Meiner Meinung nach mangelhafte Artikelbeschreibung

    • Monza, entweder ist es zulässig 42/44 als XXL zu verkaufen oder nicht.
      Das müsste dann für alle gelten. Ladenlokal, Fernabsatz, privater VK.
      Ob das nun ein Sachmangel ist oder nicht, hat nix damit zu tun, ob ich anprobiere, per Zettel kaufe oder im Fernabsatz ein Widerrufsrecht genieße.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Ist es ein Problem, dass dieser Thread so lang ist?
      Ich finde das Größenthema tatsächlich auch über diesen Einzelfall hinaus sehr interessant.

      Ich weiß nicht recht, Monza, von wegen Generation Zalando... denn der hier erwähnte Umstand, dass man sich
      auf Größenangaben kaum verlassen kann, den findet hier ja niemand gut, nur weil er festgestellt wurde.
      Es ist ein Problem, das eben besonders den Onlinehandel betrifft und wie du schon ansprichst, eben auch
      das Riesenthema Rücksendungen nicht nur streift.
      Und lehrreich ist der Thread allemal, weil man daraus doch eben ganz klar ersehen kann, dass ein bißchen
      Größenangabe eben nicht reicht, um ein passendes Kleidungsstück online zu kaufen/verkaufen.
      Besonders lustig finde ich auch die Sache mit dem Bild ("mein Mann meinte, das passt" ...."sieht man doch, dass
      das nicht passt" usw.) Denn auch die Kleiderpuppen gibt es ja in verschiedenen Größen, bzw. größenverstellbar.

      Es braucht auf der Verkäuferseite eine Artikelbeschreibung mit Maßangaben und einer einer realistischen "Übersetzung"
      der Größe und auf Käuferseite das Wissen, dass "XL" oder "XXL" eben so ziemlich alles bedeuten kann.
    • TE hat Khujo-XXL per Fernabsatz von privat gekauft.
      Nicht abgeholt, nicht von Gewerblich mit Widerrufsrecht, nicht über Khujo-Größen informiert.
      Das ist jetzt die VK schuld?
      Einzig die Kommunikation kreide ich der VK an, was allerdings auch von TE provoziert wurde.
      Ihre Eitelkeit? Sie teilt sie mit vielen und das fehlende Schnippelchen wäre auch TE nicht der Rede wert gewesen, gäbe es nicht so ein Größen-Chaos.
    • Gut... dann doch noch ein Post... zugegebenermaßen ein etwas vorwurfsvolleres....



      Ist schon komisch wenn in einem VERBRAUCHERSCHUTZforum alles mögliche geschrieben wird, eben den Verbraucherschutz auszuhebeln bei sowas. Die Norm(en) dienen letztendlich dem Verbraucher.... wenn man nun- wie hier ja verharmlosend als "völlig normal" bezeichnet - diese Normen einfach als Blödsinn darstellt und dem Verbraucher zumutet, einfach hinnehmen zu müssen dass Verkäufer LÄNDERSPEZIFISCHE (!) Kleidergrössen einfach so in alle anderen Länder angeben OHNE Hinweis darauf, dass diese Grösse eben NICHT der Normgrösse im Käuferland entspricht, tut mir das mehr als leid....

      Klar dass gewerbliche Händler das anders sehen... soll sich doch der Verbraucher selbst damit rumschlagen. Man kann dem ja nachher die Rücksendekosten aufs Auge zu drücken versuchen.

      Wozu sind solche Kleidegrössennormen denn dann eigentlich ins Leben gerufen worden? Aus lauter Spass und Dullerei? Oder um die VK zu ärgern? Und wozu dann erst recht die unterschiedlichen Normen in den einzelnen Ländern? Nun... etwas Geschichte:

      Zitat aus dem o.g. WIKI-Link:

      Umrechnung internationaler Größen

      Viele international bekannte Designer kommen aus Italien oder Frankreich; das sind Länder, in denen sich die Konfektionsgrößen von den in Deutschland gebräuchlichen unterscheiden. Als Richtlinie gilt: Die italienischen Größen sind um drei Werte höher als die deutschen, die französischen um einen. Eine deutsche Gr. 38 zum Beispiel entspricht Gr. 44 in Italien und Gr. 40 in Frankreich. Eine genaue Umrechnung ist jedoch nicht möglich, weil die von den Herstellern angenommenen Verhältnisse der einzelnen Körpermaße zueinander in Südeuropa anders sind als in Deutschland (zum Beispiel bei gegebenem Brustumfang: kleinere Körpergröße, schmalere Hüften).

      Zitatende
    • monza30 schrieb:



      Ist schon komisch wenn in einem VERBRAUCHERSCHUTZforum alles mögliche geschrieben wird, eben den Verbraucherschutz auszuhebeln bei sowas. Die Norm(en) dienen letztendlich dem Verbraucher.... wenn man nun- wie hier ja verharmlosend als "völlig normal" bezeichnet - diese Normen einfach als Blödsinn darstellt und dem Verbraucher zumutet, einfach hinnehmen zu müssen dass Verkäufer LÄNDERSPEZIFISCHE (!) Kleidergrössen einfach so in alle anderen Länder angeben OHNE Hinweis darauf, dass diese Grösse eben NICHT der Normgrösse im Käuferland entspricht, tut mir das mehr als leid....

      Klar dass gewerbliche Händler das anders sehen... soll sich doch der Verbraucher selbst damit rumschlagen. Man kann dem ja nachher die Rücksendekosten aufs Auge zu drücken versuchen.


      Ich verstehe den Vorwurf nicht. Denn ich zb sage -in meiner Eigenschaft als gewerbliche Textilverkäuferin- ja seit etlichen Posts
      immer wieder, dass Hersteller in dieser Hinsicht sehr oft alle Normen außer Kraft setzen und wir als Verkäufer das berücksichtigen und über die tatsächlichen
      Gegebenheiten aufklären müssen, wenn wir etwas verkaufen. Ich habe auch nicht gesehen, dass andere etwas anderes gesagt hätten (hier).
      Das, was du beklagst, findet sich doch eher in einem Verkäufer wieder, der stur nach Tabelle geht und lediglich angibt, dass es sich laut Etikett um
      XXL handelt und gut isses.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      TE hat Khujo-XXL per Fernabsatz von privat gekauft.
      Nicht abgeholt, nicht von Gewerblich mit Widerrufsrecht, nicht über Khujo-Größen informiert.
      Das ist jetzt die VK schuld?
      Einzig die Kommunikation kreide ich der VK an, was allerdings auch von TE provoziert wurde.
      Ihre Eitelkeit? Sie teilt sie mit vielen und das fehlende Schnippelchen wäre auch TE nicht der Rede wert gewesen, gäbe es nicht so ein Größen-Chaos.
      Hier wird bereits als Tatsache behandelt und als Grundlage weiterer "Argumentation" genutzt, was ursprünglich nur eine augenzwinkernd vorgebrachte Hypothese war. Nichts, was wir aus den Texten der VK wissen, ist ein Indiz für die Richtigkeit dieser reinen Vermutung.

      Aber - so läuft's.

      Dass und warum ich in diesem speziellen Fall diese Erklärung für abwegig halte (das Teil gelangte ja nie in die Öffentlichkeit), habe ich bereits früher geschrieben.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Na gut, dann nehmen wir dieses Größen-Chaos eben weiter hin und (private) VK und K baden es eben aus Unkenntnis weiter aus.
      Ist zwar aus meiner Sicht nicht optimal, aber monza scheint es so hinzunehmen.



      Sag mal... geht's dir eigentlich noch gut??? Du drehst mir das Wort im Mund herum je nachdem wie es dir gerade beliebt??? DU bist doch hier dafür zuständig anscheinend, diesen von mir geposteten Tabellen quasi die Daseinsberechtigung zu nehmen. Ich habe drauf hingewiesen, dass die Normen nunmal unterschiedlich sind und die genaue Angabe der jeweils gemeinten Norm (und dmit der Grösse des Kleidungsstücks) anzugeben sind, weil sonst der Verbraucher getäuscht wird in der tatsächlichen Grösse.

      Und jetzt bin ich derjenige, der diese Praxis befürwortet??? damit verabschiedest du dich aus dem Kreis der glaubwürdigen Diskussionspartner.....
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Na gut, dann nehmen wir dieses Größen-Chaos eben weiter hin und (private) VK und K baden es eben aus Unkenntnis weiter aus.
      Ist zwar aus meiner Sicht nicht optimal, aber monza scheint es so hinzunehmen.
      Unglaublich!!!
      Das glatte Gegenteil, von dem, was Monza die ganze Zeit vertritt.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Annefrid schrieb:

      Susanne schrieb:


      Habe ich eine Chance, dass die den Mantel zurücknehmen muss?
      Gruß
      Susanne
      Also ick würde sagen "nein", weil die Größenangabe ja korrekt ist....und ob jetzt ein herausgtrenntes Etikett einen Mangel darstellt, darüber kann man streiten...

      vielleicht wenn der Mantel beim heraustrennen beschädigt wurde....aber wurde er ja anscheinend nicht ?(

      D.h. also das Etikett mit den Angaben zum Mantel ist nicht Bestandteil desselben? Warum soll das so sein?

      Gleiches gilt für entfernte Waschanleitungen.

      Letztlich kommt es auf die Frage hinaus, ob der Kaufgegenstand bestimmungsgemäß in Gebrauch genommen werden kann. Waschen gehört wohl auch dazu.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Monza orientiert sich an Tabellen, an die sich recht viele Hersteller nicht halten.
      Das ist Fakt und weshalb nun sollen VK und K das ausbaden?



      sag mal.. wer bringt den Krempel denn in den Verkehr? Die Hersteller die in ihren Ländern nach den dortigen Normen fertigen lassen oder die Händler, die den Krempel ohne genaue Bezeichnung an den Käufer bringen?

      Wer ordert denn die Klamotten zum Verkauf? Die Hersteller oder die Verkäufer, die doch die Bestellungen aufgeben? Und die dazu dann auch noch ihren Pflichten nicht oder nur unzureichend nachkommen, die Ware gescheit auszuzeichnen? Die Hersteller kommen doch nicht zum Händler und drängen denen einen Container Wintermäntel auf....

      Für ganz so dämlich solltest du die Leute nicht halten..... letztendlich ist der Verkäufe für die genaue Bezeichnung/Auszeichnung der Ware verantwortlich.... nicht der Hersteller der auf Anforderung DAS produziert hat was der Verkauf ordert.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ja, deshalb meine Aussage, dass dann jedes Ladenlokal eigentlich ein Problem haben müsste und nicht nur ein privater VK.



      Ja meinetwegen doch... nur dass im Ladenlokal das Teil anprobiert und dann wieder auf den Ständer gehängt wird wenn das nicht passt. Da geht keiner her und kauft einfach so nach Grössenangabe. das passiert nur im fernabsatzgeschäft. Wenn du den Unterschied nicht kapierst sollteste da vielleicht mal nachlesen, worin der liegt.

      Niemand verlässt ein Ladengeschäft mit nicht passenden Klamotten um sich hier zu beschweren, weil er zu doof war das zeugs anzuprobieren. Im Grunde reicht es schon, sich (bei diesem Beispiel hier schön ersichtlich) so ein Teil mal anzuHALTEN (also noch nicht mal anziehen) um den Unterschied "Ponydecke-Zirkuszelt" schon rein optisch zu erkennen.... wer dann im Zweifelsfall immer noch einfach nach Grössenangabe falsch kauft, sollte sich wie früher seine Klamotten selbst jagen und geben....