Personalabbau bei ebay

    • 2.400 Mitarbeiter verlieren ihren Job.
      Zitat: Wie lange der kränkelnde eBay-Marktplatz ohne die Stützen Paypal und eBay Enterprise im Markt bestehen kann, ist allerdings fraglich.
      http://www.internetworld.de/e-commerce/ebay/massiver-stellenabbau-umbau-ebay-882347.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+internetworld%2FKNxy+%28INTERNET+WORLD+Business%29
    • @Eule

      Annefrid hatte diesen (nicht)Link

      rapina schrieb:

      2.400 Mitarbeiter verlieren ihren Job.
      Zitat: Wie lange der kränkelnde eBay-Marktplatz ohne die Stützen Paypal und eBay Enterprise im Markt bestehen kann, ist allerdings fraglich.
      http://www.internetworld.de/e-commerce/ebay/massiver-stellenabbau-umbau-ebay-882347.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+internetworld%2FKNxy+%28INTERNET+WORLD+Business%29
      Darin steht:
      Sorgenkind ist hingegen das Kerngeschäft, nämlich der Marktplatz: Dort stagnierten die Umsätze beinahe bei 2,3 Milliarden US-Dollar.
      @Annefrid 'stagniert' ist nicht 'weniger Umsatz'.

      LG Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
    • Was dem Konzern ( eBay, eBay Enterprise, Magento und Paypal) noch am Hals hing, US-Steuern, Dollar-Kurs und sonst noch so Einiges.
      Ist bei 'heise online' besser beschrieben.

      eBay: Personalabbau nach Verlusten - heise online

      LG Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
    • Aua. So falsch kann ich doch gar nicht gelegen haben, als ich vorausgesagt habe, dass ebay in den nächsten fünf Jahren den Bach runtergeht. Die können das doch nicht einfach schon jetzt machen.

      Immer wieder lustig finde ich, dass ebay immer wieder Ausreden dafür hat, wenn sie im Kerngeschäft Umsatz verlieren. Tatsächlich ist deren Kerngeschäft, in dem sie definitiv verlieren doch der Teil der Plattform, in dem Neuwarehändler austauschbare Waren anbieten, die jeder an jeder anderen Ecke des Netzes meistens billiger bekommt. Ich kann jedenfalls nichts von Kaufzurückhaltung feststellen. Meine Ein-Euro-Auktionen laufen wie bescheuert. Aber ich biete ja auch Ware an, die nicht überall und schon gar nicht immer zu haben ist.

      Ich bin mal neugierig, was ebay macht, sobald die großen Neuerwerbungen merken, dass sie keinen Zusatzumsatz machen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Aua. So falsch kann ich doch gar nicht gelegen haben, als ich vorausgesagt habe, dass ebay in den nächsten fünf Jahren den Bach runtergeht. Die können das doch nicht einfach schon jetzt machen.

      Immer wieder lustig finde ich, dass ebay immer wieder Ausreden dafür hat, wenn sie im Kerngeschäft Umsatz verlieren. Tatsächlich ist deren Kerngeschäft, in dem sie definitiv verlieren doch der Teil der Plattform, in dem Neuwarehändler austauschbare Waren anbieten, die jeder an jeder anderen Ecke des Netzes meistens billiger bekommt. Ich kann jedenfalls nichts von Kaufzurückhaltung feststellen. Meine Ein-Euro-Auktionen laufen wie bescheuert. Aber ich biete ja auch Ware an, die nicht überall und schon gar nicht immer zu haben ist.

      Ich bin mal neugierig, was ebay macht, sobald die großen Neuerwerbungen merken, dass sie keinen Zusatzumsatz machen.


      Och, es kann sogar sein, dass ebay dann mal wieder ein "besserer" Markt für Deine (und viele andere) Nischen wird. "Brauchen" tut es diese Plattform für Sammler-Märkte, bzw. sie sind einfach da.
      Selbst, wenn eine Plattform für "den Markt" nicht "genug" für gierige Aktionäre "bietet", denen jedes "Geschäft" recht ist, wenn die Kurse nur stimmen. Als Unternehmen für Wachstums-Spekulanten? Das mag vorbei gehen....Gewinn kann man aber schon machen, wenn auch nicht dauernd mit immer neuen Quartalsgewinnen der geforderten Höhe zur Abfütterung von Dividendenjägern. "Nähren" kann das trotzdem, wenn auch mit "Arbeit".
      Mal sehen...irgendwie bin ich mir sicher, dass insbesondere die Märkte für Jäger und Sammler...immer ihren Weg finden werden. Da ist der "Trieb" dahinter.
      Blöd eventuell für den, der immer noch zu fast 100% auf ebay (als Absatzmarkt) setzt, den könnte es kalt erwischen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbesgoi schrieb:

      Och, es kann sogar sein, dass ebay dann mal wieder ein "besserer" Markt für Deine (und viele andere) Nischen wird.


      Ich gehe da von folgendem Verlauf in den nächsten Jahren aus:

      1.) ebay zieht sich viele große Anbieter wie jetzt toysrus, media-markt, saturn und ATU auf die Platte Form. Dazu noch reihenweise andere Großanbieter. Klamotten, Schuhe, Müffelbrühen etc. Douglas könnte da der nächste Kandidat sein. Oder Deichmann. Oder Kik. Nur nicht Beate Uhse, die hat Dildos. Und nicht Kunzmann. Die sind auch pfui-bäh.
      2.) Diese großen Anbieter testen mal ein bis drei Jahre, wie der Aufwand in Relation zum Nutzen steht. (Grenznutzenanalyse - für die BWL-er)
      3.) In der Zeit gehen die Kleinen entweder von selber ein weil sie nicht mehr konkurrenzfähig sind oder weil sie von der Quängelquote geplättet werden.
      4.) Die Großen merken, dass man einem Käufer zwar einen, mit viel Mühe auch zwei Superplasmamultismart-TV verkaufen kann, dieser Käufer aber dann entweder auf dem einen oder dem anderen Weg kauft. Nicht aber auf beiden. Umsatzplus: null. Aufwandplus: ebay. Dem einen oder anderen dürften auch seine Franchisenehmer aufs Dach steigen, bei denen sich die Käufer das Zeug zeigen lassen, bevor sie es dann doch über ebay kaufen.
      5.) Die Käufer merken, dass sie zwar ihre Müffelbrühe auch über ebay kaufen können, der Webshop des "Großen" aber immer mit Rabatten lockt. (So kommt mein Vater zu seinem After-Shave - ein Kauf war über ebay, danach nur noch direkte Bestellung)
      6.) ebay steht da mit großen weggelaufenen und kleinen plattgequängelquoteten Verkäufern. Alle Regale leer und ebay hat selber auch nichts im Lager (abgesehen von dem immer wieder erwähnten verstaubten Umzugskarton mit Kulis, Mousepads und Schlüsselbändern unter der Treppe zum ersten Stock in Dreiblinden). Und die Käufer kaufen längst billiger bei den Webshops der Großen, weil diese dort keine ebay-Provision einkalkulieren müssen.
      7.) Abgesehen von einigen kleinen privaten Ramschanbietern mit ihren defekten Laserpointern und den Altkleidersäcken, die nicht mal mehr im Kleiderkreisel weggehen herrscht auf ebay gähnende Leere. Weil die kleinen VK, die gequängelquotenplättet wurden, sich natürlich längst anderweitig umgesehen haben. Und weil ebay immer noch nicht kapiert hat, dass amazon im Gegensatz zu ihnen tatsächlich Ware im Regal hat.

      schabbesgoi schrieb:

      "Brauchen" tut es diese Plattform für Sammler-Märkte, bzw. sie sind einfach da.

      ebay bekommt von mir nur noch den Müll für den ich auch nicht viel investieren will. Ein Euro Einkauf - drei Euro Verkauf, das ist heute noch mein ebay-Sortiment. Und jedes höhere ebay-Ergebnis ist nichteinkalkuliertes Extra-Bakshish. Die höherwertigen Artikel stelle ich heute schon anderweitig online. Zwar etwas teurer, aber die Ergebnisse sind ebenfalls besser. Weil dort nur Sammler suchen was nur für Sammler angeboten wird.

      Natürlich bedauerlich für die ebay-Mitarbeiter, wenn die nun zu tausenden entlassen werden, aber das ist weder die erste Massenentlassung noch wird es die letzte sein. Und ebay plant ja schon gut voraus um die verbliebenen Mitarbeiter an das neue Prinzip "Weniger ist mehr" zu gewöhnen. Wenig wird immerhin das neue Oberhaupt nach John Doe. Da ist der Hyperlativ sicher auch nicht mehr weit weg: Wenig, Weniger, Wenigerererer...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • schabbesgoi schrieb:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Aua. So falsch kann ich doch gar nicht gelegen haben, als ich vorausgesagt habe, dass ebay in den nächsten fünf Jahren den Bach runtergeht. Die können das doch nicht einfach schon jetzt machen.

      Immer wieder lustig finde ich, dass ebay immer wieder Ausreden dafür hat, wenn sie im Kerngeschäft Umsatz verlieren. Tatsächlich ist deren Kerngeschäft, in dem sie definitiv verlieren doch der Teil der Plattform, in dem Neuwarehändler austauschbare Waren anbieten, die jeder an jeder anderen Ecke des Netzes meistens billiger bekommt. Ich kann jedenfalls nichts von Kaufzurückhaltung feststellen. Meine Ein-Euro-Auktionen laufen wie bescheuert. Aber ich biete ja auch Ware an, die nicht überall und schon gar nicht immer zu haben ist.

      Ich bin mal neugierig, was ebay macht, sobald die großen Neuerwerbungen merken, dass sie keinen Zusatzumsatz machen.


      Och, es kann sogar sein, dass ebay dann mal wieder ein "besserer" Markt für Deine (und viele andere) Nischen wird. "Brauchen" tut es diese Plattform für Sammler-Märkte, bzw. sie sind einfach da.
      Selbst, wenn eine Plattform für "den Markt" nicht "genug" für gierige Aktionäre "bietet", denen jedes "Geschäft" recht ist, wenn die Kurse nur stimmen. Als Unternehmen für Wachstums-Spekulanten? Das mag vorbei gehen....Gewinn kann man aber schon machen, wenn auch nicht dauernd mit immer neuen Quartalsgewinnen der geforderten Höhe zur Abfütterung von Dividendenjägern. "Nähren" kann das trotzdem, wenn auch mit "Arbeit".
      Mal sehen...irgendwie bin ich mir sicher, dass insbesondere die Märkte für Jäger und Sammler...immer ihren Weg finden werden. Da ist der "Trieb" dahinter.
      Blöd eventuell für den, der immer noch zu fast 100% auf ebay (als Absatzmarkt) setzt, den könnte es kalt erwischen

      Du hast aber nicht gerade von EBay geschrieben oder?
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Hab dein letztes Post erst jetzt gelesen, sorry!
      Die Herren aus Amerika werden genauso vor die Wand fahren wie die "Jungzucht" die es bei Metro (Wertkauf) und "Wahlmart" (oder wie hießen die noch) versucht haben. ;)
      PP wird ausgegliedert, die Anteile verhökert und gut is!
      Ebay könnze dann wieder interessant werden, nen Euro hab ich auch einstecken 8)
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!