Verkaufen nun dank Höchstgebot sicher?

    • Es wird wohl das beste sein, PSPlover, wenn Du einen Link zur Gebotsliste einstellst, damit man sich das anschauen kann.
      Und nein, bei einer Auktion besteht schon die Möglichkeit, dass Höchstgebote ausgelotet werden oder (bloß) Höchstgebote zurückgezogen werden.
      Da muss man schon aufpassen, vor allem wenn man plötzlich wieder als Höchstbieter in der Bieterliste geführt wird, obwohl man schon überboten war.
      Aber, wie gesagt, man muss sich das anschauen, um Näheres sagen zu können.
    • Ich meine bisher konnte ja

      Bieter1 : 30 bieten

      Bieter2 : 300 bieten und dann wurde doch 300 angezeigt oder? (angebotsabschirmung)

      Um danach wieder die 300 zurückziehen damits wieder auf 30 fällt....

      Ist man jetzt als verkäufer geschützt?

      Denn soweit ich weiß ist es jetzt ja so :

      Preis : 1€

      Bieter1 Maxgebot von 30

      Bieter2 sieht aber nur 1,50 und steigt gleich mit ein, damit würde er dann mitbieten z.B bis zu 31 und damit wäre man dann doch geschützt oder? (da ja alle in dem fall statt 30 eben nur 1,50 sehen und die anderen mitgehen)
    • PSPlover schrieb:

      Ich meine bisher konnte ja

      Bieter1 : 30 bieten

      Bieter2 : 300 bieten und dann wurde doch 300 angezeigt oder? (angebotsabschirmung)

      Um danach wieder die 300 zurückziehen damits wieder auf 30 fällt....

      Ist man jetzt als verkäufer geschützt?

      Denn soweit ich weiß ist es jetzt ja so :

      Preis : 1€

      Bieter1 Maxgebot von 30

      Bieter2 sieht aber nur 1,50 und steigt gleich mit ein, damit würde er dann mitbieten z.B bis zu 31 und damit wäre man dann doch geschützt oder? (da ja alle in dem fall statt 30 eben nur 1,50 sehen und die anderen mitgehen)

      Nein, das hast Du falsch in Erinnerung.

      es war schon immer so: Bieter 1 Max 30 Euro,
      wenn Bieter 2 dann 300 geboten hat, wurden 30,50 Euro angezeigt.

      Daran hat sich bis heute nichts geändert.

      Allerdings reizt ein solches Gebot von Bieter 2, auszutesten, wie hoch der geboten haben könnte.

      Besser wäre es statt des ebay Bietagenten einen externen Bietagenten ( z.B. schnapperplus ) zu nehmen und den
      so zu programmieren, dass er wenige Sekunden vor Schluß einmalig Dein höchstes Gebot bietet.
    • PSPlover schrieb:

      Ich habe gehört wenn jetzt 2 (Fake) bieter den preis von 30 auf 60 hochschaukeln um ihn wieder fallen zu lassen das man die verklagen kann oder (da der höchstbietende ja einen kaufvertrag hat) oder?

      Die Überlegungen kannst Du vergessen, wenn Du meinen Rat befolgen würdest.
      Es gibt dann nur ich oder ein anderer und nichts anderes mehr.
    • grafiksammler schrieb:

      einen externen Bietagenten ( z.B. schnapperplus )


      Nennen wir mal zusätzlich zur Löhnware noch den kostenlosen Biet-o-matic. ;) Und wem an dem Teil irgendwas nicht passt, der kann sich (dank open source) notfalls mit einem VB6 auch eigene Zusatzfunktionen stricken. Sprachversionen und ebay-Änderungen lassen sich dagegen relativ einfach von Hand anpassen. Einziger Nachteil an BOM: mehrere gleichzeitig endende Auktionen machen mit einem Bid-o-matic Probleme.

      PSPlover schrieb:

      Ich habe gehört wenn jetzt 2 (Fake) bieter den preis von 30 auf 60 hochschaukeln um ihn wieder fallen zu lassen das man die verklagen kann oder (da der höchstbietende ja einen kaufvertrag hat) oder?

      Vielleicht solltest Du mal präzise darstellen, von welcher der beiden Manipulationsarten genau Du sprichst.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:


      Vielleicht solltest Du mal präzise darstellen, von welcher der beiden Manipulationsarten genau Du sprichst.


      Hatte mal vor einiger zeit folgendes szenario:

      Preis : 60€

      Bieter2 : 61

      Bieter1 : mit maximalgebot 100€

      Bieter2 : 101€

      Dann vor auktionsende hat bieter 1 die 100€(vom maximalgebot) zurückgezogen und der preis fiel wieder zu 61€........ meine frage wäre ob ich mich dagegen hätte iwi wehren können bzw denjenigen halt die 101 abknöpfen können.Bieter 1 war ja nie höchstbietender sondern hat den preis nur hochgetrieben und danach sein (niedrigeres) angebot zurückgezogen...

      Hätte ich dagegen was tun können? Habe ich überhaupt mit irgendeinen einen kaufvertrag gehabt?
      Ist jetzt eine weile her deshalb hab ich keinen link.
    • monza30 schrieb:

      Gebotsabschirmung wie sie im Buche steht.... nach einem hier sehr bekannten Mitforisten hast du keinen Vertrag gehabt... anstatt zu zitieren lese dir mal diesen Thread durch (vor allem gegen Ende wirds interessant für dich):

      auktionshilfe.info/index.php?t…ghlight=gebotsabschirmung


      Hätte ich nun was dagegen tun können? (tut mir leid aber ich hab keine lust gefühlte 100 seiten zu lesen bis etwas relevantes auftaucht)
    • PSPlover schrieb:

      ... ich hab keine lust gefühlte 100 seiten zu lesen...

      geiz_ist_ungeil schrieb:


      Hättest du, steht alles im verlinkten Thread!
      Fertigkost ist eben, wie @GIU sagt, nicht so gesund, wie sich selbst zu informieren. Wir sind
      hier nicht für Gefühle zuständig, sondern für gesetzliche Gegebenheiten. Es wird auch nicht alles, was
      schon tausend mal besprochen wurde, nochmal zu der Bequemlichkeit "aufgewärmt".

      Mach selbst "die Mikrowelle an" oder lass es eben sein!
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Nochmal zu den beiden Bietagenten:

      beide haben Vor- und Nachteile. Kommt auf die Bedürfnisse des Nutzers an. Der BOM ist dann besonders gut, wenn ich einen bestimmten Artikel, der ständig angeboten wird, zum von mir vorgegebenen Niedrigstpreis schnappen will. Den Schnapper kann ich mehrfach parallel aufrufen und er bebietet zeitgleich mehrere Artikel. BOM ist kostenlos, Schnapper kostet ein paar Euro, dafür erfolgt bei der nächsten ebay-Verschlimmbesserung umgehend ein update.