Betrugsserie - Ebay Kleinanzeigen - Milan Komanns

    • Nicht zu glauben, aber ich bin einem Betrüger aufgesessen.
      Vor knapp 2 Wochen entdeckte ich ein unschlagbar geniales Angebot für einen Termomix TM 31 auf einem Verkaufsportal a la Kleinanzeigen.
      Ich schrieb die Verkäuferin an und bekam den Zuschlag für das Gerät.
      Ein Telefonat später hatten wir vereinbart, daß ich das Geld an ein gewisses Konto in der Nähe von Karlsruhe überweisen soll.
      Das tat ich einen Tag später.
      Die 610,- Euro wurden vier Tage später zurück gebucht. "Kontoinhaber/Name stimmt mit den Kontodaten/Nummer nicht überein"
      Ich setzte mich wieder mit der Verkäuferin in Verbindung.
      Sie bat mich aufgrund technischer Onlineschwierigkeiten ihrer Bank, das Geld an ihren Bruder einem Herrn Milan K. zu überweisen.
      Das lehnte ich ab, schlug ihr aber vor, daß sie das Küchengerät an ihren Bruder schicken solle. Ich wohne gar nicht weit weg von dessen genannten Wohnort und würde die Ware dort abholen und das Geld dann übergeben.
      Seither herrscht Funktstille.

      Nun bin ich, dank dieser Infoseite, schlauer.
      Es sind tatsächlich Betrüger.

      Jepp, ich war echt doof. Völlig euphorisiert von dem tollen Angebot hat mein Hirn ausgesetzt und ich hab einen Betrag überwiesen, der fast ein Monatsgehalt von mir darstellt.
      Klar, jetzt im Rückblick fallen mir viele Ungereimtheiten auf. Dieses Angebot war zu unrealistisch, als daß es hätte echt sein können. :wallbash

      Hoffentlich spricht sich das bald rum und keiner fällt auf diese A.....lö.... mehr rein.

      Die mir vorliegende E-Mail-Adresse, unter der ein reger Kontakt im Vorfeld stattfand, werde ich abschließend nutzen, um diesen Herrschaften Dinge zu wünschen, die mit Sackflöhen und sonstigen unschönen Dingen zu tun haben. :thumbup:
    • Nächster bekannter Verkaufsaccount der von "Milan Komanns" für betrügerische Zwecke verwendet wurde.

      Veks - Privater Anbieter - Aktiv seit 19.03.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=20115986
      Ort: 45525 Nordrhein-Westfalen - Hattingen

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…chwarz/275211318-176-1870
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…pro-750/275211202-86-1870
      Bilder
      • 275211318 iRobot Roomba 880 schwarz in Nordrhein-Westfalen - Hattingen Weitere Haushaltsgeräte gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        272,42 kB, 1.350×2.597, 128 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Mir liegen nun die Daten des vorangegangenen Kontos aus dieser Betrugsserie "Komanns" vor:

      Antoinett Gittinger
      IBAN: DE40700170009450361080
      BIC: PAGMDEM1
      KTN: 9450361080
      BLZ: 70017000
      PayCenter in Freising


      genannt wurde die Bankverbindung bei dem bereits bekannten Verkaufsangebot von "Milan Komanns"
      auktionshilfe.info/index.php?t…&postID=200720#post200720
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ebay-Kleinanzeigen 275211318 "Veks"

      Leider bin ich auch dem Herrn Milan Komanns auf den Leim gegangen.
      Er bot auf Ebay Kleinanzeigen einen IRobot Saugroboter 880 für 450€ an.
      Er mailte mir unter " milanittinger@gmail.com " seine Bankverbindung , ich überwies 450€ + 7€ Versand.
      Dann trat eine Funkstille ein. jetzt hat mich heute EBAY angemailt und mich gewarnt, leider zu spät.
      Werde morgen zur Polizei gehen.
      Folgende Bankverbindung gab er in seinem Mail an:

      Wir
      hatten uns auf den Kauf meines angebotenen iRobot 880 bei eBay Kleinanzeigen
      für 457€ geeinigt! Meine Kontodaten:





      Milan
      Komanns

      IBAN: DE89 1005 0000 1064 5633 64

      BIC: BELADEBEXXX

      KTN: 1064563364

      BLZ: 10050000





      Bitte senden sie mir noch (falls möglich) eine
      Überweißungsbestätigung in Form eines Fotos oder des Belegs. Würde dann morgen
      das Gerät zur Post bringen und ihnen den Sendungsbeleg zumailen. Nehme das
      Inserat jetzt raus und verlasse mich auf ihre Zusage.Vielen Dank!


      Gruß
      Sepp
      Servus Sepp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sepp () aus folgendem Grund: Konto Nr.

    • Ich habe gerade wieder einen TM 31 mit Garantie und verdächtig niedrigem Preis entdeckt.

      Das Angebot ist sagenhaft. Über 300 Besucher der Seite, die Anzeige läuft seit 05.01. (stimmt mit den ganzen Betrugsangeboten zeitlich überein) und wurde noch nicht herausgenommen.
      Also für mich stinkt die Sache.

      Wenn ich was erfahre, dann melde ich mich
    • I love Heavy Metal schrieb:

      Nicht zu glauben, aber ich bin einem Betrüger aufgesessen.
      ...
      Die 610,- Euro wurden vier Tage später zurück gebucht. "Kontoinhaber/Name stimmt mit den Kontodaten/Nummer nicht überein"

      Wie lautet die Kontoverbindung der Bank, auf die du das Geld im 1. Step überweisen hattest und die den Betrag zurückgebucht hat? Offensichtlich nimmt diese Bank noch Kontrollen dahingehend vor, dass Name des Kontoinhabers und die dazugehörige Kontonummer übereinstimmen müssen bevor sie Geldeingänge dem betr. Konto gutschreiben. Das war dein Glück!

      In unseren Fällen haben die betr. Banken das nicht (mehr) gemacht, auf die wir unser Geld überwiesen, was eben dazu führte, dass der Betrug an uns funktioniert hat.

      Wie lautet die genaue Kontoverbindung des besagten Milan K. auf die du im 2. Anlauf das Geld überweisen solltest?


      I love Heavy Metal schrieb:


      Ich setzte mich wieder mit der Verkäuferin in Verbindung.
      Sie bat mich aufgrund technischer Onlineschwierigkeiten ihrer Bank, das Geld an ihren Bruder einem Herrn Milan K. zu überweisen.

      Bitte teile uns DRINGEND die Kontaktdaten der Verkäuferin mit !! (Rufnummer, Adresse, E-Mail, alles was du hast) Denn du konntest sie ja wohl deiner Schilderung nach von DIR AUS unter einer Mobil- oder Festnetznummer anrufen und mit der Dame sprechen - oder!?

      Ggf. bringen uns diese Kontaktdaten bei unseren Recherchen weiter!!

      @ALL
      Was mich hier stutzig macht ist der Umstand, dass die Täter zunächst ein Konto verwenden wollten, bei der die Masche nicht funktioniert hat und dann eine andere Kontoverbindung ins Spiel gebracht wird. Zudem hat "I love Heavy Metal" offenbar mit einer Frau telefoniert. Wenn ich mich recht erinnere haben andere Opfer mit einem Mann gesprochen!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Avenger ()

    • Avenger

      Verrenne dich nicht. Wenn er das PayCenter Konto vor Komann hatte, ist es klar. PayCenter fackelt nicht lange, da reicht ein Anruf und das Konto wird geprüft und ist meistens sofort übern Jordan.

      Sie bat mich aufgrund technischer Onlineschwierigkeiten ihrer Bank, das Geld an ihren Bruder einem Herrn Milan K. zu überweisen.

      Kennen wir schon, mal Onkel, Tante Bruder usw. und dann wird ein neues Konto genannt
    • Thermomixbetrug

      Also, gesprochen habe ich am Telefon tatsächlich mit einem Mann. Dieser gab an in der Nähe von Karlsruhe zu wohnen. Genau Adresse oder Telefonnummer bekam ich nicht!
      Überweisen sollte (und habe) ich auf das Konto seiner angeblichen Ehefrau

      Antoinett Gittinger
      IBAN: DE40 7001 7000 9450 3610 80
      BIC: PAGMDEM1
      KTN: 9450361080
      BLZ: 70017000

      ich hatte saumäßiges Glück, daß die Empfängerbank so genau geprüft hat. Die Überweisung klappte nicht!

      Dann bekam ich als Alternativempfänger den angeblichen Bruder dieser Frau genannt:


      Überweißen sie dann bitte den Betrag auf das Konto meines Bruders. LG


      Milan Komanns
      Rübenacherstr. 13
      56218 Mülheim-Kärlich


      Tel: 015755247791


      IBAN: DE89 1005 0000 1064 5633 64

      BIC: BELADEBEXXX

      KTN: 1064563364

      BLZ: 10050000
    • atropa_belladonna! schrieb:

      Avenger

      Verrenne dich nicht. Wenn er das PayCenter Konto vor Komann hatte, ist es klar. PayCenter fackelt nicht lange, da reicht ein Anruf und das Konto wird geprüft und ist meistens sofort übern Jordan.

      Sie bat mich aufgrund technischer Onlineschwierigkeiten ihrer Bank, das Geld an ihren Bruder einem Herrn Milan K. zu überweisen.

      Kennen wir schon, mal Onkel, Tante Bruder usw. und dann wird ein neues Konto genannt


      Hallo atropa_belladonna!

      Danke für dein Feedback!

      Was ist ein PayCenter-Konto?
      Was genau meinst du mit "...ein Anruf und das Konto wird geprüft und ist meistens sofort übern Jordan."?

      Im Moment ist noch nicht bekannt, ob "I Love Heavy Metal" ein PayCenter Konto benannt bekam.

      Weiterhin ist jede einzelne verifizierte Information wichtig, die zur Aufklärung beitragen kann.

      Gruß
      Avenger
    • Danke für die Bereitstellung der Infos!!

      I love Heavy Metal schrieb:

      Also, gesprochen habe ich am Telefon tatsächlich mit einem Mann. Dieser gab an in der Nähe von Karlsruhe zu wohnen. Genau Adresse oder Telefonnummer bekam ich nicht!
      Überweisen sollte (und habe) ich auf das Konto seiner angeblichen Ehefrau
      Hast du den Mann angerufen, oder hat er dich angerufen?

      I love Heavy Metal schrieb:

      Antoinett Gittinger
      IBAN: DE40 7001 7000 9450 3610 80
      BIC: PAGMDEM1
      KTN: 9450361080
      BLZ: 70017000

      ich hatte saumäßiges Glück, daß die Empfängerbank so genau geprüft hat. Die Überweisung klappte nicht!
      An welchem Tag hast du auf dieses Konto überwiesen?

      Gruß
      Avenger
    • Betrugsfall unter dem Namen Anoinette Gittinger

      Auf die gestelle Frage, wer wen angerufen hat und wann die Überweisung war.

      Angerufen wurde ich. Auf dem Festnetz. Da ich Besuch hatte, hab ich nicht aufs Display geguckt, ob und welche Nummer es war.
      Mein Telefon ist leider auch so alt, daß ich keinen Verlauf der letzten Telefonate abrufen kann.

      Die Überweisung fand am 05.01.2015 statt. Die Rückbuchung erfolgte am 08.01.2015 mit schon beschriebenem Grund.



      Noch eine interessante Sache:

      Derzeit habe ich über ebay Kleinanzeigen wieder zwei sagenhafte TM 31 Anzeigen gefunden. Mit Restgarantie für eine Spottpreis
      Auffällig: der gleiche Rechtschreibfehler bei einer der Anzeigen, wie bei der, auf die ich hereinfiel.
      Man sollte doch denken, daß man seine eigene Straßenbezeichnung fehlerfrei schreiben kann. Aber NEIN, in beiden Fällen wurde sie falsch geschrieben (nur zur Verdeutlichung, es ist nicht die identische Adresse)
      Der Kontakt bestand, bis ich schrieb, daß ich die Ware persönlich abhole. Seither kommt keine Rückantwort mehr.
      Ich bleibe dran, gebe Euch aber schon mal den Link meiner beiden Verdachts-Anzeigen:

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…arantie/278446138-86-3040

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…tml#38xw:-90x32l:i4zh22wg

      Vielleicht irre ich mich ja auch. Ich möchte niemanden etwas unterstellen!
      Dennoch erscheint mir das Angebot zu unrealistisch!
    • Moin zusammen,

      ich Depp, hätte ich den Namen und weitere Daten mal vor meiner Überweisung gegoogelt. Dann hätte ich natürlich nicht überwiesen :wallbash
      Also bin ich wohl das nächste Opfer in dieser Serie.
      Ich habe eine Canon 70D mit der Anzeigennummer 276827131 gekauft.
      Anzeige habe ich einen Screenshot gemacht.
      Bin auch mit Rufnummernunterdrückung angerufen worden.

      So und nun wollen wir dem oder den Tätern das Handwerk legen und unser Geld zurück.
      Wie kann ich helfen?

      WICHTIG für mich: WAS MUSS ICH JETZT ALLES SCHNELLSTMÖGLICH TUN?

      Bin für jeden Tipp dankbar!

      Viele Grüße an alle Betroffenen und
      ich wünsche uns allen einen gemeinsamen Erfolg!

      Chris