Artikel verkauft und zwei verschiedene Personen in "Herzlichen Glückwunsch"- / "Ich werde in Kürze bezahlen"-Mails

    • Artikel verkauft und zwei verschiedene Personen in "Herzlichen Glückwunsch"- / "Ich werde in Kürze bezahlen"-Mails

      Hallo,

      ich habe einen Artikel bei Ebay verkauft und dazu die beiden E-Mails ("Herzlichen Glückwunsch" und aus der Kaufabwicklung "Ich werde in Kürze bezahlen...") erhalten.

      Es sind hier nicht nur verschiedene Adressen in Deutschland angegeben, was ich mir ja erklären könnte, sondern es werden komplett verschiedene Personen als Ebay-Kontoinhaber (angemeldete Adresse) und Empfänger des Artikels benannt. Da gibt es keinerlei Übereinstimmungen (Nachname), und beide Wohnorte liegen weit auseinander.

      Das kommt mir komisch vor, hatte das schon einmal jemand?

      Das Geld ist mittlerweise auf meinem Konto eingegangen und in der Überweisung ist der Name aus der Kaufabwicklung angegeben.

      Kann ich gefahrlos an diese Person versenden? Es handelt sich um Ware von geringem Wert (15 EUR).

      Bin etwas verunsichert und bitte euch um Rat.
    • das ist nicht so ungewöhnlich, wenn du in "mein Bay" bei "Verkauft" auf "Weitere Aktionen" - "Einzelheiten zum Kauf aufrufen" gehst findest du oben links die Lieferadresse, welche durchaus von der Adresse des angemeldeten ebay-Mitglieds abweichen kann
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Es ist kurz vor Weihnachten. Die Familien/Freunde leben nicht immer am selben Wohnort. Geschenke werden bestellt.

      Das habe ich auch schon gemacht, allerdings zusätzlich für das Sicherheitsgefühl meines VK nochmal per Mail bestätigt, dass die Versandadresse abweicht und alles seine Richtigkeit hat.
      Wenn du unsicher bist, frag nochmal an, ob es so stimmt.
    • Da du dein Geld erhalten hast spricht nichts gegen einen (belegbaren) Versand an die angegebene Adresse.
      Was soll da auch schon passieren?

      Du kannst nachweisen das du
      a) die Ware versendet hast
      b) an die angegebene Lieferadresse verschickt hast

      Ist aber auch nichts ungewöhliches, meine Schwester z.B. bestellt auch ab und zu Autoteile für sich und läßt sie dann direkt zu mir schicken weil ich sie bei mir das später in ihren Wagen einbaue wenn sie wieder hier ist.