PEGIDA - Bürgerprotest

    • Berndsen schrieb:

      mijanne2007 schrieb:

      Nun, man braucht keine Verfassung für diesen §. Und der zeigt eindeutig die Grenzen dessen auf, was die Meinungsfreiheit angeht.
      Von daher ist niemand verpflichtet, sich Naziparolen oder ähnliches zumuten zu lassen

      § 130 Volksverhetzung
      Der § schränkt die Rede- und Meinungsfreiheit massivst ein und gehört ersatzlos gestrichen. Es gibt genug Gegenargumente und das gebildete Volk kann weghören, aufklären oder die Bildung soweit umsetzen, dass niemand auf rechte "Rattenfänger" reinfällt. Verbote machen die Sache nur interessant, denn verbotene Früchte schmecken am Besten! Es gibt keinen guten Grund dafür, Meinungen und Rede einzuschränken, bzw. zu verbieten. Jedem Bürger steht es offen, sich selbst zu informieren und nur die Medien zu konsumieren, die er konsumieren will. in den USA gibt es diese Verbote nicht und es gibt auch keine "Gefahr von rechts", weil sich einfach kaum Anhänger finden.

      --

      Ich kann auch das i weglassen und nur BRD schreiben, wenn das sonst nur zu Endlosdiskusionen führt. Macht der Gewohnheit.



      ja... so schätze ich dich ein... du würdest dem Gröfatz und seiner Verbrecherbande wieder die Bühne überlassen, die sie brauchen.

      Und zum Thema Nazis und USA sollteste dich doch mal ein wenig mehr informieren....
    • #360

      @kaio


      Nein so meinte ich das nicht - man kann nur lesen was da auch steht.

      Wenn ich das GG mit einem Vertrag vergleiche ist laut eigenen Bedingungen die Lieferung einer "Verfassung" trotz Erfüllung der " Einheit " mangels entsprechender Volksabstimmung bisher nicht erfolgt.
      Wir haben also wirklich keine " Verfassung ".

      Ob das Grundgesetz ohne freie Entscheidung des Volkes einfach durch Streichung des 146 dazu wird und was das für eine Demokratie bedeutet kann man so oder so gewichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hudor ()

    • Berndsen schrieb:

      mijanne2007 schrieb:

      Nun, man braucht keine Verfassung für diesen §. Und der zeigt eindeutig die Grenzen dessen auf, was die Meinungsfreiheit angeht.
      Von daher ist niemand verpflichtet, sich Naziparolen oder ähnliches zumuten zu lassen

      § 130 Volksverhetzung
      Der § schränkt die Rede- und Meinungsfreiheit massivst ein und gehört ersatzlos gestrichen. Es gibt genug Gegenargumente und das gebildete Volk kann weghören, aufklären oder die Bildung soweit umsetzen, dass niemand auf rechte "Rattenfänger" reinfällt. Verbote machen die Sache nur interessant, denn verbotene Früchte schmecken am Besten! Es gibt keinen guten Grund dafür, Meinungen und Rede einzuschränken, bzw. zu verbieten. Jedem Bürger steht es offen, sich selbst zu informieren und nur die Medien zu konsumieren, die er konsumieren will. in den USA gibt es diese Verbote nicht und es gibt auch keine "Gefahr von rechts", weil sich einfach kaum Anhänger finden.

      --
      .



      Stimmt, in den USA gibt es das nicht, dort bekommt man entweder Berufsverbot (Mc Carthy) oder endet in Russland (Snowdon) oder ähnliches.
      Der FBI und die CIA freuen sich auch immer über Meinungsäußerungen,
      Im übrigen gibt es eine gar nicht so kleine rechte Szene:

      spiegel.de/panorama/gesellscha…ernenbanner-a-762293.html

      da tut die USA auch wenig gegen, die hören nur auf dem linken Ohr gut und hüten ihre Staatsgeheimnisse.
      Eines der großen Verbrechen in den USA: Verrat von Staatsgeheimnissen, dort ein solcher Gummiparagraph, dass man sogar die Veröffentlichung von gezielten Schüssen von US Soldaten auf Zivilisten als Gehimnisverrat tituliert (Manning)
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Hudor schrieb:

      @kaio
      sorry aber ich habe allgemein so meine Probleme mit selbstlos im Dienste der Demokratie von Siegermächten auferlegten Verfassungen und installierten Regierungen. :)

      @Schabbes

      ich bin bewusst nicht auf die BRiD eingegangen.

      Ich finde es nicht richtig das Vorhandenseins des Artikels 146 und eine Disskusion darüber sofort in diese Schublade zu stecken.


      Darum geht es mir auch nicht. Im Gegenteil. Ich finde das Thema an sich sehr interessant und würde es gerne "bei Gelegenheit" mit anderen (vernünftigen Menschen) in aller Ruhe besprechen. Bisher war ich an diesen Diskussionen meist nur beteiligt, wenn es um ...eigentlich ganz andere Dinge...ging. Und meist in der "Verteidiger-Rolle" gegen (echte) Rechtsaußen.
      Das Thema ist wirklich komplex. Wenn es um echten Meinungsaustausch und nicht nur um billige Argumente geht...dann geht das nicht "so nebenbei". So "nebenbei" damit kommen meist nur die Verfechter der Deutschland-Lüge...oft mit geübten Argumenten. Deshalb meine Anregung das Thema auszulagern und mal getrennt auf zu rollen.
    • Meiner schlichten Meinung nach bedarf es eigentlich gar keiner Diskussion über diesen ´Bürgerprotest´.

      Es ist doch unbestreitbar so, daß hier offenbar das Volk seinen Willen oder auch Unwillen äußert. Das alles ist legitim und geschieht momentan in verfassungsrechtlich nicht angreifbarem Rahmen. Da wir hier keinen personifizierten Willen des Volkes in Gestalt eines Führers haben, sondern vom Volke gewählte und im Parlament versammelte Vertreter desselben, ist es schon alleine aus diesem Grunde die Pflicht dieser gewählten Vertreter, dem Volke, denen also, die sie gewählt haben, zumindest zuzuhören und nicht als ´Dumpfbacken´ abzuqualifizieren und in irgendeine mißliebige Ecke zu stellen. Wer da momentan agitiert, ob von rechts oder von links, oben oder unten, ist doch vollständig irrelevant. Es ist doch eine nahezu allgemeingültige Regel, daß immer jemand das Volk oder die allgemeine Masse für sich oder seine Ziele zu manipulieren oder zu instrumentalisieren sucht. Oder glaubt jemand, er wäre im Hier und Jetzt nicht manipuliert oder instrumentalisiert durch das System, den Konsum oder global agierende Konzerne.
      Durch eben diese Art des Umganges mit solcher Art Erscheinungen PEGIDA oder gar Forderung von Verboten, sehe ich die Freiheit bedroht. Die Angst ist der größte Feind der Freiheit, sehr gut zu beobachten am Umgang mit dem sogenannten ´Islamistischen Terror´ seit dem Einsturz eines amerikanischen Symboles.

      Noch etwas - nicht alles was rechts ist, ist gleichzeitig auch nationalsozialistisch. Genauso wenig, wie der Nationalsozialismus etwas mit dem klassischen Faschismus zu tun hat. Der Nationalsozialismus ist eine eigene, spezielle Erscheinung, mit Entwicklung aus der seit Mitte des neunzehnten Jahrhunderts verbreiteten völkischen Idee heraus. Und zu dieser Zeit war auch der Antisemitismus, mindestens der kulurelle, weit verbreitet. Auch haben die Nazis das Wenigste am Nationalsozialismus wirklich selbst erfunden.
      Aber natürlich erscheint in einem linksorientierten System (auch wenn das Gesellschaftssystem kapitalistscher Art ist) jeder Konservative oder Rechtskonservative als extrem - gleich rechtsextrem.

      Im Übrigen hat man mit der Wiedervereinigung stillschweigend das Grundgesetz zur Verfassung gemacht, weil ja das Ziel des 146 erreicht wurde. Fehlt nur der Volksentscheid - aber ehrlich gesagt, ich würde das Volk zu keinem Thema entscheiden lassen wollen.
      Manches Zeitgenossen Toleranzverständnis:

      Ja, wir sind intolerant und wir werden alle diejenigen, die sich nicht
      unserer Deutungshoheit unterwerfen, aus Deutschland hinausfegen!
    • statement schrieb:

      Noch etwas - nicht alles was rechts ist, ist gleichzeitig auch nationalsozialistisch
      hat das irgendwer behauptet?

      statement schrieb:

      Und zu dieser Zeit war auch der Antisemitismus, mindestens der kulurelle, weit verbreitet.
      Antisemitismus gibt es, solange es Juden gibt.... immer in mehr oder weniger agressiver, meistens sogar tödlicher Form

      statement schrieb:

      Aber natürlich erscheint in einem linksorientierten System (auch wenn das Gesellschaftssystem kapitalistscher Art ist) jeder Konservative oder Rechtskonservative als extrem - gleich rechtsextrem.
      Linksorientiertes System... hier in Deutschland? Wo bitte ist dieses Deutschland?
    • Berndsen schrieb:

      Warum ist Parolen nachplappern und gegen PEGIDA sein "Deutschland", PEGIDA aber nicht?



      Wer plappert denn Parolen nach? Doch die Pergida-Mitmacher... alleine das "Wir sind das Volk", gebrüllt in Dresden, ist doch nur ein armseliger Abklatsch der Bürger, die es (tatsächlich) GEWAGT haben, das in einem totalitären Staat zu rufen UM IHRER FREIHEIT WILLEN. Und jetzt wird dieser Ruf für gegen die Freiheit gerichtete Aktionen missbraucht.

      focus.de/politik/deutschland/p…patrioten_id_4343661.html
    • Lies doch einfach den zweiten Link von @monza bzw. schau dir das Bild an.
      Humanität, Respekt, Vielfalt............... passt doch und ist das, wofür viele Menschen einstehen, die Frage nach Wirtschaftsflüchtlingen stellt sich gar nicht, weil Flüchtlinge eben Flüchtlinge sind und die sind ebenfalls aus humanitären Gründen mit Respekt zu behandlen und Vielfalt schadet diesem Land nicht, genauso wenig wie es irgend einem anderen Land schadet.

      Lass uns doch alle mal vorausgehen und zeigen, dass wir ein tolles Volk sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • monza30 schrieb:

      hat das irgendwer behauptet?
      Schwierig - Du nimmst sehr selektiv wahr. Ich lese hier in diesem Faden des öfteren ´Brüllen von Naziparolen´ oder auch ein Zitat von Dir:

      ´naja.. einen neuen Gröfaz kann ich wirklich nicht sehen. Nur einen
      Abklatsch.... aber dazu noch einen schlechten. Quasi ein
      Abklatschanwärterbewerber. Der Lucky Lucke kann an den Gröfaz
      keinesfalls anschliessen. Parteimässig ist da kein NSDAP-Nachfolger in
      Sicht....

      Obwohl man die (wirklichen) Hardcore-Neonazis keinesfalls unterschätzen
      sollte. Deswegen nicht schlören lassen. Der Gröfaz ist auch mal in
      Bürgerbräukellern angefangen (da war nur niemand der dagegen geredet
      hat...).´

      oder von allgemeiner Angst vor den Anfängen - analog wie vor 1933.

      Wobei ich nicht leugnen will, daß es auch in Deutschland einige gibt, die die nationalsozialistische Idee und Ideologie verinnerlicht haben.

      monza30 schrieb:

      Linksorientiertes System... hier in Deutschland? Wo bitte ist dieses Deutschland?
      Gut, dann mal konkret - Was macht denn für Dich ein linksorientiertes System aus und was stünde dort auf der politischen Agenda? - vom Klassenkampf mal abgesehen.


      In einem System, in das man selbst involviert ist langsame Veränderung wahrzunehmen, ist mitunter unmöglich. Das ist auch der Grund, warum wir Handlungen die momentan stattfinden, sich aber erst in der Zukunft auswirken werden, nicht bemerken oder gar deuten können und deren Auswirkungen somit kaum bis nichtmehr zu beeinflussen sind. Für die Dinge die in der Gegenwart geschehen, wurde bereits lange zuvor der Grundstein gelegt, ohne das jemand den Zusammenhang je erkannt hätte. In der Sozialpsycholgie nennt man das auch ´Shifting Baselines´.
      Manches Zeitgenossen Toleranzverständnis:

      Ja, wir sind intolerant und wir werden alle diejenigen, die sich nicht
      unserer Deutungshoheit unterwerfen, aus Deutschland hinausfegen!
    • du solltest wirklich alles genau lesen... wer hier selektiv liest dürfte erkennbar sein. Was soll der erste Teil deines Posts jetzt eigentlich aussagen? Dass ich alle Pegida-Demonstranten in die rechtsextreme Ecke stelle? dann hast du aber garnichts richtig gelesen sondern nur das, was dir passt....



      Und eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, zusätzlich irgendwas zu schreiben, was garnicht passend ist, dürfte auch irgendwie "dicht am Thema vorbei" sein.
    • monza30 schrieb:

      Wer plappert denn Parolen nach? Doch die Pergida-Mitmacher... alleine das "Wir sind das Volk", gebrüllt in Dresden, ist doch nur ein armseliger Abklatsch der Bürger, die es (tatsächlich) GEWAGT haben, das in einem totalitären Staat zu rufen UM IHRER FREIHEIT WILLEN. Und jetzt wird dieser Ruf für gegen die Freiheit gerichtete Aktionen missbraucht.



      Initatoren und Verbreiter des Freiheitsrufs: Wir sind das Volk bzw. (wir sind ein Volk! ) haben auf das Plagiat geantwortet, ein offener Brief sozusagen, der bei der TAZ veröffentlicht worden ist, rufen unter vielen anderen drei engagierte Protagonisten der Wendezeit zum Protest gegen Pegida auf: Reinhard Schult, Thomas Klein und Bernd Gehrke wenden sich dagegen, "dass die Ideen der friedlichen Revolution von Islamhassern, Fremdenfeinden und Flüchtlingsgegnern missbraucht werden" :

      „Weihnachtsgruß von Neunundachtzigern“ 25 Jahre nach dem Mauerfall
      PEGIDA – Nie wieda!



      Wir sind das Volk ruft ihr

      Freiheit Toleranz Welt offen meinte das '89

      Visa frei bis Hawai war die Devise

      Und: Die Mauer muss weg



      Ihr aber wollt:

      Visa frei nur für uns

      Die Mauer muss weg nur für uns

      Die Mauer muss her am Mittelmeer

      25 Jahre nach Mauerfall



      Zusehen wollt ihr wenn die Elenden

      Der Welt an neuen Mauern sterben

      An euren Mauern

      Oder ihr dreht euch weg

      Um in Ruhe Gänsebraten zu fressen

      Und Weihnachtslieder zu singen



      Jesus hätte gekotzt hätte er euch getroffen



      Habt ihr euch nie gefragt:

      Wer liefert die Waffen für die Bürgerkriege die die Menschen vertreiben

      Wer hat der Welt den Neoliberalismus aufgezwungen

      Der sie in Ungleichheit Armut Not treibt
Bei uns und im Süden der Erde

      Und wer hat die Klimakatastrophen produziert

      Die den Sahel zur Hölle machen



      Dabei pfeifen die Spatzen von den Dächern:

      Es ist das System das ihr nicht schnell genug bekommen konntet

      Dem ihr den '89er Versuch geopfert habt

      Den Versuch einer alternativen Demokratie

      Einer freiheitlichen solidarischen ökologischen

      
Doch ihr sprecht nicht über dieses System

      Über Kapitalismus seine Gemeinheiten über Interessen

      Dafür protestiert ihr gegen die Schwachen

      An die Mächtigen traut ihr euch nicht heran



      Feiglinge



      In Sachsen sind Muslime nur mit der Lupe zu finden

      Aber ihr bekämpft die Islamisierung des Abendlands

      Euer Abendland heißt Dunkeldeutschland

      Ihr riecht nach dem Provinzmief hinter der Mauer

      Oder dem in den Tälern der Alpen



      Ihr sprecht nicht für '89

      Ihr sprecht für keine Freiheitsbewegung

      Ihr seid deren Schande

      Schämt euch



      Auf euer Abendland haben wir '89 gepfiffen

      Darauf pfeifen wir auch heute

      Unsere Solidarität den Flüchtlingen



      Und immer noch sagen wir

      Eine andere Welt ist möglich

      Eine andere Welt ist nötig

      Um alle Mauern zu stürzen



      Weihnachten 2014
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Wieso stellt sich die Frage nach "Wirtschafts"-flüchtlingen nicht?
      Auch sollte die Frage "ob ein radikaler Attentäter unter dem Deckmäntelchen des Asylrechts einreisen könnte" nicht unter den Teppich gekehrt werden, nur weil es in die "heile" Welt des "wir können alle voneinenader lernen incl. Friede, Freude, Eierkuchen" nicht hineinpasst. Wir müssen auch die Probleme, die da mitkommen bewältigen können. Mit "Essen, Wohnung und Arbeit" war es bei Aussiedlern getan, aber bitte nicht bei traumatisierten Flüchtlingen!

      In unserem Landkreis ist gerade mal eine Halbtagssozialarbeiterin für die hier untergebrachten Asylbewerber im gesamten Landkreis zuständig.
      Der Großteil des Antragswesens, Ärztebesuche, Bedarfsdeckung der Betroffenen und all ihre Belange werden hier von überlasteten Ehrenamtlichen letztlich bewältigt - teilweise auf deren finanziellen Einsatz. Das sind oft zwar nur Kleinigkeiten, die brauch es aber nun mal. Es lassen sich die unterschiedlichen Nationalitäten nicht getrennt unterbringen... alleine schon durch diese Mentalitätsunterschiede kommt es unweigerlich zu Missverständnissen und Konfrontationen sind vorprogrammiert.
      .
      Ich finde es schön, wenn von Respekt, Vielfalt und Humanität geschrieben wird, aber dafür müssen Voraussetzungen geschaffen werden. Dazu gehört für mich auch die Belastbarkeitsgrenze nicht bis zum Abwinken durch Massenflutung zu überschreiten - gerade z.B. für Kinder, Jugendliche und Frauen, die alleine kommen! Zum Teil können die Leute die international gängigen Sprachen nicht!
      .
      Schön reden löst nicht die Probleme der Asylbewerber.
      .
      Schön reden löst nicht die Furcht der Bürger ganz allg. vor der Zukunft.
      Ich denke es geht letztlich hier nicht um Islam oder Flüchtlingszahlen. Das ist nur ein sichtbare unbewältigte Problematik, das als Anlass genommen wird, auf die Straße zu gehen, weil es schwierig ist, in dem Nebel die Verantwortlichkeit und die Ursache(n) der Vielzahl von Problemen zu benennen. Diese spezielle Problematik wird ja auch als Knochen zum Festbeißen für die Bevölkerung forciert, statt Lösungsansätze zu schaffen.
      .
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Damas schrieb:

      Auch sollte die Frage "ob ein radikaler Attentäter unter dem Deckmäntelchen des Asylrechts einreisen könnte"


      weil sich ja auch nicht die Frage des Untergang der Christenheit stellt, wenn ein radikaler Nazi unter dem Deckmantel der Freizügigkeit von Dresden nach Hamburg zieht um dort Sozialhilfe zu beantragen ?(

      Was hat den das Handeln radikaler Attentäter mit normalen friedliebenden Menschen gleich welchen Glaubens zu tun? ?( Und warum muss man immer Extremisten an den Haaren herbeiziehen um ganze Menschegruppen zu diskreditieren?

      Schön reden löst keine Probleme, aber SCHLECHTreden erst recht nicht, denn das mach nicht nur schlechte Stimmung, sondern verletzt - bestenfalls Gefühle, schlimmstenfalls MENSCHEN mittelbar körperlich.

      Außerdem bringt Schlechtreden auch dem Nachsager schlechtes Karma!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger () aus folgendem Grund: Nachsatz

    • Damas schrieb:

      Dazu gehört für mich auch die Belastbarkeitsgrenze nicht bis zum Abwinken durch Massenflutung zu überschreiten - gerade z.B. für Kinder, Jugendliche und Frauen, die alleine kommen! Zum Teil können die Leute die international gängigen Sprachen nicht!



      was für "Massenflutungen"?



      Ach.. und wenn man flüchtet soll man schnell vorher die Sprache des landes lernen, was man sich als Fluchtort aussucht? Ah ja... gut dass die alle wissen wo sie landen. Dann könnte man sofort noch das örtlich gesprochene Deutsch lernen. Etwa bayrisch-deutsch oder Hamburger Platt oder eben berlinerisch oder sächsisch....



      Belastbarkeitsgrenze... Eines der reichsten Länder der Welt ist an der Belastbarkeitsgrenze? Auheraha.... komisch dass wir aber immer noch Milliarden für Blödsinnsprojekte rausschmeissen die keinerlei Nutzen haben, aber für ein paar Asysuchende an der Belastbarkeitsgrenze angelangt sind....

      da ist es kein Wunder, wenn man keine Knete hat für vernünftige Wachleute... da muss man sich Schlägertrupps mieten (oder war das jetzt vielleicht keine Ironie, sondern war das sogar gewollt? Damit die Leute die Belastbarkeitsgrenze nicht überstrapazieren?)....:

      derwesten.de/politik/wachleute…in-burbach-id9877665.html
    • Stubentiger schrieb:

      Was hat den das Handeln radikaler Attentäter mit normalen friedliebenden Menschen gleich welchen Glaubens zu tun?



      Komischerweise würden natürlich Attentäter als Asylanten einreisen.... damit sie erstmal lange Zeit in irgendwelchen lagern verbringen müssen und der verschärften Beobachtung und Überwachung unterliegen, damit sie ja nicht irgendwohin reisen können.....

      Fragt sich, wie die Attentäter ins Land gekommen sind , die die Anschläge aufs WTC mitgemacht haben.... 4 davon haben ja als Studenten in Hamburg gewohnt.....



      Leute die tatsächlich vorgaben, Attentate zu verüben, finden Wege um ohne Asylanträge ins Land zu kommen. Die finden Mittel und Wege...
    • Könnten wir bitte vielleicht mal von der inzw. mantraartigen Gebetsmühle "Nazi - ja/nein" wegkommen.

      M.M. nach sind große Teile der Demonstranten nicht dem Gedankengut der NSDAP nahestehend, sondern nur nicht in der Lage Lösungsansätze der komplexen Probleme zu erkennen, weil das Wabbergebilde Politik bei jedem gut- oder auch nicht gutgemeintem Drehen einer Schraube in unserer Gesellschaft irgendwie inzw. dazu führt woanders Porzellan zu zerschlagen.
      Diese Massen an Zwickmühlen werden noch von einem breiten Teil der Bevölkerung wahrgenommen.
      So wird z.B. der Generationenvertrag in Frage gestellt. Zwar nicht erst seit gestern, aber inzw. massiver. Dann gibt es da noch diese Interessengruppe der sog. Global Player, eine ganz ominöse Gruppe von ......eigentlich weiß man garnicht genau was die da machen und wer die sind und selbst wenn.... . ja, und dann?
      Eine andere Zwickmühle ist unsere Asylpolitik und das bei dem von der westlichen Welt aufgebauten Feindbild "Islam" - t'schuldigung der radikalen Fundamentalisten.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()