Betrugsserie auf eBay und Kleinanzeigenportalen mit Fake-Accounts / Finanzagenten / Verkaufsagenten / Identitätsmissbrauch

    • Alle bekannten Konten aus dieser Betrugsserie (aktuellste oben)


      Kevin K.
      IBAN DE78701204008416408006
      BIC DABBDEMMXXX
      DAB Bank München


      Christina B.
      IBAN: DE19500105175549955830
      BIC INGDDEFFXXX
      ING-DiBa


      Christina B.
      IBAN DE45300209005350274534
      BIC CMCIDEDDXXX
      Targobank Düsseldorf


      Dieter Stobbe
      Konto 1032743823
      BLZ 12030000
      DKB (Deutsche Kreditbank AG)
      IBAN: DE53120300001032743823
      BIC (SWIFT): BYLADEM1001


      Dieter Stobbe
      Konto 122087113
      BLZ 10010010
      Postbank Berlin
      IBAN: DE79100100100122087113
      BIC (SWIFT): PBNKDEFFXXX
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schumiline ()

    • Betrugsserie auf eBay und Kleinanzeigenportalen mit Fake-Accounts / Finanzagenten / Verkaufsagenten / Identitätsmissbrauch

      Hallo,

      ich habe bei eBay am 31.12.14 ein vermeidlich günstiges Handy ersteigert und direkt per Online Banking überwiesen.

      Leider musste ich heute morgen eine eMail von eBay lesen in der stand, dass der Verkäufer gelöscht wurde und dass ich das Geld nicht überweisen soll.
      Ich bin natürlich direkt nervös geworden, habe den Verkäufer kontaktiert und um Stellungnahme gebeten (bisher Erfolglos) und einen Fall geöffnet.
      Außerdem habe ich meine Bank gegen Gebühr von 5€ beauftragt das Geld zurückzuholen, die Chancen auf Erfolg wurden mir aber als nicht sehr groß beschrieben.

      Mir ist dann aufgefallen, dass der Name des eBay Nutzers nicht mit dem Kontobesitzer der Bankverbindung übereinstimmen und auch der jeweilige Ort ein anderer ist.
      Die Telefonbuchsuche nach dem Namen des eBay Nutzers in Berlin hat mich zu einer Dame geführt die von dem eBay Nutzernamen oder dem Verkauf eines iPhones keine Ahnung hatte.
      Die Suche nach dem Namen des angegeben Kontoinhabers in Düsseldorf hat nichts ergeben was mich weiter gebracht hat.
      Der telefonische eBay Service konnte mir natürlich auch nicht weiter helfen...

      Der nächste Schritt wird ja jetzt sein, dass ich zur Polizei gehe und den Vorfall zur Anzeige bringe aber wie geht es dann weiter?

      Das Geld wurde ja auf ein deutsches Konto überwiesen, es sollte ja einer Person gehören die man irgendwie zur Rechenschaft ziehen kann, oder?
      Gibt es Chancen das Geld zurück zu bekommen?

      Soll die Frau, deren Name "gestohlen" wurde auch Anzeige erstatten?

      Grüße und vielen Dank schon mal!

      Redaktion: Titel geändert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von euchtur ()

    • euchtur schrieb:

      bei eBay am 31.12.14 ein vermeidlich günstiges Handy ersteigert und direkt per Online Banking überwiesen.
      Schade, dass Du erst jetzt den Beitrag geschrieben hast, nicht schon um 06.58 Uhr.
      Dann hätte man Dir geraten, SOFORT zu Schalterbeginn bei Deiner Bank vorstellig zu werden und dort die Stornierung einer noch nicht wertgestellten Überweisung zu verlangen.
      Ich bin aber immer wieder verwundert, dass die Bankmitarbeiter dieses Instrument nicht von selber anbieten, anscheinend haben die Banken heute ein Serviceverständnis wie die eBay-Hotline.


      euchtur schrieb:

      Außerdem habe ich meine Bank gegen Gebühr von 5€ beauftragt das Geld zurückzuholen, die Chancen auf Erfolg wurden mir aber als nicht sehr groß beschrieben.
      Ja, jetzt stehen die Chancen wohl sehr gering, aber Wunder soll es ja immer wieder geben

      euchtur schrieb:

      Mir ist dann aufgefallen, dass der Name des eBay Nutzers nicht mit dem Kontobesitzer der Bankverbindung übereinstimmen und auch der jeweilige Ort ein anderer ist.
      Die Telefonbuchsuche nach dem Namen des eBay Nutzers in Berlin hat mich zu einer Dame geführt die von dem eBay Nutzernamen oder dem Verkauf eines iPhones keine Ahnung hatte.
      Die Suche nach dem Namen des angegeben Kontoinhabers in Düsseldorf hat nichts ergeben was mich weiter gebracht hat.
      Teile bitte sämtliche Daten (Accountnick des Verkäufers, hinterlegte Accountdaten, Bankverbindung/Kontoinhaber, und sonst alles, was Du bisher in Erfahrung gebracht hast), mit an
      kontakt@auktionshilfe.info


      euchtur schrieb:

      Der nächste Schritt wird ja jetzt sein, dass ich zur Polizei gehe und den Vorfall zur Anzeige bringe aber wie geht es dann weiter?
      lies Dir das durch:
      Das Geld wurde ja auf ein deutsches Konto überwiesen, es sollte ja einer Person gehören die man irgendwie zur Rechenschaft ziehen kann, oder?
      Gibt es Chancen das Geld zurück zu bekommen?Häufig sind Geldwäschekonten mit gestohlenen/gefälschten Dokumenten eröffnet worden.
      Aber vielleicht ist Dein Betrüger nicht ganz so schlau und kann über das Konto identfiziert werden. Auch da soll es Wunder geben (bzw. solche Betrüger, die tatsächlich unter ihrem Namen auftreten, oder die als - nicht wissende - Finanzagenten tätig sind. Das wäre Deine Chance, wieder an das Geld zu kommen
      (siehe dazu ziviles Mahnverfahren aus o. a. Link) sowie
      Betrug: Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?

      euchtur schrieb:

      Soll die Frau, deren Name "gestohlen" wurde auch Anzeige erstatten?
      Ja, unbedingt.
      Bei dieser Person, die ja eigentlich der Vertragspartner wäre, werden sicherlich Regressforderungen auflaufen. Und wenn diese Person tatsächlich nichts mit dieser Sache zu tun hat (Identitätsdiebstahl, Datenmissbrauch), dann kann sie den Forderungsstellern zumindest mal die Vorgangsnummer der von ihr veranlassten Anzeige mitteilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • oldschmatterhand schrieb:

      lies Dir das durch:


      Das Geld wurde ja auf ein deutsches Konto überwiesen, es sollte ja einer
      Person gehören die man irgendwie zur Rechenschaft ziehen kann, oder?

      Gibt es Chancen das Geld zurück zu bekommen?


      da fehlt ja tatsächlich der Link bzw. da hat's was durcheinandergeschüttelt:
      archive.today/eJ60v

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • @ euchtur

      Die übermittelten Daten sind bei der Redaktion angekommen. Es wurde ein Zusammenhang zu einer seit mehreren Jahren bekannten Betrugsserie erkannt, die von mir "betreut" wird, weshalb mich die Redaktion informiert hat.

      Diese Betrugsserie begann bereits ca. im Jahr 2007. Der im Hintergrund agierende Täter engagiert Finanz-/Verkaufsagenten und missbraucht auch deren Daten, um eBay-Accounts anzumelden. Zunächst werden über diese Accounts geringwertigere Dinge verkauft, die der Täter im Wege von gehackten PayPal-Accounts oder geklauten Kreditkartendaten bei Online-Händlern erwirbt und die Artikel von den Händlern direkt an die Käufer übersenden lässt.

      Die Dir als Kontoinhaberin benannte

      Christina B.
      IBAN DE45300209005350274534 / DE45 3002 0900 5350 2745 34 / 5350274534
      BIC CMCIDEDDXXX, BLZ 30020900
      Targobank Düsseldorf

      ist bereits in Zusammenhang mit einem anderen eBay-Account (simon-brunk) aus dieser Betrugsserie in Erscheinung getreten, damals mit folgender Bankverbindung:

      Christina B.
      IBAN: DE19500105175549955830 / DE19 5001 0517 5549 9558 30 / 5549955830
      BIC INGDDEFFXXX
      ING-DiBa

      Ich rate deshalb dazu, umgehend Strafanzeige zu erstatten und hier die Dienststelle und deren Aktenzeichen/Vorgangsnummer zu posten, bei der Du das erledigt hast.

      Weiterhin wäre es gut, wenn Du der Redaktion die Kontaktdaten der Christina B. in Berlin mitteilen würdest, mit der Du gesprochen hast
      und außerdem die Daten, auf die der Account angemeldet war.
      Hast Du evtl. einen Screenshot von der Auktion mit dem iPhone 6? Ist die Auktion/Headline evtl. noch bei Dir in Mein eBay gespeichert? Welche weiteren Artikel bot der Account

      schla_regin
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…gin&ftab=FeedbackAsSeller

      an? Gab es Mail-Verkehr mit dem Account, sonst irgendwas, an das Du Dich erinnerst?
    • oldschmatterhand schrieb:

      Diese Betrugsserie begann bereits ca. im Jahr 2007. Der im Hintergrund agierende Täter engagiert Finanz-/Verkaufsagenten und missbraucht auch deren Daten, um eBay-Accounts anzumelden. Zunächst werden über diese Accounts geringwertigere Dinge verkauft, die der Täter im Wege von gehackten PayPal-Accounts oder geklauten Kreditkartendaten bei Online-Händlern erwirbt und die Artikel von den Händlern direkt an die Käufer übersenden lässt.

      Auch dieser Hinweis

      Warnung vor folgendem Bankkonto: Dieter Stobbe - DKB - Postbank Berlin

      gehört zu dieser Betrugsserie
    • Abgezockt von schude_hv6bvl4

      Hallo Leute,

      uns hat es es leider auch "erwischt". :wallbash
      Ein iPhone 6 wurde am 23.12.2014 gekauft, am 29.12. ging die Überweisung raus, an eine Frau Christina B., angebliche Lebensgefährtin von Frau Nadine Sch.
      Es handelt sich um das o.a. Konto bei der TARGO-Bank. Frau "Sch." hatte immerhin noch die "Freundlichkeit", den Eingang der Zahlung zu bestätigen und den Versand für gestern, Montag, 5.01.2015 anzukündigen. An diesem Tag wurde dann der eBay-account gelöscht.
      Interessant dabei: als ich bei eBay einen Fall eröffnet habe (5.1.15), wusste die Mitarbeiterin am Telefon von nichts.
      Ich werde jetzt Strafantrag stellen, viel Hoffnung, dass was dabei rauskommt, habe ich allerdings nicht.

      Redaktion: Nachnamen editiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leonh ()

    • @ leonh

      Ja, erstatte unbedingt sofort Anzeige. Mach einen Ausdruck von diesem Thread und nimm ihn zur Anzeigenerstattung mit.
      Teile hier dann bitte umgehend mit, bei welcher Dienststelle Du das erledigt hast und deren Vorgangsnummer.

      Weiterhin bitte ich Dich, folgende Daten an
      kontakt@auktionshilfe.info
      mitzuteilen: Accountdaten sowie weitere Informationen, die Dir ggf. vorliegen.

      Danke für den Hinweis, dass es sich um das bereits angeführte Konto handelt:
      Christina B.

      IBAN DE45300209005350274534 / DE45 3002 0900 5350 2745 34 / 5350274534

      BIC CMCIDEDDXXX, BLZ 30020900

      Targobank Düsseldorf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • nochmals hier gesondert dieser Hinweis für alle Geschädigten zum Thema "Finanzagent":

      Betrug: Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?

      Anzeigenerstattung ist deshalb wichtig, damit die Ermittlungsbgehörden herausfinden können, ob es sich "lediglich" um Identitäsdiebstahl handelt, oder um eine tatsächlich existierende Person, die, z. B. im Rahmen eines angeblichen Arbeitsverhältnisses für eine angeblich z. B. thailändische Firma, diese (rechtlich als Geldwäsche zu bewertenden) Transaktionen für den eigentlichen Drahtzieher dieser Betrugsserie durchführt. Auch ist zu klären, wie es zur Anmeldung des eBay-Verkäufer-Accounts kam (Identitäsdiebstahl? Tatsächlich existente person auch als Verkaufsagent tätig?).
    • schude_hv6bvl4 Christina Böhme

      Habe jetzt nochmal mit ebay gesprochen und sie aufgefordert die hinterlegten Kontaktdaten von schule_hv6bvl4 preiszugeben. Die Mitarbeitern versicherte mir dies heute noch zu erledigen. Solbad ich diese habe poste ich sie hier, um sie ggf. mit der Christina B. aus Berlin zu vergleichen mit der "euchtur" telefonierte.


      Was den weitern Kontakt zu den Betrügern angeht, so haben sie mich mehrmals persönlich über diese Email-adresse "erst06@outlook.com" angeschrieben, um mein Vertrauen zu gewinnen. Also unbedingt Abstand halten, wenn ihr von dieser Adresse kontaktiert werden solltet!!!!!!!


      Da ich anfangs auch sehr misstrauisch war, habe ich schulde_hv6bvl4 aufgefordert mir irgendeine Art Sicherheit zu geben.
      Bekommen habe ich eine Kopie des Kaufbeleges, auf dem die Seriennummer des iPhones 6 steht, welches "euchtur" auch gekauft hat. Würde mich schon interessieren wem das iPhone in Wirklichkeit gehört. Die von schude_hv6bvl4 gemachten Angaben decken sich zumindest mit denen auf der Apple-Website. Alles sehr bizarr.

      Melde mich dann morgen mit weiteren Infos von der Kripo.

      Redaktion: Nachname editiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leonh () aus folgendem Grund: Ach ja, ganz vergessen. Schude_hv6bvl4 hat als Standort all seiner Artikel Faustermühle/Maßweiler in Rheinland-Pfalz angeben.

    • schude_hv6bvl4 Christina B.

      pewebe schrieb:

      Ähhh leonh, schude, schule oder schulde? Du verwendest 3 verschiedene Namen in Deinem Posting.
      Das tut mir sehr leid, aber die Autokorrektur kennt den Namen "schude_hv6bvl4" nicht und verbessert ihn daher andauernd.
      Die Rede ist hier natürlich die ganze Zeit über nur von: "schude_hv6bvl4"

      Redaktion: Nachname editiert
    • ich wurde leider auch Opfer dieser Masche!

      am 1.1.15 das Geld unerwidert und seit dem nix mehr gehört!

      Targobank AG
      Christina u. Nadine B. (ist ein Gemeinschaftskonto)
      KN : 5350274534
      BLZ : 30020900
      IBAN: DE45300209005350274534
      BIC : CMCIDEDD


      war diesmal bei eBay Kleinanzeigen.


      da ich dieses formum erst heute gefunden hab war ich leider vorher nicht informiert ..

      hat jemand schon einen Erfolg gehabt was sein Geld angeht?

      Redaktion: Nachname editiert
      Retten - Löschen - Bergen - Schützen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von larrylatze ()

    • Bilder
      • 273552728 Star Wars The Complete Saga alle 6 Filme auf Blu-ray in Mecklenburg-Vorpommern - Wiek Filme & DVDs gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        327,02 kB, 1.350×2.738, 329 mal angesehen
      • 273559269 Dr. House Season 1 bis 8 auf DVD in Mecklenburg-Vorpommern - Wiek Filme & DVDs gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        372,16 kB, 1.350×2.738, 245 mal angesehen
      • 273558485 How I met your mother Season 1 bis 8 auf DVD in Mecklenburg-Vorpommern - Wiek Filme & DVDs gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        333,15 kB, 1.350×2.560, 261 mal angesehen
      • 273541840 Breaking Bad Season 1 bis 6 auf Blu-ray in Mecklenburg-Vorpommern - Wiek Filme & DVDs gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        316,88 kB, 1.350×2.738, 232 mal angesehen
      • 273551673 LOST Season 1, 3, 4, 5 und 6 auf Blu-ray in Mecklenburg-Vorpommern - Wiek Filme & DVDs gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        291,64 kB, 1.350×2.471, 230 mal angesehen
      • 273544653 Friends die komplette Serie auf Blu-ray in Mecklenburg-Vorpommern - Wiek Filme & DVDs gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        334,49 kB, 1.350×2.738, 170 mal angesehen
      • 273547613 Game of Thrones Season 1 bis 3 auf Blu-ray in Mecklenburg-Vorpommern - Wiek Filme & DVDs gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        330,01 kB, 1.350×2.738, 413 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • larrylatze schrieb:

      hat jemand schon einen Erfolg gehabt was sein Geld angeht?

      larrylatze,

      wie schon angeraten, erstatte UMGEHEND Anzeige bei der Polizei und stell hier Dienststelle und deren Vorgangsnummer ein, bei der Du das erledigt hast. Nimm einen Asudruck dieses Threads zur Anzeigenerstattung mit!
      archive.today/eJ60v


      Die Polizei wird zu klären haben, ob die Person(en), auf deren Konto Du überwiesen hast, als sog. Finanzagenten in dieser Sache involviert sind. Was die Rückforderung Deiner Zahlung angeht, lies Dir bitte das durch:

      Betrug: Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • zur Info: Strafanzeige ist gestellt!

      ein kleiner Erfolg auch für die anderen Geschädigten: das Konto bei der targobank existiert noch. das Geld ist noch drauf und es sind sehr viele andere Zahlungseingänge in dieser Art drauf (Verwendungszeck: eBay etz)

      Standort des Kontos ist Heilbronn

      die Sachbearbeiterin kümmert sich grad mit der Rechtsabteilung das es gesperrt wird

      ich warte auf einen Rückruf heute Abend oder spätestens montag
      Retten - Löschen - Bergen - Schützen