Betrug ebay Kleinazeigen Fam. Jxxx - WMF Besteck Set 68teilig - Serie Kult / Cromargan 18/10

    • Hallo jasmin1997,

      ich frage mich die ganze Zeit, ob es Sinn macht, sich öffentlich hier zu unterhalten?! Was ist, wenn die "Jentsch-Family" hier mitliest und sich über den neuesten Stand informiert?

      Andererseits sollten natürlich "schumiline" oder andere "Moderatoren" gerne mitlesen, zwecks des neuesten Sachstandes!

      Vielleicht kann sich ja mal jemand mit ins Gespräch einschalten, Konversation nur über PN oder öffentlich, was meint ihr?

      Gruß

      pinball23
    • Hallo,

      auch ich bin leider auf Ihn hereingefallen. Ich habe 260 Euro für den Rasenmäher überwiesen.
      Ich habe mittlerweile auch Anzeioge erstattet, ich vermute zwar das dabei nicht besonders viel heraus kommt, aber ich werde es Ihm bestimmt nicht durchgehen lassen.

      Folgende Kleinanzeigen sind offentsichtlich von Ihm gewesen:
      Diese Anzeigen liegen noch unter den Namen xxx (Aktiv seit 21.12.2014)
      1. Herren Fahrrad für 30 Euro (hier muss er wohl echt was verkauft haben, denn sowas macht niemand per Vorkasse)
      2. Adidas Guidance SOLE BOX!!! für VB
      3. PLAYMOBIL Burgen u.66 Figuren neuwertig 300 Euro (hier muss er wohl echt was verkauft haben, denn sowas macht niemand per Vorkasse und der Preis ist für ein Betrug Versuch zu hoch)
      4. DOLMAR * KETTENSÄGE PS 420 SC 38 CM Motorsäge
      5. WMF Besteck Set 68 - teilig Serie Kult / Cromargan 18/10 stainles
      6. Philips Saeco HD8770 INTELIA EVO BELLA Kaffee-Vollautomat
      7. Beats by Dr. Dre Wireless Kopfhörer V2, Schwarz
      Diese Anzeigen liefen dann unter dem Namen Fam. xxx (zwei Accounts, einmal Aktiv seit 23.12.2014 einmal Aktiv seit 22.12.2014
      1. Bosch Akku-Rasenmäher Rotak 43 Li - 2x 4,0 Ah AKKU
      2. Krups Nescafé Dolce Gusto KP 5002
      3. gardena hauswasserautomat 6000 5 inox lcd
      Und wenn es mich nicht wunder noch die über den Namen seiner Frau (Aktiv seit 23.12.2014):
      1. WMF Besteckset “Topaz” matt , 89-tlg / 9 Pers. mit Kuchenbesteck
      2. GoPro Hero4 black edition. Actioncam /Outdoor Kamera
      3. Bosch MUM 5634 in silber Küchenmaschine 900 Watt NEU
      So wie es scheint ist es kein Profi, zumal es wohl tatsächlich sein Name ist wobei es laut gesetzt schon schwerer Betrug sein wird da es eine gewisse Gewerbsmäßigkeit zu Tage legt.
      Ich habe übrigens die komplette Anschrift von Ihm, werde diese aber hier nicht öffentlich Post. Wer diese möchte kann mir gerne eine PM schicken.
      Kommt hier vielleicht jemand aus der Nähe von Magdeburg und könnte den Herrn bzw. seine Familie mal beuschen?
      Übrigens hat er das alles geplant. Das geht aus einem Beitrag in einem Forum hervor welches er kurz vorher unter Angabe seines Namens (LOL) gemacht hat:
      fanfiction.net/forum/I-have-a-…elp-to-make-money/163334/
      Mich nervt am Meisten das der Typ scheinbar nicht besonders helle ist und ich dennoch auf Ihn hereingefallen bin.
      Da er aber offentsichtlich eine Famlie hat (verkauft Playmobil) denke ich das er nicht so schnell von der Oberfläche verschwinden kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
      PS: ich habe einen Bekannten bei der Polizei der die Anzeige aufgenommen hat, ich denke er kümmert sich etwas mehr um den Fall als es sonnst wohl gemacht würde.
      Viele Grüße und auch Euch viel Erfolg.
      Manuel

      PS: Vielleicht macht es Sinn das wir die Aktenzeichen und Polizeidienstellen bei denen wir Anzeige gemacht haben mal zusammen sammeln. Das könnte der Polizei bestimmt helfen und würde den Druck etwas erhöhen.
      Ich würde euch also bitten das Ihr zum Einen Anzeige erstattet und mir dann das Aktenzeichen und die Dienstelle zukommen lasst!


      Moderation:
      Realdaten entfernt aufgrund des Einstellungsbescheides der Staatsanwaltschaft.
      Der echte Ausweisinhaber hatte mit der Eröffnung des Bankkontos laut Staatsanwaltschaft nichts zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mcluckey ()

    • Für die Suchmaschinen und andere Geschädigte noch mal in der Übersicht (damit dieser Thread gedunden wird):

      ebay.kleinanzeigen.de

      xxx
      Aktiv seit 21.12.2014
      39108 Sachsen-Anhalt Magdeburg
      39122 Sachsen-Anhalt Magdeburg

      xxx
      Aktiv seit 22.12.2014
      39108 Sachsen-Anhalt Magdeburg

      xxx
      Aktiv seit 23.12.2014
      39108 Sachsen-Anhalt - Magdeburg
      39122 Sachsen-Anhalt - Magdeburg


      Moderation:
      Realdaten entfernt aufgrund des Einstellungsbescheides der Staatsanwaltschaft.
      Der echte Ausweisinhaber hatte mit der Eröffnung des Bankkontos laut Staatsanwaltschaft nichts zu tun.
    • Also, bei mir ist der Stand das die Polizeit die Angelegenheit weiterleitet an die Staatsanwalschaft von Magdeburg. Diese wird dann den Fall übernehmen.

      Eine Sammlung der Kläger kann zwar nicht die lokale Polizeiarbeit beschleunigen, würde aber der Staatsanwaltschaft von Magdeburg weiterhelfen.
      Jeder der mir sein Aktenzeichen, Name und Polizeidienstelle usw. übermiteln möchte kann dies gerne per PM machen. Bitte dafür folgende Form nutzen:

      Name (Vor- und Nachanme):
      Polizeidienstelle:
      Aktenzeichen:
      Gekauftes Produkt:
      Summe überwiesen:

      Ich würde dies dann an meine Polizeidienstelle übermitteln welche es wiederum nach Magedburg schickt.

      Wir selbst sollte dann eine Sammelklage machen. Alternativ kann sicherlich auch jeder für sich klagen, dafür wären die Kosten aber sicherlich höher. Hat hier jemand wirklich Erfahrung wie das Abläuft? Sollte wir damit warten bis wir eine Entscheidung der Polizei bekommen?
      Die Polizei kann Herrn xxx übrigens nur zur Zahlung auffordern und ein Bußgeld/Strafe festlegen, die Polizei wird also das Geld nicht eintreiben!

      Ich selbst werde es Herrn xxx nicht durchgehen lassen und in jedem Fall auch Gerichtliche Schritte gegen Ihn einleiten.

      PS: Bitte seid vorsichtig mit Behauptungen die nicht belegbar sind. Aktuell können wir nicht 100 %tig sagen das der Übeltäter wirklich xxx aus Magdeburg ist.


      Moderation:
      Realdaten entfernt aufgrund des Einstellungsbescheides der Staatsanwaltschaft.
      Der echte Ausweisinhaber hatte mit der Eröffnung des Bankkontos laut Staatsanwaltschaft nichts zu tun.
    • Das Melderegister konnte leider keinen xxx in Magdeburg bestätigen... Kann natürlich dennoch sein das er dort wohnt, aber dann hätte er sich offenbar nicht angemeldet.
      Fraglich ist nur wieso er mit diesen Daten ein Bankkonto eröffnen konnte. Zumal die Bank verpflichtet ist die Angaben zu prüfen (Ausweiskopie).

      Weis jemand wie man an die Ausweißkopie der Bank kommen kann? Was braucht man dass die Bank diese rausrückt?


      Moderation:
      Realdaten entfernt aufgrund des Einstellungsbescheides der Staatsanwaltschaft.
      Der echte Ausweisinhaber hatte mit der Eröffnung des Bankkontos laut Staatsanwaltschaft nichts zu tun.
    • Und es geht weiter...

      Nach einem sehr netten Gespräch mit dem Sachbearbeiter zu dem Betrugsfall bei der Wüstenrot gibt es neue Informationen:
      1. Der Betrüger hat das Konto per PostIdent gemacht. Hier wurden die Daten offentsichtlich nicht ordungsgemäß geprüft, da es die Anschrift so wie sie bei der Bank hinterlegt ist nie auf einem Ausweis gegeben haben dürfte (oder der Ausweiß war gefälscht).
      2. Die Anschrift in der Klosterbergestr ist offentsichtlich FALSCH laut Einwohnermeldeamt hat dort nie jemand mit dem Namen Jxxx gewohnt.
      3. Der Betrüger hat auf dem Konto rund 5000 Euro betrogen, darin sind aber auch Beträge die nach der Sperrung des Kontos einigen Geschädigten zurück überwiesen werden konnten. Einige der Geschädigten haben also Ihr Geld wieder bekommen. Das Konto ist nun aber leer, es macht also kein Sinn hier anzurufen.
      Aktuell können wir nichts machen außer abwarten was die Polizeiarbeit ergibt. Wichtig ist, das jeder Anzeige erstattet und mir dies Daten (siehe oben) übermittelt. So können wir, wenn die Fälle bei der Kripo in Magdeburg sind druck machen da es nicht mehr nur um eine kleine Summe geht.

      Wenn der Betrüger von der Polizei ermittelt werden kann können wir dann eine Sammelklage machen. Ohne korrekter Anschrift wird das erstmal wenig Sinn machen.

      Aber da haben wir ja noch einige Möglichkeiten (IP von kleinanzeigen.ebay.de und darüber den Inhaber vom Internetanschluss ermitteln... seine E-Mailaccounts....)

      Grüße

      Manuel


      Moderation:
      Realdaten entfernt aufgrund des Einstellungsbescheides der Staatsanwaltschaft.
      Der echte Ausweisinhaber hatte mit der Eröffnung des Bankkontos laut Staatsanwaltschaft nichts zu tun.
    • Folgende E-Mail habe ich eben an ebay.kleinanzeigen geschicken:


      Guten Tag Frau XXX,

      ich habe mittlerweile Anzeige erstattet. Nun habe ich folgende Bitten:
      1. Geben Sie mir bitte die E-Mailadresse vom Betrüger (mind. 6 Stück)
      2. Geben Sie mir bitte die IP Adresse vom Betrüger inkl. Angabe von Datum/Uhrzeit
      3. Schicken
        Sie bitte eine Mail an alle Nutzer die mit einen der vom Betrüger
        genutzten Accounts in Mail-Kontakt waren und weisen sie auf
        nachfolgenden Forumsbeitrag hin:
        auktionshilfe.info/index.php?thread/11379/&pageNo=2
      4. Prüfen Sie bitte ob es bei den Anzeigen: 271114712 oder
        271118027 Kontakt mit einem Käufer gab wo evtl. eine Adresse vom
        Verkäufer genannt wurde (diese Verkäufe waren entweder Tarnung oder
        echte Verkäufe).
      5. Prüfen Sie bitte ob der Betrüger bei einen der genutzten Accounts an einen Interessenten seine Adresse oder Telefonnummer geschickt hat.
      Folgende Accounts hat der Betrüger genutzt:


      xxx
      Aktiv seit 21.12.2014
      39108 Sachsen-Anhalt Magdeburg

      xxx
      Aktiv seit 21.12.2014
      39122 Sachsen-Anhalt Magdeburg

      39108 Sachsen-Anhalt Magdeburg

      xxx
      Aktiv seit 22.12.2014
      39108 Sachsen-Anhalt Magdeburg


      xxx
      Aktiv seit 23.12.2014
      39104 Sachsen-Anhalt Magdeburg

      xxx
      Aktiv seit 23.12.2014
      39108 Sachsen-Anhalt - Magdeburg

      xxx
      Aktiv seit 27.12.2014
      39122 Sachsen-Anhalt - Magdeburg

      Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

      Das Aktenzeichen meiner Anzeige lautet: XXX

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel


      Moderation:
      Realdaten entfernt aufgrund des Einstellungsbescheides der Staatsanwaltschaft.
      Der echte Ausweisinhaber hatte mit der Eröffnung des Bankkontos laut Staatsanwaltschaft nichts zu tun.
    • Hi mcluckey
      DU HAST GESAGT EINIGE HABEN IHR GELD ZURÜCK BEKOMMEN. DA ER SEIT DEZEMBER BETRÜGT UND ICH JA AUCH VON IHN BETROGEN WÜRDE (100€) SIND ZWAR NICHT SO VIEL .ABER ICH HABE ANZEIGE BEI DER POLIZEI GEMACHT, HABE NOCH KEINE ANTWORT . ICH HOFFE MEIN GELD KOMMT AUCH ZURÜCK


      Moderation:
      Realdaten entfernt aufgrund des Einstellungsbescheides der Staatsanwaltschaft.
      Der echte Ausweisinhaber hatte mit der Eröffnung des Bankkontos laut Staatsanwaltschaft nichts zu tun.
    • Hallo,
      Habe heute auch Anzeige erstattet.
      Hatte mit xxx zuletzt am 5.1.kontakt,auf meine Anfrage ob das das geld eingegangen ist kam nie eine Antwort.
      Seitdem ist alles gelöscht.
      Habe den saeco Kaffeeautomat für 175 euro +6,90euro versand "gekauft "
      Bei der Polizei wird allerdings auch nur wenig Hoffnung gemacht das geld jemals wieder zu bekommen.,hoffe aber das herrn "jxxx " ,sofern das überhaupt sein name ist, ein für alle mal das Handwerk gelegt wird und er ne Strafe dafür bekommt.


      Moderation:
      Realdaten entfernt aufgrund des Einstellungsbescheides der Staatsanwaltschaft.
      Der echte Ausweisinhaber hatte mit der Eröffnung des Bankkontos laut Staatsanwaltschaft nichts zu tun.
    • Also, es gibt aktuell keine Telefonnummer von Herrn "Jxxx".
      Der Name xxx ist sehr wahrscheinlich nicht korrekt.

      Aktuell ist eigentlich nur die Frage wie die Bank zu dieser Anschrift kommt. Zumal der Kunde ja auch eine Bankkarte bekommen haben sollte.
      Es ist nicht auszuschließen das ein Mitarbeiter der Post (wegen PostIdent) oder gar der Bank hier eine Mitschuld trägt da es wie erwähnt diese Adresse so nie gegeben haben dürfte (Laut Einwohnermeldeamt). Wobei dies natürlich mit vorsicht zu genießen ist da es ausschließlich auf Vermutungen basiert.

      Fraglich ist auch wieso der Bank die falschen Daten nicht mit bei einem Abgleich mit dem Melderegister und/oder der Schufa aufgefallen sind. Eigentlich hätte der Betrug bereits hier auffallen müssen.

      Interessant wäre daher natürlich auch, ob hier evtl. sogar die Bank haftbar gemacht werden kann (Fahrlässigkeit).

      Euer Geld werdet Ihr aber dennoch erstmal nicht bekommen. Die Geschädigten, die Ihr Geld bekommen haben, haben dieses direkt vom Restguthaben des Kontos des Betrügers von der Bank überwiesen bekommen. Und hier gilt anscheinend: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wobei auch diese Vorgehensweise auf Rechtssicherheit geprüft werden sollte, zumindest weis ich nicht ob die Bank entscheiden darf wer hier sein Geld zurück bekommt und wer nicht.

      Aktuelle hängt erstmal alles davon ab ob der Betrüger ermittelt werden kann. Wenn ja könnte man direkt gegen Ihn Klagen. Wenn nicht müssten wir prüfen lassen ob die Bank hier haftbar gemacht werden kann.

      Ich gehe davon aus das der Betrüger ein Deutscher ist oder zumindest hier wohnt/gewohnt hat (gutes Deutsch bei meinem Mailkontakt) das wäre für uns ein riesen Vorteil. Oder was meint Ihr?

      Bis dahin ruhe bewaren.

      PS: Die Daten die ich bekommen habe sind allgemein verfügbar (Internet+Telefon recherchen).
      PPS: Viel betrogen ist relativ. Wenn er sich schlau angestellt hätte wäre leicht die 10 Fache Summe möglich.


      Moderation:
      Realdaten entfernt aufgrund des Einstellungsbescheides der Staatsanwaltschaft.
      Der echte Ausweisinhaber hatte mit der Eröffnung des Bankkontos laut Staatsanwaltschaft nichts zu tun.
    • Tja, das sind ja nicht so tolle Aussichten!

      Ich frag mich jetzt nur, was kann die Polizei rauskriegen, was Du nicht schon recherchiert hast?!

      Weil "xxx" konnte das Bankkonto dann ja nur mit gefälschtem Ausweis eröffnen, oder?

      ...was nun? Abwarten? Auf was?


      Moderation:
      Realdaten entfernt aufgrund des Einstellungsbescheides der Staatsanwaltschaft.
      Der echte Ausweisinhaber hatte mit der Eröffnung des Bankkontos laut Staatsanwaltschaft nichts zu tun.