Betrugsserie - Ebay Kleinanzeigen - Milan Komanns

    • Anzeige bei der Polizei ist raus!
      Ich würde noch beim Rechtanwalt die zivilrechtliche Sache kären, aber gegen wen?
      Der Herr Komanns ist ja nicht der Hr. Komanns, oder?
      Hat vielleicht schon mal einer überlegt eine Sammelklage über einen Pofianwalt für Internetbetrug zu machen?

      Grüße an alle Betroffenen
    • rico2 schrieb:

      Der Herr Komanns ist ja nicht der Hr. Komanns, oder?
      Hat vielleicht schon mal einer überlegt eine Sammelklage über einen Pofianwalt für Internetbetrug zu machen?
      Wie schon erwähnt gibt es in Deutschland keine Sammelklagen, ein Profianwalt bringt erstmal auch nichts solange der Verantwortliche nicht ermittelt wurde, denn es handelt sich hier nur um einen erfundenen Namen. Die Konten entweder mit gestohlenen oder gefälschten Papieren eröffnet.

      Fantine schrieb:

      würde mich interessieren, ob solche Betrüger irgendwie irgendwann gefasst werden können ????
      ja klar, kommt immer wieder vor, kann man im Presseportal der Polizei lesen wenn sie mal wieder einen geschnappt haben

      Fantine schrieb:

      Es muss doch eine Möglichkeit geben, das über eine IP-Adresse o.ä. zurückzuverfolgen ???
      Das bringt leider nicht viel, denn sie verschleihern oder verändern ihre IP.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Weiteres Verkaufsangebot mit einem gehackten ebay Kleinanzeigen-Account von "Milan Komanns", Lieferung blieb aus, der Käufer hat bereits am 13.01.2015 Strafanzeige bei der Polizei erstattet.

      tatinka - Privater Anbieter - Aktiv seit 30.06.2011
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…is-2016/274419453-86-9187
      Thermomix TM31 von Vorwerk mit Garantie bis 2016
      Preis: 600 EUR
      Ort: 76185 Baden-Württemberg - Karlsruhe
      Erstellungsdatum: 04.01.2015
      Anzeigennummer: 274419453
      Bilder
      • 274419453 Thermomix TM31 von Vorwerk mit Garantie bis 2016 in Baden-Württemberg - Karlsruhe eBay Kleinanzeigen.png

        484,75 kB, 1.350×2.559, 154 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo,

      auch ich darf mich wohl in der Schlange der Betrogenen hinten anstellen.
      Habe am 06.01 ein IPhone 5s in Gold gekauft. Kontakt hatte ich über die Mobilfunknummer, die hier angegeben wurde und wo bereits die Mailbox voll ist...
      Das Geld wurde von mir auf das hier angegebene Konto bei der Landesbank in Berlin überwiesen.
      Einziger Unterschied: der Name, der mir mitgeteilt wurde, war nicht Milan Komanns sondern Milan Komazec.

      In seine offenen Taschen habe ich 387€ gesteckt und viel Frust. :cursing:


      Die Anzeigennummer ist: 274881179
      Erstellt am: 06.01.2015
      Ort: 33378 Nordrhein-Westfalen - Rheda-Wiedenbrück
      E-Mail Adresse war: milanittinger@gmail.com



      Ich werde morgen mit gesammelten Informationen zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

      Schade eigentlich, dass es auch solche Menschen, mit einer Dreistigkeit die bis zum Himmel stinkt, gibt.
      Dabei hatte ich vorher wirklich gute Erfahrungen als Käufer und Verkäufer mit Ebay-Kleinanzeigen gemacht.
      Jetzt nutze ich es wohl nur noch für kleine Dinge (wo es nicht so wehtut, wenn mal was bei der Post verloren geht :D) bzw. für Abholungen vor Ort.





      Dateien
    • Analyse des Verhaltens der Berliner Sparkasse betr. Konto Nr. IBAN: DE89100500001064563364

      Liebe Mitbetroffenen,

      ich hatte mich in diesem Forum-Thread auch bereits als Betrugsopfer vom vermeintlichen Milan Komanns goutet (siehe http://www.auktionshilfe.info/index.php?thread//&postID=200329#post200329).

      Im Zusammenhang mit dieser Betrugsserie sollte aus meiner Sicht u. a. auch das Verhalten der Berliner Sparkasse analysiert werden, die das Konto geführt hat, auf das wir in diesem spezifischen Fall unser Geld eingezahlt haben.

      Vom Betrüger (Verkäufer) und seinen Komplizen (u.a. der reale Kontoinhaber) ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein Geld für eine Entschädigung zu erwarten, nachdem die Kripo derer hoffentlich habhaft wurde.

      Insofern sollte erwogen werden ggf. auch gegen die Bank vorzugehen, die in diesem Fall das Konto der Täter geführt hat. Folgende Fragen werden in diesem Zusammenhang u.a. aufgeworfen:
      1. Hat die Bank ihre Sorgfaltspflichten bei der Kontoeröffnung und insbesondere bei der Überwachung einer ordnungsgemäßen Kontoführung ausreichend erfüllt?
      2. Ab wann wusste die Bank, dass mit diesem Konto etwas nicht stimmt?
      3. Hat Sie (inzwischen) etwas unternommen, um weitere Einzahlungen auf das Konto zu unterbinden (damit zumindest nicht weitere Personen geschädigt werden)?
      4. Wenn ja: ab wann wurde von ihr etwas unternommen?
      5. Wird inzwischen auch verhindert, das Geld vom Konto abgezogen werden kann?
      6. ...

      Sofern sich im Zuge der Recherchen hierzu herausstellt, dass die Bank nach dem ersten Bekanntwerden betrügerischer Machenschaften nicht sofort eine Kontosperre eingerichtet hat, um zu verhindern, dass weitere Gelder von Betrugsopfern auf dieses Konto eingezahlt werden können, gäbe es für entsprechend Geschädigte ggf. einen Ansatzpunkt, die Bank zivilrechtlich z. B. wg. grober Fahrlässigkeit in Regress zu nehmen.

      Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund grundsätzlich interessant zu klären, da die Berliner Sparkasse nach den Veröffentlichungen der Forumbetreiber wohl auch bereits weitere Konten verwaltet hat, die im Zusammenhang mit anderen (gleichen oder ähnlichen) Betrugsserien verwendet wurden.

      Was hat die Bank seither unternommen, um die mißbräuchliche Verwendung der bei ihnen geführten Konten rechtzeitig zu erkennen und zu unterbinden? Und dies insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass von ihr zur Absicherung der Geldtransfers der Name des (realen) Kontoinhabers NICHT (MEHR) mit der dazugehörigen Kontonummer abgeglichen wird. Exakt diesen Umstand machen sich die Täter bei dieser Masche zunutze, auf die wir hier großteils hereingefallen sind!

      Um hier eine Faktenlage zu schaffen, sind u.a. folgende Informationen von Interesse, die nur von den betroffenen Personen selbst beigesteuert werden können, da die Bank an dieser Stelle wie vor beschrieben keinerlei Auskünfte für einen "Gesamtüberblick" geben wird, solange nicht ein Staatsanwalt/Richter an deren Tür klopft (und das dauert noch ewig, sofern es überhaupt jemals passiert):
      1. Welche geschädigten Personen haben auf das Konto DE89100500001064563364 bei der Berliner Sparkasse eingezahlt?
      2. Wann (erstmals) wurde von den betr. Personen das Geld auf das Konto überwiesen?
      3. Wer alles hat die Bank auf den Betrugsfall aufmerksam gemacht? An welchem Datum? Und wie?
      4. Hat bereits jemand Geld von der Berliner Sparkasse zurückerhalten, weil z. B. (hoffentlich) inzwischen das Konto gesperrt ist? Wenn ja: wann?
      Wer Informationen hierzu beisteuern kann (und hoffentlich auch möchte), soll sich gerne mit mir über eine PM in Verbindung setzen (persönlichen Nachricht hier im Forum). Ich werde die Infos zentral zusammenführen und mit Anwälten für eine mögliche Verwendung auswerten.

      Bitte postet zur Sicherheit keinerlei Informationen diesbezüglich öffentlich im Forum!

      Danke für Eure Mithilfe!
      Avenger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Avenger ()

    • Was ein Quatsch! Dann könnte ja jeder irgendwen bei der Bank "anscheissen" und schon wäre das Konto dicht. Toll, oder? Viel eher solltest du mal dein eigenes Verhalten "analysisieren" und dann wäre dir aufgefallen, dass du selber Schuld bist. Schliesslich hast du alle Warnungen von Kleinanzeigen.ebay.de in den Wind geschlagen!Wenn die den Betrüger schnappen, dann soll dieser zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn dieser jedoch nicht gefunden wird, dann hast du Pech und brauchst die Schuld nicht bei der Bank zu suchen. Die haben mit Sicherheit auch andere Dinge zu tun als den ganzen Tag zu kontrollieren ob da Betrüger am Werke sind..
    • Ich finde schon, dass die Banken einen großen Anteil an dem Betrug haben – zumindest dort wo die Täter die Konten mit einem gefälschten/gestohlenen Perso eröffnen.

      Da prüft nicht einer diese KindergartenPersos - hauptsache erst einmal einen Kunden.

      Dann gehen auch noch tausende von Euros – mit dem Verwendungszweck eBay – innerhalb von 14 Tagen über das Konto und keiner merkt was.
    • atropa_belladonna! schrieb:


      Ich finde schon, dass die Banken einen großen Anteil an dem Betrug haben – zumindest dort wo die Täter die Konten mit einem gefälschten/gestohlenen Perso eröffnen.

      Da prüft nicht einer diese KindergartenPersos - hauptsache erst einmal einen Kunden.

      Dann gehen auch noch tausende von Euros – mit dem Verwendungszweck eBay – innerhalb von 14 Tagen über das Konto und keiner merkt was.

      Da schliesse ich mich an. Doch es ist nicht einfach etwas gegen die Banken zu unternehmen.
      Die Banken sollten mehr in die Pflicht genommen werden.

      Das folgende empfinde ich persönlich alledings als kompletten Unsinn:

      Avenger schrieb:

      Wer Informationen hierzu beisteuern kann (und hoffentlich auch möchte), soll sich gerne mit mir über eine PM in Verbindung setzen (persönlichen Nachricht hier im Forum). Ich werde die Infos zentral zusammenführen und mit Anwälten für eine mögliche Verwendung auswerten.

      Bitte postet zur Sicherheit keinerlei Informationen diesbezüglich öffentlich im Forum!


      Informationen sollen jeden beschädigten offen zur Verfügung stehen. Die einzige Ausnahme ist, wenn
      man Informationen hat, die zur Verhaftung von Betrügern führen könnten - dann persönlich an die Kripo.
      Hier in Forum sind viele Leute, die schon seit langem über Vorwissen verfügen (und nicht z.B erst seit
      einem Monat, dass man auch Donald Duck Geld überweisen kann). Von diesem Wissen profitieren dann
      alle Geschädigten gleich. Es besteht zu große Gefahr von Mißinformation per PM.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Guten Morgen werv,

      werv schrieb:

      Zitat von »werv«

      Da schliesse ich mich an. Doch es ist nicht einfach etwas gegen die Banken zu unternehmen.
      Die Banken sollten mehr in die Pflicht genommen werden.
      danke für den Beistand in dieser Angelegenheit. Gespräche mit vielen Beteiligten haben gezeigt, dass sie das auch so sehen.

      werv schrieb:

      Das folgende empfinde ich persönlich alledings als kompletten Unsinn:

      werv schrieb:

      Zitat von »Avenger«



      Wer Informationen hierzu beisteuern kann (und hoffentlich auch möchte), soll sich gerne mit mir über eine PM in Verbindung setzen (persönlichen Nachricht hier im Forum). Ich werde die Infos zentral zusammenführen und mit Anwälten für eine mögliche Verwendung auswerten.

      Bitte postet zur Sicherheit keinerlei Informationen diesbezüglich öffentlich im Forum!

      werv schrieb:

      Informationen sollen jeden beschädigten offen zur Verfügung stehen. Die einzige Ausnahme ist, wenn
      man Informationen hat, die zur Verhaftung von Betrügern führen könnten - dann persönlich an die Kripo.
      Hier in Forum sind viele Leute, die schon seit langem über Vorwissen verfügen (und nicht z.B erst seit
      einem Monat, dass man auch Donald Duck Geld überweisen kann). Von diesem Wissen profitieren dann
      alle Geschädigten gleich. Es besteht zu große Gefahr von Mißinformation per PM.

      ...das sehe ich grundsätzlich auch so und würde die Bereitstellung von Informationen immer in Thread-Form öffentlich gestalten. Allerdings geht es bei den von mir einzusammelnden Informationen um Details zur Beweisführung, die in ein eventuelles (Gerichts-)Verfahren gegen die Bank eingebracht werden. Und ich denke, dass es nicht besonders schlau ist, diese Details im Vorfeld einer Verhandlung der Gegenpartei durch einzelne Forumsbeiträge offen zu legen. Denn die können hier munter mitlesen und sich dann in Ruhe überlegen, wie sie unsere Argumente entschärfen, bevor wir diese gegen sie in Stellung bringen.

      Zudem werden Angaben von den Betroffenen Personen benötigt, die sich nicht hinter den hier verwendeten Nicknames der Forumteilnehmer "verstecken" können.

      Insofern ist es in diesem Fall die bessere Vorgehensweise, die von mir erfragten Informationen von den BETROFFENEN Personen als PM zu erhalten.

      Was ich in meinem Betrag vergessen habe zu erwähnen ist selbstverständlich der Umstand, dass die gewonnen Erkenntnisse im Kreis der zur Klärung des Sachstands beitragenden Personen in verwertbarer und gut nachvollziehbarer Form bekannt gemacht werden.

      Beste Grüße
      Avenger

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Avenger ()

    • Der Anbieter wurde persönlich mit Festnetznummer und vorliegender Anschrift überprüft und auch kontaktiert, ich denke damit dürften auch eure Zweifel beseitigt sein.

      Edit: Um Mißverständnissen vorzubeugen, in #74 habe ich einen Link gepostet der zu einem gesicherten Kleinanzeigenaccount führt, mein Statement gilt einzig und allein nur für den dortigen genannten Account.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!