Käufer reklamiert fehlendes Teil (ebay-kleinanzeigen)

    • Käufer reklamiert fehlendes Teil (ebay-kleinanzeigen)

      Der K hat ein gebrauchtes Teil (Brenner für Grill mit 2 Zuleitungen und Zündelement) bestehend aus 4 Teilen über ebay-Kleinanzeigen gekauft, VK-Preis € 10,--. Der Versand erfolgte nach Österreich für € 18,--.

      Verpackt wurde alles in einem Karton, ausgefüllt mit Packpapier, der Brenner wurde in einer separaten Plastiktüte verpackt. Die Zuleitungen (2 dünne Rohre) mussten lose im Karton verstaut werden. Das Kabel mit dem Zündelement wurde mittels Clip aufgewickelt, in dünnem Packpapier eingewickelt und in den Karton verstaut.

      Die Sendung ist angekommen, aber der Käufer bemängelt das fehlende Zündelement, was mit in der Sendung gewesen ist. Der K wurde darauf hingewiesen, dass sich diese Teil aufgewickelt in Papier befunden habe, er möge bitte nochmals nachschauen, ob dieses eventuell übersehen wurde.

      Dieses wurde vom K verneint, er habe alles durchgesehen, es sei nicht im Karton gewesen.

      Der VK kann mit diesem angeblich fehlenden Teil nichts anfangen und auch nicht weiter irgendwie verwenden. Er ist sich sicher, dass dieses verpackt wurde. Angeboten hat er dem Käufer, dass der VK nochmals nachschaut, ob dieses Teil liegen geblieben ist. Falls dieses Teil nicht mehr beim VK ist, wurde dem K angeboten, den Kauf rückgängig zu machen.

      Dieses wird vom K per Mail abgelehnt (Auszug aus seiner Mail):

      "Hallo!
      Ich mach den Kauf nicht rückgängig!
      Ich möchte nur das was Du verkauft hast zu meinem
      Preis!

      Deine Fotos sind bindend!
      Also bitte schick mir die Zündvorrichtung auf
      Deine Kosten wie

      es auf Deinen Bildern zu sehen ist!"

      Der VK würde dieses gerne machen, aber ist sich sehr sicher, dass dieses Teil im Karton verpackt wurde. Um wirklich alles auszuschließen, bliebe ihm nur noch die Möglichkeit die Altpapiertonne "umzugraben" nicht, dass das Teil versehentlich mit dem restlichen Papierverpackungsmaterial entsorgt wurde. :S

      Antwort des VK auf den obigen Mailauszug des K.:

      "Hallo!

      Ich habe einen Vorschlag gemacht! Mehr nicht!

      Ich versuche fair und höflich zu sein. Was bei der Mail mit den
      ganzen Ausrufezeichen hinter jedem Satz wohl abhanden gekommen ist.
      Mit einer solchen Antwort, motiviert man mich nicht gerade, nochmals
      alles im Guten zu versuchen.

      Das Kabel lag im Karton, meine Frau hatte einen Clip um das
      aufgewickelte Kabel gebunden, damit es nicht lose herumfliegt. Also
      wurde es auch mit versandt."


      Was bleibt dem VK noch, um den K zufriedenzustellen? Nachliefern kann er es nicht mehr, da nicht mehr vorhanden bzw. auch nicht mehr hergestellt wird. Mittlerweile ist der VK bereit, den Betrag von € 10,-- zurückzuzahlen. Einen Nachweis, dass dieses Teil wirklich fehlt, ist vom K. nicht gekommen.
    • Soweit ich weiss geht bei Privatverkäuifen die Haftung ab Versand auf den Käufer über.

      Wenn ich Zeugen habe, dass alles im Versandkarton war, was ich angeboten habe, bin ich erstmla us dem Schneider.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Jeder, der dabei war, als der Artikel verpackt wurde, kann als Zeuge fungieren.

      Aber - was ich absolut nicht verstehe - "der VK ist sicher kpl. verpackt zu haben". Auf der anderen Seite bietet er aber nochmals an nachzusehen, ob das Teil nicht doch liegen geblieben ist.
      Was denn nun? Ist er sich sicher oder nicht?

      Als Käufer käme ich mir auf den Arm genommen vor und würde auch entsprechend reagieren.

      Natürlich liegt das Versandrisiko bei einem privaten VK beim Käufer. Das beinhaltet aber auf keinen Fall schon bei Einpacken nicht im Paket vorhandene Ware.
    • Das Problem hier dürfte für den K aber wie üblich sein, dass dieser dem VK erstmal nachweisen müsste, dass dieser den Brenner nicht mit versendet hat.
      VK hat ja seine Frau als Zeugin, dass alles im Paket war.
      Die Formulierung mit dem nachschauen halte ich ebenfalls für unglücklich gewählt. Entweder man ist sich sicher oder nicht.
    • @ alte eule & Oberlix:
      ich bin mir sicher, dass alles im Paket war. Meine Frau nicht zu 100%.

      Das die Formulierung mit dem Nachschauen unglücklich gewählt war, sehe ich im Nachhinein auch so.

      Ich habe keine Lust mir wegen den paar Euro noch weiter den Kopf zu machen. Auf die letzte Mail von mir ("Das Kabel lag im Karton, meine Frau hatte einen Clip um das

      aufgewickelte Kabel gebunden, damit es nicht lose herumfliegt. Also wurde es auch mit versandt.")
      gibt es bisher keine Reaktion.

      Ich weiß nicht, was er jetzt ausbrütetund veranstalten will. Macht er wegen € 10,-- und € 18,-- Versand einen Riesenaufriss? Daher kam auch der Vorschlag von mir, den Kauf rückgängig zu machen, welchen er aber ablehnt.Nachbessern kann ich nicht, also bleibt mir nur die Rücknahme anzubieten bzw. das Ganze auszusitzen.
    • Wenn du absolut sicher bist, alles aus dem Angebot auch eingepackt zu haben, ist für dich doch alles in Ordnung. Da würde ich auch keine Rückabwicklung anbieten - wozu denn auch, wenn du keinen Fehler gemacht hast?

      Auch hier gilt wieder: Kleinanzeigen-Angebote sind für Abholung gedacht und nicht für Versand. Bei Abholung vor Ort wäre das Problem vermutlich auch nicht entstanden.
    • Mabuhay schrieb:

      gibt es bisher keine Reaktion.


      Er hat auf deine letzte Mail nicht mehr reagiert hast du geschrieben, kann gut sein dass er es jetzt gefunden hat. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, melden sich die Käufer oft nicht mehr wenn sich das Problem von selbst gelöst hat.

      Die weitere Vorgehensweise, wenn das Problem doch nicht vom Tisch ist, liegt ganz in deiner Entscheidung, ob du rückabwickeln möchtest oder sagst du hast deine Verkäuferpflichten in vollem Umfang erfüllt.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:


      Er hat auf deine letzte Mail nicht mehr reagiert hast du geschrieben, kann gut sein dass er es jetzt gefunden hat. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, melden sich die Käufer oft nicht mehr wenn sich das Problem von selbst gelöst hat.


      Bisher Funkstille nach dieser Mail von mir:
      Hallo,
      "
      leider kann ich jetzt erst antworten, da ich mich mit meiner Frau über das Verpacken dieser Sendung unterhalten musste und wir in versetzten Schichten arbeiten.

      Wir beide sind uns sehr sicher, dass das Kabel in dem Paket war. Denn zuerst hatte ich das Kabel lose in den Karton gelegt. Das wurde dann aufgerollt und mit einem Verschlussclip versehen. Anschließend wurde es in Packpapier eingewickelt. Aslo war die Sendung vollständig, als ich es auf den Weg gebracht habe."

      Ich vermute, es war der Versuch von ihm am Preis noch etwas zu machen. Oder er war zu blind, dass Kabel zu finden. Denn alle Artikel wiegen 1,4 kg, das Tara 0,8 kg. Bei der Post waren es 2,2 kg und gingen nur als Paket nach Österreich.