Betrugsserie auf eBay und Kleinanzeigenportalen mit Fake-Accounts / Finanzagenten / Verkaufsagenten / Identitätsmissbrauch

    • Hallo,
      auch ich bin leider auf die Bahnticket-Anzeige dieser "Nadine" bei ebay Kleinanzeigen hereingefallen.

      Strafanzeige habe ich schon gestellt - da die Witterungsverhältnisse am Wochenende so schlecht waren, habe ich das allerdings online gemacht und bisher leider noch keine Vorgangsnummer dazu erhalten.

      "Überweisungsrückstellung" habe ich ebenfalls beantragt.
    • eBay-Kleinanzeigen-Account "Christel"

      Inzwischen wurde ein weiterer eBay-Kleinanzeigen-Account zu dieser Betrugsserie festgestellt, über den derzeit insgesamt 16 DVD-Sets angeboten werden, eingestellt am 11.01.2015. Im Angebot war ebenfalls ein DB-Freifahrtschein, eingestellt am 10.01.2015

      Anzeigen Nr. 277157585, Artikelstandort:
      17098 Mecklenburg-Strelitz - Landkreis - Friedland für die DVDs

      Anzeigennummer 276697510, Artikelstandort:
      23948 Mecklenburg-Vorpommern - Wohlenhagen für die DB-Freifahrt

      Keine Zahlungen leisten!
      Soweit bereits Käufe vereinbart und Geld an ein (!) Bankkonto (!) überwiesen worden ist, hat die Zahlungsempfängerin zugesichert, eingehende Zahlungen sofort an die Käufer rückzuüberweisen.

      Achtung:

      Die Zahlungsempfängerin hat mit dem eBay-Kleinanzeigen-Account selbst nichts zu tun!
      Dieser Kleinanzeigen-Account "Christel" wurde von einem Serienbetrüger angelegt, Anfragen von Interessenten werden von diesem Betrüger beantwortet, nicht von der Zahlungsempfängerin!

      :!: Soweit Zahlungen an ein PayPal-Konto oder Skrill (Moneybookers) geleistet werden soll: KEINE ZAHLUNG VORNEHMEN :!:
      Bilder
      • Christel.DB.2015.01.10.png

        382,62 kB, 1.519×755, 173 mal angesehen
      • Christel.Kleinanzeigen.Angebote2015.01.12.png

        624,37 kB, 1.241×2.317, 144 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • So, zur Abwechslung mal ne gute Nachricht: die TARGO-Bank hat das Geld zurück überwiesen! Und das nach 2 Wochen. Echt Glück im Unglück.


      An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an oldschmatterhand und larrylatze für die Hilfe! :thumbup:

      Meinen Strafantrag ziehe ich natürlich NICHT zurück, vielleicht kommt es ja eines Tages doch noch zu einer Verurteilung. Deprimierend finde ich, dass der Betrug munter weiter geht und schon wieder irgendwo Leute sitzen, denen allmählich dämmert, dass sie betrogen worden sind. Ein blödes Gefühl, man denkt zuerst, dass man etwas falsch gemacht hat, dabei waren es andere, die Vertrauen missbraucht haben.
      In Zukunft wird nur noch von privat oder bei amazon gekauft.
    • leonh schrieb:

      Meinen Strafantrag ziehe ich natürlich NICHT zurück
      Dazu besteht auch überhaupt kein Anlass, die Straftat ist auch dann begangen, wenn das Geld an den Käufer zurückkommt.

      Wichtig bei der Anzeigenerstattung im Zusammenhang mit dieser Betrugsserie ist, nicht nur Anzeige gegen den Accountinhaber/Zahlungsempfänger (je nach Fallkonstellation) zu stellen, sondern immer zusätzlich auch gegen den im Hintergrund agierenden Serienbetrüger, der entweder/und die Daten der Accountinhaber missbräuchlich nutzt bzw. die Zahlungsempfänger im Rahmen eines Scheinarbeitsverhältnisse veranlasst, Zahlungen an ihn weiterzuleiten. "Auf diesem Ohr hören manchmal die Anzeigeaufnehmenden schlecht" (äh, fühlen sich für den Haupttäter nicht zuständig), deshalb explizit darauf hinweisen und auf entsprechende Anzeigenaufnahme bestehen.

      leonh schrieb:

      An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an oldschmatterhand
      Ich geb's gerne weiter !
    • Hallo, ich hatte viel zu tun und daher leider keine Zeit hier zu schreiben.

      beim Blick auf meinen Kontostand habe ich heute voller Freude festgestellt, dass der Überweisungs-Rückruf geklappt hat und ich mein Geld zurück bekommen habe.
      Ich bin also aus dem Schneider und kann mir den Stress mit der Anzeige sparen :)

      Die Dame mit der ich in Berlin telefoniert habe ist nicht Christina B. gewesen, sondern R.-A. S.-S. (Tel.: xxx ), die angebliche eBay Accountinhaberin.
      Der Name wurde von dem Betrüger wohl aus dem Telefonbuch kopiert, die Dame war ja sehr überrascht von "ihrem" eBay Account von dem ein iPhone verkauft wurde.

      Frau S.-S. hat mich auch gestern angerufen und mir gesagt, dass sie Handhüllen und anderen Krempel per Post bekommen hat. Das waren (wenn ich diese Masche richtig verstanden habe) die 10 Artikel/Bewertungen die der Betrüger brauchte um das Handy per Sofortkauf anzubieten. Sie war bei der Polizei, die waren aber ziemlich ratlos.

      Ich hoffe das hilft allen die weniger Erfolg mit dem Rückruf hatten dabei ihre Kohle auch zurück zu bekommen, viel Glück!

      Redaktion: Daten editiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von euchtur ()

    • euchtur schrieb:

      Ich bin also aus dem Schneider und kann mir den Stress mit der Anzeige sparen
      Den Beitrag #47 hast Du gelesen?
      Ich kann diese Einstellung, ehrlich gesagt, nicht verstehen.
      Nur wenn Anzeige erstattet ist, kann der Serienbetrüger, der da dahintersteckt, strafrechtlich verfolgt und dann auch mal wirksam bestraft werden. Warum sollte man dem Betrüger einen Freibrief ausstellen und "Rabatt" in Form von Nichtanzeige gewähren?

      euchtur schrieb:

      Sie war bei der Polizei, die waren aber ziemlich ratlos
      Die Geschädigte sollte sich hier melden und Dienststelle und Vorgangsnummer mitteilen. Dann bekommt drer Sachbearbeiter von mir die Hintergründe erläutert und ist dann sicher nicht mehr ratlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • Hinweis von extern zum Kleinanzeigen-Account "Christel"
      Betrug:
      iPhone 6 von gelöschtem Fake Account, Bankdaten bekannt. Was passiert nach der Anzeige bei der Polizei?

      Käufer sollte an das PayPal-Konto

      ekuunz@outlook.de

      Zahlung leisten.

      Betrug: Warnung vor folgendem PayPal-Konto: ekuunz@outlook.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • Hinweis von extern zum eBay-Kleinanzeigen-Account "Lisa"

      Käufer des eBay-Kleinanzeigen-Accounts "Lisa", aktiv seit 21.01.2015, sollen für
      DB Freifahrt Flex 1. Klasse (Hin-und Rückfahrt, ohne Begleitung)
      eingestellt am 21.01.2015, Anzeigennummer 280517797
      Artikelstandort 18507 Nordvorpommern - Landkreis - Grimmen


      ebenfalls an diesen PayPal-Account zahlen:


      ekuunz@outlook.de
      Bilder
      • Lisa.Kleinanzeigen.DB.2015.01.22.3.png

        362,05 kB, 1.519×755, 153 mal angesehen
    • Liegen Dir noch weitere Informationen vor? Adressdaten, Mailverkehr ...?
      Erstatte unbedingt Anzeige und teil hier Dienststelle/Aktenzeichen der Polizeidienststelle mit, wo Du das erledigt hast.
      Screenshot für Deine Anzeige (s. a. Screenshot in 45 mit allen Angeboten von "Christel").
      Mach einen Ausdruck von dem gesamten Thread und nimm es zur Anzeigenerstattung mit.
      Wenn ich richtig verstehe, hast Du via PayPal gezahlt?
      Bilder
      • Christel.BreakingBadSeasons1bis6aufDVD2015.01.12.png

        572,47 kB, 1.249×1.151, 116 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • Die Käufe mit Paypal müssten dann wenn alles glatt läuft abgesichert sein, sobald die Zeit verstrichen ist, PP-Käuferschutzfall eröffnen und falls noch nicht geschehen auch die Anzeigennummer der Kleinanzeige bei PP hinterlassen damit die den Kauf nachvollziehen können.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hier der Schriftverkehr !
      • Nachricht von Christel
        14.01.2015Dann bedanke ich mich auch schonmal herzlich für die tolle Abwicklung.
        Ich melde mich dann wieder, wenn alles in die Post ging.
        Einen schönen Tag wünsche ich auch noch!
        MfG
      • Anzeige gelöscht

        15.01.2015
        Die Anzeige wurde gelöscht. Bereits abgegebene Angebote sind erloschen.
      • Nachricht von mir
        21.01.2015Hallo, haben Sie die DVD's bereits verschickt ?
      • Nachricht von Christel
        21.01.2015Hallo,
        ich habe heute alles wie versprochen an Sie versendet!
        Leider ist mir auf dem Rückweg erst aufgefallen, dass ich die Quittung bei der Post vergessen habe.
        Ich fuhr sofort wieder hin, aber es war sehr voll dort und die Angestellte hatte die Quittung wohl
        schon entsorgt (und wollte auch nicht suchen). Das ist natürlich sehr ärgerlich und mir tut der
        Fehler ausgesprochen leid.
        Wie dem auch sei, wird dies KEINEN Einfluss auf den Versand oder die Versanddauer nehmen! Sie werden
        alles in den nächsten 1-3 Tagen zugestellt bekommen. Nur kann man eben nicht online nachverfolgen und
        muss sich somit ein wenig auf den Postboten einstellen. Auch wenn Sie nicht Zuhause sind ist es aber
        auch kein Problem, da Sie dann eine Abholkarte von der Post bekommen. Zum Abholen braucht man ebenso
        keine Quittung.
        Der Vorfall tut mir sehr leid und natürlich werde ich die volle Verantwortung übernehmen. Es kommt
        sicher auch so alles an, ABER falls es Schwierigkeiten geben sollte, so hafte ich hiermit zu 100% für
        Sie! Wenn also etwas beschädigt ankommen sollte oder die Sendung sogar verloren geht, dann werde ich
        zu 100% dafür haften und Ihnen sofort Ersatz zusenden (auf meine Kosten!). Ich kann dann ja immer
        noch im Nachhinein die Versandversicherung bei der Post für mich geltend machen, deswegen.
        Seien Sie also unbesorgt und entschuldigen Sie nochmals das dumme Missgeschick meinerseits.
        MfG
    • rosenrot schrieb:

      Ein weiteres Opfer ... Kauf am 28.12.14 bei ebay Kleinanzeigen getätigt, Geld am gleichen Tag überwiesen an

      Christina u. Nadine B.
      IBAN DE45 3002 0900 5350 2745 34
      BIC CMCIDEDDXXX

      und natürlich keine Ware erhalten.

      Da ich nach anfänglich nettem Schriftverkehr keine Antwort auf Nachfrage mehr bekommen habe,
      begann ich zu googeln und bin auf diese Beiträge hier gestoßen. Strafanzeige heute gleich erstattet,
      für Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung ist es zu spät. Kann nach Aussage meiner Bank nur dann
      in Auftrag gegeben werden, wenn das Geld noch nicht verbucht wurde. Und das geht schnell ...

      Polizeidienststelle 67105 Schifferstadt, AZ 483028/09012015/1138.

      Redaktion: Nachname editiert

      So ging's weiter: das Geld habe ich zurückbekommen (Danke nochmal für den Tipp "Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung").

      Die Info von oldschmatterhand

      "Wichtig bei der Anzeigenerstattung
      im Zusammenhang mit dieser Betrugsserie ist, nicht nur Anzeige gegen
      den Accountinhaber/Zahlungsempfänger (je nach Fallkonstellation) zu
      stellen, sondern immer zusätzlich auch gegen den im Hintergrund
      agierenden Serienbetrüger, der entweder/und die Daten der Accountinhaber
      missbräuchlich nutzt bzw. die Zahlungsempfänger im Rahmen eines
      Scheinarbeitsverhältnisse veranlasst, Zahlungen an ihn weiterzuleiten.
      "Auf diesem Ohr hören manchmal die Anzeigeaufnehmenden schlecht" (äh,
      fühlen sich für den Haupttäter nicht zuständig), deshalb explizit darauf
      hinweisen und auf entsprechende Anzeigenaufnahme bestehen"


      habe ich an meine Polizeidienststelle weitergeleitet und um Vervollständigung meiner Anzeige gebeten, falls erforderlich. Heute wurde mir per Mail mitgeteilt, dass der Vorgang mittlerweile zwecks Ermittlung des Kontoinhabers bei der
      Staatsanwaltschaft Frankenthal gelandet ist, dortiges Aktenzeichen 5093 UJS 60444/15.
      Meine Unterlagen wurden nachgereicht.