Evtl. Betrug, MacBook Air (gebraucht/teildefekt) gekauft, Verkäufer reagiert nicht, Anzeige 272634482

    • Evtl. Betrug, MacBook Air (gebraucht/teildefekt) gekauft, Verkäufer reagiert nicht, Anzeige 272634482

      Guten Morgen und Moin Moin wie man bei uns sagt!

      --- SORRY FÜR DEN LANGEN TEXT ---

      Ich schildere kurz einmal die Kaufabwicklung:

      Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem MacBook für meine Frau, da sie bald ihr Master-Studium macht. Sozusagen als Geschenk für einen guten Start ...

      Da fand ich die Anzeige (Nr. 272634482) mit einem anscheinend teildefektem MacBook Air aus dem Jahre 2009 für ursprünglich 250,-€ VB (andere MacBook Airs teildefekt lagen ungefähr in der selben Preisspanne, also kein auffällig günstiger Deal). Teildefekt kein Problem, kenne mich da ein bisschen aus. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und gefragt, wie sein letzter Preis aussieht bzw. welche Vorstellungen er hat. Die Kommunikation war sehr freundlich, er antwortete im vernünftigen Deutsch und wirkte sehr seriös. Am Ende hin teilte er mir mit, dass 215,-€ sein letzter Preis sei. Diesem Angebot stimmte ich zu und teilte ihm mit, dass ich das Geld auf darauffolgendem Tag überweisen werde.

      BEVOR Leute jetzt wieder aufschreien "Wer VK macht bei eBay KA - der ist selbst Schuld!" etc. dem sei gesagt, dass ich mir der Gefahr bewusst war. Ich kaufe bei eBay KA sonst nie per VK. Doch dieser Verkäufer machte so einen seriösen Eindruck, sprach fast schon im akademischen Stil bei den Verhandlungen, sodass ich ihn als vertrauenswürdigen Verhandlungspartner wahrnahm. Auch die Anzeige war gut geschrieben (keine halben Angaben, keine komischen Zeichen) und er konnte mir Einzelheiten zum MacBook beantworten (Netzteil nicht vorhanden, Akku hält noch 2h, dies und das Betriebssystem, diese Spezifikationen, etc.).

      Ich überwies das Geld also am 29.12. auf sein Bankkonto (er hat NUR seinen Nachnamen, Konto und BLZ angegeben). Er verlangte einen Screenshot der Überweisung als Beweis, damit er anschließend die Anzeige löschen kann. Dies tat er auch direkt nach Erhalt des Screenshots (habe vorher die Anzeige, Kommunikation und alles per Screenshots gespeichert).

      Einen Tag später erhielt ich von ihm die Bestätigung, dass das Geld eingegangen sei und er mir später die Sendungsnummer zusenden würde. Klingt auch alles gut. Die Sendungsnummer kam zwar erst am darauffolgenden Tag (31.12.14), aber man kann ja mal im Silvester-Stress sein und das vergessen - kein Problem!

      Nun die Sache, die mich misstrauisch stimmt ... Ich checkte den Status der HERMES-Sendung mit seiner Sendungsnummer. Dies sei eine Auftragsnummer, so ein Angestellter bei Hermes, und keine Sendungsnummer. Es kann also etwas länger dauern als bei einer richtigen Sendungs- oder Quittungsnummer (bis Freitag oder Samstag), bis ich da ein Statusupdate sehen kann. Okay, das kam mir dann etwas komisch vor ... Denn Auftragsnummern stehen schon auf den ganz normal vorgedruckten Versanddokumenten die man einfach auf das Paket klebt. Die Auftragsnummern werden dann erst im System von Hermes aktiviert, sobald das Paket mit dem Schein von einem Paketfahrer bei Abholung im Paketshop gescannt wird. Man muss das Ding also nicht einmal abgeben/losschicken um die Auftragsnummer zu bekommen.

      Ich habe gestern noch einmal bei Hermes angerufen, und die Nummer ist bis dato NICHT im System. Die Nummer existiert nicht einmal bei denen. Anhand des Nummern-Stils (007*********) können die zwar sagen, dass es definitiv eine Auftragsnummer von denen sei, aber die Nummer selbst wurde nicht im System aktiviert. Sprich, es wurde bis dato eigentlich keine Sendung mit der Nummer abgegeben.

      Nun sagten die mir bei Hermes, dass es aufgrund der vielen Feiertage etc. zu einer gewissen Verzögerung kommen kann und ich am Besten Montag noch einmal schaue und dann anrufen soll. Ich habe denen das am Telefon geschildert, warum ich anrufe und wie der Zusammenhang mit eBay KA ist. Daraufhin sagte die Angestellte (Zitat): "Also komisch ist das schon. Denn die Paketfahrer haben eine ganze Tour [zu den Paketshops] bereits am Freitag gemacht und somit müsste es längst ein Update oder zumindest eine Registrierung in unserem System geben. Sehr merkwürdig ... Ich würde aller spätestens bis Montag warten, den Verkäufer noch einmal versuchen zu kontaktieren und wenn bis dahin nix von ihm kommt, ab zur Polizei." ... Und das stimmt mich nun endgültig misstrauisch. Wenn die ganze Angelegenheit selbst einer Angestellten von Hermes komisch vorkommt und die Nummer bis heute nicht im System ist ...

      Zudem versuche ich seit Donnerstag (01.01.15) den eBayer (eingetragener Name "Hendrik") zu kontaktieren, aber es kommt NIX. Keine Reaktion, gar nix ... Er hatte fast zeitgleich noch eine Anzeige für ein MacBook Pro (defekt) geschaltet (Nr. leider unbekannt), ebenfalls für 250,-€ VB ... Diese ist nun ebenfalls gelöscht.

      Ich habe sogar schon "gedroht", dass ich bei weiterem Ausbleiben einer Reaktion seinerseits, eBay einschalten und weitere Schritte einleiten werde. Darauf auch keine Antwort bis jetzt ...

      Ich möchte hier jetzt keine Fehleranalyse meines Verhaltens, bitte ... Ich weiß man macht VK bei eBay KA nicht, ja war blöd. Aber ich würde gern wissen, wie ihr diese ganze Situation beurteilt. Betrug oder mache ich da unnötig Panik?! Ich versuche mir noch einzureden, dass der Verkäufer vllt nur abwesend ist (Neujahrsurlaub oder so) und deswegen nicht antwortet. Dass Hermes wirklich Verspätung im System hat oder irgendein anderer blöder Zufall ... Denn der Chat war wirklich sehr seriös und es hat bis zu Sendungsnummer alles wunderbar geklappt ... Außerdem ist mir das Geschenk extrem wichtig. Wäre super, wenn man mir hier helfen kann.

      Danke und einen schönen Sonntag euch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kevin299 ()

    • Bilder
      • 272634482 Macbook Air 13 2GB Ram 2,13 Ghz MC234D-A OVP Teil defekt in Berlin - Friedrichshain Notebook gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        841,69 kB, 1.333×2.468, 163 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Um sich Gedanken wegen der Vorkasse jetzt zu machen...ist es zu spät. Das hast Du schon erkannt.
      Um eine Anzeige bei der Polizei zu machen...ist es meiner Meinung nach noch zu früh wegen der Feiertage und Wochenende....
      Obwohl es "riecht"...
      Seltsam finde ich auch das mit dem screenshot von der Überweisung....So wie ein Käufer bestimmte Dingen nicht machen sollte...so wird doch auch ein "normaler" VK so klug sein und seine Ware nicht allein auf einen screenshot hin auf die Reise schicken, sondern abwarten bis er das Geld auf seinem Konto "sieht"....

      Mach es so, wie der Hermes-Mensch es Dir geraten hat. Versuche morgen noch mal in Kontakt mit dem VK zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Er hat das auch nicht nach dem Screenshot losgeschickt, sondern erst nach Geldeingang. Sorry, kam wohl falsch rüber.

      Er hat explizit gesagt, dass er das Paket erst nach Geldeingang los schickt!

      Ich habe ja versucht ihn zu einem früheren Versand zu überreden, weil ich das Geschenk wirklich benötige - meine Frau beginnt morgen mit dem Studium ... Doch er pochte darauf, dass erst das Geld da sein muss. Von Volksbank zu Volksbank ist das Geld am selben Tag da, besonders weil ich die Überweisung schon morgens gemacht habe, deswegen habe ich nach schnellem Versand gefragt. Er hat wohl erst am nächsten Tag auf das Konto geschaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kevin299 ()

    • cro schrieb:

      Das mit den Screenshots hast du recht. Man schickt die ware los wenn das Geld auf dem Konto ist. Der Typ der mich beschissen hat hat mir auch Screenshots der Rücküberweisung geschickt und nie kam was an.

      Er hat den Screenshot nicht als Nachweis akzeptiert. Er würde es erst nach Gutschrift/Eingang auf seinem Konto verschicken! Naja, falls er es denn verschickt hat ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kevin299 ()

    • cro schrieb:

      Bei Hermes gibt es auf der Seite der Sendungsverfolgung zwei Felder. Einmal Sendungs ID und das andere ist die Auftragsnummer.

      Hast du mal die Nummer dort eingegeben?
      Ja, habe beides versucht. Sogar mit der Nummer "gespielt", also mal ohne Nullen, nur mit einer, etc. ...

      Ich bekomme immer nur folgende Anzeigen (links über eine Drittanbieterseite "sendungsverfolgung.de" oder so und recht direkt über die Hermes-Seite. Bei der App zeigt er mir gar nix an. Er speichert die Nummer ab, aber es gibt kein Update oder einen Eintrag ...
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        103,42 kB, 902×805, 93 mal angesehen
      • Unbenannt2.jpg

        97,94 kB, 571×619, 96 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kevin299 ()

    • Letztendlich ist es soooo: Dir persönlich läuft im Moment nichts weg. Zum "einfachen" zurückbuchen des Geldes ist es zu spät..

      Du kannst aber morgen auch mal mit Deiner Bank sprechen. Eventuell werden die Dir zumindest mit Auskunft helfen (Da gleicher Verbund).
      Zumindest können die Dir die "Echten" (also die Anmelde-) Daten des VK besorgen (Eventuell gegen Gebühr). Wenn es ein Betrüger ist...dann werden die Anmeldedaten allerdings wahrscheinlich auch falsch sein.

      Bei "so was" sollte man sich aber eben sehr sicher sein. Der Ruf eines Menschen ist schnell ruiniert. Auf der anderen Seite ist es auch gut, wenn die Bank (mehrere) Meldungen bekommt. Sie kann dann reagieren. Und so eventuell weitere Opfer schützen.
    • schabbesgoi schrieb:

      Letztendlich ist es soooo: Dir persönlich läuft im Moment nichts weg. Zum "einfachen" zurückbuchen des Geldes ist es zu spät..

      Du kannst aber morgen auch mal mit Deiner Bank sprechen. Eventuell werden die Dir zumindest mit Auskunft helfen (Da gleicher Verbund).
      Zumindest können die Dir die "Echten" (also die Anmelde-) Daten des VK besorgen (Eventuell gegen Gebühr). Wenn es ein Betrüger ist...dann werden die Anmeldedaten allerdings wahrscheinlich auch falsch sein.

      Bei "so was" sollte man sich aber eben sehr sicher sein. Der Ruf eines Menschen ist schnell ruiniert. Auf der anderen Seite ist es auch gut, wenn die Bank (mehrere) Meldungen bekommt. Sie kann dann reagieren. Und so eventuell weitere Opfer schützen.
      Da würde ich aber noch bis Übermorgen warten. Es gibt sehr viele, die verlängertes Wochenende nach Silvester hatten
      und einfach weggefahren sind. Und bei Hermes läuft auch nach/zwischen Feiertagen nicht alles rund.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Geh zur Bank und lass die Überweisung überprüfen. Das kostet zwar ca. 15€ aber so bekommst du den Namen des Kontoinhabers raus.

      Danach würde ich noch bis Ende der nächsten Woche warten und Anzeige machen.

      Mehr kannst du nicht machen.

      Sicher das es Hermes ist?
    • werv schrieb:

      schabbesgoi schrieb:

      Letztendlich ist es soooo: Dir persönlich läuft im Moment nichts weg. Zum "einfachen" zurückbuchen des Geldes ist es zu spät..

      Du kannst aber morgen auch mal mit Deiner Bank sprechen. Eventuell werden die Dir zumindest mit Auskunft helfen (Da gleicher Verbund).
      Zumindest können die Dir die "Echten" (also die Anmelde-) Daten des VK besorgen (Eventuell gegen Gebühr). Wenn es ein Betrüger ist...dann werden die Anmeldedaten allerdings wahrscheinlich auch falsch sein.

      Bei "so was" sollte man sich aber eben sehr sicher sein. Der Ruf eines Menschen ist schnell ruiniert. Auf der anderen Seite ist es auch gut, wenn die Bank (mehrere) Meldungen bekommt. Sie kann dann reagieren. Und so eventuell weitere Opfer schützen.
      Da würde ich aber noch bis Übermorgen warten. Es gibt sehr viele, die verlängertes Wochenende nach Silvester hatten
      und einfach weggefahren sind. Und bei Hermes läuft auch nach/zwischen Feiertagen nicht alles rund.
      Ja das hoffe ich ja auch, man macht sich ja noch Hoffnungen ... Auch wenn die evtl. falsch sein mag ... Ich zehre an der Hoffnung :S Bin gerade auch am Studieren und da ist Geld (auch wenn es nur 215,- sind) wirklich sehr viel Wert ;)
    • Eine Retoure per Hermes, die ich am 22.12 abgegeben habe, wurde zwar noch vom kleinen Shop abgeholt und in die nächste große Stadt (Stuttgart ;)) gebracht, liegt dort aber jetzt unangetastet seit 23.12 herum ;) Dank Feiertage, Urlaub, etc. mal noch ein kleines bisschen warten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerkathe ()

    • cro schrieb:

      Geh zur Bank und lass die Überweisung überprüfen. Das kostet zwar ca. 15€ aber so bekommst du den Namen des Kontoinhabers raus.

      Danach würde ich noch bis Ende der nächsten Woche warten und Anzeige machen.

      Mehr kannst du nicht machen.

      Sicher das es Hermes ist?

      Ja, werde morgen auch die Bank kontaktieren. Er hat geschrieben, dass es Hermes ist. Habe aber auch schon bei DHL, DPD, UPS usw. versucht - nix ...
    • kleinerkathe schrieb:

      Eine Retoure per Hermes, die ich am 22.12 abgegeben habe, wurde zwar noch vom kleinen Shop abgeholt und in die nächste große Stadt (Stuttgart ;)) gebracht, liegt dort aber jetzt unangetastet seit 23.12 herum ;) Dank Feiertage, Urlaub, etc. mal noch ein kleines bisschen warten :)
      Okay, danke ;) Aber du hast wenigstens eine "aktive" Sendungsnummer wenn ich das richtig verstehe ... Wenn ich das auch hätte wäre ja alles super ;)
    • schumiline schrieb:

      Schicke mir mal alle Daten über den Verkäufer per PN, dann schauen wir was wir so herausfinden können.
      Nachricht ist rausgegangen, vielen Dank!

      schabbesgoi schrieb:

      Nun, wenn sogar der Hermes-Callcenter-Mitarbeiter nichts findet....

      Aber mach Dich nicht verrückt. Heute, am Sonntag, geht da eh nichts weiter..... Leider ist es so, dass "gute Nerven" wichtig sind.
      Ja, das ist es ja was mich nervös macht. Wenn selbst die keine Registrierung haben etc. ... Aber ich werde abwarten und mal nett bei meiner Bank fragen.
    • Kevin, wenn man betrogen wird....wenn!...dann kommen die Schäden an den Nerven nur noch dazu...Helfen tut es aber nichts. Man macht sich nur verrückt.

      Ich weiß...der TIpp heute "cool" zu bleiben, der schreibt sich leicht. Es ist viel Geld für Dich und das macht unruhig.
      Im Moment ist Ausnahmezustand überall. Die schlechteste Zeit überhaupt für solche Dinge. Ich (und andere) können Dir viel erzählen über die Hermes-Sendungsverfolgung und deren Fehler, über Betrüger, über verreiste Verkäufer (Hier in Bayern ist Dienstag auch noch Feiertag, da ist das "Nicht-Erreichen" von Leuten noch ausgeprägter) . Es bleibt aber alles "Es kann sein, dass.. , "wenn und aber und eventuell".

      Was Du jetzt konkret noch machen kannst: Nimm das Angebot von Schumiline an und sende ihr die Daten.
      Und dann: Mach einen schönen Spaziergang mit Deiner Freundin, genießt den Sonntag so gut es geht, weiteres macht erst morgen und übermorgen Sinn...und auch dann wird hier jemand da sein und Tipps geben können,

      Neben den eventuellen finanziellen Verlusten tut mir bei solchen Fällen immer am meisten leid, wenn Leute sich auch noch "verrückt" machen. Das ist dann im Zweifelsfall "noch mehr" Schaden. Sinnlos, wenn man alles getan hat, was man im Moment machen kann.