Käufer unterstellt mir Betrug, da Warensendung seit sechs Werktagen unterwegs ist.

    • Käufer unterstellt mir Betrug, da Warensendung seit sechs Werktagen unterwegs ist.

      Hallo zusammen,

      ich habe am 15.12 für 35€ ein Computerspiel auf Ebay verkauft. In der Auktionsbeschreibung stand, dass ich Zahlung nur per Paypal akzeptiere, da ich ,kg Überweisungen schon in der Vergangenheit viel Ärger hatte.
      Der Käufer, welcher scheinbar zittrig zu sein scheint, denn er trifft nie die richtigen Buchstaben, scheint keine ü zu besitzen und benutzt gerne mitten im Satz einen Punkt, hat aber durchweg positive Bewertungen, hat daraufhin um Überweisung gebeten, welche ich ihm leider gewährt habe. So weit so gut. Das Geld ging auch sofort auf meinem Konto ein, also habe ich das Spiel am selben Abend noch verschickt. Ich hatte in der Auktion stehen, dass der Versand entweder kostenlos als Warensendung angeboten wird oder eben kostenpflichtig als DHL Paket. Der Käufer hat nur die 3(€ überwiesen, weshalb ich als Warensendung verschickt habe.

      Nun habe ich heute rotzfreche Mitteilungen erhalten, dass es ja wohl nicht sein kann, dass die Post zwei Wochen (?) Bräuche um das zuzustellen und es sei ein Weihnachtsgeschenk und so weiter und so fort und ich hätte ja so einen Aufstand gemacht wegen der überweisung. Ist es so unwahrscheinlich, dass eine Warensendung etwas länger braucht? vor allem so kurz vor Weihnachten? Ich habe den Käufer höflich darauf hingewiesen, dass ich ihm entgegen gekommen bin mit der Zahlungsart und dass es ihm freistand, das Porto für ein Paket zu übernehmen. Noch während ich ihm diese Antwort schrieb, öffnete er einen Fall und behauptete, ich würde nicht auf seine Mails reagieren. Beachte, ich hätte vielleicht zehn Minuten Zeit zwischen seiner Mail von heute (davor kam nichts) und der Eröffnung des Falls. Er würde auch " weitere Schritte einleiten", wenn ich das Geld nicht erstatte.
      Muss ich mir Sorgen machen? Ich werde das Geld sicher nicht erstatten, da das Spiel schon unterwegs ist, was ich auch alles in dem Fall schrieb.

      WIn gesagt, ich hab am 15.12 verschickt. Klar, ist das etwas lange, aber sicher nicht, so lange, dass man einen derartigen Aufstand machen muss. Ich bin auch gerne bereit einen Nachforschungsantrag zu stellen, allerdings halte ich auch das für etwas früh. Das würde ich frühestens nächste Woche tun, was ich ihm auch mitteilte.

      Leider kann ich ja nun auch nicht überprüfen, ob es nicht vielleicht schon längst da ist oder wann es nun kommt. Ich traue der Dame ja zu, dass sie den Fall nicht schließt, wenn es kommt, oder trotzdem auf ihr Geld beharrt. Bin kurz davor Ebay direkt zu kontaktieren und den Sachverhalt zu schildern.

      Nun ja, mich würde einfach mal interessieren, wer sich hier falsch verhält. :wallbash


      Beste Grüße.
    • Locker bleiben und keine Panik.
      Warensendungen können auch mal länger unterwegs sein, und evtl. kann das Spiel falls es mehr Umfang als eine DVD Hülle hat, evtl. nicht in den Briefkasten passen. Ergo landet bei der Post zum Abholen. Wenn der Empfänger pennt ... kommt es nach ca. 10 Tagen wieder zurück.
      Selbst schon erlebt.

      Paypal ist Wahnsinn! Du benötigst im Streitfall immer einen Versandbeleg mit Sendungsnummer, und bietest so Betrügern tolle Chancen.
      Geld holt Dir Paypal zurück und die Ware bist Du auch los. ;(
      Falleröffnen bringt dem Käufer erstmal gar nichts .. und die Text von Ebay & Co. sind i.d.R. äh .... :sleeping: Oh Kritik am System ist ja nicht erlaubt bei denen. Hier schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eschbacher ()

    • Warensendungen werden von der Post nachrangig behandelt.
      Im normalen Postverkehr sind Laufzeiten von 4 bis 5 Werktagen normal.
      Jetzt im Weihnachtsstress bei der Post kann es schon mal 10 Werktage
      dauern ehe die Sendung ankommt.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy
    • TE... Warensendungen wie auch Büchersendungen werden - wie Wapsch schon schrub - langsamer befördert weil die hinter der normalen, d.h. "besser" bezahlten Post zurückstecken müssen. Und gerade in der Vorweihnachtszeit ist das u.U. extrem.

      Beimir hat mal eine Büchersendung sage und schreibe knapp drei Wochen gebraucht, Empfänger wohnte über den Daumen 60 Kilometer von mir entfernt. Da wird die Posttaube zu Fuss gegangen sein (tagsüber... mit Übernachtungen unterwegs).

      Ausserdem: wie ich das lese hast du deinem K eingeräumt, eine andere Versandart wählen zu können. Wollte der - aus welchem Grund auch immer - nicht. Ist aber nicht dein Bier. Einen Zeugen für die Auflieferung beim Transportdienstleister (hier ja die Post) hast du ja mitSicherheit.... und als privater VK ist genau das, was du tun musst. Danach ist der K für die sache verantwortlich....:

      Aus dem BGB:
      Zitat:
      § 447
      Gefahrübergang beim Versendungskauf

      (1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

      (2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

      Zitatende

      Und wegen Paypal:

      Sei bloss froh dass der K per Überweisung gezahlt hat. Mit Pillepalle-zahlung wärst du jetzt Ware und Geld los. Auch unabhängig davon, ob die Sendung noch ankommt. Paypal und nichtsendungsverfolgbarer versand (also alles was kein Paket ist) verbietet sich von selbst (steht so in den PP-AGB, die du anerkannt hast).

      Und genau das ist eine beliebte Methode betrüberischer K, die so völlig ohne sich anstrengen zu müssen an Ware kommen und das Geld trotzdem wiederbekommen....

      Paypal ist nicht nur flüssiger als wasser (überflüssig), sondern auch teuer und eben keinesfalls sicher für irgendjemanden..... ganz im Gegenteil...
    • Ja, Kickipuff...da muss ich den Vorrednern Recht geben. Es ist sogar Dein Glück...dass der Käufer nicht per PP gezahlt hat. Ansonsten wärest Du mit einer Warensendung (obwohl der K sie selbst gewählt hat)...am kurzen Ende.

      Auch das zitierte zum Sendungsverkauf ist korrekt. aber...versenden musst Du schon...und im Ernstfall glaubhaft machen, dass Du das getan hast. Kannst Du das mit irgendwelchen Dingen?
      Mal abgesehen davon, dass für eine Warensendung im Moment noch nicht mal "Grund zur Sorge" für Deinen Käufer ist...

      Im Eingangspost hast Du aber einen Fehler:

      "ich habe am 15.12 für 35€ ein Computerspiel auf Ebay verkauft."
      und
      "WIn gesagt, ich hab am 15.12 verschickt. Klar, ist das etwas lange, aber sicher nicht, so lange, dass man einen derartigen Aufstand machen muss."

      Es wäre gut, wenn Du in den Einzelheiten etwas genauer wärest...
    • Für solchen Ärger kann man sich auch bei Ebay bedanken.
      Sie rechnen für das voraussichtl. Lieferdatum bei Warensendung mit 4 - 6 Werktagen.
      Vor Weihnachten ist es daher überlegenswert, die eigene Bearbeitungszeit hochzusetzen. Die K werden sonst nach 6 Werktagen schon ungeduldig bzw. rechnen fest mit dem Erhalt bis Weihnachten.
      Da nicht per PayPal gezahlt wurde, wirklich dein Glück, hat die Falleröffnung für dich keine finanziellen Konsequenzen.
      Dem K wird vermutlich mitgeteilt, dass er keinen Käuferschutz genießt.
      Evtl. gibt es eine Kulanzerstattung an den K, sie geht dann zu Lasten Ebays.
      Die Falleröffnung wirkt sich allerdings ein bisschen auf deinen VK-Status aus, du hast nun einen Mangel.
      Als privater VK wird dir das aber erst zum Verhängnis, wenn dir 8 verschiedene K solche Mängel innerhalb eines Jahres bescheren.
      Pro Transaktion gibt es auch nur einen Mangel, d.h. vergibt er jetzt neutral oder rot, dann gibt das keinen 2. Mangel.
    • Mit den Mängeln....

      Mirabella Neumann schrieb:

      Als privater VK wird dir das aber erst zum Verhängnis, wenn dir 8 verschiedene K solche Mängel innerhalb eines Jahres bescheren.
      Pro Transaktion gibt es auch nur einen Mangel, d.h. vergibt er jetzt neutral oder rot, dann gibt das keinen 2. Mangel.


      das stimmt in der Praxis nicht:ich habe in meiner Übersicht berechnet seit MAI 2013(!!) sieben Mängel von drei(!!) verschiedenen Käufern verzeichnet und wurde jetzt nach einigen Monaten "großzügiger Geduld" in einem Rutsch auf "unterdurchschnittlich" runtergestuft.

      Telefonate endeten im Nichts!

      petergabriel
    • Wird denn aufgrund der Herunterstufung auf unterdurchschnittlich auch schon etwas von voraussichtl. Sperre erzählt?

      Bearbeitungszeit: Wir können (gewerbl. Account) bis zu 30 Tagen Bearbeitungszeit eingeben.
      4 - 30 Tage stehen im Scrollmenue unter dem Unterpunkt "Ausnahme für Bearbeitungszeiten".
      Ausprobiert haben wir das noch nicht, dann ginge der Top-VK für den jeweiligen Artikel flöten.
    • flugwapsch62 schrieb:

      Warensendungen werden von der Post nachrangig behandelt.
      Im normalen Postverkehr sind Laufzeiten von 4 bis 5 Werktagen normal.
      Jetzt im Weihnachtsstress bei der Post kann es schon mal 10 Werktage
      dauern ehe die Sendung ankommt.
      Jaein, wenn es gut läuft dann kommen die nach 4-5 Werktagen an. Wenn ich verkauft habe und per Warensendung verschickt sind ca. 50 % davon in dem vorgegebenen Rahmen eingetroffen, der Rest später. Ich selber hatte zur Weihnachtszeit eine Büchersendung die war nachweislich laut Stempel der Post 3 Wochen unterwegs. Die Waren-/Büchersendungen werden wirklich zweirangig nach der "normalen" Briefpost verarbeitet. Deine Sendung kann auch in der "Prüfung" stecken, sie ziehen immer wieder Sendungen heraus um zu prüfen ob auch wirklich eine Ware oder Bücher in der Sendung stecken.

      Mirabella Neumann schrieb:

      Sie rechnen für das voraussichtl. Lieferdatum bei Warensendung mit 4 - 6 Werktagen.
      Ja das ärgert mich auch immer das man es nicht individuell einstellen kann und sie die festen Vorgaben von der Deutschen Post ansetzen obwohl der Versandanbieter diesen Rahmen oft selber nicht einhält und dies führt dann oft zu dieser Fragen zur Lieferung-Problematik zwischen Verkäufer und Käufer.

      Einen Nachforschungsauftrag kannst du frühestens (lt. der Dt. Post) nach 14 Tagen nach Abgabe machen. Diese dauert einige Wochen und man bekommt dann das Ergbnis schriftlich mitgeteilt, ich hatte sozusagen nur noch schriftlich bestätigt bekommen das die Sendung auf nimmer wiedersehen verschwunden ist.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Peter Gabriel, gab es Fälle, die zu deinen Ungunsten geschlossen wurden?
      Dann gilt die zusätzl. Regel dass 0,3 % bzw. 2 Fälle nicht überschritten werden dürfen.


      Um Deine Frage zu beantworten,nachdem ich gerade nachgeschaut habe:

      a)seit Mai 2014 sind sieben Mängel von vier Käufern verzeichnet,
      b)vier dieser Mängel(Juni 2014)beziehen sich auf 2 Käufer(einer mit drei Artikeln,einer mit einem),denen ich sofort nach Falleröffnung ihr Geld erstattet habe,worauf mir die Artikel zurückgeschickt worden sind).Ich war mir sicher,daß die Artikel in Ordnung waren und wollte sie erneut einstellen.Das Ergebnis war,daß ich für jeden Artikel einen bedeutend höheren Preis erzielen konnte UND habe von den "neuen" Käufern begeistertes Feedback in verbaler Hinsicht und Sternen erhalten.Um den "Rest"habe ich mich nicht gekümmert.
      c)ein Mangel(Juli 2014) von einem Käufer war berechtigt(da hatte ich bei der CD mir deren Zustand nicht sorgfältig genug angesehen;es war übrigens eine für €2,14...)
      d)ein K war leider nicht in der Lag(Ende November 2014),seine Erwartung mit der Beschreibung in Einklang zu bringen:hat mir einen Schmarren geschrieben,den ich nicht beantwortet habe und ---schwupps---gab es rot.Den habe ich dann bei Ebay gemeldet und einen Kommentar zu meiner Bewertung für ihn abgegeben(nett,aber deutlich).

      Nach "Fall d)" wurde ich(mit Wirkung vom 20.12. nach Ankündigung von ebay einige Tage davor)von überdurchschnittlich auf unterdurchschnittlich herabgestuft.Ein Telefonat mit Ebay war unerfreulich und nicht zielführend.Irgendwelche Sanktionen wurden bisher weder angedroht noch durchgeführt.

      Anspruch und Realität sind bei Ebay zwei verschiedene Welten.

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • Ich habe jetzt sage und schreibe 9 Tage auf eine Lieferung meins Providers für Compiteile und Zubehör gewartet. Ich hatte eine Sendungsnummer.

      Immer wieder hiess es:"Konnte heute nicht zugestellt werden" Wenn ich dann so ab 10.00 am nächsten Tag geguckt habe hiess es: "Wird heute in der Zeit zwischen 12.30 und 15.30 zugestellt." kam aber nicht an. Heute kamen dann meind Druckerpatronen, so das ich den auftrag gerade noch so über die Bühne bekomme, muss morgen etwa 300 Seiten Speisenkarte abliefern. ein Drucker läuft langsam heiss.

      Die Hoffnung stirbtr zuletzt, aber zwischen dem 15.12. und dem 6.1 des folgenden Jahres hat selbst DHL Land unter.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Ich habe ALLE meine Weihnachtspakete (so etwa ein halbes Dutzend) mit Käufen bei Ebay und anderen jeweils innerhalb eines Tages und mit einem Weg quer durch Deutschland hier gehabt.und das zwischen dem 15.und 23.12.!!

      Die Angaben beim Tracking stimmten immer ganz genau.

      Ich muß sagen,daß ich selbst verblüfft war!

      petergabriel

      P.S.:Im Oktober/November habe ich auch diverse Schlampigkeiten bei denen erlebt und mich beim Service in Monheim einige Male schriftlich beschwert.Rückrufe erfolgten sofort,eine schriftliche Entschuldigung OHNE Textbausteine und versehen mit Paketmarken für Pakete bis 10kg folgten dann einige Tage später.