer: Kauf auf Risiko, deshalb ist es billiger als bei einem Gewerblichen. Wenn es nicht passt, wird es mit besserer Beschreibung weiter verscherbelt.

      Sofern dich ein Kleidungsstück interessiert solltest du - sofern nicht genau beschrieben - den VK immer zum Maßband greifen lassen.
      Auch bei bestem Willen können das viele VK nicht, weil sie es nicht gelernt haben. Entsprechend solltest du bei der Nachfrage auch immer gleich die Anleitung mitliefern, von wo nach wo gemessen werden soll.