Macbook Air über Ebay Kleinanzeigen, vermute Betrug! - Steffen Nielmaier / Nielmeier / Nielmeyer

    • Macbook Air über Ebay Kleinanzeigen, vermute Betrug! - Steffen Nielmaier / Nielmeier / Nielmeyer

      Hallo Zusammen,
      ich habe vor einer Woche auf Ebaykleinanzeigen ein Macbook Air gekauft und habe den verdacht das ich einem Betrüger aufgesessen bin.
      Das Gerät stand/steht zum Verkauf für 425€ VB, habe die Person dann angeschrieben ob es denn noch zu haben sei und was preislich noch machbar wäre.
      Daraufhin antwortete er direkt mit 350€ inkl. Versand, er bat mich dann eine Kaufbestätigung an seine Private Emailadresse zu senden.
      Er gab mir daraufhin seine Bankdaten, ich das Geld natürlich überwiesen (das war Mittwoch, 14.01) und brav am Freitag nachgefragt ob es auch angekommen ist.
      Samstag kam dann eine Email, dass Geld wäre da und er würde es Anfang der Woche versenden. Habe Ihn heute (Dienstag, 20.01.) angeschrieben ob er schon den Versand eingeleitet hat, jedoch keine Antwort. Mittlerweile glaube ich das es sich um Betrug handelt oder bin ich zu voreillig?

      Jeder Hinweis oder Ratschlag wird dankbar angenommen.

      Danke + Gruß
      Desetar

      Redaktion: Titel ergänzt zur besseren Auffindbarkeit
    • katrinneemann schrieb:

      Bedenken kann man haben, aber ein Thread halte ich in der Tat ziemlich voreilig.


      Nein würde ich so nicht sagen. Wenn es einen Verdachtsmoment gibt ist dieser Schritt (mit uns Kontakt aufzunehmen, sei es per PN, Kontaktformular oder als Thread) sinnvoll.

      @Desetar
      Um eine Einschätzung vornehmen zu können ob es sich hier um einen betrügerischen Verkauf handelt benötigen wir alle relevanten Informationen, schicke mir hierzu eine PN mit:
      - Anzeigennummer und/oder Link vom Verkaufsangebot
      - Name, Bankdaten vom Verkäufer
      - Mailadresse, Mobilnummer wenn bekannt
      - ggf. bekannte Anschrift, Persokopie
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Guten morgen :)
      Tja, wie befürchtet hat er sich gestern wieder nicht gemeldet.
      Soll ich Ihm jetzt eine Frist setzen von einer noch weiteren Woche und dann erst eine Anzeige bei der Polizei erstatten?

      @Hallo Schumiline, ich hatte die per PN die Daten des Verkäufers zukommen lassen, konntest Du damit etwas anfangen?

      Danke und Gruß
    • Du kannst ruhig zur Polizei gehen wg. Anzeige erstatten, den zu 99% bis du reingefallen - hab die Betrüger bereits durchschaut JA erst jetzt nachdem ich 3 mal hereingefallen bin, habe mich mit diesen Thema sehr intensiv geschäftigt.

      Solange die Betrüger noch kein Geld auf dem Konto haben werden die sich bei dir melden und vertrösten ist dann das Geld eingegangen sind die weg und kriegst keine antwort mehr in seltenen Fall bekommst du dann nach Geldeingang noch paar mails das nennt sich Zeit zu verschaffen - Verzögerungs Taktik !
      den die Betrüger haben Ihr falsche Bankkonto für max. Woche dann wird das Konto gesperrt - gekündigt und am gleichen Tag wird unter neuen gefälschten Namen ein neues geöffnet und das Spiel geht von vorne.

      Die verdienen pro Woche gute 1000 EUR wenn die sich einstrengen weit mehr.

      die Polizei - Staatsanwalt ist so gut wie machtlos den die machen alles über Smartphone mit Prepaid Karte - Orten unmöglich die Karte wird dann natürlich auch nach eine Woche entsorgt und neue gekauft,

      Natürlich bieten die Betrüger auch Abholung an damit die Anzeige besser aussieht und ihr vertrauen zu gewinnen, wollt ihr dann die Ware abholen wird euch geantwortet die Ware ist bereits verkauft, kaputt gegangen usw.

      und nein die verkaufen niht unbedingt die neueste Ware wie IPhone 6 nein dies ist denen zu teuer bzw. die Leute werden schnell skeptisch warum so günstig...die verkaufen lieber Ware die so um die 350 EUR liegen 3 Opfer und schon haben die 1000 EUR...
    • Desetar schrieb:

      @Hallo Schumiline, ich hatte die per PN die Daten des Verkäufers zukommen lassen, konntest Du damit etwas anfangen?


      Die IBAN ist unvollständig, kannst du die mir noch vollständig zukommen lassen, danke.

      Ansonsten kann ich jetzt nichts verdächtiges entdecken, auf dem Account "Nielmeier - Privater Anbieter - Aktiv seit 12.07.2013 " hatte er nur diese eine Anzeige geschalten



      wie ich gesehen habe ist dir die Adresse auch bekannt, es gibt dort auch einige Nachbarn die dort wohnhaft sind die man fragen könnte ob die Person dort wohnaft bzw. bekannt ist.

      Was mir ein wenig merkwürdig vorkommt ist folgendes Verkaufsangebot von 2013, der Text ist fast identisch, allerdings kann ich die Bilder nicht einsehen ob es dieselben sind
      dforum.net/showthread.php?t=637150

      Du setzt dem Verkäufer jetzt erstmal eine Frist zur Lieferung, schreibe ihm auch die Konsequenz(en) für das fruchtlose verstreichen, aber nur die die du auch wirklich durchziehen wirst.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hilfe habe beim gleichen Anbieter gekauft

      Hallo,

      ich bin neu im Forum, da ich auch vermute auf einen Betrüger reingefallen zu sein. Ich habe beim gleichen Verkäufer "Steffen Nielmaier" was gekauft, bezahlt und die Ware nicht bekommen. Desater: Hast Du deinen Laptop inzwischen? Könnt ihr mir bitte helfen, was ich jetzt tun soll? Oh nein, dass war mein erster (und letzter) Kauf bei Ebay Kleinanzeigen...Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt weiter verfahren soll und wäre um eure Hilfe echt dankbar!!!

      Redaktion: aus Zitat entwirrt
    • Hallo,

      ich habe auch bei diesem vermeintlichen Betrüger dasselbe ominöse Macbook Air gekauft!

      BEzahlung ist am 15.01.2015 raus!! Mir wurde das Gerät für 360 € verkauft!
      Bis heute 02.02.2015 habe ich keine Lieferung erhalten!

      Hat irgendjemand die Adressdaten von diesem Vogel?

      Ich werde bei der Polizei Anzeige erstatten und einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken!

      ABer ich befürchte, dass ich weder meine Kohle noch ein Macbook jemals sehen werde. :wallbash :cursing:

      Wer kann mir helfen???

      LG

      RangerX
    • Schicke aqlle Deine Daten, wie angebotsnummetr, Bankverbindung, Verkäufernamen etc an Redaktion@Auktionshilfe.info
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Opfer schrieb:


      den die Betrüger haben Ihr falsche Bankkonto für max. Woche dann wird das Konto gesperrt - gekündigt und am gleichen Tag wird unter neuen gefälschten Namen ein neues geöffnet und das Spiel geht von vorne.

      Moment, langsam. Zur Eröffnung eines Bankkontos benötigt man immerhin einen amtlichen Lichtbildausweis. Die Banken machen sich dann bei Kontoeröffnung auch eine Kopie davon. Und ein gefälschter Ausweis kostet im kriminellen Millieu sicherlich mehr als die mit solchen Betrügerein verdienen. Oder sehe ich das zu naiv?
    • @Opfer

      Da du dich ja auszukennen scheinst und dir ganz bewusst ist, wie einfach ein Betrug bei ebay Kleinanzeigen zu vollführen ist, stelle ich mir jetzt aber schon die Frage, warum ausgerechnet du nicht von deinen Kenntnissen insofern profitiert hast, dass du den Warnungen von ebay Kleinanzeigen Beachtung geschenkt hast, keine hohen Geldsummern an wildfremde uns anonyme Menschen zu verschicken. Das passt irgendwie nicht zusammen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Da ich mich bis dahin nicht mit diesen Themen beschäftigt habe bin selber 3 mal reingefallen erst danach habe ich mich mit diesen Betrüger intensiv beschäftigt und mir ist gelungen mit 2 Betrüger engen Kontakt aufzunehmen und von denen habe ich Details erfahren..In Prinzip ist es ganz einfach mit denen Kontakt aufzunehmen man muss nur die Schrift Sprache zu beherrschen auf gleichen Niveau sich zu unterhalten.. Da ich bereits eng mit P arbeite darf ich nicht mehr zu diesen Thema sagen..
    • Hallo zusammen,

      auch ich bin auf den genannten Verkäufer "Steffen Nielmaier" reingefallen und habe soeben bei der Polizei Strafanzeige erstattet.
      Bei mir handelt es sich um eine Canon 6D.

      Sollten weitere von euch Anzeige erstatten könnt ihr gerne auf meine verweisen - die Buchungsnummer kann ich bei Anfrage per PN gerne durchgeben.

      Insofern bereits jemand von euch eine Anzeige erstellt hat, wäre ich dankbar die jeweilige Buchungsnummer zu erhalten, um diese an die Polizei weiter zu geben
      - laut Beamten würde dies das Verfahren deutlich beschleunigen.

      Grüße
    • Betrugsverdacht

      Hallo zusammen,

      ich bin wohl auch auf diesen Verkäufer Steffen Nielmaier hereingefallen,
      allerdings auf sein Angebot zu einem Thermomix.

      Seit das Geld auf seinem Konto eingegangen ist, ist er telefonisch nicht
      erreichbar und meldet sich auch auf keine mails.

      Mir wird nichts anderes übrig als ebenfalls Strafanzeige zu erstatten.

      Gruß griwin