Bitte um einen Tipp zum Problem mit dem Versandoptionen

• Bitte um einen Tipp zum Problem mit dem Versandoptionen

Hallo !

Ich bräuchte mal einen Tip von Euch. Ich habe bei Ebay was ersteigert und versicherten Versand für 6,99€(ging nur Päckchen 4,50€ oder vers. Versand 6,99€ per DHL) gewählt und bezahlt. Nun kam gestern das Paket-chen und was muss ich sehen verschickt per Onlinepaketschein für 4,99 €.

Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde dieser mir gegenüber pampig und schrieb das ich doch die Portokosten kannte und er auch noch zur Post fahren musste (Packstation)er das Packet besorgen musste (Softwarekarton) etc. Außerdem schrieb er das er 5,99 € bezahlt hat was definitiv nicht stimmt da das ein "bis 2kg Packet" für 4,99€ war und ich hätte doch auch Päckchen hätte nehmen können. Und ich soll mich nicht Beschweren.

Ich selber verkaufe auch gelegentlich bei Ebay nehme aber immer nur das Porto so wie es sein muss, bei kleinen Paketen 4,99€ und bei größeren dann 5,99€.

Nun geht´s ans Bewerten. Und ich habe keinen Plan wie ich bewerten soll. Sternchen ist klar, aber was würdet Ihr geben Positiv, Neutral oder vielleicht doch Negativ ?
    • s.br schrieb:

Nun geht´s ans Bewerten. Und ich habe keinen Plan wie ich bewerten soll. Sternchen ist klar, aber was würdet Ihr geben Positiv, Neutral oder vielleicht doch Negativ ?

Der VK hat sich selbstverständlich an die im Vertrag gewählte Versandkostenform zu halten. Ich tippe mal auf einen privaten VK, denn nur von diesen lese ich diesen Schwachfug, dass sie Reifen abfahren oder Schuhsohlen ablaufen. Bei abweichender Versandform hätte er im Verlusfalle gehaftet,
      Aber nu ist das Packerl ja angekommen und du sagts so überhaupt nix über die Ware. Ist die ok? Dann gib ihm grün und zieh bei den Versandsternchen etwas ab.
      Es geht hier um 2 Euro und deswegen ein Faß mit einer Ungrünen aufzumachen ist m.E. kleinlich.
    • Hallo !

Die Ware ist O.K. Ich will auch kein Fass aufmachen. Mir geht's nur darum das ich dann noch Blöd angemacht werde wenn ich Frage warum ich 2 € mehr als das tatsächliche Porto zahle.

Hatte mir jetzt auch gedacht das ich eine positive gebe und das in etwa so schreibe

"Ware Super, aber bitte an Portokosten arbeiten."

MFG
    • s.br schrieb:

Hallo !

Ich bräuchte mal einen Tip von Euch. Ich habe bei Ebay was ersteigert und versicherten Versand für 6,99€(ging nur Päckchen 4,50€ oder vers. Versand 6,99€ per DHL) gewählt und bezahlt. Nun kam gestern das Paket-chen und was muss ich sehen verschickt per Onlinepaketschein für 4,99 €.

Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde dieser mir gegenüber pampig und schrieb das ich doch die Portokosten kannte und er auch noch zur Post fahren musste (Packstation)er das Packet besorgen musste (Softwarekarton) etc. Außerdem schrieb er das er 5,99 € bezahlt hat was definitiv nicht stimmt da das ein "bis 2kg Packet" für 4,99€ war und ich hätte doch auch Päckchen hätte nehmen können. Und ich soll mich nicht Beschweren.

Ich selber verkaufe auch gelegentlich bei Ebay nehme aber immer nur das Porto so wie es sein muss, bei kleinen Paketen 4,99€ und bei größeren dann 5,99€.

meine Meinung wird Dir vermutlich nicht gefallen:

angeboten war ein DHL-Paket für 6,99 Euro VSK (VSK sind nicht gleich Portokosten), das hast Du auch erhalten - es ist völlig wurscht, ob der Verkäufer online frankiert, oder einen Teil in den Artikelpreis einrechnet und vlt. nur 3 Euro berechnet oder auch "kostenlos" vesendet - DHL-Paket bezahlt, DHL-Paket erhalten = 5 Sterne und positive Bewertung

steht eigentlich auf den Online-Paketscheinen das Porto drauf, oder warum bist Du Dir so sicher, daß er "nur" 4,99 Euro bezahlt hat?

... was Du für den Versand verlangst, ist im übrigen ohne Belang, man darf durchaus mehr berechnen
    • s.br schrieb:

Nun kam gestern das Paket-chen und was muss ich sehen verschickt per Onlinepaketschein für 4,99 €.

TE... wenn dein VK von der VersandART (also Päckchen statt Paket, Warensendung statt Briefsendung oder auch DPD statt vereinbartem DHL-versand) abgewichen wäre, würde ich auch "ein fass aufmachen" wollen...

In diesem fall sind die Kosten als Versandkosten ausgewiesen... also was der versand insgesamt kostet incl. Nebenkosten wie - ja auch - fahrt zur Post. Gewerbliche Händler können ihre Unkosten (auch) im Artikelpreis reinrechnen und/oder eine Mischkalkulation vornehmen, das kann ein Privater natürlich so nicht, wenn er eine Auktion z.B. mit Startpreis "1€" beginnen lässt....

Soweit ist das also völlig ok....
    • Moin !

Man sieht hier gehen die Meinungen auseinander.

Bin ich natürlich doof wenn ich für meine Pakete (vers. DHL, Onlinepreis 4,99€) auch nur die 4,99 € nehme.

Leider sieht man das auch bei den Versandsternchen, obwohl ich nicht mehr nehme als es tatsächlich kostet, also ohne Weg zur Post oder Paket o.ä. habe ich nicht die vollen Sternchen. Weis der Geier warum.

MFG
    • 1.Du hast bekommen,was Du bezahlt hast,nämlich den VERSICHERTEN Versand als DHL Sendung,wofür Du €6,99 bezahlt hast.
      Es gab KEINE Abweichung davon dh. Du hast eine einwandfreie Sendung in der "gebuchten Form" erhalten.
      2.Was der Absender noch zusätzlich an Unkosten gehabt hat,scheint Dich nicht die Bohne zu interessieren,denn Du sagst hier eigentlich:"Er darf(!!) doch "nur" die Portokosten berechnen."
      3.Genau das ist absolut falsch,denn Du bezahlst Versand(!!)kosten und nicht Portokosten.
      4.Aus Deiner eigenen Handlungsweise jetzt die Forderung abzuleiten,daß der Vk nur das darf,was DU tust,ist einfach falsch gedacht,aber noch viel schlimmer finde ich Deine Knickerigkeit und Hinterhältigkeit,auch nur daran zu denken,Bewertungspunkte abzuziehen.

Denk mal einen Moment nach über Deine Denkweise und Dein Verhalten.

petergabriel
    • @ petergabriel

Kennst Du mich ?? Ich denke "NEIN" . Deshalb muss ich mich von Dir bestimmt auch nicht "blöd von der Seite" anmachen lassen.

Vor allem bin ich weder Knickerig noch Hinterhältig ! ;( ;(

Außerdem ist das Thema gegessen und die positive Bewertung schon abgegeben.

Vielen Dank nochmal für die mehr oder weniger konstruktiven Meinungen.

MFG
    • Mach dir nichts aus den Pöbeleien des petergabriel, der kann nicht anders, und geht auch anderen damit auf die Nerven.
      Und wenn du meinst, dass grün mit drei Versandkostensternchen deinem Kauferlebnis ^^ entsprechen, dann gibst du deine Bewertung entsprechend ab. Du bist hier niemandem Rechenschaft schuldig.

Ein Tipp für bessere Versandkostensternchen hab ich noch für dich: erst höhere Preise ansetzen, dann schreiben, man habe gut gepackt und es sei doch noch günstiger gegangen, und den überschüssigen Betrag erstatten 8)
      Man sieht nur mit den Augen gut

Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peanuts-Fan ()

• bei 6,99 bekommt der Verkäufer nach Abzug Ebayprovision aber nur 6,30 oder habe ich da was falsch gelesen?
      also gehts hier eigentlich um nur 1,30 "Aufschlag" für Verpackung?

ist angemessen
      und eh vereinbart
      also alle Sternchen

ich hätte mir neulich auch mehr Versandrabatt gewünscht, als ich 2 Artikel bei einem privaten gekauft habe
      bloß: versprochen war gar kein Versandrabatt bei nur 1 Paket
      also hat er von mir eine einwandfreie Bewertung bekommen
    • Is denn scho Weihnachten? Wo ist mein Fahrrad???
      Krasser Fall von Versandabzocke :!:
      Ehemals ging es um 10-20 Cent aber das ist echt die Krönung!
      Eindeutig negativ bewerten (huch war ja schon positiv), dem VK schlechte Sternchen reindrücken (wird schon sehen was er davon hat!) und sich nicht wundern wenn man eine Sperrliste ziert. Achso? Das gelieferte war ein Schnapp? Nu denn :whistling:

@jana
      Huhu, als GWV zahlt man auch noch die Schweinchensteuer nebst Provision an EBay (Kleinunternehmer ausgenommen).
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

*selbstzensiert*!
    • Bei Päckchen nimmt der VK nur einen geringen Aufschlag.
      Vermutung: Ihm war dieses 2 kg - Paket gar nicht bekannt, vielleicht nicht selbst zu DHL gebracht.
      PVK sind keine Profis, da sollte man nicht so strenge Maßstäbe ansetzen.
      Edit:
      Ach so, online frankiert, dann hätte er den Restbetrag der Sendung beilegen können.
      Wäre nett gewesen, aber kein Muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

• hasjana schrieb:

hatte es drüben auch schonmal geschrieben: es wundert mich, daß da keiner gegen angeht, zumal da keinerlei Leistung von eBay für erbracht wird

Ist hier zwar OT, aber
      1.) überlege dir nicht, weshalb das nur für GVK gilt, überlege Dir, warum das für Verbraucher (PVK) nicht gilt. (§§305 ff BGB)
      2.) Woher weisst Du, das da nicht schon längst jemand überlegt hat, dass ebay sich hier Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung (nämlich gar keiner) stehen?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.