Eventueller Betrug Nintendo Wii U (Anzeige: 280454700)

    • Eventueller Betrug Nintendo Wii U (Anzeige: 280454700)

      Hallo,

      ich bin vermutlich einem Betrüger aufgelaufen.
      Habe gestern Abend auf Ebay Kleinanzeigen eine Wii U gesehen und nach Rücksprache mit dem Verkäufer das Geld überwiesen.
      Heute morgen bekam ich von Ebay eine Meldung, dass derVerkäufer jetzt gesperrt sei.

      Habe Ihm im Laufe das Tages mehrere Mails geschrieben und Ihn darauf angesprochen, weiß allerdings nicht ob er die Nachrichten überhaupt noch lesen kann.

      Sicherheitshalber hab ich Screenshots von der Anzeige und dem gesamten Chatverlauf gemacht und werde im Laufe der nächsten Woche zur Polizei gehen und Anzeige erstatten wenn ich keine Rückmeldung bekomme.
      Von meinem Geld kann ich mich auf jeden Fall verabschieden, habe heut bereits mit der Bank telefoniert. :wallbash

      Anzeigennummer: 280454700
    • Hast Du bei der Bank nach einer STORNIERUNG EINER NOCH NICHT WERTGESTELLTEN ÜBERWEISUNG gefragt?
      Da gibt's manchmal noch die Chance, wenn die Zahlung noch keine 24 Stunden alt ist.
      Da hätte Deine Bank heute morgen sofort handeln müssen und mit der Empfängerbank Kontakt aufnehmen müssen (am besten gleich telefonisch/Fax).
      Naja, am Telefon wird man da gerne abgewimmelt.

      Übersende die Dir bekannten Daten des Zahlungsempfängers an
      kontakt@auktionshilfe.info

      Nach Anzeigenerstattung stellst Du hier auch ein, bei welcher Polizeidienststelle das erfolgte und deren Vorgangsnummer, bzw.,
      sollte sich der Verkäufer noch melden und Dein Verdacht unbegründet sein, dann teile auch das mit.
      Bilder
      • Patrik.Kleinanzeigen.Wii,2015.01.22.png

        428,42 kB, 1.247×1.643, 138 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • Laut Aussage der Hotline war das Geld bereits weg und ich solle mich bei der Polizei melden und eventuell mit einem Berater meiner Bank sprechen.
      Leider ist meine Bank 200km von meinem Wohnort entfernt und das lässt sich nicht auf die Schnelle erledigen.

      Die Bankdaten des vermeintlichen Betrügers hab ich per Mail geschickt.

      Kann der Verkäufer meine Nachrichten noch lesen obwohl er gesperrt ist?
      Was für eine Frist sollte ich mir und ihm setzen um eine vorzeitige Anzeige zu verhindern?
    • awaken138 schrieb:

      Laut Aussage der Hotline war das Geld bereits weg und ich solle mich bei der Polizei melden und eventuell mit einem Berater meiner Bank sprechen.
      Leider ist meine Bank 200km von meinem Wohnort entfernt und das lässt sich nicht auf die Schnelle erledigen.

      WEG war das Geld sicherlich von Deinem Konto (also "abgebucht), aber entscheidend ist die Gutschrift auf dem Empfängerkonto. Wenn es dort noch nicht "verbucht" ist, gibt's noch die Chance, dass es zurückgeholt werden kann.
      In solchen Fällen empfiehlt es sich auch immer, sofort die Empfängerbank (und dort den Geldwäschebeauftrgten - den muss jede Bank haben) zu informieren (so, dass man einen Nachweis hat, dass die Information dort angekommen ist). Dann kann man "auf die Schnelle" nicht mehr tun. Gut ist es natürlich, wenn das Deine Hausbank macht, dann hat's evtl. mehr Gewicht als die Mitteilung einer Privatperson.

      Ob man über einen gesperrten Kleinanzeigen-Account noch Nachrichten empfangen/senden kann, weiß ich nicht.

      Hast Du Dir bei Vertragsabschluss die Adresse/ggf. einen Nachweis hierüber, von Deinem Verkäufer geben lassen?
      Ist diese Anschrift überprüfbar? Also gibt es die Anschrift überhaupt, wohnt dort jemand, den man fragen kann?
    • Wenn keine Reaktion mehr vom Verkäufer kommt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Anzeige zu erstatten und darauf hoffen, dass die Polizei eine existente Person ermittelt, an die Du dann zivilrechtliche Ansprüche stellen kannst.

      Was Du über Deine Bank auch noch versuchen könntest ist ein Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung. Ist zwar kostenpflichtig und nicht jede Bank bietet das an, aber evtl. gibt es so die Möglichkeit, dass Du an die Daten des Kontoinhabers kommst (dafür gibt's keine Garantie, aber rede mal mit Deinem Bankberater).

      Es ist schon bitter, aber hoffentlich lehrreich, wenn man erkennen muss, dass die Sicherheitshinweise/Warnhinweise, die auf eBay-Kleinanzeigen eingeblendet werden, schon ihre Berechtigung haben.