PEGIDA - Bürgerprotest

    • flugwapsch62 schrieb:

      Ich bin übrigens in der Verwandschaft direkt betroffen und nächsten Montag in Dresden, auf der Pegidaseite.

      Edit:
      Ich bin nicht rechts und habe auch nicht die Absicht es zu werden, sehe aber mit den Demos das einzige Mittel als
      steuerzahlender Bürger dieses Staates von der Regierung wahrgenommen zu werden. Ich habe auch noch nicht das Vertrauen in diesen Staat verloren.
      Die Hoffnung, dass die Politiker/innen die Inhalte der Demos analysieren und auch differenzieren können stirbt zuletzt.
      Ja und es ärgert mich, dass dies alles von einigen Splitterperteien populistisch verwertet wird, muss aber dazu sagen auch die anderen "Volks"parteien hatten ihre Chance.



      Nachgelesen, nachgegrübelt..
      und zuerst möchte ich Flug danken. Er ist einer der wenigen, die ehrlich und fundiert versuchen die "Pro"-Meinung hier einzubringen, auch wenn er weiß, dass er hier im Forum in einer "Minderheitenposition" ist, zumindest nach der veröffentlichten Meinung.

      Trotzdem verstehe ich nicht warum er plant nun auch bei der Pegida mit zu laufen. Der Ansatz dafür ist vielleicht hier zu finden:


      flugwapsch62 schrieb:

      Ich weiß nicht wie alt du bist und wo du herkommst.

      1989 begann alls ganz klein und wurde immer stärker.
      Auch da haben die Politiker nicht reagiert.
      Das Ende ist bekannt.

      Die Anzahl der Demonstranten wird immer höher, in vielen anderen Städten formieren sich Ableger.
      Die Menschen hier haben schon einmal ihren Willen friedlich durchgesetzt....


      Die Hoffnung (noch mal) mit Demonstrationen etwas zu erreichen. Rückgriff der ostdeutschen Bevölkerung auf ein bewährtes Mittel, was schon mal geholfen hat.
      Aber warum zusammen mit "diesen" Leuten und von "diesen" Leuten "geführt? Nur, weil sich gerade nichts besseres anbietet? Ich verstehe es echt nicht wirklich.

      Vielleicht mag Flug dazu noch etwas sagen: Er hat ein "konkretes Problem" in seiner Stadt geschildert. Jetzt nehme ich für einen Moment mal an, dass das Pegida Positionspapier "echt so gemeint" ist, wie es da steht (Meine ich zwar wie andere auch nicht, aber man kann ja nicht alles auf einmal diskutieren)

      Welche Punkte aus dem Papier würde nun konkret verhindern oder dazu beitragen, dass das Problem in Bautzen mit dem EKZ und der Kita im Sinne von Flug oder seiner Verwandten gelöst würde?

      Meiner Meinung nach...überhaupt nichts. Die Bevölkerung braucht das Zentrum und die Kita. Der Eigentümer kann mit seinem Grund mehr oder weniger machen, was er will. Und als Unternehmer wird er das tun, was ihm den größtmöglichen sicheren Gewinn verspricht. Das ist sein Recht nach den heutogen gesellschaftlichen Regeln unseres Landes. Die entsprechen zwar auch nicht so wirklich den frommen Grundsätzen der "christlich abendländische Kultur" aber auch nicht der "Islamischen Kultur" sondern eher dem ökonomischen (bösem) Begriff "Kapitalismus".
    • @schabbes

      Wenn ich den gesamten Verlauf der Diskussion betrachte, habe ich nicht das Gefühl, dass es Minderheiten- oder Mehrheitsmeinungen gibt. Es ist recht ausgeglichen, es wurden Ängste von Menschen aufgezeigt, die wohl weit ab von dem sind, was PEGIDA eigentlich wollte bzw. wofür die Bezeichnung steht.

      Hätte ich mich nur auf die öffentliche Berichterstattung verlassen, wären viele Eindrücke die wichtig sind an mir vorüber gegangen. Klar hat auch @flug dazu beigetragen auch wenn man manchmal nachfragen muss um genauer zu verstehen was exat gemeint ist.
      Es ist in dem Thread nicht immer einfach eine Meinung zu äußern ohne in ein "Fenster" gestellt zu werden, in das man gar nicht gehört oder dem man nicht angehören will.
      Natürlich haben sich auch einige genau in diese Richtung geoutet.... gewollt oder nicht, keine Ahnung.

      Vielleicht ist es tatsächlich so, dass man sich einer Gruppe anschließt um überhaupt was zu tun, Aufmerksamkeit zu erregen in der Hoffnung, dass hierbei mindestens ein wenig was abfällt, was einem oder mehreren nutzen könnte.

      Kein Punkt der "Agenda" von PEGIDA wird eines der Probleme lösen, vor denen offensichtlich Menschen Angst haben. Es ist natürlich, dass sich Angst eine Art "Feindbild" sucht, auch wenn das keinen Sinn macht, es ist halt so.
      Die tatsächliche Aufgabe besteht doch darin, Leute zum Nachdenken zu bewegen. Das fängt damit an, Parteiprogramme zu lesen, hatte mir gestern ein wenig die AfD angetan und muss gestehen, wenn ich Leute fangen wollte die mir folgen........ der Text hätte von mir sein können. Nicht, weil er richtig ist, sondern einfach weil er so geschrieben ist, dass Leute sich davon angesprochen und verstanden fühlen. Es ist schwer zu erkennen, wieviel bewusste Manipulation dahinter steckt. War bei der REP nicht anders ist in vielen Bereichen der NPD noch heute so und gab es schon früher...... als alle folgten (oder fast alle).

      Eines würde mich auch (vielleicht) auf die Straße bringen, wenn auch aus völlig anderen Gründen. Die Rufe: Lügenpresse
      Nur müsste ich dann was anderes rufen: "Ihr wollt es ja nicht anders und habt schon lange aufgegeben zu hinterfragen".
      Es ist erschreckend, mit welch einfachen Mitteln die Denkmurmel von vielen Menschen sei es mit TV oder eben der Printpresse abgeschalten werden kann.
    • schabbesgoi schrieb:

      Die Hoffnung (noch mal) mit Demonstrationen etwas zu erreichen. Rückgriff der ostdeutschen Bevölkerung auf ein bewährtes Mittel, was schon mal geholfen hat.
      Aber warum zusammen mit "diesen" Leuten und von "diesen" Leuten "geführt? Nur, weil sich gerade nichts besseres anbietet? Ich verstehe es echt nicht wirklich.



      Ja sicher.... die Demonstration, also der Protest zusammen mit anderen Leuten ist ja so ziemlich die einzigste Möglichkeit, sein Anliegen den Politikern beizubringen. Was bei Wahlen rauskommt, sieht man ja seit Jahrzehnten: im Grunde die immer wieder gleiche (Regierungs)Vorstellung mit anderen Personen. Ob man SPD,CDU,FDP,GRÜne oder wen auch immer wählt bleibt im Grunde gleich. Kein Kontrast vorhanden, ausser in den äussersten Flügeln des Parteienspektrums, aber das will ja wohl kaum jemand an der Regierungsmacht.

      Wenn man dann noch gesagt bekommt, dass man doch bitte Wahlversprechungen nicht ernst nehmen und die Politiker nicht an dem messen soll, was sie sagen und nachher tun, ist das Bedürfnis nach Protest nicht nur erklärbar sondern eigentlich in einer Demokratie schon notwendig....

      Dass sich die Leute den Demonstrationen anschlossen, ist zunächst mal nichts Schlimmes.... aber im Anfang war ja noch garnicht so klar, wer als Drahtzieher dahinter steckt. Ok.. der Name PEGIDA hätte stutzig machen können, aber wegen der doch vielseitigen Propaganda musste man das nicht unbedingt erkennen. Mittlerweile sind aber doch sehr viele Fakten ans Tageslicht gekommen betr. der Hintermänner und deren dubiosen Absichten. JETZT sollten die Mitmarschierer, die mit eben diesen Leuten nichts am Hut haben (wollen) sich distanzieren und "ihr eigen Ding" aufziehen. Man muss ja nicht unbedingt zu eienr "Anti-Pagida-Demo" latschen, wo in den meisten Fällen eben gerade die Politik einfindet, denen man ja seinen Protest entgegenbringen will.

      Es gibt in D das Demonstrationsrecht, das es allen Bürgern erlaubt, mit Hilfe von Demonstrationen sein Anliegen darzubieten - das muss nicht im Umfeld einer dubiosen Vereinigung zu sein.... wie du schon schrubest...
    • Kaiolito schrieb:

      Eines würde mich auch (vielleicht) auf die Straße bringen, wenn auch aus völlig anderen Gründen. Die Rufe: Lügenpresse
      Nur müsste ich dann was anderes rufen: "Ihr wollt es ja nicht anders und habt schon lange aufgegeben zu hinterfragen".
      Es ist erschreckend, mit welch einfachen Mitteln die Denkmurmel von vielen Menschen sei es mit TV oder eben der Printpresse abgeschalten werden kann.
      Ohne Kommentar:

      "So etwas gibt es bis zum heutigen Tage nicht in der Weltgeschichte, auch nicht in Amerika: eine unabhängige Presse.
      Sie wissen das, und ich weiß das. Es gibt hier nicht einen unter Ihnen, der es wagt, seine ehrliche Meinung zu schreiben. Und wenn er es täte, wüsste er vorher
      bereits, dass sie niemals im Druck erschiene.
      Ich werde wöchentlich dafür bezahlt, dass ich meine ehrliche Meinung aus dem Blatt, mit dem ich verbunden bin, heraushalte. Andere von Ihnen erhalten ähnliche Bezahlung für ähnliche Dinge, und wenn Sie so verrückt wären, Ihre ehrliche Meinung zu schreiben, würden Sie umgehend auf der Straße landen, um sich einen neuen Job zu suchen.
      Wenn ich mir erlaubte, meine ehrliche Meinung in einer der Papierausgaben erscheinen zu lassen, dann würde ich binnen 24 Stunden meine Beschäftigung
      verlieren.
      Das Geschäft der Journalisten ist, die Wahrheit zu zerstören, schlankweg zu lügen, die Wahrheit zu pervertieren, sie zu morden, zu Füßen des Mammons zu legen und sein Land und die menschliche Rasse zu verkaufen zum Zweck des täglichen Broterwerbs.
      Sie wissen das, und ich weiß das, also was soll das verrückte Lobreden auf eine freie Presse? Wir sind Werkzeuge und Vasallen von reichen Männern hinter der Szene.
      Wir sind Marionetten. Sie ziehen die Strippen, und wir tanzen an den Strippen. Unsere Talente, unsere Möglichkeiten und unsere Leben stehen allesamt im Eigentum anderer Männer.
      Wir sind intellektuelle Prostituierte."


      John Swinton (US-amerikanischer Journalist, Zeitungspublizist und Redner)
      "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Friedrich Nietzsche)


    • #604

      Siehste, das meine ich, aber niemand hinterfrägt, alle lesen den Mist weiter, erzählen und diskutieren ihn an Stammtischen, gehen einfach davon aus, dass alles so ist.
      Wahrheit lässt sich einfach schlecht verkaufen, das Dschungelcamp und sonstiges Volldeppen-TV ist interessanter, Shopping-Queen usw. usw. usw.
      Es ist endlos, aber es verkauft Zeitungen oder TV-Formate. Informationen werden in den Hintergrund gedrängt und es fängt das an, was hier auch schon mal Thema war.
      Es ist ein leichtes jemanden der unter mir steht zu treten. Wer steht unter Leuten, die nichts bzw. wenig haben? Asylbewerber!
      Das ist natürlich sehr verallgemeinert und trifft ganz sicher nicht auf jeden zu, aber es war schon in der Schule so, geschlagen wurden die schwachen, gehänselt wurde nie die Nr. 1 der Schule, sondern der, der nicht die richtigen Klamotten anhatte, vielleicht ungepflegt aussah und nicht sagen konnte/wollte, was seine Eltern arbeiten.

      So, und jetzt gehen die Leute auf die Straße und protestieren gegen ein Programm welches sie kaum kennen, welches sich gut anhört, was sich gut "verkaufen" lässt und vergessen hierbei zu hinterfragen, lassen ihre berechtigte Wut an den völlig falschen aus und gehen dann zufrieden nach Hause und haben sich gegen die völlig falschen gerichtet.

      Die "Lügenpresse" gibt es nur, weil sie gelesen werden will, genau wie "Lügen-TV" weil es gesehen werden will.
      Wenn jemand ruft: "Wir sind das Volk", dann muss er auch bereit sein, sich selbst und seine Umgebung zu hinterfragen, sein Nutzungsverhalten, sein Hinterfragen, seine Denkmurmel........... nicht einfach gemütlich mal ein mögliches Opfer suchen, damit es sich gut anhört.
      Da wäre ich ohne zögern dabei!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • schabbesgoi schrieb:

      Aber warum zusammen mit "diesen" Leuten und von "diesen" Leuten "geführt? Nur, weil sich gerade nichts besseres anbietet? Ich verstehe es echt nicht wirklich.



      Hast du eine bessere Alternative ?

      Die von der Regierung organisierten und auch zum Teil bezahlten Gegendemos sind der falsche Weg.
      Die dienen doch nur dazu damit sich die Politiker beweihräuchern können und sich selbst bestätigen.
      Zumindest im Osten kommen da sofort Erinnerungen zum 1. Mai hoch - das beste daran war die gratis Bockwurst und das gratis Bier danach.
      Allerdings nur wenn du die Ziellinie (100 m hinter der Tribüne) überschritten hast.

      Vielen gefällt die Instrumentalisierung und die Ausnutzung der Bewegung aus dem rechten Flügel auch nicht.
      Wenn du mit den Menschen redest dann hast du viele unterschiedliche Beweggründe dabei.
      Alle haben aber mit irgendwelchen Entscheidungen der Herrschenden am kleinen Mann vorbei zu tun.

      Die ganze Pegida ist eigentlich ein Konglomerat der verschiedensten Gründe, aber alle vereint der Wunsch nach Gehör bei der
      Regierung.
      Einzeln betrachtet sind die Gründe alle zu klein um seitens der Regierung ernst genommen zu werden.
      Das die Rechten sich damit groß tun schadet der Sache sehr, das sehe nicht nur ich so. Es ist aber ein gefundenes Fressen der Gegner der
      Bewegung und die Presse tut ihr Übriges dazu indem sie einseitig nur über die selbsternannte Führung berichten.

      Ich hatte schon mal geschrieben, wenn die 18000 in Dreden alle rechts wären, dann säße die NPD mit mindestens 15% im Landtag.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy
    • flugwapsch62 schrieb:

      Die von der Regierung organisierten und auch zum Teil bezahlten Gegendemos sind der falsche Weg.

      Hoppla, du behauptest also die Bundesregierung stecke organisatorisch und finanziell hinter den Gegendemos? Gibt es dafür eine seriöse Quelle?

      Das Problem an PEGIDA scheint mir zu sein, dass sich dort sehr unterschiedliche Kräfte sammeln, die aber von Außen gerne in einen Topf geschmissen werden. Die überwiegende Anzahl der Demonstranten dürften weder fremdenfeindlich noch rassistisch sein. Es sind Bürger, die ihren Ängsten und Befürchtungen, ob sie nun real sind oder nicht, auf diese Weise Gehör verschaffen. Dass allerdings bei den Organisatoren von PEGIDA vielleicht Personen beteiligt sind, die weitaus problematischer sein können und die vielleicht ganz andere Ziele verfolgen als das Gro der Demonstranten, das darf ebenfalls nicht vom Tisch gewischt werden. PEGIDA ist prädestiniert dafür, instrumentalisiert zu werden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Umfangreiches Posting @flug, aber sorry ich habe nur wenig davon verstanden und würde mir das gerne näher erklären lassen.

      Meine Fragen:
      Gibt es eine Quelle, dass die derzeitige Regierung in Berlin die Gegendemonstrationen bezahlt? Also auch in allen Bundesländern, in denen sie stattfinden?
      Was ist "der kleine Mann"? Rentner, Arbeiter, warum wird das so reduziert, schließlich trägt jeder einen Teil zur Wirtschaftsleistung bei?
      Wenn vielen die Instrumentalisierung der Rechten nicht gefällt, warum unternehmen sie nichts dagegen?
      Gehör bei der Regierung verstehe ich, macht ja auch wirklich Sinn, aber warum stelle ich mich für das Gehör in eine Reihe von Themen, die ich gar nicht will?
    • Kaiolito schrieb:

      Gehör bei der Regierung verstehe ich, macht ja auch wirklich Sinn, aber warum stelle ich mich für das Gehör in eine Reihe von Themen, die ich gar nicht will?
      Meiner Meinung nach; es ist bis jetzt für viele Menschen die einzige Möglichkeit um Gehör zu finden.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Kaiolito schrieb:

      Gibt es eine Quelle, dass die derzeitige Regierung in Berlin die Gegendemonstrationen bezahlt? Also auch in allen Bundesländern, in denen sie stattfinden?


      Für die Gegendemo in Dreden wurden gratis Busse bereitgestellt, gestern bei mir gabs dann gratis Glühwein.
      OK, es deckt keine Unkosten, wurde aber aus dem Steuertopf genommen.

      Was willst du gegen die Instrumentalisierung unternehmen? Wird doch gesteuert, die Medien berichten doch über nichts anderes.
      Auch das Weglassen der Wahrheit ist eine Lüge.

      Zum Thema Kleiner Mann sag ich nur, jeder der vom Wohl und Wehe von den Herrschenden abhängig ist und dessen Meinung
      (einzeln vorgebracht) nichts zählt. Dazu zählen nicht nur Arbeiter, Rentner ....

      Wenn Petitionen, Unterschriftensammlungen etc. nichts bringen und ignoriert werden, dann ist eine gemeinsame Reihe das kleinere Übel.
      Zumindest ist es eine Chance überhaupt wahrgenommen zu werden.

      Und dem Fall passt es: Der Zweck heiligt die Mittel.


      Das wars von mir zu dem Thema, ich kann jedem nur empfehlen selbst mit den Teilnehmern zu sprechen,
      hier würden einige von ihrem Dogma abrücken.
      Mit diesem Absatz spreche ich niemanden persönlich an.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flugwapsch62 ()

    • Penny schrieb:

      Kaiolito schrieb:

      Gehör bei der Regierung verstehe ich, macht ja auch wirklich Sinn, aber warum stelle ich mich für das Gehör in eine Reihe von Themen, die ich gar nicht will?
      Meiner Meinung nach; es ist bis jetzt für viele Menschen die einzige Möglichkeit um Gehör zu finden.


      Genau so ist es auch.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy
    • Penny schrieb:

      Kaiolito schrieb:

      Gehör bei der Regierung verstehe ich, macht ja auch wirklich Sinn, aber warum stelle ich mich für das Gehör in eine Reihe von Themen, die ich gar nicht will?
      Meiner Meinung nach; es ist bis jetzt für viele Menschen die einzige Möglichkeit um Gehör zu finden.



      Ich fasse mein Post von oben nochmal zusammen:

      Spätetestens JETZT wäre es ein SEHR strakes zeichen der "Mitmarschierer", die mit den Hintermännern von Pegida nichts am Hut haben, EIGENE Demonstrationen zu veranstalten ohne das rechte und kriminelle Geschwurbel. Das wäre ein deutliches Zeichen nicht nur für die Politik, sondern auch gegen Rechte und Linke Rattenfänger.....
    • Penny schrieb:

      Meiner Meinung nach; es ist bis jetzt für viele Menschen die einzige Möglichkeit um Gehör zu finden.


      Ja, das sehe ich ähnlich. Jedoch ist ja nicht alles "nur" Pegida. Nicht übersehen sollte man, dass in der Gegend von Flug auch die Wähler schon so ca zu 25% rechts der CDU wählen.
      Die NPD hat dort bei den Landtagswahlen über 10 % bekommen.
      Sooooo abwegig sind also auch 15 % im Dresden der Zukunft nicht.
    • #612

      Dann würde ich mal davon ausgehen, dass die Stadt Dresden Kosten übernommen hat. Diese können nicht so einfach Berlin in Rechnung gestellt werden und damit die Aussage belegen, dass die Regierung die Kosten für Gegendemonstrationen übernommen hat (obwohl, wenn die Stadt Dresden bezahlt hat, haben zumindest alle Bürger dieses Landes über den Solidaritätszuschlag bezahlt). Also eine Busfahrt auf meine Kosten und dazu einen Glühwein. Macht mir nix aus, ich gebe gerne.

      Wenn du eine solche Äußerung tätigst, dann sind Belege dafür erforderlich um sie tatsächlich anzuprangern.

      Die Wahrheit? Das ist schwierig, denn tatsächlich berichten Medien einseitig und es Bedarf sehr viel, Wahrheit und Populismus voneinander zu unterscheiden. Ist nicht immer einfach.

      Wenn du Wahlergebnisse zitierst, dann ist dann ist es natürlich so, dass 15 % rechts gewählt haben, schließlich deckt nicht nur die NPD das rechte Spektrum ab, zähle einfach die AfD dazu, dann kommst du zu dem entsprechenden Ergebnis.

      Wenn eines Tages der Spruch: "Der Zweck heiligt die Mittel" mal wirklich Tatsache werden sollte, dann nehme ich mir das Leben.
      Auch in Paris hat der Zweck die Mittel geheiligt, Eltern schlagen Kinder oder ein Mann schlägt seine Frau...........

      Bitte, damit bist du ziemlich weit rausgerudert, denn niemals heiligt der Zweck die Mittel! Da musst du mal deutlich drüber nachdenken, denn kein Zweck heiligt die Mittel, ohne das jemand anderes darunter leidet oder viele oder tausende......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • flugwapsch62 schrieb:

      Für die Gegendemo in Dreden wurden gratis Busse bereitgestellt, gestern bei mir gabs dann gratis Glühwein.
      OK, es deckt keine Unkosten, wurde aber aus dem Steuertopf genommen.

      Busse und Glühwein für Gegendemonstrationen aus Steuermitteln des Bundes? Ich hake hier nochmal nach, weil dies doch eine zentrale und wichtige Feststellung wäre, wenn sie denn nachweisbar wäre? Woher stammt diese Aussage und in welcher seriösen Quelle kann man das nachlesen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.