Artikel verkauft - Käufer Betrüger - Kategorielimits Probleme

    • Artikel verkauft - Käufer Betrüger - Kategorielimits Probleme

      Hallo,
      Also ich habe die letzen Tage einige Probleme mit eBay gehabt die der Kundenservice anscheinend nicht lösen will/kann, ich hoffe deshalb dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Es geht um folgendes, ich habe mich bei eBay angemeldet und ein iPhone angeboten. Die Auktion lief nach 3 Tagen erfolgreich ab und der Käufer schickte mir eine Mail auf Englisch in der er meine Daten forderte. Ich sah mir das Profil von ihm an und bemerkte das er sich erst an dem Tag als er meinen artikel Ersteigert hat registrierte und aus den usa kommt. Ich rief bei eBay an und die sagten mir es wäre zu 98 % Betrug,sie würden sich darum kümmern und ich solle einen Fall eröffnen. Am gleichen abend bekam ich eine Email in der Stand: der Käufer wurde gesperrt,der Kauf gestrichen,die Gebühren erlassen und ich soll das Gerät Wiederreinstellen. Als ich das versuchte, bekam ich eine Fehlermeldung ich könne wegen "Kategorielimits" erst wieder einen Artikel dieser Art reinstellen wenn: 30 Tage nach dem ersten Verkauf vergangen sind ODER das erste Angebot ohne Verkauf beendet wird. Ich sah auf "mein eBay " nach, die Gebühren wurden zwar erlassen ABER es wird immernoch angezeigt " verkaufte artikel:2" und der geöffnete Fall ist immernoch aktiv. Ich rief weder bei eBay an,wurde weitergeleitet und erklärte dem Mitarbeiter das Problem. Erst sagte er mir ich muss 30 Tage warten, dann solle ich warten bis der Fall geschlossen wird und am Ende gab er zu er wüsste die Antwort darauf nicht und leitet das weiter. Ich rief wieder an und bekam eine ganz andere Antwort als beim ersten Anruf, also habe ich noch 3-4 mal versucht an jemanden zu kommen der weiß wovon er redet,keine Chance. Das einzige was mir öfters wiederholt wurde ist: sie dürfen nur 1 iPhone in 30 Tagen anbieten,es geht nicht darum ob es verkauft wird oder nicht, das anbieten zählt als Limit. Diese Aussage macht meiner Meinung nach keinen Sinn weil, wieso bekomme ich dann beim reinstellen des Artikels die Meldung: sie können das Gerät reinstellen wenn der erste artikel ohne Verkauf beendet wird? Es geht also doch nur um " Verkaufte " artikel bei diesem Limit. Ich verstehe nicht wo der Sinn sein soll, wenn ich das Gerät nicht verkauft habe, habe ich auch kein Limit erreicht oder sehe ich das falsch? Außerdem kann mir kein Kundenservice Mitarbeiter diese Fragen beantworten, was ich wirklich komisch finde.
      Ich möchte noch sagen das ich wirklich Verständnis habe für die Prüfungen und Limits die eBay für aller Kunden Sicherheit durchführt, verstehe aber nicht wieso ich Personalausweis, Meldebestätigung und Rechnungen vorlegen muss, anscheinend trotzdem als betrüger dargestellt werde und wenn ich dann selbst Opfer von einem Betrüger werde als Pechvogel da stehe. Wo ist die Kulanz? Meiner Meinung nach ist das Problem, dass der artikel immernoch als verkauft angezeigt wird weil der Fall immernoch geöffnet ist. Kann eBay den Fall vorher schließen? Ich meine sie haben den User gesperrt und meine Gebühren erlassen was davon zeugt dass sie den User als Betrüger und somit den kauf als nichtig sehen.Ich hoffe das mir hier jemand einen Ausweg aus dieser Situation nennen kann, ohne dass ich 7 oder 30 Tage warten muss.

      LG
    • Davinci_00 schrieb:

      Ich hoffe das mir hier jemand einen Ausweg aus dieser Situation nennen kann, ohne dass ich 7 oder 30 Tage warten muss.



      Häng eine Annonce in deinem Supemarkt auf. Das sieht mir erfolgversprechender aus. Als neuer Kunde stehst du bei ebay noch weiter am Schluss der Nahrungskette alls alle andern. Und die stehen schon ganz weit unten. :S
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Du hattest großes Glück, dass Ebay auf deinen Anruf reagierte und den K sperrte.
      Das ist keine Selbstverständlichkeit.
      Welchen Fall hast du denn eröffnet? Nichtzahler? Den kannst du nach 4 Tagen schließen, vielleicht funktioniert "Wiedereinstellen" dann.
      Alle anderen Wege werden mühsam, sollten sie erfolgreich verlaufen, dauert das bestimmt mehr als 30 Tage, falls irgendwelche Bemühungen überhaupt etwas bewirken.
    • Oder stell das Teil bei den Kleinanzeigen ein.
      Da sparst Du sogar noch die Gebühren. Zwar weisen wir hier die zu tausenden betrogenen Käufer ständig darauf hin, daß die Kleinanzeigen nur zur Selbstabholung sind. Aber das hindert jeden Tag weitere Heerscharen von Käufern nicht daran, ihr Geld trotzdem auch dort an Wildfremde zu überweisen. Vielleicht findet sich ja sogar ein Selbstabholer aus Offenbach oder Umgebung...

      Eine Sache darfst Du allerdings auf keinen Fall niemals unter keinen Umständen tun:
      Eine Kopie Deines Personalausweises versenden, weil irgendein Interessent die als "Sicherheit" will

      Zwei weitere Sachen solltest Du allerdings ebenfalls nicht tun:

      - Unversichert ( als Päckchen ) versenden
      - PayPal anbieten. Als Verkäufer läufst Du dabei ständig Gefahr, auf die eine oder andere Weise um Geld und Ware gebracht zu werden.
    • Davinci_00 schrieb:

      Auf Anraten von eBay wegen Kauf aus einem Land in das ich nicht versende.
      Ich kann auch 2 Monate warten wenn ich das Problem ausgelöst habe, in diesem Fall bin ich aber der geschädigte und sehe nicht ein so behandelt zu werden.
      LG


      Hattest du denn Länder ausgeschlossen? Problem bei den Listen von Ländern, in die man nicht versendet ist, dass man das mit der Funktion "Abholung" wieder außer Kraft setzt.

      Also, Abholung nur im Text anbieten, nicht als "Versendemerkmal".

      Und was Schützin dir zu PayP. in Bezug auf Kleinanzeigen sagte gilt natürlich auch und erst recht bei Ebay/Plattform.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Davinci_00 schrieb:

      trotzdem werde ich mich von eBay so nicht behandeln lassen.



      Naja.. Herr Ebay hat nunmal Hausrecht.....

      wie ich das sehe bist du bei einer Betrugsmasche reingefallen... ev. Nigeriabieter oder ähnliches. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du bei neuen Auktionen Selbstabholung nur in der Beschreibung angibst, nicht im Verkaufsformular von Ebay, wenn du nur innerhalb Deutschlands verschicken willst. Sonst wird der Bieterausschluss ausgehebelt und du kannst immer wieder auch mit sowas konfrontiert werden.

      Der Meldevorgang hätte hier anders laufen müssen um die Auktion komplett nichtig zu machen....
    • cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…leted=1&userid=davinci_00
      Warum hatte eBay eigentlich auch die erste Playstation gelöscht ? War da ebenfalls ein Nigeria-Bieter dran ?

      Im Übrigen greifen hier wenigstens mal die Limitierungen, die bei eBay viel zu oft versagen. Du bist ganz neu angemeldet, hast 0 Bewertungen und startest sofort mit einer nagelneuen Playstation und einem iPhone in 3-Tages-Auktionen. Damit erfüllst Du so ziemlich alle Kriterien eines HR ( High Risk ) -Accounts, die mir adhoc einfallen. Ehrlich gesagt hätte bei Dir normalerweise außer einer Mengenlimitierung schon vorher ein Filter anspringen müssen, der eBay veranlasst, bei dem Sortiment erstmal Eigentumsnachweise, sprich, die Rechnungen der beiden Artikel per FAX anzufordern.

      Natürlich ist das Ganze per se jetzt unlogisch. eBay löscht die Auktion wegen eines Nigeriabieters, gleichzeitig bleibt der verkaufte Artikel beim Mengenlimit aber stehen. Klar ist das Blödsinn. Du wirst aber bei eBay niemanden finden, der Dir da helfen kann oder will. Im Kundenservice sitzen Leute, die nichtmal eBay-Angestellte sind, das sind Callcenter-Mitarbeiter. Selbst ein echter eBay-Mitarbeiter könnte das Problem wahrscheinlich nicht lösen, die ganze eBay-Saftware steckt voller Bugs, Fehler und Widersprüche, mit denen auch die hausinternen Bastelhamster schon seit Jahren nicht mehr klarkommen. Also warte halt einfach die paar Tage ab und stell das iPhone dann wieder ein. Oder stell es bei den Kleinanzeigen ein.
      Helfen kann Dir niemand bei dem technischen Problem bei eBay.
    • Viel Dank für deine ausführliche Antwort.
      Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest du verstanden das eBay von mir alle Nachweise für eine Identifikation + Rechnung für die ps4 bekommen hat. Ich hatte die ps4 reingestellt und eBay hat die rausgenommen weil ich mich identifizieren sollte, was ich dann auch tat.HR hin oder her ich habe eBay alle Beweise geliefert die mich als seriösen Kunden darstellen sollten, wo ist das Problem?
      Da du meine Aufregung bezüglich dieser paradoxen "Regeln" anscheinend nachvollziehen kannst und dabei nicht der einzige bist, fühle ich mich noch mehr im Recht, sollte ich also einfach meinen Mund halten und still halten?
      LG
    • Davinci_00 schrieb:

      sollte ich also einfach meinen Mund halten und still halten?

      Es wird dir letztendlich nichts anderes übrigbleiben.... gegen Computerprogramme kann man nicht anargumentieren. Die Callboys und -Girls können dir mangels Wissen und Können nicht weiterhelfen. Und bis dein Anliegen mal irgendwann bei einem kompetenten und entscheidungsfähigem MA gelandet ist, ist die Pausenzeit eh um. Und ob der dann deinen Account freigibt ist dann immer noch nicht entschieden.
    • Davinci_00 schrieb:

      Gibt es denn wirklich keine ansprechstelle die wenigstens etwas Kompetenter als die Hotline ist?
      LG

      Nicht wirklich... nur möchte ich dir gerne sagen: schau mal in der Zeit in diesem und anderen Foren rein und schau dir die Fallen bei Ebay an. Wie eben mit dem Bieterausschluss etc. Das wird dir als Neuling in der Bucht so einiges näherbringen, was dir nachher den handel erleichtert. Ebay hat nunmal sehr viele AGB und ebensoviel Fallstricke. Du bist über einen davon gestolpert....
    • sollte ich also einfach meinen Mund halten und still halten?

      Ja.
      Die behandeln Dich nicht vorsätzlich individuell irgendwie schlecht, sondern das ist eine unlogische technische Routine, an der vermutlich bei eBay niemand etwas ändern kann. Mal abgesehen davon, Du bist privater Verkäufer und es geht um ein iPhone, da hängt doch nicht Deine Existenz dran, wenn Du das erst nächste Woche wieder einstellen kannst.
      Du kannst natürlich bis dahin jeden Tag noch 3x den Kundenservice anrufen, am Ergebnis wird das aber nichts ändern, außer daß es Dich Zeit und Nerven kostet.

      Du kannst natürlich versuchen, einen weiteren Account zu eröffnen und das iPhone dort anzubieten.
      Da es sich um ein rein technisches Problem handelt und eBay Dir eigentlich garnicht untersagt hat, das iPhone neu einzustellen, könntest Du damit durchkommen. Garantieren kann ich das aber auch nicht, möglicherweise gerätst Du stattdessen in die nächste technische Falle und am Ende werden beide Accounts gesperrt. Danach kannst Du bei eBay garnicht mehr handeln. Wie gesagt, in Deinem Fall kann niemand sagen, welches Limit mit welchem Filter kollidiert oder auch nicht. Am allerwenigsten irgendwer bei eBay... :lach:
    • Ich werde nicht wegen dem iPhone verenden aber mir geht es auch eher um das Prinzip.
      Es kann doch nicht sein dass man Gebühren(die nicht grad klein sind) Zahlen , Personalausweis und noch einige Dokumente verschicken soll um am Ende wie ein Niemand behandelt zu werden.
      Ich verlange keinesfalls Sonderrechte o.ä aber ein wenig Kulanz und Kompetenz kann ja wohl noch sein.
      Nicht nur das eBay mir die Wiederreinstellung nicht Vorboten hat, sie haben mir diese auch vorgeschlagen.
      Langsam denke ich dass ich nicht der einzige bin der Schwierigkeiten mit dieser Plattform hat. :pinch:
      Kennst du vielleicht eine gute Alternative zu eBay außer hood.de?
      LG
    • Diesen Transaktionsabbruch, den du da eröffnet hast, kannst du nach 7 oder 10 Tagen schließen.
      Fristen stehen in der Ebay-Hilfe, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.
      Falsch machen kannst du da jetzt nichts mehr.
      Die Falleröffnung ergab einen Mangel oder auch nicht.
      Evtl. kannst du nach Schließung des Falls wiedereinstellen. Versuch macht kluch.
    • eBay-Community: ebay zensiert Beiträge!

      Wer eine Alternative für die Plattform (den Handelsteil) sucht, weil er sich nicht mit einem Unternehmen einlassen will, welches so offensichtlich und radikal seine Foren "aufräumt"....dem kann man hier zwar sein Beileid aussprechen...eine "echte" Alternative gibt es aber bis jetzt nicht, die man so allgemein anbieten könnte.


      dem Urteil von schabbes ist eigentlich nix hinzuzufügen

      Aber Versuch macht kluch, versuchen könnteste Amazon, wie gesagt, unter Vorsichtsmaßnahmen die Kleinanzeigen (natürlich auch im Käseblatt),

      oder Hood ... :S Hood: Was müßte sich bei Hood ändern, damit es für euch interessanter wäre? : Dr. Seltsam:

      Auvito?
      Moin,

      wie sieht es eigentlich mit Auvito als ebay-Alternative aus?

      Ich habe mich da mal angemeldet und parallel zu Hood und ebay den gleichen Artikel mit exakt der selben Beschreibung und Preis eingestellt.

      Ergebnis bisher: Auvito 0, Hood 2, ebay 10 Besucher.

      Es scheint als wäre da noch viel weniger los als bei Hood oder hat hier schon jemand andere Erfahrungen gemacht?


      ist ja schon zwei Jahre her, das Statement und vielleicht sind die nachfolgenden Abmahnfallen ja inzwischen beseitigt worden, aber ob es inzwischen mehr "Publikumsverkehr" gibt? Ich denke eher, dass das Publikum zu den E.K (Kleinanzeigen) abgewandert ist als zu Hood.

      Oder zu Amazon


      Existenzgründung: Allgemeine Frage(n) : Biguhu:


      stern.de/computer-technik/int…d=542136&nv=rss

      pcfreunde.de/artikel/detail-1…-vergleich.html

      Eine richtige Alternative zu ebay gibt es leider nicht. Das wirst du leider auch schnell feststellen müssen.


      Aber schau selbst, wir haben hier ja ein eigenes Forum zu den Alternativen zu Ebay: auktionshilfe.info/index.php?b…prefix=&status=&x=12&y=11
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger () aus folgendem Grund: ein l ein Absatz ein Lehrzeichen und eine Satzbauumstellung ;-)