PEGIDA - Bürgerprotest

    • Hudor ich habe dort 7 Jahre gearbeitet und zwar im Krankenhaus

      deshalb weiß ich, dass jeder dort kostenlos behandelt wurde, wenn Du in den Urlaub fliegst und unterwegs krank wirst, wirst Du auch dort kostenlos behandelt.

      Ich kenne das Land recht gut, habe eine Menge auch arabische Freunde dort und die Überheblichkeit, mit der geurteilt wird ist genauso mit Vorurteilen behaftet wie Pegida.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mijanne2007 ()

    • mijanne2007 schrieb:


      Du hast keine Ahnung vom Land Qatar.
      Die Einheimischen sind keine Exoten, die man vor irgendetwas oder irgendjemandem beschützen muß.
      Die meisten sind ziemlich weit gereist und benötigen keine Abschirmung.
      Merkst Du eigentlich, was für Vorurteile Du mit diesem Statement zeigst?
      Übrigens gab es in Qatar ein einziges Bombenattentat seit Al Qaida, also so viel nicht wirklich und bei diesem Attentat sind 3 Menschen getötet worden, inklusive dem Bombenleger.

      In Qatar liegt sicher eine Menge im argen was Menschenrechte etc. betrifft, allerdings ernähren die Arbeiter dort von ihrem Gehalt ihre Familien und im Gegensatz zu den USA, wo ein Armer im Krankenhaus nicht behandelt wird, wird jeder in Qatar umsonst behandelt.

      Und im Gegensatz zu dem hochzivilisierten Amerika, wo Menschen gefoltert und im Namen des Staates hingerichtet werden wurde in Qatar seit vielen Jahren kein Todesurteil mehr vollstreckt.


      Die Todesurteile in verschiedenen Bundesstaaten der USA hier zu diskutieren sowie Guantanamo und dessen (bescheidene) Aufarbeitung führt mir zu weit – und der Vgl. ist für meinen Geschmack auch eher an den Haaren .


      Du kannst nicht leugnen, dass eine Erbmonarchie die rund 300.000 Qatarer führt. Das sind Sunniten, die der Strömung des Wahhabismus angehören. Diese haben das höchste pro-Kopf-Einkommen der Welt – kostenfreie Bildung/med. Versorgung….. und dann gibt es noch weitere 1,7 Mio Einwohner deren größter Teil aus Schiiten besteht. Diese kommen sicherlich auch mehr oder weniger in den Genuss der kostenfreien med. Versorgung…, wenn sie den irgendwie daran kommen.

      Woher auch immer Du die priviligierte Schicht Qatars kennst, gehört wahrscheinlich nicht zu den Verantwortlichen – im Gegensatz zum Herrscherhauses und den westl. Investoren:
      handelsblatt.com/politik/inter…-land-katar/10967268.html
      Wenn Dir diese Quelle nicht gefällt, dann
      amnesty.de/laenderbericht/katar

      Und Du bist diejenige, die hier von Qatarern als Exoten schreibt und mir Vorurteile unterstellt. Ich dachte beim dem wahrscheinlichen Einsatz von Uniformierten weniger an den Schutz der 2. Mio Einwohner, sondern mehr an so was:
      de.wikipedia.org/wiki/Proteste_in_Bahrain_ab_2011

      Irgendwie bin ich schon verblüfft, wie Du Deine sonst so vehement auftretende Menschrechtsvorstellungen zu Gunsten einer weltreisenden, wohlsituierten Minderheit aufgibst.

      Persönlich war ich doch tatsächlich über die Reiseprostitution zur Fußball-WM in D schon zu tiefst empört und ich bin bitte nicht unbedingt ein Gläubiger Christ/Muslime/sonst was:
      *Ironie on*
      deutschlandradiokultur.de/pros…ml?dram:article_id=296569
      Die Macht der Presse dürfte in Katar aber kein Problem sein:
      reporter-ohne-grenzen.de/katar/
      *Ironie off*
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • allianzworldwidecare.com/healthcare-in-qatar

      The World Health Organisation (WHO) recently ranked Qatar at the top of the per capita health expenditure list among the Gulf Cooperative Council (GCC). This expenditure has had a positive effect on some vital health statistics for the country. For example, the crude death rate in 2006 was 2.09 per 1,000 of the population. The total fertility rate and the average life expectance at birth for the same period was 2.67 and 75.8 years respectively.

      Since the country opened its first hospital 50 years ago, many changes and improvements have been introduced. The healthcare system is available to all; whether you are a national, expatriate or a tourist. Qatar has a public health service that provides free or highly subsidised healthcare and, generally speaking, it is of an excellent standard.

      qatar.angloinfo.com/healthcare/

      Healthcare in Qatar is made up of a combination of free treatment at government health facilities, on presentation of a Health Card, and private medical practice, many of which are staffed by English-speaking doctors

      telegraph.co.uk/health/expathe…ape-can-cause-stress.html

      Qatar offers free health care
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Du kannst nicht leugnen, dass eine Erbmonarchie die rund 300.000 Qatarer führt. Das sind Sunniten, die der Strömung des Wahhabismus angehören. Diese haben das höchste pro-Kopf-Einkommen der Welt – kostenfreie Bildung/med. Versorgung….. und dann gibt es noch weitere 1,7 Mio Einwohner deren größter Teil aus Schiiten besteht. Diese kommen sicherlich auch mehr oder weniger in den Genuss der kostenfreien med. Versorgung…, wenn sie den irgendwie daran kommen.


      Es gibt ungefähr 250 000 Qataris, der Rest sind Ausländer, die sind aber keine Schiiten (wie kommst Du überhaupt darauf? in Bahrain ist der Herrscher Sunnit und die Bevölkerungsmehrheit sind Schiiten) sondern Sunniten (recht viele Ägypter und Palästinenser), Muslims aus Indonesien Indien und Pakistan und auch Christen.

      auswaertiges-amt.de/DE/Aussenp…fos/01-Laender/Katar.html
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • mijanne2007 schrieb:

      Hudor ich habe dort 7 Jahre gearbeitet und zwar im Krankenhaus




      Bei mir ist es immer so angekommen, als wenn Du in Entwicklungsländern unter miesesten Bedingungen praktiziert hättest und nicht in einem nach mind. westl. Standard ausgestatteten Krankenhaus.
      Naja, letztlich egal!

      Aber da ich Katar nun so überhaupt nicht kenne:
      In den 7 Jahren sind Dir sicherlich Misshandlunsgopfer begegnet. Hast Du bzw. das Krankenhaus Anzeige erstattet und wurde diese Körperverlezung strafrechtlich verfolgt?
      Bist Du jemals bei einer Gerichtsverhandlung gehört worden?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas, ich habe in Qatar und in Kuwait gearbeitet aber auch in Ghana, Rwanda und Zimbabwe, außerdem habe ich zwei Kinder erzogen und das Studium könnte ich ihnen sicherlich nicht ermöglichen würde ich nur in Entwicklungsländern arbeiten, soviel zum OT

      Ich habe in Qatar auf der Intensivstation drei Mißhandlungsopfer erlebt, allerdings war keines der Opfer bei einer qatarischen Familie angestellt gewesen. Anzeige wurde in allen Fällen erstattet.

      Dann gab es am Anfang die Camelboys, dies wurde bereits im ersten Jahr meiner Arbeit dort verboten und die Kamele werden seitdem von Robotern geritten,

      Opfer durch Arbeitsunfälle habe ich einige erlebt, teilweise durch Eigenverschuldung (Sicherheitsvorschriften nicht befolgt) teilweise und das war sicherlich die Mehrheit durch Verschulden seitens der Arbeitgeber, in dieser Hinsicht ist eine Menge im Argen, das leugne ich nicht, wobei langsam seit einigen Jahren Veränderungen anfangen zu greifen.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • mijanne2007 schrieb:

      Du kannst nicht leugnen, dass eine Erbmonarchie die rund 300.000 Qatarer führt. Das sind Sunniten, die der Strömung des Wahhabismus angehören. Diese haben das höchste pro-Kopf-Einkommen der Welt – kostenfreie Bildung/med. Versorgung….. und dann gibt es noch weitere 1,7 Mio Einwohner deren größter Teil aus Schiiten besteht. Diese kommen sicherlich auch mehr oder weniger in den Genuss der kostenfreien med. Versorgung…, wenn sie den irgendwie daran kommen.


      Es gibt ungefähr 250 000 Qataris, der Rest sind Ausländer, die sind aber keine Schiiten (wie kommst Du überhaupt darauf? in Bahrain ist der Herrscher Sunnit und die Bevölkerungsmehrheit sind Schiiten) sondern Sunniten (recht viele Ägypter und Palästinenser), Muslims aus Indonesien Indien und Pakistan und auch Christen.

      auswaertiges-amt.de/DE/Aussenp…fos/01-Laender/Katar.html



      Ich woll jetzt nicht kleinlich sein, aber
      ja - Herrscherhaus Qatar: Sunniten - Wahhabisten
      ja - Herrscherhaus Bahrain: Sunniten - Wahhabisten (von war aber garnicht die Rede)
      ja - 250.000 Qatarer: Sunniten - Wahhabisten

      Indien: überwiegend Schiiten (bei den Moslems)
      Pakistan: überwiegend Sunniten
      Iran: überwiegend Schiiten
      usw.

      Mein Probelm ist, dass es keine verlässlichen Zahlen zu den zusätzlich ca. 1,7 Mio Menschen (woher) in Qatar gibt und ich mal davon ausgehe, dass sich alle Statistiken mehr oder weniger auf die 250.000 Qatarer bezieht und viellicht noch +/- 250.000 Einwanderer bezieht. In den letzten 10 Jahren hat sich die Einwohnerzahl von Qatar mehr als verdoppelt - da dürfte auch dem Auswärtigem Amt keine wirklich brauchbare Statistik vorliegen. Die Schiiten werden - wie weltweit - eher die Minderheit sein. Irgendwo zw. 10 und 50 % werden sie wohl liegen. K.A.

      Aber um die Zahlen will ich mich nicht unbedingt Streiten. Ich bin auch mit 5 % einverstanden. Es ist egal.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • 3 Misshandlunsgopfer in 7 Jahren erscheinen mir sehr wenig im Vgl zu einem Monat in einem Großstadtkrankenhaus hier in D und ich glaube nicht, dass es einen Staat auf der Welt gibt, in dem die besseren Menschen leben. Aber immerhin ist Anzeige erstatten worden - wo immer diese dann landete.

      Und Arbeitsunfälle gibt es überall. Ich gehe auch bei einer Großbaustelle mit entsprechnder Anzahl von Hilfsarbeitern von wer weiß-woher auch davon aus, dass es eine erhöhte Zahl an tödlichen Unfällen gibt. Aber da rede ich ganz bestimmt nicht von ca. 1200-1400 aktuellen tödlichen Arbeitsunfällen und ich bin mir sicher - Du auch nicht!
      Du hast sicherlich auch nicht für 200-300 $ im Monat gearbeitet - wobei es mir bitte nicht um den Dir bezahlten Gehalt geht! DEr ist hier völlig irrelevant.

      Aber Du kannst nicht abstreiten, dass Du in dieser Zeit zu der Minderheit der priviligierten Ausländern gehört hast.
      Hast Du da vor oder um das Jahr 2000 gearbeitet?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas, ich habe von 2002 bis 2009 in Qatar gearbeitet
      und sowohl meine Kinder als auch ich haben dort Freunde

      Es gab sicher mehr als 3 Mißhandlungsopfer, allerdings eben nicht so schwer, dass sie bei mir auf der Intensivstation landeten

      Dass es über 1000 tödliche Unfälle waren kann ich aus der Zeit nicht nachvollziehen, zu mir kamen die Lebenden aber bei größeren Unfällen wurde immer Desaster call aktiviert da man nicht wußte,wie viele Patienten kommen würden
      Meist passierten diese Unfälle im Sommer wenn statt Nachts tagsüber gebaut wurde und der Beton nicht vernünftig trocknen konnte.
      Die Zahl der tödlich Verunglückten würde ich für die damalige Zeit auf ungefähr maximal 100 schätzen, eher weniger.
      Auf vielen Baustellen gab es Europäer/ Amerikaner die die Baustellen leiteten, das ist übrigens auch jetzt noch der Fall.

      Die Zahlen bezüglich der Bevölkerung und ihrer Zusammensetzung, die vom auswärtigen Amt angegeben werden stimmen auch mit den offiziellen Zahlen überein.
      Es gibt in Indien auch Sunniten(die sind übrigens mit rund 90 %aller Moslems die größte Gruppe nicht die Schiiten)


      Ich glaube, wir gehen hier ein wenig zu sehr off topic, dies ist eine Diskussion, die meiner Meinung nach nicht so ganz hierhin gehört

      Wir können aber gerne Morgen vielleicht in einem anderen Thread weiter diskutieren
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mijanne2007 ()

    • Jeap, wird wirklich langsam OT
      und nein, ein Extra-Thread, denke ich, ist nicht wirklich sinnvoll. Diese Art von Infos werden sich immer wieder mal am Rande ergeben und ich denke, diese tragen auch zum Nachdenken bei.

      Ich wünschte mir nur manchmal, es würde nicht gleich Y mit "wie intolerant/engstirnig/rechts/etc. X ist" weil unbekannter X es geschafft hat ein Knöpfchen bei unbkanntem Y zu drücken.
      Das ist so ermüdend bei einer Diskussio und vor allem störrend.

      Richtigstellungen sind dagegen gewinnbringend.
      Wenn Pakistan sunnitisch ist wird es Kaschmir... Indien wohl auch sein ;)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Was ich mich frage: wie werden jetzt PAGIDA und Co die westlichen Werte bei der Fussballweltmeisterschaft in Katar verteidigen? Werden die da angesichts der doch so unhaltbaren Zustände ihre Bierdosen und Schnapsflaschen auspacken und sich so benehmen wie in Deutschland?
    • @mijanne

      Thema Katar -

      Da hast du uns allen unabstreitbar eigene Erfahrenwerte voraus.Das respektiere ich auch sehr & ich wünschte ich hätte diese Einblicke auch.
      Dennoch finde ich deine pauschale jeder Aussage gewagt .

      Ich gehöre nicht zu den Menschen denen einfaches schwarz weiß denken liegt.
      Ich habe das Gefühl das besonders in Deutschland vergangenheitsbedingt Dummheit und latente Ausländerfeindlichkeit bei jeglicher Kritik an Ausländern aus Angst vor Wiederholung erst einmal unterstellt wird. Solch ein Beißreflex ist für mich kein gesunder,zeitgemäßer & lösungsorientierter Umgang mit dem Thema.
      Es bedarf schon einer gewissen Sprachgewandtheit sich den Dumm - Schuh nicht anziehen zu lassen. Und selbst dann kann es einem passieren daß das Resultat nur ist.- Das ist aber ein besonders geschickter schlimmer Hetzer.
      Diese Sprachgewandtheit ist aber oft gerade denen die den größten realen - Ironie " Feindkontakt " haben nicht gegeben.
      Es gäbe so viele Möglichkeiten den "Rattenfängern " den Wind aus den Segeln zu nehmen aber scheinbar ist das von der Politik nicht gewollt.

      Nur mal am Rande - Das wirkliche Problem sind m.E. weltweit und in jedem Land korrupte Macht/Geldhaber unterschiedlichster Ethnie welche Armut und Flüchtlinge erschaffen und daran verdienen.
      Mir liegen weder die extrem rechten noch die extrem linken da ich ihren Horizont beidseitig als beschränkt empfinde.
      In diesem Sinne " Divide et impera "
    • Hudor

      genau darum ging es mir, ich habe wie ich dachte, klar ausgedrückt, es liegt einiges im Argen, aber das ist in vielen Ländern so.
      Qatar ist nicht nur schwarz und weiß sondern auch grau, in allen Abstufungen.
      Mit einer Kriminalitätsrate von 0,1 % ist es ein sehr sicheres Land, allerdings nur, wenn man das Auto fahren nicht berücksichtigt.
      Qatar hat den ersten freien Sender eingeführt, Al Jazeera, übersetzt: die Insel,
      das Land entwickelt sich, aber in seinem eigenen Tempo und versuche, unsere Art zu leben mit Gewalt aufzupressen führen im Land höchstens zu Unruhen, Kuwait ist ein gutes Beispiel dafür
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • grafiksammler schrieb:

      monza30 schrieb:

      Werden die da angesichts der doch so unhaltbaren Zustände ihre Bierdosen und Schnapsflaschen auspacken und sich so benehmen wie in Deutschland?

      So eine Ansage disqualifiziert Dich. Schade.



      Ja? Wirklich? Wennste vollständig zitiert hättest, stünde jetzt "Was ich mich frage: wie werden jetzt PAGIDA und Co die westlichen Werte bei der Fussballweltmeisterschaft in Katar verteidigen?" mit dabei. Das sind doch die Verteidiger der westlichen Werte, zu denen ja wohl auch die Fussballkultur gehört. Und wie man ständig lesen kann, gehören Bier und andere alkoholischen Getränke doch unbedingt zum Fussball.....

      Ich mach das ganz einfach wie Pagida auch: einfach mal was in den Raum schmeissen, vereinfachen.... mit billiger Propaganda Stimmung erzeugen wollen. Und wenn jemand hier mit irgendwelchen Horrorvideos ein Pro-Pagida-Statement abgibt (obwohl: ich mach ne Wette.... von denen, die da demonstriert haben, bezieht sich keiner auf das Video mangels Kenntnis...), mach ich das eben mal umgekehrt genauso.

      Denn Argumente werden hier ja mehrheitlich einfach nicht wahrgenommen, drauf eingegangen erst recht nicht... macht aber auch nichts. Ich will ja keinen missionieren....

      Das überlasse ich dann den Verteidigern der CHRISTLICHEN Kultur. dazu gehört ja unbedingt auch die Tradition (daraus resultieren ja gewachsene Kulturen). Also Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, Zwangsmissionierungen..... usw usw....
    • merke ich Kaio.... von ernsthaft Interessierten ja, aber die sind ja auch garnicht angesprochen (wie du und die Gemeinten ja sicherlich wissen). Da bei einigen Schreibern aber diese Arumentationen garnicht ankommen (oder abgelehnt werden) muss man ja auch versuchen, mit deren "Argumentation" weiterzukommen....

      Ja... manchmal provoziere ich auch....
    • Denke halt nicht, dass du mit Provokation zum Umdenken oder Mitdenken beiträgst. Die Probleme in D. sind vielschichtig, auch wie von dir bereits ausgeführt.
      Es gibt hier verhärtete Fronten, weil es ein sehr komplexes Thema ist, auf der einen Seite kann ich Ängste verstehen, auf der anderen Seite verstehe ich gar nicht, warum diese Ängste bestehen.

      Alles nur aus Frust über die eigene Situation oder die von Freunden bzw. Angehörigen?
      Warum in Dresden so mächtig, bei dem kleinen Anteil?
      Warum wird gegen Islamisierung gekämpft, obwohl man doch wohl allgemein Wirtschaftsflüchtlinge meint, sich das nur nicht auszusprechen wagt?
      Warum wird das alles reduziert auf mögliche Anschläge, Gewalttaten, kriminelle Handlungen?

      Deutschland hat mächtige Probleme, aber die haben nichts mit einer Islamisierung oder drohenden Islamisierung zu tun........