Meiner Meinung nach mangelhafte Artikelbeschreibung

    • Annefrid schrieb:

      Mirabella Neumann schrieb:

      Maßgeblich, ob mir das Klamöttchen aber passt, sind nun einmal die Maße, die es zu erfragen gilt, falls nicht angegeben.
      Ganz genau, aber dat will man ja hier anscheinend nicht hören :O



      Blödsinn... die Grösse war angegeben... XXL. Und die entspricht der deutschen Normgrösse laut oben geposteter Tabelle(n). Abweichungen davon sind ein sachmangel... fertig, ende....

      Auf irgendwelche Angaben muss man sich schon verlassen können.
    • Ganz ehrlich, Monza, es liegt mir fern, einem Senior seinem Kompetenz abzusprechen,
      aber jede Frau, die auch nur das kleinste Faible für Klamotten hat, weiß definitiv, dass
      alle, aber besonders die amerikanischen Größenangaben (S-XXL) vollkommen unzuverlässig
      bis teilweise sogar lächerlich beliebig sind.
      Das können Männer sich vielleicht nicht so vorstellen, aber es ist definitv so.
      Ich bilde mir ein, dass ich bislang (noch) keine nennenswerten Probleme mit der Quote habe, weil
      ich in diesem Punkt ausgesprochen penibel bei der AB bin.

      Bitte, nicht krumm nehmen, aber wer versuchen will, diese Größengeschichte auf irgendeinen
      verbindlichen, allgemeingültigen Nenner festzuklopfen, muss ein Mann sein und ist auf dem Holzweg.
      Da kannst du noch so viele Tabellen anschleppen. :D
    • Es ist doch mal wieder erstaunlich, wie man sich an einem Thema derart aufreiben kann, obwohl man selbst nicht betroffen ist. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass jeder, der die nicht dem Durchschnitt entsprechenden Maße als Sachmangel ansieht, auch den nächsten Schritt gehen muss: Dann verkaufen auch der Hersteller und alle Geschäfte diese Ware mangelhaft. Das fehlende Etikett wird übrigens nur dann zum Sachmangel, wenn die Ware sich zum üblichen Gebrauch nicht eignet. Diese Frage müssten sich nun alle Diskutanten stellen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • AlbertineEisenbeißer schrieb:

      Da kannst du noch so viele Tabellen anschleppen.



      gut dass Penny auch eine Tabelle angeschleppt hab und ich nicht alleine dastehe....

      Es gibt nunmal eine Normgrösse, nach der in Deutschland die Konfektionsgrössen berechnet werden. Darauf muss man sich verlassen können, gerade im Onlinehandel. Im Laden kuckst du doch auch (zunächst) mal nach dem Kleiderständer, auf dem deine Normgrösse steht. Und gehst nicht in die andere Ecke mit den kleineren/grösseren Klamotten. Wie im Schuhladen: da frag ich nach meiner Grösse (angenommen 43) und schau nicht in die Regalreihe in der die Elefantenrollschuhe stehen. Im Laden wäre das kein Problem... aber im Onlinehandel sieht das doch ganz anders aus.

      Ich stell mir gerade einen gewerblichen Händler vor, dem sowas völlig am Kofferraum vorbeigeht.... der bekommt mehr Reklamationen wegen solch starker Normgrössenabweichungen als sonstwas. Und zwar keine Widerrufe sondern Sachmangelreklamationen. Nach deutscher Normgrösse ist nunmal eine XXL keine 42....

      Oder sollen Kunden jetzt etwa sagen "Machen wir das Zalando-Modell allgemeingültig und bestellen einen Container Klamotten. den Rest können wir ja kostenfrei zurückschicken. Hauptsache eins passt..."? Ich denke, dass sich die Händler dagegen wehren werden, sowas zu ermöglichen.

      Und ich darf auch erwarten, dass, wenn ich Reifen 185/65/R14 bestelle, die auch in mein Radhaus passen und nicht 10 Zentimeter überstehen.



      Und UHU.... nicht wegen eines fehlenden Etiketts ist bei diesem Gerät ein Sachmangel vorhanden, sondern weil die Grössenangabe XXL nicht der richtigen Grösse entspricht. Und das wird mit dem fehlenden Etikett schon irgendwie sehr komisch....
    • Monza, man hat dich erfolgreich auf ein Neben-/Abstellgleis geführt.
      Nicht eine Normabweichung, die sich in irgendwelchen Tabellen auslesen ließe, begründet hier die Angemessenheit einer negativen Bewertung (und nur darum geht es ja nach erfolgreichem Weiterverkauf des guten Stücks).
      Sondern das, was Albertine vorhin bereits angeführt hat: Die Nichterwähnung des herausgetrennten Etiketts (und nun lass dich bloß nicht zu einer Diskussion darüber verführen, wie groß ein Etikett sein muss, damit man diese Abweichung in der AB erwähnen muss 8) ) und der Umgang mit einer berechtigten Rekla.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Na prima, das Problem, dass jeder Hersteller macht was er will, das ist vollkommen nebensächlich.
      Wichtig ist dieser Schnippel. Die VK störte sich daran (Eitelkeit), der TE wäre er egal gewesen, sofern der Mantel gepasst hätte und wiederverkaufen ließ sich der Mantel ohne Schnippel auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • ich weiss zwar nicht wo ich was über irgendeine Bewertung geschrieben habe, aber ist ja auch egal. Möge doch jeder VK verkaufen wie er will, egal ob sich Grössenangaben überhaupt lohnen. Wie man sehen kann, ist es ja den VK und anscheinend auch den K scheissegal obs jetzt passt oder auch nicht oder wie man im Vorfeld des Kaufs schonmal das Nichtpassende ausfiltern könnte....

      Generation Zalando scheint allerorten zu sein... dann aber eine Bitte an die gewerblichen VK: nicht mehr meckern und mosern und alle Rücksendekosten selbst tragen ohne Wenn und Aber....


      Mirabella Neumann schrieb:

      Ja, jedes Ladenlokal, das Khujo, Esprit, Desigual, Betty Barclay & Co anbietet, hätte dann ein Problem.
      Hätteste mal nicht nur das dir Passende gelesen.....
    • Aso das fehlende Etikett ist für mich ein Mangel, egal ob mir der Mantel passt oder nicht. :whistling:

      monza30 schrieb:

      gut dass Penny auch eine Tabelle angeschleppt hab und ich nicht alleine dastehe....


      Aber leider kannst du die Tabelle vergessen.
      Bei verschiedenen Marken, wenn sie zB auch noch aus Spanien kommen hab ich eine Nummer größer.

      monza30 schrieb:

      Und ich darf auch erwarten, dass, wenn ich Reifen 185/65/R14 bestelle, die auch in mein Radhaus passen und nicht 10 Zentimeter überstehen.


      Bei Kleidung trifft das nicht zu.

      So durch das Thema hab ich in meiner Winterjacke nachgeschaut, da ist keine Waschanleitung eingenäht und jetzt :?:
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Letztes Post jetzt hierzu... wird ja ne Schleife ohne Ende. Aber anscheinend ist die Damenwelt ja damit zufrieden wenn die Klamotten nicht passen und man die zurückschicken muss (oder einfach behalten und weiterverhökern oder im Schrank lassen....). Fehlt jetzt nur noch der Zalando-Urschrei hier :lach:

      Penny schrieb:

      Bei verschiedenen Marken, wenn sie zB auch noch aus Spanien kommen hab ich eine Nummer größer.


      Jaaaa..... dafür gibbet ja die nach Ländern unterschiedliche Normgrössen. hab ich ja schon geschrieben.... Dank der EU, die sich lieber um so lebenswichtige Themen wie Staubsaugerleistungsbegrenzungsmassnahmen (die ja urplötzlich wieder auf dem Prüfstand steht) kümmert anstatt um eine EU-weite Norm der Kleidungsstücke, isset nunmal so wie es seit Jahrzehnten ist. Nur kam in früheren Jahren niemand auf den Gedanken sich in Spanienitaliengriechenlandundsoweiter Klamotten zu bestellen. Das wurde aus dem Otto Neckermann-Katalog bestellt. Und da konnte man sich nach den Normgrössen richten.

      Heute wird eben einfach irgendwo bestellt und gut ist... den rest nimmt man dann eben hin. Auch wenns nicht passen sollte. Egal.. man hat ja Widerrufsrecht oder man schreibt eben ne schlechte Bewertung... ist ja so einfach. Dass der Spanier nach spanischer Normgrösse anbietet, kommt einem nicht in den Sinn....



      Penny schrieb:

      Bei Kleidung trifft das nicht zu.
      Doch... darf ich. Muss ich sogar. Wenn ich online in Deutschland bestelle beim deutschen Händler mit Sitz in Deutschland, darf/muss ich davon ausgehen dass der seine Angaben nach deutscher Norm macht. Und nicht die Kleidernorm der polynesischen Pygmäen meint....
    • Susanne schrieb:

      Dass es hier viele auf sich beruhen lassen würden und den Mangel konstruiert finden, die möchte ich mal fragen, ob sie eigentlich viel zu einfach ihr Geld verdienen oder vielleicht den Lebensunterhalt vom Staat gesponsort bekommen?

      Danke. Was ich jetzt denke, das schreibe ich lieber nicht, ich würde sonst wahrscheinlich gesperrt.


      Ansonsten: Kara, so sehr ich dich auch sonst schätze, eine Reklamation halte ich in diesem Fall nicht für angemessen. Natürlich war die Artikelbeschreibung mangelhaft, aber nicht (nur) wegen des abgeschnittenen Schnippels. Aber wenn man sich an mangelhaften Artikelbeschreigungen stört, dann kauft man nicht.

      Und ja, auch ich halte die VK nicht für die hellste Kerze auf der Torte. Und die Käuferin? Siehe oben.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Lieber monza, dass diese Problematik dann auch die Ladenlokale beträfe, das griff auch Biguhu auf.



      ja sicher.... du gehst sicher in ein Ladenlokal, gibst an der Theke deinen Zettel ab mit den geschriebenen Worten "Ich will eine Jacke Grösse XXL" und gehst raus.... oder wartest dass dir jemand das Ding bringt und du das ohne Anprobieren nach hause schleppst nur um festzustellen, dass es nicht passt....

      In einem Ladenlokal probiere ich eben nötigenfalls die Klamotte an. dafür sind Ladenlokale da. Wird doch auch immer so gejammert, dass es das fachpersonal in Zeiten des Onlinehandels so schwer hätte, vor Ort Kunden zu bekommen. Nun... das Fachpersonal wird doch sicherlich gerade vor Ort dem Kunden sagen "Schuen sie mal erst dort... diese hier fallen immer etwas klein/gross aus". Zumindest kenn ich das so....



      aber dazu hatte ich ja oben schonmal was geschrieben... interessiert aber wohl nicht