Verwenden von Herstellerbildern bei ebay

    • Verwenden von Herstellerbildern bei ebay

      Hallo an alle,
      mein Kollege betreibt seit Jahren einen ebay - Shop im Bereich KFZ - Ersatzteile, Verkauf von gebrauchten Artikeln.
      Bei den gebrauchten Artikeln werden zu der jeweiligen Auktion Bilder des Ersatzteils gemacht und dann im Shop eingestellt.

      Ich bin bei meinem Kollegen angestellt und kümmere mich unter anderem um den Shop.
      Nun haben wir uns überlegt das Sortiment auf Elektro - Installationsartikel zu erweitern, also der Verkauf von Neuware.

      Da ich ursprünglich aus dem Elektrohandwerk komme und dort 20 Jahre tätig war, liegt das entsprechende Fachwissen vor.
      Die Gewerbeanmeldung wurde darauf hin erweitert und diverse Grosshändler haben wir auch an der Hand.

      Soweit die Vorgeschichte, nun komme ich zu meiner Frage.

      Es ist mir bekannt das man keine Produktbilder von Herstellern und Grosshändlern verwenden darf. Ich habe bei unseren Grosshändlern angefragt, worauf mir keiner eine eindeutige Antwort geben konnte, also alles ziemlich dünnes Eis.

      Nun sind wir in der Zwickmühle, verwenden wir die Bilder und müssen jederZeit mit einer Abmahnung rechnen, da es gerade im Elektroinstallationsbereich tausende von Artikel gibt, die man nicht erst alle einkaufen kann, um dann ein eigenes Foto zu machen.

      Mir ist aufgefallen das viele Elektrohändler die bei ebay tätig sind in Ihrer Produktbeschreibung folgendes schreiben, um das Ganze wohl zu umgehen, ich zitiere:

      "Hinweis zum Urheberrecht / Quellennachweis:
      Alle genannten Marken sind Eigentum der jeweiligen Hersteller bzw. Inhaber. Die Urheberrechte an den verwendeten Produktbildern liegen ausschließlich beim jeweiligen Eigentümer. Die Produktbilder enthalten weiterhin einen direkten Hinweis zur entsprechenden Quelle."

      Hier die ebay Artikelnummer zu dem oben stehenden Zitat: 140719829000

      Das ist zum Beispiel ein Händler mit über 57000 Bewertungen. Er ist auch nicht der einzige Händler der das in dieser Art so macht, sondern noch viele Andere.

      Kann man so das Problem umgehen?

      Ich bedanke mich schon mal im voraus für eurer Antworten.
    • Nein, so kannst Du das Problem nicht umgehen. Das Problem lässt sich auch sonst nicht "umgehen".
      Entweder versuchst Du vom Rechteinhaber eine Erlaubnis zur Nutzung zu erhalten oder Du verwendest die eBay-Standardbilder (sofern vorhanden) oder Du muss eben dann doch jeden Artikel selbst fotografieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von testing* ()

    • ach was schrieb:



      Mir ist aufgefallen das viele Elektrohändler die bei ebay tätig sind in Ihrer Produktbeschreibung folgendes schreiben, um das Ganze wohl zu umgehen, ich zitiere:

      "Hinweis zum Urheberrecht / Quellennachweis:
      Alle genannten Marken sind Eigentum der jeweiligen Hersteller bzw. Inhaber. Die Urheberrechte an den verwendeten Produktbildern liegen ausschließlich beim jeweiligen Eigentümer. Die Produktbilder enthalten weiterhin einen direkten Hinweis zur entsprechenden Quelle."

      Hier die ebay Artikelnummer zu dem oben stehenden Zitat: 140719829000

      .

      Dieser Satz ist sowieso Humbug und schützt vor nichts, denn das Urheberrecht hat - wie das Wort schon sagt, immer nur der Urheber. Dieser kann Dritten ein hingegen ein Verwertungs- oder Nutzungsrecht einräumen. Wenn der Shopbetreiber dieses nicht hat, hilft aber auch dieser Binsensatz nix, und ist eher so, als würde ein Dieb sich mit dem Hinweis schadlos halten wollen, dass sein Diebesgut dem rechtmäßigen Eigentümer gehört.
    • ach was schrieb:

      Also mit anderen Worten sind 8 von 10 Händlern, die das so wie oben stehend machen abmahnfähig.
      Möglich.
      Aber Du weißt nicht, was andere Händler für Vereinbarungen mit den Rechteinhabern getroffen haben.

      Auch scheinst Du ein unpassendes Beispiel verlinkt zu haben, denn das Bild im Angebot habe ich so nirgendwo anders im Netz gefunden. Zudem ist der Artikel ziemlich unprofessionell freigestellt, was auf ein eigenes Foto schließen ließe. Bist Du sicher, dass das ein Foto des Herstellers ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von testing* ()

    • testing* schrieb:

      Auch scheinst Du ein unpassendes Beispiel verlinkt zu haben, denn das Bild im Angebot habe ich so nirgendwo anders im Netz gefunden. Zudem ist der Artikel ziemlich unprofessionell freigestellt, was auf ein eigenes Foto schließen ließe. Bist Du sicher, dass das ein Foto des Herstellers ist?

      Das sind Fotos vom Grosshändler. Wenn ich mich bei unseren Großhändlern einlogge habe ich das selbe Bild, wenn ich das Produkt aufrufe, bis auf das von Ihm dazu gesetzte Firmenlogo. Ich gehe mal davon aus, dass die Grosshändler sich beim Hersteller mit Fotos versorgen, da unterschiedliche Grosshändler auch bei den Produkten die selben Bilder haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ach was ()

    • Erkundige Dich doch einfach mal genauer, ohne lockerzulassen. ;)
      Natürlich brauchst Du auch dann eine Erlaubnis vom Urheber, wenn die Fotos nicht vom Hersteller sind, aber vielleicht ist die ja leichter zu bekommen.
      Der ausgefranselte Rand sieht mir jedenfalls nicht nach Herstellerfoto aus.
    • ach was schrieb:

      da es gerade im Elektroinstallationsbereich tausende von Artikel gibt, die man nicht erst alle einkaufen kann, um dann ein eigenes Foto zu machen.
      Naja, ich würde trotzdem zumindest erstmal so beginnen. Es schadet ja auch nicht - im Gegenteil - die Artikel mal in der Hand zu haben und zu begutachten. Das Erstellen der einzelnen Angebote dauert doch sowieso - dann dauert es halt ein weing länger und dafür habt Ihr dann aber auch richtig Ahnung von dem, was Ihr da verkauft und die Bilder wären einmalig. So wahninnig teuer sind die Artikel auch nicht und eventuell ensteht DIE Adresse im Netz, weil Ihr dann DIE Kompetenz habt. :)
    • testing* schrieb:

      Naja, ich würde trotzdem zumindest erstmal so beginnen.

      *schnief*

      ach was schrieb:

      Nun haben wir uns überlegt das Sortiment auf Elektro - Installationsartikel zu erweitern, also der Verkauf von Neuware.

      Mit anderen Worten: mit Artikeln, die ihr nicht auf Lager habt. Halte ich für eine etwas ungünstige Idee, die geht oft genug nach hinten los.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      ach was schrieb:

      Nun haben wir uns überlegt das Sortiment auf Elektro - Installationsartikel zu erweitern, also der Verkauf von Neuware.

      Mit anderen Worten: mit Artikeln, die ihr nicht auf Lager habt. Halte ich für eine etwas ungünstige Idee, die geht oft genug nach hinten los.
      Wir können bei mehreren Grosshändlern einkaufen. Belieferung erfolgt durch die Grosshändler täglich und wenn Not am Mann ist können die Klamotten direkt vor Ort im Grosshandel abgeholt werden, alle Grosshändler befinden sich im Umkreis von 20 Kilometer.

      Natürlich werden wir uns auch einen kleinen Grundstock vor Ort anlegen, aber gerade im Elektrobereich ist die Artikelauswahl so gross, das man nicht alles abdecken kann.
      Zum Beispiel im Schalterbereich gibt es Aus-/Wechsel-/Doppelwechsel-/Kreuz-/Serieneinsätze, dazu die Steckdosen, Wippen und Rahmen in den unterschiedlichsten Programmausführungen alleine von einem Hersteller, wie zum Beispiel Busch & Jaeger. Dann kommen noch weitere Markenhersteller wie Gira, Merten u.s.w. dazu.
      Dasselbe gilt dann im Verteilerbau mit den Leitungsschutzschaltern, den Verteilungen an sich, die komplette Beleuchtungstechnik u.s.w..

      Ich möchte den Händler sehen der die ganzen Artikel vorfinanziert und sich auf Lager legt.

      Wir arbeiten mit einer Sofware die mit den Grosshändlern abgegelichen ist. Also der Lagerbestand und die Preise ( Preisänderung des Grosshandel ) sind immer aktuell,
      alles andere wäre mauell nicht zu bewältigen.
    • Ich stehe auch nicht auf dem Standpunkt, dass man jeden Artikel auf Lager haben muss. Man muss nur - so steht es auch bei ebay - in der Lage sein, den Artikel nach ZAhlung unverzüglich zu liefern und dabei die interne Bearbeitungszeit auch einhalten können. Auch weiss ich ja nicht, wie groß ihr seid. Aber das hier

      ach was schrieb:

      Wir arbeiten mit einer Sofware die mit den Grosshändlern abgegelichen ist. Also der Lagerbestand und die Preise ( Preisänderung des Grosshandel ) sind immer aktuell,
      sieht schon mal gut aus. Wenn ihr dann eine Sicherheitsreserve einbaut, kann das klappen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Es geht aber eigentlich um das Uerheberrecht an den Bildern für die Ware.

      Ich würde für jeden Gegenastand meine eigenen Fotos machen, mit Zeitstempel etc. um das Urheberrechts zu umgehen.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Krennz schrieb:


      Ich würde für jeden Gegenastand meine eigenen Fotos machen, mit Zeitstempel etc. um das Urheberrechts zu umgehen.
      Bei eigenen Fotos umgehst du nicht das Urheberrecht. Dann liegt es nämlich bei dir. ;)

      Eigene Bilder wirken auch immer authentischer, als die oft seelenlosen, mit PhotoShop tot retuschierten Produktbilder der Hersteller.
      "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Friedrich Nietzsche)


    • Mir ging es darum, den Verwender vor weiner Abmahnung zu bewahren.

      OK, derjenige, der die fotos selber macht hat dann das Urheberrecht. :thumbsup:
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • ach was schrieb:

      Wir können bei mehreren Grosshändlern einkaufen. Belieferung erfolgt durch die Grosshändler täglich und wenn Not am Mann ist können die Klamotten direkt vor Ort im Grosshandel abgeholt werden, alle Grosshändler befinden sich im Umkreis von 20 Kilometer.

      Natürlich werden wir uns auch einen kleinen Grundstock vor Ort anlegen, aber gerade im Elektrobereich ist die Artikelauswahl so gross, das man nicht alles abdecken kann.
      Möglicherweise könnt und dürft Ihr die Artikel bei einem Großhändler in dessen Auslage/Ausstellung (sofern vorhanden) fotografieren.
      Und der kleine "Grundstock" ist doch für den Anfang schon was.
      Nach den ersten Verkäufen dieser Produkte ist es vielleicht leichter, mit Großhändlern und/oder Herstellern über die Nutzung von Bildern zu verhandeln.
    • sorry, ihr redet hier über absoluten Schwachsinn!
      Entweder der Hersteller/Importeur o.ä. ist am Verkauf seines Artikels über euch als Zwischenhändler interessiert, dann stellt er auch für den Weiterverkauf die entsprechenden Bilder zur Verfügung, oder der Verkäufer hat die Rechte dafür nicht. Dann würde ich ihn fragen, wie er seine Artikel gut verkaufen möchte und warum ihr seine Artikel in euer Lieferprogramm aufnehmen solltet.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • PKasch schrieb:

      sorry, ihr redet hier über absoluten Schwachsinn!
      Entweder der Hersteller/Importeur o.ä. ist am Verkauf seines Artikels über euch als Zwischenhändler interessiert, dann stellt er auch für den Weiterverkauf die entsprechenden Bilder zur Verfügung, oder der Verkäufer hat die Rechte dafür nicht. Dann würde ich ihn fragen, wie er seine Artikel gut verkaufen möchte und warum ihr seine Artikel in euer Lieferprogramm aufnehmen solltet.
      Indem er jeden anderen kleineren Händler beliefert, dem nicht geraten wurde, solche merkwürdigen Fragen zu stellen (als abhängiger). :wallbash


      Großhändler holen sich selbst die Nutzungsrechte von Herstellern. Diese Rechte sind aber normalerweise nicht
      übertragbar.Es wäre also nicht schlecht, die Hersteller selbst anzuschreiben und um die Nutzungsrechte zu bitten.
      Dann auch für ganzes Sortiment des Herstellers.

      Ich gebe den anderen hier recht - eigene Photos wirken persönlicher. Doch meiner Meinung nach,
      wirken Photos von Herstellern professioneller. Das ist meine eigene Meinung als Käufer.
      Ich würde persönlich lieber bei einem Shop einkaufen, wo der Inhaber die Erlaubnis hat, Herstellerphotos
      zu benutzen.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • #16: Schön, dass für Dich von Anfang an alles so einfach und kompromisslos gelaufen zu haben scheint..
      Klingt ja so, als hättest Du als Einsteiger Dir nach Deinen Bedingungen die Hersteller aussuchen können.
      Verrate doch bitte das Rezept dafür.
      Wie viele Euronen muss man denn auf dem Konto haben oder muss dann doch bereits ein gut gehendes Ladenlokal bestehen?
    • testing* schrieb:

      oder muss dann doch bereits ein gut gehendes Ladenlokal bestehen
      Ja, Basis meines kleinen Zubrotes im Onlinehandel ist ein Ladengeschäft.
      Bei der Bildbeschaffung gehe ich über die bestehenden Kontakte zu meinen Großhändlern - beim Versand übrigens teilweise auch über deren Direct-Shipping-Angebote, spart Lagerhaltungskosten ;) .
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • PKasch schrieb:

      testing* schrieb:

      oder muss dann doch bereits ein gut gehendes Ladenlokal bestehen
      Ja, Basis meines kleinen Zubrotes im Onlinehandel ist ein Ladengeschäft.
      Bei der Bildbeschaffung gehe ich über die bestehenden Kontakte zu meinen Großhändlern - beim Versand übrigens teilweise auch über deren Direct-Shipping-Angebote, spart Lagerhaltungskosten ;) .
      Das ist es, was ich meinte.
      Wenn man erst im Geschäft ist, ist alles weitere oft nicht so schwierig.
      Am Anfang "den Fuß in die Tür zu kriegen" dagegen schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von testing* ()