Kulanzrückzahlung durch eBay-Käuferschutz

• Kulanzrückzahlung durch eBay-Käuferschutz

Ich hatte das "Vergnügen", den eBay-Käuferschutz in Anspruch nehmen zu "dürfen".

Der Verkäufer (gewerblich; knapp 44.000 Bewertungen) hatte mangelhafte Ware geliefert, reagierte aber nicht auf meine entsprechende Mitteilung.
      Daraufhin hatte ich den Fall an den eBay-Kundenservice weitergeleitet - dieser hat zu meinen Gunsten entschieden.
      Gesamtwert incl. Versand knapp 40 Euro.

Und nun ???

Lt. eBay handelt es sich um eine "Kulanzrückzahlung":
      Nach meinem Verständnis heisst das, die Kohle kommt von eBay und der Verkäufer ist aussen vor.

Wem gehört denn jetzt der defekte Artikel?

Mir mit Sicherheit nicht - ich kriege ja mein Geld zurück.
      Dem Verkäufer ja wohl auch nicht, da nach Aussage von eBay die Kohle höchstselbst von eBay stammt - Original-Wortlaut: "WIR haben uns entschieden, für diesen Fall ... eine Kulanzrückzahlung ... vorzunehmen..."
      (Vielleicht sollte ich mir von eBay einen Paketaufkleber für kostenfreie Rücksendung schicken lassen und denen das Teil schicken :whistling: ).

"Netterweise" erscheint in meiner Kaufübersicht besagter Artikel jetzt als "nicht bezahlt" :wallbash
      [Ironie on: ] Soll ich jetzt nach eBay-Logik das ganze Procedere erneut durchlaufen und noch mal bezahlen?

Was mache ich mit dem kaputten Teil?
      Zu naiv-glücklichen Zeiten VOR intensiver Lektüre hier bei Auktionshilfe hätte ich es einfach in die Tonne gekloppt - aber das traue ich mich jetzt nicht (mehr).

LG
      blauaeugig
    • blauaeugig schrieb:

Was mache ich mit dem kaputten Teil?

setmode.boshaft=on

Schick es denen, die es bezahlt haben. Also Paypal. Mit kostenlosem Versand (=DHL Paket unfrei). Als Absender gibst Du ebay an. Dann haben sie es so oder so.

setmode.boshaft=off
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.